Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
Was nun? Mein Freund hat mir seine Tochter verschwiegen328
Mein Freund und ich lernten uns kennen, es war beiderseits große…
zum Thema
Beziehung läuft nach Wiederaufnahme nicht gut - was tun?62
Bin überfordert mit meinen Gedanken Hallo Zusammen Ich bin momentan…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freund betrogen - verdrängen ?

Dann wäre das für mich ein Zeichen das mich meine Partnerin nichtmehr für voll nimmt oder die Beziehung nichtmehr für voll nimmt.
Die Konsequenz daraus zu ziehen ...

Meistens dauert es die Konsequenzen zu ziehen.

Außerdem kann ich nicht wirklich glauben das ein Mensch sofort die Koffer packt wenn man im Gespräch mit dem Partner kein Feedback bekommt. Auch nicht beim zweiten oder dritten Mal.

Normalerweise sucht man ja das Gespräch eben weil man etwas verändern möchte, weil man das Gegenüber liebt. Wäre einem das alles egal könnte man ja gleich gehen.

Edit: ich seh, ich bin mal wieder zu langsam
*********nde30 Mann
83 Beiträge
Ja, Kommunikation schön und gut, aber man kann sachen auch Kaputtreden...

Manchmal ist Schweigen einfach besser. es heist ja nicht Umsonst

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold *schweig*

Es gibt sogar eine Wissenschaftliche Arbeit darüber das paare die zu viel miteinander reden genauso hohe trennungsrisiken haben wie Paare die kaum miteinander reden.

Kommunikation ist immer nur in der richtigen Situation angebracht, aber sehr oft überrollt dich eben die Situation bevor du auch nur zu der Kommunikation kommst.
Wenn der Partner fremdvögelt, dann hat ihm offensichtlich etwas besser gefallen oder aber ihm fehlte etwas in der Beziehung.
Dem sollte man auf den Grund gehen und nicht gelich losstrafen.

Das ist das immer gern hergenommen Argument. Dagegen spricht das es tatsächlich auf Fremdvögler gibt die Zuhause ausgiebig Sex bekommen, die nichts zu meckern haben und die eigentlich zufrieden sein könnten.

Ich weiß das. Ich bin eine von den Frauen bei denen die Beziehung gut lief. Auch aus seiner Sicht. Aber er fands halt toll ne andere zu vögeln. Und das gleich mehrfach.

Solange bis sie schwanger war.

Rückblickend sag ich immer das wir zu jung waren. Aber ne Entschuldigung für derart mieses Verhalten gibts trotzdem nicht!
Ich denke, grundsätzlich kann man die Frage "Warum geht jemand fremd" mit der Aussage "Weil er Sex mit jemand anderem haben will, während er in einer Beziehung ist" beantworten..

Eine Entschuldigung dafür gibt es mMn nicht, da niemand zum fremdgehen "gezwungen" wird.

Wie so viele andere Poster hier auch, ist für mich der "geistige" Betrug (das Hintergehen des Vertrauens in der monogamen Beziehung) wesentlich höher zu bewerten als der bloße Austausch von Körperflüssigkeiten (der natürlich ebenfalls schlimm ist-keine Frage)..

"Fremdgehen" kann man übrigens auch in anderem Sinne-in offenen Beziehungen, in Swingerkreisen etc., nämlich immer dann, wenn man die aufgestellten Regeln der Partnerschaft missachtet..

Und bevor jetzt wieder jemand das Märchen von der "Partnerschaft, die keine ist, weil sie Regeln aufstellt" aufwirft:
Ohne Regeln gibt es gar nichts.....ohne Regeln kann eine Gesellschaft nicht funktionieren.......
*******ark Frau
237 Beiträge
@ Immortal65
Muss "ich" dann also als Betrogener Defizite suchen die meine Partnerin verspürt ? Wow. das ja mal ne Logik. Spricht vorher nichts an aber danach soll man Defizite suchen.

Nein, gemeinsam sollte man danach forschen. Dafür ist eine Beziehung da.
Oder gehst Du nur Beziehungen ein, bei denen der Partner immer komplett sicher und fertig mit seiner Entwicklung ist? Also ich bin 41 und immer noch nicht fertig mit der meinigen. Das ist ein fortlaufender Prozess und hört hoffentlich nie auf.
Das, was du da ansprichst ist Stillstand. Wir entwickeln uns bis zur Beziehung aber danach nicht mehr. Aufkeimende Bedüfnisse sind zu unterdrücken - oder wie soll ich mir das vorstellen. Das wäre für mich pure Zeitverschwendung.
Und ich rede hier von erwachsenen Beziehungen.

