Ach so, und damit du ruhig schlafen kannst: Du hast es mir jetzt aber so richtig gegeben.
Ich wollte Dir lediglich ein wenig die Augen öffnen. Dass ich solch eine öffentlich zur Schau getragene Ignoranz gruselig finde, tut hier gar nicht so viel zur Sache.
Wenn Du meinen Beitrag noch einmal liest, wirst Du feststellen, dass ich Dir Ignoranz vorwerfe, ja. Danach frage ich Dich ein paar Dinge und versuche, Dich aufzuklären.
Der Kommentar am Ende (Lifestyle ändern und sich in Frage stellen) bezieht sich generell auf eine menschliche Eigenart für das eigene Wohlbefinden: Das Bestreben, kognitive Dissonanzen aufzulösen oder zu vermeiden.
Die Schönrederei "Ich esse gerne BigMäcs oder trage gerne Pelz" gehört genauso dazu (das klassische Werbebeispiel wäre der alte Slogan "ich rauche gern"), wie für mich, auf solche Dinge zu verzichten, der Ansatz ist nur ein anderer.
Eine gefühlte Zurechtweisung ist beim "Opfer" so eines "Angriffs" immer vorhanden, denn jeder fühlt sich angegriffen, wenn ihm/ihr moralische Defizite aufgezeigt oder scheinbar angelastet werden. Da kann die Informationsübermittlung noch so sachlich erfolgen, was übrigens auch für andere Bereiche gilt. Beobachte das mal, ist sehr spannend.
immerhin noch zu einem großteil aus atomkraft!!
gehört übrigens auch in die Sparte, solche Kommentare dienen der Relativierung in Hinblick auf andere "Defizite", um sich besser zu fühlen.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber passte gerade gut dazu.
So, nun reichts aber wirklich mit dem Offtopic, viel Spaß noch beim Schafe züchten!
edit: Nix, das letzte Wort behalte ich.