Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14163 Mitglieder
zur Gruppe
Oralsex
5177 Mitglieder
zum Thema
Lernen, Sex rein körperlich zu genießen449
Viele sagen ja, sie könnten Sex und Liebe trennen.
zum Thema
Kann die Liebe im Sexportal gefunden werden?88
Blauäugig wie ich bin habe ich wirklich gedacht, man könne hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex genießen lernen!

Um herauszufinden wer wir / ich bin. Gehe ich lieber ins Detail , um später mir nicht sagen zu müssen . Hätte ich es doch anders gemacht.Durch das habe ich noch mehr Leidenschaft beim Sex , wenn ich weiss wer ich bin , und wozu mich was leitet wenn es mich leitet.
*********eKiss Frau
259 Beiträge
Also ich hab den Artikel so verstanden, dass der Alltagstress sehr auf uns einwirkt. In dem wir nicht mehr zur Ruhe kommen und uns auch dabei nicht wohl erscheint, wenn wir bewusst mal nichts tun.

Dieser Stress kann eben auch zum Sex übergehen, dass man sich nicht mehr fallen lassen kann und nur schnell macht und fertig ist. Das bringt für beide Parteien nichts und deswegen sollte man sich für die einfachen Dinge mehr Zeit lassen und jedes Detail spüren.

Ich persönlich kann es wirklich bestätigen, weil ich mich z.b. auch sehr schwer runterfahren kann. Ich bin in einer Phase wo ich viel arbeite und gerade mit Sex nichts am Hut haben will, obwohl ich merke mir fehlt es richtig.

Umgekehrt konnte ich aber auch merken, dass die Herren sich nicht viel daraus machten, andere Körperpartien zu durchforsten, als Busen und Vagina. Ich persönlich finde es sehr schade, weil offentsichtlich nicht mehr so genossen werden kann, wie man es sich vielleicht wünscht.
*******ar67 Paar
603 Beiträge
Entspannung ist ja nicht nur beim Sex wichtig, sondern generell. Aber das sagt sich so einfach... wenn man selber kein Bewusstsein dafür besitzt, die Notwendigkeit der Entspannung nicht sieht und die Bereitschaft schonmal gar nicht hat. Dann nützt das alles nichts, denn sie kommt nicht von aussen an einen heran, sondern passiert in einem drin - da, wo nach meiner Erfahrung auch das Fallenlassen und Genießen passiert.

Entspannung passiert in einem selber. Andere können darauf vielleicht positiv einwirken, aber erst einmal muss man selber dazu bereit und für Signale von aussen empfänglich sein. Massagen, Tai Chi, Yoga, Pilates, können einem ganz sicher dabei helfen, denn sie allen dienen dazu, sich mit sich selber zu beschäftigen. Eine schöne Klangmassage mit einer Fantasiereise… sehr schön!

Gerade in einem beschleunigten, stressenden Leben braucht man Ankerpunkte, an denen man sich festhalten kann, von denen man weiss, sie sind wie kleine "Rettungsinseln" und an denen kann man sich orientieren. Das können schöne Bilder im Kopf oder Einnerungen an bestimmte schöne Erlebnisse sein...

Es gibt ja nicht nur negative Erlebnisse, Druck oder andere unschöne Dinge, die einen stressen, sondern auch vieles, über das man sich am Tag so gefreut hat und es ist wichtig, dass man auch das wieder ins Bewusstsein holt. Und dann gibt es diese "Gretchenfrage":

Willst du diesem negativen Erlebnis wirklich erlauben, all das Schöne in den Hintergrund zu drängen, dein Leben wirklich so extrem negativ zu beeinflussen, dich und die Menschen um dich herum? Ist es das wert?

Wie viel Zeit verbringt man am Tag, sich mit negativen, belastenden Dingen auseinander zu setzen... obwohl es gar nicht nötig wäre? Manchmal lässt sich eine Lösung schnell finden und dann sollte man das auch Thema abhaken. Machen wir aber nicht. Wir denken weiter darüber nach... zweifeln, überlegen nochmal neu, stellen wieder in Frage... beschäftigen uns weiter und weiter und weiter... Und all das Schöne? Die vielen positiven Nachrichten? Wo sind die geblieben? Denen haben wir keine Beachtung geschenkt. Da sind Mitarbeiter, die einem geholfen haben. Gibt’s da ein Dankschön, eine kleine Anerkennung? Nee, meist nicht. Das ist selbstverständlich. Dabei hätte uns selber dieses Dankeschön ganz sicher schon etwas glücklicher gemacht - alleine das Bemerken der Tatsache, dass da jemand ist, der uns hilft... alleine das Bemerken des Lächelns in unserem Gesicht beim Aussprechen dieses Dankeschöns (noch Augenblicke später)... das holt uns schon ein großes Stück aus einem Tief heraus! Ein Danke an Andere ist ein auch ein Danke an uns selber. Die Wirkung, anderen ein ernst gemeintes Lob auszusprechen auf die eigene Psyche ist wie ein Ent-Stresser.

