Ich hab das mit Gabi Köster heute anders gelesen....ihr Partner hat sich wohl sogar noch recht aufopferungsvoll um sie gekümmert....aber die Beziehung ist vom Schlaganfall uns seinen Folgen wohl "aufgefressen" worden.
Ich denk das ist ein Unterschied. Man kann in so einem Fall nicht einfach sagen, er hat sie verlassen, weil sie nen Schlaganfall hatte. Was es bedeutet, wenn einer tatsächlich plötzlich ein 100 % Pflegefall wird, kann wahrscheinlich nur der ermessen, der es am eigenen Leibe erlebt hat.
Ich hab ein Beispiel im Freundeskreis. Meine Freundin erlitt morgens im Bad im Alter von 45 Jahren einen Schlaganfall. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter. Ihr Mann hat es versucht, sie zu pflegen. Aber er mußte ja auch noch seinem Job nachgehen und für die Töchter sorgen.
Irgendwann fiel die Entscheidung, meine Freundin in ein Pflegeheim zu geben. Sie kann mit Hilfe laufen...inzwischen auch fast selbständig so Dinge tun wie Zähne putzen und sich anziehen kann sie auch mit Unterstützung. Aber sie braucht rundrum Betreuung. Sie vergisst recht schnell, hat sprachliche Störungen.
Sie ist gut aufgehoben in dem Heim. Ihr Mann und die Kinder besuchen sie und verbringen Zeit mit ihr, so oft es geht. Nach ca. 3 Jahren hat ihr Mann offenbart, dass er eine Freundin hat. Inzwischen lebt er sogar mit ihr in einer gemeinsamen Wohnung. Er hat sich nie scheiden lassen von seiner Frau. Sie kümmern sich jetzt gemeinsam um seine Frau holen sie, so oft es möglich ist, aus dem Heim und unternehmen wirklich viel zu dritt. Ich find das inzwischen ganz toll. Die beiden Frauen sind ne Art Freundinnen geworden. Ich war sehr sehr überrascht, wie gut meine Freundin das wegsteckte. Ich selber war irgendwie beiweitem überraschter.
Ich selber wage überhaupt kein Urteil, wie ich das handhaben würde.....ich war gerade selber ne Art Pflegefall....allerdings nur für ca. 3 Monate und wir wußten, dass es irgendwann vorbei sein würde. Ich war sehr froh, jemanden bei mir zu haben, der mich duschte, mir beim Toilettengang half, meine Wäsche wusch, mir Essen bereitet und überhaupt dafür sorgte, dass ich aus dem Bett kam und sich auch ansonsten um alles rings um meine Person kümmerte.
Wenn man diesen Zustand vielleicht für immer haben würde....bis ans Ende des Lebens sozusagen...dann weiß ich nicht, ob ich das könnte....vielleicht wäre es ganz selbstverständlich....vielleicht aber auch nicht.
Insofern...ich weiß es nicht. Ich kann keine Antwort auf die Ausgangsfrage geben.