Lieber Friedberd,
versteh Du umgekehrt das bitte nicht falsch. Die Menschen sind unterschiedlich und haben nun mal unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Geschmäcker. Und natürlich ist es auch kein Problem, seine eigene Meinung zu haben und zu vertreten.
Und so ist es sicher kein Problem, dass Du nicht gerne tanzt und auch nicht, dass Du (für Dich!) Tanzen als affig empfindest.
Problematisch ist das aber, wenn so etwas so als allgemeingültige Wahrheit vertreten wird oder konkret auf andere projeziert wird.
Tanzen ist einfach nur affig, habt ihr schon mal andere dabei zugeschaut, es sieht nur lächerlich aus und mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.
Dies ist nun mal Deine Meinung. Andere haben hier nun mal andere. Deswegen musst Du Dich nicht rechtfertigen, aber umgekehrt dürfen die, die das anders sehen, das natürlich genauso vertreten, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Ich werde trotzdem tanzen, auch, wenn Du mich da affig finden würdest. Ich werde mich fürs tanzen nicht rechtfertigen, denn ich tanze auch nüchtern gerne, ohne Ziel eine Frau anzubaggern. Und Du wirst Dich nicht rechtfertigen müssen, dass Du mich affig findest.
Nein, es geht um diese Verallgemeinerungen über die eigene Meinung hinaus. Krasser finde ich eben:
Ein Mann allerdings, der keine Frau anbaggern will, nicht betrunken oder schwul ist, tanzt nicht. Zumindest nicht freiwillig./quote]
So ein Spruch ist nicht nur eigene Meinung (was in dem Artikel m.E. nach wie vor nicht ausreichend gekennzeichnet ist), sondern das ist diskriminierend und dumm.