Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex unter Männern
1046 Mitglieder
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3861 Mitglieder
zum Thema
Natürlichkeit bis Künstlichkeit - Die Ästhetik der Frau129
Ich möchte mal in die Runde fragen was ihr als besonders ästhetisch…
zum Thema
Muss eine Frau perfekt sein?675
Hier ist die Dame des Profils. Mich interessiert eure Meinung zu der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum tanzen Männer so ungern?

@Moonshinegirl
Warum auch nötigen??? Gibt doch genug Freiwillige. *zwinker*
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Das ist eher ein deutsches Phänomen. Zieht sich wohl bis in die nord-eurpäischen Länder. Da gilt tanzen unter Männer wohl als unmännlich.

In anderen Regionen der Erde tanzen Männer gerne und oft. Im orientalischen Raum z.B. oder man denke an die Russen - russische Baletttänzer sind weit weniger oft schwul als west-europäische. Weil tanzen nicht zwingend als unmännlich gilt.

Die Russen, Esthen, Litauer und Letten singen auch oft und gerne. Bei uns gehört das ja nicht unbedingt zu einer netten Party, dass am Ende sich alle singend in den Armen liegen.

Ich finde jeder kann tanzen, das ist etwas ganz normales und menschliches. Ganz kleine Kinder fangen schon an im Takt mitzuwippen, wenn sie Musik hören. Die einen sind eben begabter als die anderen. Aber "können" kann es m.E. jeder.
...
Mann flirtet gerne, mag es südländisch-locker und fröhlich -> probier es mit einer Salsa
Mann liebt Eleganz, blindes Vertrauen der Frau und knisternde Erotik -> wage den Tango Argentino...
Mann mag klare Schrittfolgen und gibt gerne den weltoffenen Gentleman -> wie wäre es mit einem Standard-Kurs?

Immer diese Internationalität *snief*

und was ist mit unseren Volkstänzen ?
Herdenverhalten
Gleich vorweg : Ja, hier schreibt der männliche Part des Paars -
Ja, ich tanze nicht.

Und ja - mir geht regelmäßig das Messer in der Tasche auf, wenn Leute in diese doch recht simple Abneigung Dinge hineininterpretieren, die an den Haaren herbeigezogen sind.

Hätte ich als Windsurfer ein kümmerliches Körpergefühl, würde ich sicherlich weit weniger Spaß an meinem Hobby haben, als es der Fall ist.
Auch das Tanzen gegen Demenz, Gürtelrose und Stinkefüße hilft...
Ja wow ! Sofern es dem Menschen Spaß macht, ist es naheliegend, das es auch gesundheitsfördernd wirkt. Vielleicht frage ich heute Abend gleich mal beim Gesundheitsamt an, ob es tatsächlich sein kann, das ein Rentner generell gesünder ist, wenn er sich regelmäßig bewegt statt vor dem Fernseher zu sitzen.

Außerdem warte ich sehnsüchtig auf den Tag, an dem sich mal ein Schreiberling hinsetzt und die Paralelen zwischen der Libido der Männer und Stabhochsprung analysiert. Das ist nähmlich pauschal genau so erfolgsträchtig wie die Behauptung, das Männer, die Tanzen leichter Kontakte schließen, besser im Bett sind oder durch Tanzen generell versuchen zu flirten.

In der Masse aller "Männer können nicht tanzen, Frauen können nicht einparken" - Artikel, die einem vermehrt an der Netzhaut vorbeiwehen, sehen ich den krampfhaften Versuch an diesen uralten Vorurteilen festzuhalten obwohl sie längst tot und begraben sind.
Jeder, der ernsthaft auf solcherlei Pauschalisierungen reinfällt, sei Dieter Nuhr empfohlen - viellicht lässt sich diese Tendenz am besten mit Humor korrigieren.

mfg
****on Mann
7.104 Beiträge
das Männer, die Tanzen leichter Kontakte schließen,

Das würde ich aber durchaus so sehen, zum einen ist es in einer Gruppe Männer ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und man hat 'sofort' eine Gemeinsamkeit mit der Frau.

Ich habe selbst Männer erlebt, die auch mit eher unterdurchschnittlicher Attraktivität durch das Tanzen eine Anziehung auf Frauen ausgeübt haben, das alles weitere sehr viel einfacher war...

Andererseits wird dies mit einigen Sachen so sein, der Windsurfer, Skifahrer, Segler, Koch und was weiß ich noch, kann mit seinen Fähigkeiten ähnliche Anziehung ausüben...Tanzen ist eben häufiger geboten als der Rest, that's all.

el_don.
Selbstverständlich ist das ein Alleinstellungsmerkmal.
Trotzdem belibt es eine Pauschalisierung.

Man könnte genau so gut schreiben : Männer die nicht klöppeln können, schließen weniger leicht Kontakte.

