Also "automatisch" funktioniert das mit dem Hinter-die-Eichel-rutschen der Vorhaut sicher nicht bei jedem unbeschnittenen Mann. Das kommt darauf an, wie sehr sich der Penis bei der Erektion vor allem in der Länge verändert (vgl. Blutpenis/Fleischpenis [1] ) und wie "leichtgängig" die Vorhaut ist. So können z.B. eine Phimose oder ein verkürztes Frenulum [2] vorliegen (beides gar nicht so selten), so dass die Vorhaut im erigierten Zustand des Penis eben nicht so leicht von der Eichel zu schieben geht. Das kann sogar sehr schmerzhaft sein.
Ich selbst bin unbeschnitten, habe eher einen Blutpenis (also einen hohe Größenveränderung zwischen unerigiertem/erigiertem Zustand) und keine Probleme, meine Vorhaut zu bewegen, und trotzdem rutscht sie bei der Erektion nicht automatisch nach hinten. Trotzdem ist es kein Problem beim Sex, beim GV rutscht sie dann weg, sobald ich eindringe, und beim Blowjob geschieht das entweder nach ein paar "Zügen" oder es wird eben ganz kurz etwas nachgeholfen, um die Eichel freizulegen.
Bei medizinischen Problemen (s.o.) sollte man denke ich im spätestens im Erwachsenenalter einen Arzt aufsuchen, der evtl. korrigierend eingreifen kann (z.B. verengte Vorhaut weiten, etc.), vor allem wenn es beim Sex zu Schmerzen kommt oder es mit der Hygiene schwierig wird. Aber sicher gibt es auch Männer, bei denen die Vorhaut einfach aus anatomischen Gründen nicht zurückgeht und bei denen ein Blowjob trotzdem "funktioniert". Deren Partner ist dann sicher entsprechend erfindungsreich.
Nicht zuletzt ist an die Männer zu denken, deren Eichel sehr empfindlich ist, was nicht selten zu einer vorzeitigen Ejakulation führt. Für die ist es sicher angenehm, mich nicht zurückgezogener Vorhaut stimuliert zu werden, um z.B. einen Blobjob besser (oder überhaupt) genießen zu können. Die trotzdem nötige Hygiene und einen verständnisvollen, einfallsreichen Partner vorausgesetzt, ist das sicher ebensogut möglich und schön wie ein BJ mit freiliegender Eichel. Ich schreibe bewusst nicht "normaler Blowjob" - denn was ist schon normal?!
[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Penis
[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Phimose