"Entspannung" ist ein sehr komplexes Thema... und gilt nicht nur für Sex, sondern generell

meine SIE vom Rosenpaar67
*roseschenk*
...
ich finde den beitrag wirklich gut geschrieben. jeder sollte sich den teil für sich daraus ziehen den er für richtig hält...
und wer mutig ist, sollte ggf auch mal sachen versuchen die er grundsätzlich ablehnt... denn erst wer etwas versucht hat kann beurteilen ob es gefällt/gut tut oder nicht... das nur mal aus eigener erfahrung *g*

ich für meinen teil bin oft sehr hektisch unterwegs und wenn ich es schaffe mal runter zu kommen, schlaf ich meistens ein *lach*

aber die situationen die man "einfach so" erlebt (und das jetzt gar nicht mal nur sexuelle gesprochen) sind die die am intensivsten sind... vom erleben, vom fühlen, vom im kopf behalten für lange zeit...

nicht geplantes, bzw. sehr spontanes... das spiel mit dem unbekannten... das ist so mein ding... denn dann beschäftigt sich mein hirn kurzfristig ganz intensiv damit.. was kann, was wird passieren... ich bringe mich damit schon selbst in die stimmung... weil mich all diese gedanken auf den punkt bringen.
vergessen ist die arbeit, der alltag...
kopfkino spielt für mich eine sehr große rolle...

das ist meine art der entspannung ... *g*

lg
*******ar67 Paar
603 Beiträge
Ja, da ist sicher was dran! In jedem Falle ist es wichtig, ausgetretene Pfade zu verlassen, wenn man möchte, dass sich an einer ewig eingefahrenen Situation etwas ändert - und sei es nur eine eingefahrene Denk-Situation im Kopf. Das lässt sich beliebig auf alles Andere übertragen. Auch auf Sexuelles.

Wir schauen uns oft gemeinsam unser Kopfkino an*ggg* Sehr schön, was wir da sehen, was wir weiter daraus fantasieren und umsetzen. Das habe ich so mit keinem Partner jemals vorher gekonnt. Ich finde es sehr schön, solche Erlebnisse zu teilen. Und zu wissen, das wir das miteinander können, ist schon fast ein Garant zur Entspannung. Manchmal geht das, wie wenn man einen Schalter umlegt.

Und wenn man da die Fantasie zulässt, dann wird man auch in anderen Bereichen des Lebens kreativer... So erlebe(n) zumindest ich (wir) das.

LG, SIE vom Rosenpaar67
Vielleicht irre ich mich, aber wurde uns Sex nicht schon als die Entspannungsform im Leben mitgegeben?

Ich sehe schon zwei Unterschiede:

• ich entspanne mit Hilfsmitteln, alleine des Entspannt seins zuliebe (bin ich entspannt und darf ich das unbehelligt bleiben?)
• ich entspanne mit Hilfsmitteln, als Mittel zum Zweck, um mich entspannt Sex hingeben zu können (bin ich enspannt und habe habe ich mich danach der noch der erwarteten Aufgabe „Sex“ zu widmen?)

Im letzten Punkt soll ich mich in einem stressigen Alltag also zusätzlich um – zumindest in der Besorgung der Hilfsmittel – weiteren Stress verursachenden Aufgaben widmen, um mich dann entspannen zu können? Was läuft denn wirklich schief, müssen wir erst zusätzliche Hilfsmittel in unser Leben zu holen, um mit der uns längst schon mitgegebenen Möglichkeit entspannen zu können?