Tanzen soll ja schließlich wer Bock drauf hat - keine Frage.
Aber es als gesellschaftliches Allheilmittel und Indikator für sämtliche Sozialkompetenz hinzustellen .... fragwürdig in meinen Augen.

mfg
****on Mann
7.104 Beiträge
Man könnte genau so gut schreiben : Männer die nicht klöppeln können, schließen weniger leicht Kontakte.

Nicht jeder Umkehrschluß macht auch Sinn....und wenn Tanzen die Kontaktaufnahme erleichtert, heißt es nicht, dass Nicht-Tanzen sie per se erschwert *zwinker*.

el_don.
es geht auch umgekehrt
ich denke auch, hier wird viel verallgemeinert.
In meiner Beziehung läuft es genau umgekehrt.
Ich tanze für mein Leben gerne, meine Frau nicht.
Das kann natürlich auch Probleme schaffen, wenn man eine Lieblingstanzpartnerin hat, die nicht zugleich die eigene Partnerin ist
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Tja
Immer diese Internationalität

und was ist mit unseren Volkstänzen ?

Da liegt tatsächlich der Hase in Deutschland im Pfeffer. Erklärungen gibt es dafür einige, auch die, dass Volkstanz leicht ins Volksdümmliche abgleitet, weil kategorisiert wird. Schuhplattln gibt´s fast nur für Touristen. Am ehesten sind Volkstänze noch im Norden zu finden- und bei den Sorben. Das liegt vor allem daran, dass es kaum noch überlieferte Volksmusik gibt, wenn, dann ist sie oft auch mit Kunstmusik verknüpft (Carmina Burana). Nur auf Burgfesten sind noch alte Tänze zu sehen, vermutlich nur nachempfunden.

Eine Tradition wie zum Beispiel den Flamenco, den die Spanier von den Ciganos übernahmen, gibt es bei uns nicht- dort gilt Volkstanz als selbstverständlich, hier als Igitt.
unter jugendlichen
mit einem schmunzler im gesicht kann ich dem artikel schon ein bisschen was abgewinnen.
man sehe sich doch einfach die heutige jugend an.
geht man auf ein metall konzert behaupte ich mal gibts mehr männer als frauen und diese männer scheren sich dort einen dreck darum wem was gefällt und sind auch eher weniger auf der jagd. da wird dann "männlich" getanzt, stilecht mit headbangen, fäusten in der luft, unkontrolliertes herumgehüpfe, pogo hier moshen dort. jaaaaa männlich!
gehst du in irgendeine disco, siehst du hauptsächlich die weibliche belegschaft unter sich tanzen und zwischendrinn, wie im artikel amüsant dargestellt, die Männchen auf der Pirsch.
wems nicht gefällt solls bleiben lassen, ich für meinen teil tanze gerne standard und latein, discotanz hingegen ist nicht so meins *baeh*
******hen Mann
1.876 Beiträge
Na ja, warum soll ich tanzen gehen, wenn Johnny Saubauer an der
Schweineorgel sitzt? Es kommt sicher auch auf die Musik drauf an.
Aber einfach nur tanzen, weil alle tanzen, das finde ich blöd.
Ich tanze nur wenn es mir wirklich Spass macht, und ich Lust darauf
habe. Die anderen können von mir aus so viel Tanzen, bis die
Schuhsohle durchgewetzt ist.
Bestätigung
Also ich kenne es von meinem Schatz,
keine 10 Pferde bewegen in aufs Tanzparkett. Dabei ist er noch nicht mal schlecht.

Naja versteh da mal einer die Männer......

Liebe Grüße
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Vorbei
Na ja, warum soll ich tanzen gehen, wenn Johnny Saubauer an der
Schweineorgel sitzt? Es kommt sicher auch auf die Musik drauf an.
Aber einfach nur tanzen, weil alle tanzen, das finde ich blöd.
Ich tanze nur wenn es mir wirklich Spass macht, und ich Lust darauf
habe. Die anderen können von mir aus so viel Tanzen, bis die
Schuhsohle durchgewetzt ist.

die guten alten Zeiten des Tanztees im Café Wien oder Keese, auf einen Anruf von einem anderen Tisch hoffend?

Es gibt auch heute noch ähnliche Veranstaltungen, ganz besonders schlimm in Kurorten.
*******1702 Mann
389 Beiträge
wie heißt's doch so schön:
HARTE MÄNNER TANZEN NICHT
Sagte ...
... ein stahlharter Mann? *nixweiss* *haumichwech*
Soll auch `harte` Männer geben, die sich von Frau auf der Nase rumtanzen lassen...
Wer nicht tanzt verpasst so einiges ...
Vob wegen harte Männer tanzen nicht. Ich bin vom Karatemeister direkt zum Salsatänzer gewechselt. Damit habe ich mehr Frauen erobert als mit Durchschlagskraft irgendwelche Dachziegel zu verprügeln. Ich mag Sinnnlichkeit und ich mag es beim Tanzen den Ton anzugeben. Sie zu führen. Ihr gefällt es und die weichen sexy Hüftbewegungen auch.
Ich kann es nur empfehlen. Außerdem ist die Frauenquote viel höher als auf anderen Tanzveranstaltungen. Da kommen auf einen Mann min. 5 Frauen.
Der Tanz ist sehr männlich und das macht Spaß.
und da geht es wieder von vorne los...
ächtz

