bei allem folgenden immer ein wesentliches vorausgesetzt: das paar (egal, ob ich uns oder ein anderes paar meine), um das es geht, liebt sich im grunde. sonst lohnt die mühe nicht.
wie ich schon hier im thread in einem früheren posting geschrieben habe: nachdem mein mann und ich vor einigen monaten unser liebesleben (nicht nur sex) "wieder gefunden" haben, hat sich unsere beziehung wirklich sehr verändert.
was der umgesetzten veränderung allerdings voraus gegangen ist, waren die vielen langen gespräche, briefe, als wir nicht sprechen konnten, wieder gespräche. und immer wieder das bemühen, dem anderen die eigene gefühlswelt näher zu bringen, den anderen zu verstehen
dann kamen wir an den punkt "nun ist alles besprochen, nun müssen wir das NEUE auch
LEBEN!"
in der theorie lebt nichts, aber man kann in der theorie VORBEREITEN!
d.h. sich anstrengen, sich überwinden, alte verhaltensmuster abzustreifen, auf automatismen mit einem STOP! zu reagieren, und nicht nur beim anderen, nein, bei einem selbst. bewusst dinge tun. AUF DIE WAHRHEIT SCHAUEN! sich in angespannten momenten fragen: was ist denn nun wahr?
auch für die schönen dinge rituale herstellen. hört sich sehr verkrampft an, ist es aber nicht. ich denke z.b.: jeden tag, wenn mein mann nach hause kommt, mache ich ihm einen espresso, dann reden NUR wir. die kinder haben für diese erste halbe stunde "AUS". ich habe leicht reden: nun sind sie schon 16 und 17, da kann man das verlangen und auch ohne grosses palaver verständlich machen.
früher als man nur zu zweit war, war das einfach. schlimmstenfalls bekam der WGmitbewohner ein "jetzt nicht" oder "ach, halt die klappe, wir haben was vor!" und man hängte das verbotsschild an die tür.
mit zwei kindern, die einem BRENNEND die erlebnisse aus schule/kindergarten erzählen wollen, dem hund, der nachbars kaninchen im maul hat, die frau, mit der man die fahrgemeinschaft für die kinder hat ruft auch gerade an, die hat nämlich den führerschein gerade verloren (sie trinkt, weils so stressig ist..) , der heizungsmonteur ballert im keller an der anlage herum, oh je, schon 5! kinderturnen fängt gleich an, kannst du mal, jetzt nicht , ja, gleich, vielleicht später, habe dir schon dreimal gesagt... wieso hast du deine hausaufgabe noch nicht gemacht, es interessiert mich nicht, ob peterchen von nebenan mit dem fahrrad zur schule darf, und so weiter, und so weiter.
und dann kommt SIE zur tür:
geduscht, gestylt, charmant lächelnd, natürlich die dessous vom letzten einkaufstrip unter dem körperumschmeichelnden kleid (in dem kann sie sich allerdings nicht nach dem dreijährigen bücken, der sich das knie aufgeschlagen hat, als er nachbars kaninchen retten wollte..) mit rauher stimme verkündend: schön, dass du da bist, auf uns wartet schon das von mir speziell für dich vorbereitete 3gänge menü, und ich habe mich schon so gefreut, und den ganzen tag (vor allem, nachdem ich das etwas angenagte kaninchen den nachbarn zurück gebracht habe..) schon an unsere nacht gedacht! ich habe schon soooo viele phantasien und wünsche.....
ja, und im himmel ist jahrmarkt! (ich hoffe, ich muss jetzt nicht das schild "vorsicht, satire" aufhängen, spass muss auch mal sein. und so sind wirklich VIELE tage zuhause, und sie sind schön, aber sie behindern DAS ANDERE halt vorübergehend!)
nicht böse sein, aber wie fühlt man/frau sich, wenn man mitten in einer sehr intensiven besprechung sitzt (oder einen schriftsatz liest, oder einen brief diktieren soll, oder sich die argumente für das nächste meeting zurecht legt, und schwups kommt schatz dazu und will ....... und die antwort: "klar, immer willkommen" glaube ich schlicht weg nicht.