Du musst für gar nichts sorgen und Dein Partner darf auf keinen Fall stillstehen aber beide können sich bewegen, sich entwickeln, Kompromisse schliessen, über sexuelle Wünsche reden (ja genau.. ist doch selbstverständlich und macht ja auch jeder, deswegen ist das Forum auch so voll mit threads wie: meine Frau will keinen Sex)

Eine Beziehung baut sich langsam auf, man zieht sich nicht sofort komplett aus (seelisch gemeint), sondern zeigt vorangig seine besten Seiten Dann kommt der Alltag, das Bemühen lässt nach, Frustration entsteht usw usw.

So sieht es doch in den meisten Beziehungen aus... sie schlafen ein, dank der Gewohnheit.

Ein Fremdgehen kann auch eine Chance sein, für beide. Und da heisst es Teamwork zeigen und reden, schauen, was da, kommunizieren, wo es hin gehen soll.

Wer es schafft, die Enttäuschung und das Betrugsgefühl, so wie die aufkeimenden Minderwertigkeitskomplexe zu überwinden, hat eine echte Chance zusammen mit dem Partner das zu stärken, was die Beziehung ausmacht.

Obwohl Wut und Trotz seitens des Betrogenen sind auch gerechtfertigt.. nur danach sollte es irgendwie weitergehen - oder nicht?

Mann kann natürlich auch gleich den Laufpass geben und behaupten, etwas Besseres finden zu können...

Alles legitim!
Ein Fremdgehen kann auch eine Chance sein, für beide. Und da heisst es Teamwork zeigen und reden, schauen, was da, kommunizieren, wo es hin gehen soll.

Wer es schafft, die Enttäuschung und das Betrugsgefühl, so wie die aufkeimenden Minderwertigkeitskomplexe zu überwinden, hat eine echte Chance zusammen mit dem Partner das zu stärken, was die Beziehung ausmacht.

Da ist was dran. Es bedeutet allerdings für beide Partner Schwerstarbeit. Sehr viel guten Willen, Durchhaltevermögen, den Willen und auch die Kraft das irgendwann zu verarbeiten und zu verzeihen.

Es liest und sagt sich leichter als es ist.

Und viele Paare schaffen den Weg dann nicht. Weil Vorwürfe immer wieder kommen, miese Gefühle, man kann nicht mehr vertrauen usw.

Es gehört mehr dazu als zum fremd vögeln. Denn das eine ist recht flott erledigt. Der Versuch die Beziehung mit diesem Vertrauensbruch ans sichere Ufer zu retten kann verdammt lange dauern.
*******ark Frau
237 Beiträge
@ Amarinta
Da gebe ich Dir völlig Recht.

Ich gehöre übrigens zu denen, die da nicht drüber weg konnten. Nobody's perfect!

ABER: Mit dem Wissen, dass ich heute habe, bin ich überzeugt davon, dass ich es geschafft hätte, so auch mein Partner.

Es gibt Paare, die das geschafft haben und eine noch intensivere Beziehung führen als vorher. Die haben das Vertrauen wieder aufbauen können.
Ehrlich.. ich bewundere diese Menschen.

Aber gleich mit dem Vorschlaghammer den Abriss der Beziehung einzuläuten halte ich persönlich fur einen Fehler.
Meine Schwester und mein Schwager haben es auch geschafft. Es hat gedauert, aber sie haben das hinbekommen. Und sind inzwischen verheiratet.

Aber nicht jeder kommt darüber hinweg. Und Du hast das ja auch selber gemerkt.

Deswegen wärs mir bei einem einmaligen Betrug echt lieber es nicht zu wissen.

Bei mehrfachem würd ich den Versuch wohl auch kaum starten. Weil alles was über das eine Mal hinaus geht kann ich nicht mehr mit: Ich hab den Kopf verloren oder ich wusste nicht was ich tat, entschuldigen.

Irgendwo muß man eine Grenze ziehen zwischen Vergebung und: Ich bin so blöd das Du alles mit mir machen kannst.
sorry, ich bin noch beim seitensprung
@*****ner
ich hab von einem bedauerlichen und einmaligen seitensprung geschrieben. nicht von notorischen fremdgehern!
überleg mal in einer ganz ruhigen minute......wem schadet man am meisten mit einer heldenhaft ehrlichen beichte, wenns denn wirklich ünglücklicher weise passiert ist?
doch nur dem betrogenen, der wird seine zweifel nie mehr ganz los und das vertrauen ist nie mehr das was es mal war...ist ein einmaliger ausrutscher das wert?
ist ein einmaliger ausrutscher das wert?

