Und es gibt sie doch...
story76 hatte ja im Einstiegspost danach gefragt, ob man(n)
Dieses grundlose "Alles doof" Gefühl
kenne. Es war zunächst nie die Frage ob das hormonell bedingt ist oder nicht. Natürlich drängen sich Überlegngen in dieser Richtung auf.
Allerdings kann ich für mich sagen, dass es - zwar sehr selten, aber immerhin - vorkommt, dass von einem Moment auf den anderen dieses Gefühl da sein kann. Komischerweise reicht dann auch schon ein Gedanke, der noch nicht einmal etwas mit der aktuellen Situation zu tun haben muß. Daher kann an dieser Stelle kaum von Hormonschwankungen ausgegangen werden.
Es ist wie ein "Schalterumlegen".
Erstaunlich finde dabei, dass selbst das "Verfolgen" des Gedankens mit abschließendem Fazit: "Eigentlicht ist nichts schlimmes passiert und du hast auch nichts vergessen (alles abgeschlossen, Herd aus, o.ä.)", dieses Gefühl nicht sofort abstellen kann.
Es kann dann etwas dauern, bis man durch etwas anderes abgelenkt ist.
Der härteste Fall zog sich über mehrere Tage und der Auslöser konnte gefunden jedoch nicht beseitigt werden, der Teufel steckte im Detail.
Da hieß es "ausklingen lassen".
Zur Häufigkeit kann ich sagen, dass es keine zeitliche Regelmäßigkeig gibt und auf dem Zähler noch eine einstelige Zahl steht.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es nur mir so geht.
Bis dann,
Sleepy