Versinnbildlicht: wer zusätzlich noch zwei Esslöffel Zucker auf sein mit viel Honig bestrichenes Brötchen benötigt, um dessen Süße zu schmecken, der dürfte Probleme an anderer Stelle haben. Macht mich mein Alltag sexunlustig, gilt es, diesen Alltag zu überdenken und möglicherweise Änderungen einzuleiten. Kurz: Entspannung, wie auch immer, sehr gerne; aber Entspannung als Mittel zum Zweck, dürfte bei Sex die falsche Antwort sein. Zumindest wenn man sich in einem Dauerzustand befindet.
********mith Mann
7 Beiträge
Aus eigener
Erfahrung kann ich berichten, das es für mich keine größere Entspannung gibt als Sex.
Aber bei meiner besseren hälfte ist es genau anders herum...
Wenn sie im Stress ist, dann kann sie sich nicht wirklich dazu aufraffen und möchte einfach nur den mit einem schönen schluck Rotwein beenden.
Sie findet Sex Geil.... Aber sie hat nach einem Stressigem Tag einfach nicht den Antrieb auch noch rum zu Sexeln...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Dann
sollte Mann den Stress nicht noch erhöhen, bis sie sagt, ich habe keine Lust mehr.

Es gibt einige Methoden, sex stressfrei und lustvoll zu gestalten, wild oder sanft. Tantra wurde schon erwähnt. Eine Methode , die sehr sicher ist, erwähne ich prinzipiell nicht mehr namentlich, weil der Unverstand dann Kapriolen schlägt.

Erwähnen möchte ich aber, dass das Wort Erotik die wichtigste Voraussetzung für lustvollen entspannten Sex bedeutet. Dazu gehören das Ambiente, ein Schuss Romantik und immer neue Überraschungen. Alles, was stört, Handy, Kindergebrüll oder schlechtes Gewissen der Kinder wegen, Hektik, Erwartungen bis hin zum Zwang, ist Garant für schlechten Sex.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Zärtlichkeit
und Sex als Krafttanken,so erlebe ich es momentan,mitten in enormen Stress bedingt durch die Zusammenführung zweier Haushalte/Umzug,Auszug Tochter in eine WG und Auflösung eines Pachtgartens samt Inhalt...

Mein Partner und ich sind seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt, von A nach B nach C fahren,alles weit voneinander entfernt,um dem Umzug gewuppt zu bekommen.Schnell ist man körperlich angestrengt ( wir sind beide 48 und 58 Jahre alt,ich noch geschwächt,von einer Bandscheiben-OP vor 6 Wochen,habe ambulante Reha nebenbei,mein Partner muss um 4.30 Uhr raus zur Arbeit).

Dennoch verknappen wir diese absolute Stressphase recht gut,auch wenn der Tag 48 Stunden haben könnte...
Auch wenn wir spät Abends stehend k.o. sind,nehmen wir uns jeden Abend die Zeit,für mindestens ne halbe Stunde Streicheleinheiten,Massagen gegen die Verspannungen in Nacken und Rücken,Beinen,kennt ja jeder,wie ausgelaugt man auch körperlich dann ist,bei Umzug.Und Sex,denn die Lust ist dennoch vorhanden,es werden Glückshormone ausgeschüttet,die das ausgleichen,was die Adrenalin-Dosis wieder so runterbringt,
das man nicht durchdreht.

Immer dann,wenn einer von uns meint,er oder sie kann nicht mehr,ist überfordert ( nicht nur körperlich anstrengend,sondern auch mental,da man tausend Sachen organisieren und beachten muss,bei so einer Mammut-Aktion,die aber zeitlich nicht anders planbar war und wir erst nach dem Umzug Urlaub kriegen) hilft uns diese Art,sich füreinander Zeit zu nehmen,enorm,den Akku wieder aufzufüllen,zu entspannen.

Egal ob die Atmosphäre drumherum derzeit geprägt ist von Unordnung,gepackten Kartons, etc.pp kann ich es durch diesen kurzen "Wellness-Sex" entspannen,mein Partner ebenfalls.

Würden wir uns nicht die Zeit dafür nehmen,wären Gereitzheit,Streit,Nervenkoller vermutlich die Folge,weil einfach die Nerven blank liegen.

Hätte ich nie gedacht,dass es so enorm hilft,sich auch in einer solchen Phase durch Kuschelsex" runterfahren zu können und dabei auch noch Genuß zu empfinden,tiefenentspannt zu werden.

Ich bin keine Anhängerin von tantrischen Brimbamborium,nie gewesen.
Jetzt aber merke ich,dass unser "bewußtes" einander Zwenden,in eben diesen "kleinen Inseln" der gegenseitigen Zärtlichkeiten
genau das ist,was wirbenötigen um durchzuhalten.
Uns gegenseitig aufzubauen,Kraft zu geben.