Ist die Beziehung es denn dann noch wert ?
Zeugt ja auch nicht grade von Charakter sowas unter den Teppich kehren zu können und dabei weiter auf Friede Freude Eierkuchen zu machen.
ja!
weil ich glaube das sowas jedem einmal passieren kann und der schaden nach einer beichte nie ganz reperabel ist.

und ich schreibe immer von einem einmaligen ausrutscher!
@*****tal

Ich möchte doch mal anmerken das Du sehr, sehr straight bist in dieser Hinsicht.

Du kämpfst mit sehr harten Bandagen.

Ich hab ja echt Verständnis dafür das Niemand betrogen werden will und auch nicht betrogen werden sollte.

Aber Du scheinst so gar kein bißchen Verständnis dafür aufzubringen das wir alle irgendwo, irgendwie nur Menschen mit Fehlern sind.
Ja ich hab ne eindeutige Haltung.
Aber hab auch schon einen ONS verziehen. Die Beziehung ist dann nicht daran gescheitert. Verständnis hatte ich nie dafür, aber ich habe verzeihen können (lag aber vllt. auch an der Person mit der meine damalige Freundin fremd ging).

Ich bin genauso ein Mensch mit Schwächen und vielen Fehlern, dennoch ist fremdgehen für mich nichts was "eben mal so passieren kann" oder wo man reinrutscht.
Das is eine charakterliche Grundhaltung für mich. Es gibt wenig das ich mehr verachte und in meinen Augen is das eine Bankrotterklärung an den Intellekt seines Partners & auch seinen Gefühlen gegenüber.
respekt
eine tadellose haltung.

dann muss man dir auch nicht wünschen, das du nie in eine solche situation kommst!
Ich bin genauso ein Mensch mit Schwächen und vielen Fehlern, dennoch ist fremdgehen für mich nichts was "eben mal so passieren kann" oder wo man reinrutscht.
Das is eine charakterliche Grundhaltung für mich. Es gibt wenig das ich mehr verachte und in meinen Augen is das eine Bankrotterklärung an den Intellekt seines Partners & auch seinen Gefühlen gegenüber.

Ok dann nehm ich alles zurück. Ich seh das genau so und von daher versteh ich Deine Haltung.

Ich hab eben nur nicht verstanden warum Du so verständnislos reagierst.
*******ine Paar
593 Beiträge
Fremd gehen ist für mich ein absolutes Todesurteil für die Beziehung. Meine Ex hat mich betrogen, nicht nur sexuell sondern auch gefühlsmäßig. Und der Moment, an dem sie e smir gesagt, war der schlimmste Moment in meinem Leben, weil in dieser Sekunde meine gesamte Welt, meine zukunft und meine Vergangenheit vor mir zusammen gebrochen sind.

Für mich ist das absolut unverzeilich und so wie die TE sich hier gibt, kann sie den Betrug auch nicht auf dauer verdrängen. Er wird immer irgendwie präsent sein und ihr Verhalten wird sich gegenüber ihrem Freund ändern. Wenn er mit offenen augen durchs Leben geht, wird er die Änderungen bemerken.

Aus meiner Sicht hilft nur: Karten auf den tisch. Wer Schei..e gebaut hat, muss auch dazu stehen und die Konsequenzen daraus tragen.

Liebe ist, wenn treu sein Spaß macht.

So seh ich das. Wenn es schon nach so kurzer Zeit daran scheitert, dann hat die Bezeihung keine Zukunft, denn sowas wird immer wieder passieren. sie wird ihn wieder und wieder betrügen. Darauf würde ich brief und Siegel geben, wenn ich lese, wie sich ie Situation beim ersten Fremdgehen abgespielt hat.
*********_Lady Paar
97 Beiträge
Klingt ja fast so, als könnten promiskuitive Menschen nicht lieben... hust Da werden sich ja die ganzen Swinger, Polys und Offenen freuen, wenn man ihnen so ihre Gefühlswelt aberkennt.
(Japp, ich weiß, dass es hier nicht um Swinger und andere Leute mit offenem Beziehungsstil geht... aber die Aussage war schließlich nicht nur auf monogame Beziehungen bezogen, sondern ganz allgemein gefasst.)
Wenn es schon nach so kurzer Zeit daran scheitert, dann hat die Bezeihung keine Zukunft, denn sowas wird immer wieder passieren. sie wird ihn wieder und wieder betrügen. Darauf würde ich brief und Siegel geben, wenn ich lese, wie sich ie Situation beim ersten Fremdgehen abgespielt hat.

ups, woher willst Du das denn wissen?

