fesselnd
Ich behaupte, dass Verlieben völlig ohne Schönheitsabgleich geschieht, weil es für mich ein rein seelischer Prozess ist.
Das glaube selbst ich, als Zweifler das alles Berechenbar ist, nicht.
Ich habe die letzten Tage (hab ja nichts besseres zu tun) mehrere Thesen und Bücher gelesen.
Da gibts Wissenschaftler, die einen sagen so, die anderen so. So werden diese Berechnungen immer wieder wiederlegt und doch werden Sie zitiert.
Das manche Menschen nach Instinkt handeln, andere durch Wissen und Erfahrung, oder beides, so ist für jeden eine andere Priorität der Schönheit zu zuordnen. Doch einig sind sich die Wissenschaftler das bestimmte Merkmale der Schönheit es überhaupt möglich machen, sich für den anderen zu interessieren.
Gestern bei LexiTV(MDR) war gestern ein Bericht über Schönheit. So ist Schönheit auch Kulturabhängig.
Beispiele:
Die Franzosen achten auf dicke Lippen, Russen auf lackierte Fingernägel, Brasilianer auf jugendliches Aussehen, deutsche auf Natürlichkeit
Dazu ist Schönheit Zeitabhängig und der soziale Zusammenhang spielt auch eine Rolle.
Beispiel:
In der Antike wie in der Steinzeit waren Muskeln, Größe und lange Beine wichtig. Es diente um zu überleben und strahlte gesunde Gene aus. Dies ist heute nicht mehr so wichtig, da auch Frauen stark geworden sind. Es sei denn man braucht noch einen Ernährer.
Im 17. Jahrhundert waren dicke, oder üppige Frauen und blasse Menschen das Schönheitsideal. Da dies zeigte das man nicht auf dem Feld schuften musste. Also war es vom Status abhängig. Das hörte ich aber auch in der heutigen Zeit von einer Thailänderin, der Frau von einem Arbeitskollegen.
Jetzt im 20. Jahrhundert hat Schönheit mit sozialem Erfolg zu tun.
Wenn man so die letzten Seiten liest, so sieht man mehrere Standpunkte, somit auch die Wertigkeit der Schönheit eines jeden.
Doch wie
http://www.joyclub.de/my/1618158.lucylime.html schrieb
Klar, wer sein Selbstbewusstsein nur aus der eigenen Erscheinung zieht (ob nun zu Recht oder Unrecht, Selbstwahrnehmung ist ja ohnehin so eine Sache...
), der wird irgendwann ein heftiges Problemchen kriegen.
so hat wohl die Selbsteinschätzung einen hohen Wert. Doch die kann falsch, oder auch richtig sein und liegt auch im Auge des Betrachters.
Witzig finde ich den Satz...
Außerdem: "Mit dreißig", so sagte einst ein kluger Mensch, "hat man (noch) das Gesicht, das man von der Natur geschenkt bekam. (Spätestens) mit vierzig hat man das Gesicht, das man verdient." Quelle:
http://www.mdr.de/lexi-tv/gesundheit/7164820.html... und doch sage ich dazu lieber nichts.