Zärtlichkeit
und Sex als Krafttanken,so erlebe ich es momentan,mitten in enormen Stress bedingt durch die Zusammenführung zweier Haushalte/Umzug,Auszug Tochter in eine WG und Auflösung eines Pachtgartens samt Inhalt...
Mein Partner und ich sind seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt, von A nach B nach C fahren,alles weit voneinander entfernt,um dem Umzug gewuppt zu bekommen.Schnell ist man körperlich angestrengt ( wir sind beide 48 und 58 Jahre alt,ich noch geschwächt,von einer Bandscheiben-OP vor 6 Wochen,habe ambulante Reha nebenbei,mein Partner muss um 4.30 Uhr raus zur Arbeit).
Dennoch verknappen wir diese absolute Stressphase recht gut,auch wenn der Tag 48 Stunden haben könnte...
Auch wenn wir spät Abends stehend k.o. sind,nehmen wir uns jeden Abend die Zeit,für mindestens ne halbe Stunde Streicheleinheiten,Massagen gegen die Verspannungen in Nacken und Rücken,Beinen,kennt ja jeder,wie ausgelaugt man auch körperlich dann ist,bei Umzug.Und Sex,denn die Lust ist dennoch vorhanden,es werden Glückshormone ausgeschüttet,die das ausgleichen,was die Adrenalin-Dosis wieder so runterbringt,
das man nicht durchdreht.
Immer dann,wenn einer von uns meint,er oder sie kann nicht mehr,ist überfordert ( nicht nur körperlich anstrengend,sondern auch mental,da man tausend Sachen organisieren und beachten muss,bei so einer Mammut-Aktion,die aber zeitlich nicht anders planbar war und wir erst nach dem Umzug Urlaub kriegen) hilft uns diese Art,sich füreinander Zeit zu nehmen,enorm,den Akku wieder aufzufüllen,zu entspannen.
Egal ob die Atmosphäre drumherum derzeit geprägt ist von Unordnung,gepackten Kartons, etc.pp kann ich es durch diesen kurzen "Wellness-Sex" entspannen,mein Partner ebenfalls.
Würden wir uns nicht die Zeit dafür nehmen,wären Gereitzheit,Streit,Nervenkoller vermutlich die Folge,weil einfach die Nerven blank liegen.
Hätte ich nie gedacht,dass es so enorm hilft,sich auch in einer solchen Phase durch Kuschelsex" runterfahren zu können und dabei auch noch Genuß zu empfinden,tiefenentspannt zu werden.
Ich bin keine Anhängerin von tantrischen Brimbamborium,nie gewesen.
Jetzt aber merke ich,dass unser "bewußtes" einander Zwenden,in eben diesen "kleinen Inseln" der gegenseitigen Zärtlichkeiten
genau das ist,was wirbenötigen um durchzuhalten.
Uns gegenseitig aufzubauen,Kraft zu geben.
Bislang hatten wir beide in unseren vorherigen Partnerschaften auch solche Stressphasen.Aber damals war zwischen unseren Partnern und uns nicht dieses bewußte Zuwenden da.Man separierte sich dann zu sehr,statt auf den anderen zärtlich zu zu gehen,auch mal zwischendurch alles stehen und liegen zu lassen,um sich zu umarmen,zu küssen,zu streicheln,zu massieren,für wenige Minuten oft nur,egal ob die Umzugshelferleins ein wenig deppert aus der Wäsche gucken
Für uns ist der Hautkontakt das Entscheidende dabei.
Ich beobachte so oft,dass Paare,wenn sie lange zusammen sind,
kaum noch Hautkontakt haben,nicht mal Händchenhalten oder einander umarmen oder mal intensiv küssen,
Meiner Meinung ist dies der Grund,warum auch der Sex einschläft,weil eben dies unterbleibt oder sogar vermieden wird.
Ich kann mir daher sehr gut vorstellen,dass Paare,die sich über den Weg der Tantramassagen jetzt Gutes tun,gegenseitig, auch wieder zu lustvollem Sex zurückfinden,eben weil die Seele entspannen kann und der Körper dann lustvoll reagiert,die erogenen Zonen re-aktiviert werden.
Es ist so einfach,dem Partner und sich Lust und Wohlbehagen zu schenken,man braucht nur etwas Zeit und die Bereitschaft,zu streicheln,dann kann man sich auch fallen lassen,nach einer Weile.