@ Sandoan
Gerade die Männer meines Alters stehen teilweise wirklich rum wie die Ölgötzen und halten sich am Getränk fest um die Damen beim tanzen zu beobachten.
Ach ja,die Damen,die tanzen zwar etwas häufiger wie die Männerwelt ,aber Frauen die sich richtig gut bewegen können zur Musik sind auch sehr selten zu sehen,das nur mal am Rande.
Das, was du hier als Tanzen beschreibst, ist für mich Bewegen nach Musik. Die Anzahl der Variationen ist ziemlich begrenzt und beschränkt sich meist auf den Coolness-Faktor.
Ob jemand tatsächlich das Körpergefühl und die Koordinationsfähigkeit besitzt, die für eine Tanzbegabung notwendig sind, merkt man erst, wenn er Bewegungen eines Standard/Latein-Tänzers nachahmen muss. Da fehlt's dann aber meist schon an den Basics wie Köperspannung, Haltung und Beweglichkeit.
Ich bin dagegen, jedes Herumgezappel gleich als Tanzen zu bezeichnen, auch wenn's noch so ansehnlich ist. Tanzen ist Sport und wer sich als guten Tänzer schimpft, der trainiert auch dafür, genauso wie für jede andere Sportart.
Ich halte Frauen gar nicht für viel besser als Männer. Sie haben nur weniger Angst vor Ästhetik und werden nicht gehänselt, wenn sie z.B. ins Ballett gehen.
Zum Artikel:
Damit wir Männer die Freuden des Tanzens erleben können, braucht es reine Männer-Tanzschuppen und exklusive Frauen-Tanzklubs. Dann könnte es endlich um die Sache selbst gehen, ohne Hintergedanken. Der Tanz würde nicht mehr von unserer Libido instrumentalisiert, wäre kein Zwischending, kein Zwang, kein Grund für Missverständnisse. Wir Männer hätten niemandem etwas zu beweisen, müssten vor niemandem gut dastehen und könnten so endlich lernen, Spass am Tanzen zu entwickeln. Entweder wir erklären das Tanzen zur Männersache oder wir lassen es — wie bisher — besser bleiben.
Das möchte ich sehen.... Es bleibt immer noch, sich vor den anderen Männern zu beweisen. "Iiih, siehst du tuntig aus." "Na, dein Hüftschwung würde jeden Schwulen ansprechen."
Von wegen kein Zwang.
Besserer Vorschlag: Die Homophobie herunterschrauben und die Söhne zum Tanzunterricht schicken, denn was Hänschen nicht lernt, holt Hans nicht mehr nach. Der Geschicklichkeit tut's gut und die Damen freut es ungemein, wenn sie ein paar mehr Latinos anhimmeln dürfen.