@fesselnd und Aussagen Anderer
"ich schätze sie sehr wegen ihrer Kunstsinnigkeit" - als wenn es sonst keine oder weniger Kunstsinnigkeit gäbe.
Nein, ich will nicht auf dich einhacken. Aber interessant ist, wie schnell geurteilt wird, ohne dass wir es uns bewusst sind.
Und damit bin ich auch wieder im Thema:
Schon die Frage des Themas beinhaltet ein Vorurteil, dass von der allgemeinen "Erfahrung" nicht von der Hand zu weisen ist.
Ich glaube, was wir verkennen, ist, dass wir - zumindest viele Menschen - auf die Dinge und Menschen besonders reagieren, die auffallen.
Das sind natürlich immer wieder die Personen, hier Männer, die anscheinend nicht begreifen, wie der Parkour zu beackern ist.
Wenn dabei nicht wieder Vorurteile mitschwingen? Ein Mann muss .... sein und die Frauenwelt? Sie darf ... sein. Ich schreibe hier Pünktchen, weil die antrainierten Sprüche den meisten bekannt sein dürften, hier einige Worte zur Hilfe: stark, führend, überlegen oder schüchtern, sich unterordnend usw.
Merkt ihr was? Es sind die Stigmen, die wir nicht wahrhaben wollen, aber in Aussagen, wie ich sie zu Beginn zitiert habe, mitschwingen.
Deswegen, habt beim Tanzen Geduld mit euch selbst und dem anderen und egal, ob Mann oder Frau, wenn der nächste Tanzschritt wieder auf dem eigenen Zeh landet, dann ergänzt euren Vorwurf durch den kleinen Zusatz: ..., so wie ich auch.