will damit doch nur sagen, derjenige, der zuhause ist, ist immer noch "auf der Arbeit". und um "frei" zu haben, reicht es halt meist nicht, wenn nur einer "zuhause" ist.
daher finde ich rogers idee mit konzertkarten und hotel SUUUUPER!!!!! nicht nur, weil´s gelegenheit zum .... gibt, sondern für gemeinsamkeiten und intimen, persönlichen, liebevollen austausch (ohne nachbars kaninchen
)
eine gute beziehung passiert nicht so von selbst! das wisst ihr ja auch. nach den ersten netten jahren fängt der alltag an, dinge passieren nicht von selbst, weils AUCH NICHT MEHR PASSIEREN
KANN. vieles nervt (nicht nur die kinder. der chef, die angestellten, die kranke oma, der banker, die trennung der besten freunde, der hexenschuss). ich habe auch schon den spruch gehört "na wenn es nicht mehr von alleine passiert, ist die luft raus, dann kann man sich gleich trennen" und das ist natürlich QUATSCH.
dann denken viele: "aha! die liebe ist eben vorbei! der sex passiert nicht mehr von selbst, manchmal funktioniert aber auch gar nichts mehr! soso, die liebe ist wohl vorbei. man schafft nicht mehr, alles alltägliche auszublenden, nur weil der partner mit dem arsch wackelt . tja, dann ist die liebe wohl vorbei. mit einem neuen partner ist alles toll, weil ich beim poppen nicht mehr an die oma denken muss...(entschuldigt bitte die krasse wortwahl, aber so simpel erscheinen mir manchmal die geister derer, die meinen, nur weil sie poppen und nur noch an zwei denken brauchen, würden sie ein erfülltes leben führen. vielleicht sind sie auch mit mehr einfach überfordert). wobei auch ich betonen muss, ein erfülltes, erfüllendes sexleben gehört einfach dazu, weil sexualität ein wichtiger teil der partnerschaft ist. NUR MANCHMAL BEHINDERN BESTIMMTE DINGE DIESE AUSZULEBENDE SEXUALITÄT. Und sollte man nun deshalb die personen auswechseln oder lieber daran arbeiten, diese "BESTIMMTEN DINGE" so zu managen, dass sie einen nicht mehr behindern!?
wieviel mühe geben sich manche menschen, die ein verhältnis haben, und wieviel aufwand wird betrieben, und das ja neben der ehelichen beziehung! könnte man nicht diese mühe aufwenden, um etwas für die ehe zu tun?!
mein/unser leben ist in der tat erfüllter, seitdem wir unsere beziehung wieder auf gesunde füsse gestellt haben, d.h. indem wir dem "wir zwei" wieder einen raum bei einander gegeben haben. und seitdem poppen wir auch wieder
(im übrigen besser, erfüllender als am anfang unserer beziehung. und häufig? na ja, so oft halt, dass keiner von uns beiden sagt, ich hätte aber gerne mehr oder weniger.. also besser gehts nicht finden wir
)
was war wohl zuerst da? das huhn oder das ei? das poppen oder die gesundete beziehung? wurde die beziehung schlechter, als wir aufhörten miteinander zu schlafen oder umgekehrt.
sei´s drum. ich glaube nicht (mein mann liest diesen thread auch, und wir sind hierin einer meinung), dass durch den austausch des partners oder die beschaffung des "notwendigen" von aussen der beziehung in irgendeiner weise geholfen werden kann. nur dadurch, dass die betroffenen sich wieder nahekommen.
im freundeskreis: er 60, sie 42, 2 gemeinsame kiddies 5 und 8. er 2. ehe, weil die erste war, na ja, wie sie eben alle sind.. nun sagte er neulich, er wäre genau dort, wo er vor fast 30 jahren war, alles wiederholt sich, die gleich gelagerten probleme. und das bei einer neuen partnerin, mit der es ja soooo toll am anfang war.
ich denke, es sind die UMSTÄNDE, an denen es zu arbeiten gilt, und daran, wie man mit ihnen umgeht. seinem partner immer wieder mitzuteilen, wie es einem geht, was man braucht, vermisst, was einen glücklich macht.