Ich bin vielleicht zu doof oder zu jung oder zu alt.
Kann mir mal jemand erklären, wie eine bestimmte Tätigkeit "männlich" oder eben nicht seien kann ?
Haben Standarttänze mittlerweile Personalausweise ?
Wird man zu bestimmten Akivitäten jetzt nur noch zugelassen wenn man den Ironman gelaufen und erwiesener Maßen "hart" ist ?

(Wenn bei mir was unkontrollierbar hart ist, suche ich nen Arzt auf)

Der Tanz ist das, was wir in unserem Kopf daraus machen - und dementsprechend macht es uns Spaß oder nicht.

Das Beispiel von Metal- Konzerten fand ich übrigends sehr passend.
Alle sind da zu Spaß haben, man bewegt sich, wie man Bock hat und fertig. Wenn ich jetzt den typischen Tanzkurs dagegenhalte... eins zwei Wechselschritt....
Gott muss ich was verpassen !
********sfit Frau
171 Beiträge
Das ist nur in unserem Kulturkreis ein Problm. Sobald man in südlichere Gefilde kommt tanzen Männer mit grossem Enthusiasmus, vom Mittelmeer bis Indien.
*******ual Mann
118 Beiträge
Hallo Männer, es ist so eifach!
Schon komisch, dass es immer noch gefrustete Männer gibt.

*geheimtipp*

Als meine erste Ehe gescheitert ist, habe ich angefangen Salsa zu tanzen.

Egal ob Ihr mir das glaubt, aber ich war in den nächsten 10 Jahren zusammengezählt nur ca. 3 Monate real ein Single! *freu*

Ich war dabei aber nie auf eine Eroberung aus.

Die Frauen sind so dankbar wenn Mann tanzen kann und einfach auch die Erotik auf der Tanzfläche auslebt.

Da muss mann übrigens nicht eifersüchtig sein, denn wenn es besonders schön war, gibt es ein Bussi auf die Wange und das wars!

Super sind auch die Fußballabende, wenn die Frauen deshalb mit ihren Freundinnen zum Tanzen gehen müssen. *zugabe*

Hier möchte ich mich bei allen Fußballbegeisterten Männer mal echt recht herzlich bedanken. *haumichwech*

Ich habe auch beim Salsa meine Salsera kennen und lieben gelernt und wir haben mittlerweile unser 7. Jahr hinter uns. *freu2*

Also Männer,

es ist so einfach *twist* *yo* *walk*

warum also zögern *kopfklatsch*

auf was wartet Ihr? *nixweiss*

GlG der Salsero
Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich habe was das Tanzen angeht drei linke Beine. Und die paar Versuche, die ich mit Paartanz hinter mir habe waren die Frauen und meiner einer nicht geduldig genug.
Traurig aber wahr. Face the consequences. Auf Salsa hätte ich z.B. auch Lust aber in einer Tanzschule käme ich nicht annähernd mit anderen Paaren mit. Das senkt dann natürlich nicht unbedingt die Hemmschwelle.

In der Disko, wo man (ich) eher für sich alleine tanzt kommt es dann auf die Stimmung an. Zu Hardrock, etc. den Kopf zu schütteln ist jedoch etwas anderes, als das hier Gedachte.
veto....
Also ich tanze sehr gerne.

Ich war 12 jahre im TanzClub und habe es geliebt. ( ADTV Silber ) hust

Durch Berufliche neuorientierung und Umzug und letztentlich ein Partnerwechsel ist das tanzen leider auf der Strecke geblieben.

Mein Schatz hält nix vom tanzen und beherrscht es leider nicht.

Aber alleine wieder zur Tanzschule ist auch doof. :-((
Anzeige schalten!
******die Paar
1.738 Beiträge
Tun sie das?
Ich kann das nicht bestätigen. Ich hatte immer Partner, die gerne und einige davon auch sehr gut getanzt haben. Mein Vater tanzte gut und gerne, mein Bruder tanzt gut und gerne.... kann aber auch an unseren argentinischen Vorfahren liegen....

*sonne* _she_
Tanze gerne
Ich tanze ganz gerne. Auch auf Partys oder in der Disco. Wenn ein Mann einen *arsch* in der Hose hat und genug selbstvertrauen, kann er auch tanzen gehen, weil er darüber steht, was andere Männer sagen, die häufig eh nur neidisch sind, weil sie entweder nicht tanzen können oder sich einfach nicht trauen. Beide Gründe sind schade und beiden Gründen kann abhilfe geschaffen werden....

Also auf Parkatt und das Tanzbei schwingen.... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.