Umkehrschluss ?!?
Das mit dem Thrill beim Sex in Verbindung mit dem Überschreiten eines Verbotes sehe ich eher distanziert.
Eine der positivsten Erlebnismöglichkeiten ist nun mal Sex.
Aus welche Gründen auch immer ist Sex in unserem Kulturkreis nach althergebrachter Lesart verboten, schmutzig, tabu etc..
Diese, an sich menschenverachtenden, Wertungen sitzen auch heute noch tief in vielen Aspekten des alltäglchen Lebens.
Unsere Wahrnehmung verknüpft Eindrücke und Gefühle umso enger miteinander, je positiver das Erlebnis wahrgenommen wird.
Dass die Verknüpfung von höchstem Vergnügen und der Überschreitung gesellschaftlicher (oder als solcher erachteter) Normen bei sexuellen Erlebnissen zunächst zwingend entsteht, sobald der Mensch die negative Wertung sexueller Dinge verinnerlicht hat, hängt also mit unserer Disposition zusammen.
Der Umkehrschluß ist ebenso zwingend falsch - auch wenn die Verknüpfung von Überschreitung eines Verbotes und dem Vergnügen das aus dem sexuellen Erleben eingeübt ist, bei der unreflektierten Überschreitung anderer durchaus notwendiger Verbote, erlebt wird.
Also das Erleben des erhöhten Vergnügens bei der Überscheitung eines Verbotes ist Produkt einer quasi Sinnestäuschung.
Meines Erachtens ist es zwingend notwendig sich dessen klar zu werden und seinen Verstand zu gebrauchen.
Reflektiert und bewusst wahrgenommen ist es ein Leichtes dieser Täuschung auf die Schliche zu kommen und voll verantwortlich zu handeln. Das ist auch zwingend notwendig.
Sinnvolle Verbote ermöglichen uns das zivilisierte und einigermaßen sichere Zusammenleben, das wir tagtäglich hier in Europa geniessen - ein Privileg das ich sehr schätze.
Versteht mich richtig ich schreibe diese Zeilen weil es immer Menschen Geben wird die sich unreflektiert dem "Vergnügen" des Überschreitens von Verboten hingeben oder mit dem Gedanken spielen.
Derartige Handlungen verursachen kein Vergnügen sondern leider oft schwerste Verbrechen und irgendein Arschlochgutachter macht sich wichtig mit Erklärungen die darauf rauslaufen dass ein Täter in Wahrheit Opfer seiner wasweisichnichtalles Disposition ist.
Also mich langweilt so ein Spiel mit Tabus aus o.g. Gründen.