Bislang hatten wir beide in unseren vorherigen Partnerschaften auch solche Stressphasen.Aber damals war zwischen unseren Partnern und uns nicht dieses bewußte Zuwenden da.Man separierte sich dann zu sehr,statt auf den anderen zärtlich zu zu gehen,auch mal zwischendurch alles stehen und liegen zu lassen,um sich zu umarmen,zu küssen,zu streicheln,zu massieren,für wenige Minuten oft nur,egal ob die Umzugshelferleins ein wenig deppert aus der Wäsche gucken*ggg*

Für uns ist der Hautkontakt das Entscheidende dabei.

Ich beobachte so oft,dass Paare,wenn sie lange zusammen sind,
kaum noch Hautkontakt haben,nicht mal Händchenhalten oder einander umarmen oder mal intensiv küssen,

Meiner Meinung ist dies der Grund,warum auch der Sex einschläft,weil eben dies unterbleibt oder sogar vermieden wird.

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen,dass Paare,die sich über den Weg der Tantramassagen jetzt Gutes tun,gegenseitig, auch wieder zu lustvollem Sex zurückfinden,eben weil die Seele entspannen kann und der Körper dann lustvoll reagiert,die erogenen Zonen re-aktiviert werden.

Es ist so einfach,dem Partner und sich Lust und Wohlbehagen zu schenken,man braucht nur etwas Zeit und die Bereitschaft,zu streicheln,dann kann man sich auch fallen lassen,nach einer Weile.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Eine neue Umfrage
Näheres bei web.de nachzulesen, weist aus, dass etwa zwei Drittel der Deutschen Zärtlichkeit dem Sex vorziehen.
Handelt es sich dabei um die ElitePartner-Studie von Lisa Fischbach, die heute überall lanciert wird? Dann behandelt diese aber nicht die Deutschen, sondern lediglich deutsche Singles.

Top5: Das vermissen Singles (von 4500 Befragten)

1.) In den Arm genommen werden (94%)
2.) Sex und Zärtlichkeit (91%)
3.) Den Alltag mit jemandem teilen (80%)
4.) Nebeneinander einschlafen (78%)
5.) Komplimente, Bestätigung durch den Partner (68%)

Könnte man den Unterschied zwischen „in den Arm genommen werden“ und „Sex und Zärtlichkeit“ diskutieren. Und die Konklusion von Sex und Zärtlichkeit. Die insbesondere, weil interessanterweise ElitePartner dann selber im Header titelt:

„Studie: Umarmung wichtiger als Sex
Klar, Sex ist wichtig. Dennoch sind Singles Zärtlichkeiten wie eine Umarmung viel wichtiger.“

M. E. ein etwas merkwürdiger Rückschluss aus dem Resultat, wenn gar keine Differenzierung zwischen Sex und Zärtlichkeit erfolgt. Jut, Studien sind das eine; was darüber geschrieben wird, etwas anderes. *zwinker*
****by Mann
66 Beiträge
@*****sha

Hallo Acivasha.

Das war ein sehr schöner Beitrag. Wie lange bist du mit deinem Partner schon zusammen? Interessiert mich nur, weil ich immer wieder in Erfahrung bringen will was möglich ist. Oder ob ich ein verlorener Romantiker bin.

Manchmal wirklich unglaublich was man mit 50+ noch schaffen kann. Da kann man sich mit 29 noch ne Scheibe abschneiden :). Und lernen.

Gruß
Leu
*****sha Frau
2.613 Beiträge
@ Leu
noch nicht so lange.7 Monate erst.
****by Mann
66 Beiträge
Na dann ist die Liebe ja noch frisch. Dann schafft man auch so einiges was sonst vlt. schwerer fallen würde :).
Dennoch, Respekt vor euch beiden!

Gruß,
Leu
der beitrag ist schön zu lesen.... auch die tipps *zwinker* wir haben auch hektik und stress im alltag *gr* aber unser sex bleibt nicht auch der strecke, denn das ist uns sehr wichtig *zwinker* und außerdem könnte man was sehr geiles verpassen *lach*
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Des Artikels zweiter Teil!
Hallo liebe Sexfans,

Ruhe und Sinnlichkeit haben in unserem hektischen Alltag immer weniger Platz. Darunter leidet auch und vor allem unser Sexleben. Unsere Autorin Silke Maschinger lieferte bereits erste Lösungsansätze in ihrem Artikel http://www.joyclub.de/sex/wie_kann_man_sex_am_besten_geniessen.html. Heute liefert sie weitere Denkanstöße, die euch helfen sollen, den Weg zu erfüllendem Sex zu beschreiten. Der wichtigste Punkt dabei: Eure innere Einstellung ...

http://www.joyclub.de/sex/wege_zu_erfuellendem_sex.html

In diesem Sinne:
freeman
Erst die Arbeit ...
... dann zu müde und lustlos für den Sex!

