Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder du kaufst dir von vornherein Weitschaftstiefel, entsprechende Anbieter sind da z.B. DuoBoots oder Happy-Size (einfach mal googeln, im englischen lautet das Zauberwort "wide calf")
Alternativ bringst du einfach die Schuhe deiner Wahl zu einem richtigen Schustermeister. Damit meine ich nicht die Läden, die einem die Sohle reparieren und dabei auch gleich noch Schlüssel machen, sondern die traditionellen Handwerker. Davon gibt es nicht viele, aber sie sind in einer Zunft organisiert und darüber in jeder halbwegs großen Stadt zu finden. Die haben einen riesigen Lederfundus und suchen daraus ein farblich passendes Stück aus, das dann keilförmig in den Schaft eingesetzt wird. Wenn er seine Arbeit ernst nimmmt, wird dabei erst einmal grob Maß genommen, dann mit löslichem Klebstoff entpsrechend gefertigt, und wenn dir das dann passt genäht. Sind also drei Termine (Hinbringen, Anprobe, Abholen) dafür ist es dann eine echte Maßanfertigung.
Wenn du so jemanden, nicht mit eigenem Geschäft findest, schau mal bei einem Laden für orthopädische Schuhe vorbei - wer dort im Hinterzimmer sitzt, macht sowas auch mit links.
Und glaube nicht, dass du dich dort besonders erklären müsstest, die leben davon, dass den wenigsten Damen die Stiefel von der Stange passen. Ist reine Routine und kostet je nach Fall 20-50 €.