Immortal69
Kommt drauf an welchen Anspruch an sein Gegenüber hat.
Also.. wer mit dem Vorsatz, Ansprüche an den Partner zu stellen, eine Beziehung aufbaut, der wird unter Garantie enttäuscht werden.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Beziehung ein Ersatzwort für Ehe geworden ist.
"Die Frau gehört mir, denn ich habe mit ihr eine Beziehung!"
oder
"Der Mann gehört mir, denn wir haben eine Beziehung!"
Wie wäre es, adäquat zum Ehevertrag nun auch für Beziehungen Verträge aufzusetzen, wo die Monogamie fixiert wird.
Die Statistik der Fremdgänger wird das sicherlich nicht beeinflussen
aber man hat es doch zumindest versucht - oder?
Also.. heutzutage einen Menschen besitzen zu wollen ist aufkeimender Altpatriarchismus.
Jede, der nicht will, dass sein Partner in der Beziehung fremdvögelt, sollte das vor Eingehen in die Beziehung von seinem Partner direkt fordern:
" So.. wir haben jetzt eine Beziehung, das heisst das Du mir treu sein wirst - das ist mein Anspruch an Dich."
ja.,. dann mal viel Spass...
und jetzt mal ernst:
Wenn der Partner fremdvögelt, dann hat ihm offensichtlich etwas besser gefallen oder aber ihm fehlte etwas in der Beziehung.
Dem sollte man auf den Grund gehen und nicht gelich losstrafen.
Jaaaaa.....Es ist enttäuschend und auch ein Vertrauensbrauch, doch woher kommt das? Ist die Partnerschaft gleich beendet oder sollte man daran arbeiten, herausfinden, wo die Defizite verborgen sind.
Und.. ein Beichten kann richtig sein aber genauso gut auch ein Fehler sein.
Je nach Intensität der Beziehung, wird der Partner verzeihen und somit sogar sich gezwungen fühlen, zu verzeihen, während der Sünder sein Gewissen erleichtern konnte.
Nein, es ist nicht feige zu schweigen, so manches Mal ist es auch Achtsamkeit und Rücksicht. Nur sollte man aus solchen Fehlern auch was lernen, damit das in Zukunft nicht mehr passiert oder aber das sexuelle Feld der Beziehung erweitert.
Sowohl Beichten als auch Schweigen können zum Stillstand und Frustration in einer Beziehung führen.
Das, ein statement von einer Frau, die in ihrer vergangenen Ehe mehrfach betrogen wurde und sich nicht einen Deut besser fühlte, als mein Ex-Mann endlich gestand. Mir ging es vorher besser, als ich es nur vermutete.