@Hart + @Rückenwind
@**rt:
Reden bedeutet, ein Risiko einzugehen und den Partner evtl. zu verlieren.
Nein, in diesem Fall bedeutet "Reden", den Partner fürchterlich zu verletzen, um das eigene Gewissen zu erleichtern. Das hat nicht mit Ehrlichkeit zu tun, sonderm mit Egoismus!
Und was machst du hier gerade, bitteschön?
Genau das Gleiche......
Ich dachte, nach Heraklit kann ein und dieselbe Situation nicht zwei mal vorkommen. Also mache ich NICHT das Gleiche ......
@*******wind:
Anders gefragt: Was wäre denn deiner Meinung nach die passende Reaktion auf eine Frage im Forum, Lord_Soth?
Eine wirklich gute Frage, Rückenwind. Das meine ich ehrlich.
Ich will sie mal mit einer Negativ-Definition beantworten:
"Unpassend" ist für mich, wenn jemand den moralischen Zeigefinger hebt und seine Moralvorstellung zur einzig richtigen Wahrheit erklärt. Speziell dann, wenn sich jemand mit einem Problem Rat suchend an jemanden (oder wie hier: an eine ganze Gruppe) wendet.
Der/die weiß selbst, dass man Mist gebaut hat. Das brauche ich der Person nicht um die Ohren zu hauen. Denn das Ergebnis wird sein, dass diese Person sich verschließt und nie wieder mit einem Problem an einen herantritt.
An dieser Stelle möchte ich ein Zitat von Dir aufgreifen:
Und dass sie halt nicht so viel Ignoranz und Arroganz an den Tag legen, dass es für die Einstellung reichen würde "Total normal, ist passiert, wird mir wieder passieren, und ich schütze meinen Partner indem ich ihm einfach verschweige was passiert ist".
Wenn jemand sich outet und einer anderen Person z. B. einen Seitensprung "beichtet" (ich meine damit jetzt nicht dem Partner, sondern z. B. einem Freund), dann ist dieser Mensch m. E. weder ignorant noch arrogant. Er bereut, was er/sie getan hat, und weiß nicht weiter. Moralisch auf ihn einzuprügeln halte ich für kontraproduktiv, zumal ich mir z. B. nicht das Recht zugestehen würden, als moralische Instanz aufzutreten. Hier im Forum sehen sich aber in diesem Punkt einige Leute selbst ganz anders, wie es scheint.
"Passend" wäre es für mich, sich die Story anzuhören und - wenn üüberhaupt möglich - wertfreie Ratschläge zu geben. Wobei ich immer versuchen würde, Schaden in alle Richtungen zu begrenzen, anstatt einen Flächenbrand zu entfachen. Aber auch hier teilen sich offenbar die Meinungen.
Beantwortet das so ungefähr Deine Frage?
Lord Soth