Ich versteh Dich vollkommen das Du das als Todesurteil einer Beziehung für Dich siehst.

Aber man kann doch anderen nicht per se unterstellen das sie, nur weil sie einmal was falsch machen, das grundsätzlich auch immer wieder tun werden.

Liebe ist auch die Schwächen und Verfehlungen eines Partners mit dem Mantel des Vergessens zu zu decken.

Niemandem ist mit Sprüchen geholfen wenn es brennt! Meiner Erfahrung nach hilft Sofortmaßnahme mit Löschwasser da mehr.
Niemandem ist mit Sprüchen geholfen wenn es brennt! Meiner Erfahrung nach hilft Sofortmaßnahme mit Löschwasser da mehr.

Sofern dir die Chance gegeben wird. Den "Betrug" nach Monaten oder gar Jahren "gebeichtet" zu bekommen ist sicherlich nochmal eine andere Baustelle als wenn die Karten sofort auf dem Tisch gelegt werden. Aber nur meine Meinung - wieder nicht pauschal
Sofern dir die Chance gegeben wird. Den "Betrug" nach Monaten oder gar Jahren "gebeichtet" zu bekommen ist sicherlich nochmal eine andere Baustelle als wenn die Karten sofort auf dem Tisch gelegt werden. Aber nur meine Meinung - wieder nicht pauschal

Ganz ehrlich, ich würde das, falls mir das je passieren sollte(woran ich allerdings nicht glaube) davon abhänigig machen wie ich die Reaktion meines Partners einschätze.

Beispiel: Bei meinem Exmann hätte ich sicher auf der Stelle gebeichtet. Der wäre zwar stinksauer gewesen, Moralpredigten ohne Ende, ich hätte ihn schwer enttäuscht, aber er hätte die Ehrlichkeit zu schätzen gewußt.

Von daher denke ich das man schon wissen sollte wie der Partner tickt. Und es nicht einzig und allein von der Angst und Sorge, die man wohl bei der Beichte haben wird, abhängig machen.
*******ark Frau
237 Beiträge
Na.. ich denke der Schuss geht in beide Richtungen.

Der Betrüger, der angeblich nicht liebt und der Betrogene, der die Beziehung beendet.

Tja.. dann war es wohl keine Beziehung, wenn beide derartig verbohrt daherkommen. In diesem Falle verbrachten 2 Egomanen einfach nur Zeit miteinander.

Stellt sich nur die Frage, ob nicht alle Beteiligten hier betrogen wurden? *zwinker*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge

Ich halte das nicht für einen blöden Spruch. Für mich trifft es die Sache sehr gut.

Der Betrüger, der angeblich nicht liebt und der Betrogene, der die Beziehung beendet.

Tja.. dann war es wohl keine Beziehung, wenn beide derartig verbohrt daherkommen. In diesem Falle verbrachten 2 Egomanen einfach nur Zeit miteinander.

Hier wiedersprichst du dir im gleichen Absatz.

Denn du unterstellst demnach dem Betrogenen, der die Beziehung nach Betrug beendet, ebenfalls, dass er/sie nicht liebt(e).
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Liebe ist ... blablabla

Man darf eines ja auch nicht vergessen ...
es gibt so viele Konstellationen, Möglichkeiten, Gründe ...

Ein Trugschluss ist immer wieder ... die Verknüpfung von Sex und Liebe.

Es gibt genügend da draußen ... die lieben ihren Partner aufrichtig über alles ... können aber die Finger nicht von anderen lassen und geben regelmäßig ihrem Hauthunger nach.

Al
Es gibt genügend da draußen ... die lieben ihren Partner aufrichtig über alles ... können aber die Finger nicht von anderen lassen und geben regelmäßig ihrem Hauthunger nach.

Hier kann ich auch sagen:
Dann kann die Liebe nicht soo groß sein, wenn das heimlich und hinter dem Rücken passiert. Wenn das verlangen nach fremder Haut größer ist als die Rücksicht auf den Partner, wenn die eigene Geilheit größer ist als die Liebe zum Partner...

so kann man das auch sehen
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Jetzt packst Du es schon wieder in einen Topf.

Liebe und Sex.

Lasst doch mal den Quatsch ... das tut der Liebe ja regelrecht weh, wenn sie so gedehnt, gezogen und gequetscht wird ... nur um fragwürdigen Ansprüchen an sie zu genügen.

Al
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.