... so sah das bei uns leider lange Zeit aus ...

... immer schön früh ins Bett, damit man am nächsten Tag wieder fit ist für das "Hamsterrad" ...

... trotzdem immer müde, unausgeglichen und abgespannt ...

Unsere Erfahrung:
Guter Sex braucht einen Kick - etwas, dass einen alles andere hinten anstellen lässt ... für IHN ist das bei uns sogar ein etwas anderer Kick, als für SIE - das ist aber überhaupt kein Problem in unserem Fall!

IHR fiel es allerdings sehr schwer, IHREN absoluten Kick überhaupt heraus zu finden ... aber nun ist der Knoten geplatzt - endlich!

Und nun:
Gehen wir egal zu welcher Zeit ins Bett, haben ausgelassenen wilden Sex, wie in den ersten Monaten unserer Beziehung und trotzdem 100x mehr Energie für den Tag!

unser Fazit: Erst an sich denken (an beide Partner), dann hat man auch den Schwung und die Energie für alles unausweichliche (Job, Kinder, Termine, Termine, Termine ...)

Wie schafft man das?:
Reden - notfalls mit professioneller Anleitung (in unserem Fall) und dann herausfinden, was IHN und SIE wirklich so komplett HOT macht, dass die Welt rundherum untergehen kann - und man sich trotzdem nicht stoppen lässt ...

... wenn man das hin bekommt, dann ist alles plötzlich wunderbar - und man hat nach 4h Schlaf mehr Energie, als ohne erfüllten Sex nach 10h !!!

Viel Erfolg allen!
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
Sehr guter Artikel - gefällt mir. *top2*

Al
...
Vielleicht irre ich mich, aber wurde uns Sex nicht schon als die Entspannungsform im Leben mitgegeben?

mir hat das zwar keiner mitgegeben, aber es stimmt Sex führt auch bei mir zur totalen Entspannung.
Bei einem echt megageilen Orgasmuss kann meine Seele nicht mehr Besitz ergreifen von mir selbst.! Pech gehabt

Daher mag ich auch so gerne Muskelkrämpfe ;-)und wenn wir uns ehrlich sind Ziel und Gipfelpunkt der Männer beim Sex ist doch eh die Ejakulation hernach kommt lange nix....
*****_68 Mann
8.651 Beiträge
und wenn wir uns ehrlich sind Ziel und Gipfelpunkt der Männer beim Sex ist doch eh die Ejakulation hernach kommt lange nix....
http://www.joyclub.de/my/287398.munchy_crunchy.html

EINSPRUCH ... euer Ehren!
Orgasmus ist toll ... aber ...
die Ejakulation ist wenn, dann eher das Tüpfelchen auf dem i ... zumindest für mich - und ich zähle mich ebenfalls voll zur Spezies Mann *ja*
Ich kann das I verdammt lange ohne das Tüpfelchen schreiben ... weil es mich nach dem Tüpfelchen nicht verlangt ... davor - das macht doch viel mehr Spaß.
Ich bin mir auch sicher, dass es noch eine ganze Menge mehr Männer gibt, für die der Weg mehr Erfüllung bringt - als das Ziel.

Nur mal so als Anmerkung!

Al
**********en_he Frau
53 Beiträge
@ woody

Sehr schön geschrieben woody und tatsächlich gibt es noch mehr Männer die diese Deine Einstellung teilen. Nicht immer und vor allem nicht für jeden trifft das Kischee" Hauptsache Mann kommt, der rest ist allenfalls nettes Beiwerk".

Es gibt sie tatsächlich diese anderen Männer und Sex/Erotik/Leidenschaft mit ihnen zu teilen ist großartig!
vielen dank für diesen artikel!
**********loway Frau
30 Beiträge
Danke
Danke danke danke für diesen Artikel.
Da kann man...
sich den vielen "Danke" nur anschliessen.

Sehr gut geschrieben und äusserst zutreffend. Manche wollen ihre sexuellen Probleme gar nicht wahrhaben oder möchten sie mit aller Gewalt aus dem Weg schaffen. Da funktioniert aber nicht...immer erst an sich selbst arbeiten...langsam und stetig....der Rest kommt dann von (fast) ganz alleine.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
...gut so...
Finde den Artikel sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.
Für mich hat er Wiedererkennungswert, denn ich lebe so.
Sex ist einfach mehr …viel mehr…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.