Immer gleich diese undifferenzierte Übertreiben.
Ala:
"Er spricht sich nicht 100% gegen Untreue aus, also muss er ein Schwein sein das sich durch alle Betten vögelt und seine frau weinet zuhause die Socken stopft"
"Er sagt was gegen Moralvorstellungen der Kirche, also muss er vollkommen Unmoralisch leben und will uns alle ins Chaos stürzen"
"Er redet darüber das wir unkontrollierbare Triebe haben, also muss der Meinung sein das wir wie Tiere leben sollen"
Ich hab hier noch keinen gelesen der UNTREU sein = Cool findet.
Oder stolz darauf das jemand seine/n Frau/Mann betrügt ist auch keiner.
Und unsere Gesellschaft ist moralisch wesentlich gefestigter, als fast alle Generation vor ihr.
Todestrafe, Sklaverei, Hexenverbrennung, Genocid, Lehnsherrenschaft, Folter, Anbiederung der eigenen Kinder, als Sexobjekte um deren und das eigene Vorankommen in der höheren Gesellschaft zu sichern..
Alles Relikte aus früheren Tagen, die heute bei uns geächtet sind.
Und ausserdem die grössten Hurenböcke waren früher doch die Geistlichen selber.
Siehe das Konzil von Konstanz, wo über 700 öffentliche bekannte Huren in die Stadt geschafft worden sind, um die Geistlichen bei Laune zu halten.
Und was die Moral angeht.
Sie ist gut und wichtig...sollte aber nie ein Selbstzweck sein.
Ich denke nur sollte mal bei allen Dingen, auch den geltenden Moralischen Vorstellungen einen Doppelklick machen und nicht immer nur in GUT oder BÖSE unterteilen.
Den wenn man das vorhanden sein von MORAL als oberstes und nicht hinterfragbares Gut betrachtet, dann passiert automatisch folgendes:
Und jetzt übertreibe ich mal ein wenig.
Die Moralvorstellungen werden immer strikter und reglementierter, da nur noch diejenigen gehört werden, die am lautesten schreien das wir mehr Moral brauchen.
Die werden nur übertroffen von denjenigen die noch lauter nach mehr Moral schreien.
Das ganze kann sich dann soweit aufschaukeln, das man anfängt den eigentlichen Zweck von Moralischen Werten zu vergessen.
Nämlich dem Wohle aller Menschen
Und zack stellen wir fest das die Sharia vielleicht doch ganz brauchbar ist und Frauen dringend wieder einen Schleier brauchen, damit sie die Männer erst gar nicht sexuell erregen.
Ok das war stark übertrieben.
Ich ergänze Moral lieber mit dem Begriff der Ethik.
Weil die Ethik dafür sorgt das man darauf achtet, andere Menschen nicht zu verletzten bzw zu schaden.
Moral alleine ist mir zu sehr auf Dinge fokussiert und setzt Werte über die Menschlichkeit.
Das ist im übrigen auch einer der Gründe, warum es zur Hexenverbrennungen kommen konnte.