Paartanz
Der Artikel spricht wohl eher den Paartanz an.
Beim Paartanz müssen beide Tänzer aufeinander eingespielt sein. sonst gibt es blaugetretene Frauenzehen und von eingehakten Stilettos blutig gestochene Fersen.
Dabei fällt dem Mann die Rolle des Führers zu.
Deshalb muß er die Regeln eines Tanzes besonders subtil beherrschen, will er seine Partnerin fantasievoll führen. Den ganzen Tanz lang immer im Grundschritt herumzutappsen ist mein Ding nicht.
Nun wird behauptet, dass Frauen naturgegeben besser tanzten. Vielleicht ist das auch darauf zurückzuführen, dass Frauen nur immer die geführten sind. Was der Mann mit seiner Führung und seinen Schritten vorbereitet, läßt sie zur allgemein sichtbaren Pracht erstrahlen.
Einmal forderte ich eine Frau zum Tanz auf und sie lehnte bedauernd ab: sie hätte nie in ihrem Leben einen Tanzkurs besucht. Der Abend war lau und ich war jung und gesprächig. Schließlich stand sie auf und gab sich in meine Arme zur Tanzhaltung für einen einfachen Walzer.
Tatsächlich kannte sie die Schritte nicht. Da blieb ich mit ihr in Tanzhaltung stehen und wiegte nur ihren Körper im Rhythmus der Musik. Ganz harmonisch begann sie beim Wiegen den unbelasteten Fuß nachzusetzen. Der Seitenschritt war entwickelt, ganz ohne zählen und ohne Tanzschulendrill.
Nun begann ich, ums im Rhythmus des Wiegens ganz sachte zu drehen. Wir begannen, uns über das Tanzparkett zu bewegen! In ihren Augen konnte ich Verwunderung und Freude lesen.
Ich war stolz, meiner unbekannten Tänzerin diese Freude zu vermitteln.
Wäre jedoch eine Rumba gespielt worden oder ein Tango Argentino so hätte ich mich unsterblich blamiert...
Meine Antwort auf die Frage, warum Männer eine Abneigung dem Paartanz gegenüber hätten
BFlat