Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Gewohnheit - Wie erkennt man den Unterschied79
Ich habe ein Problem und komme alleine nicht so recht weiter und…
zum Thema
Woran erkennt man die wahre Liebe?449
Gibt es die wahre Liebe wirklich? Woran erkennt man sie?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erkennt man Liebe?

Oder bis einem von Beiden der Geduldsfaden reißt...*g*
genau
manchen haben nämlich keine Zeit dafür
Na so kurz vor der Rente würde ich auch nicht mehr auf Lernen und Veränderung warten. *zwinker*
Irgendwann sollte es doch auch weitgehend störungsfrei laufen, oder?
ich denke
jeder Mensch unterliegt zu jeder Zeit seines Lebens Veränderungen..

an ihnen wachsen wir (oder haben zumindest die Chance dazu)

ob man kurz vor der Rente anfängt den perfekten Partner zu suchen oder Geduld hat, dass die/der Freundin/Frau/Freund/Mann reift - weiß jetzt nicht was schneller geht
@********aria
Viele Menschen, die ich kenne, sind vor allem verliebt in die Liebe. Aber nur sehr wenige davon haben sie jemals erlebt...

Ein wichtiger Aspekt, wie ich finde.

Schwierig wird es, wenn dies dem entsprechenden Partner (o.g. Menschen) bewußt wird, welcher wahre Liebe empfindet.
Ab einem gewissen Punkt passen Bedürfnisse/Wünsche/Empfindungen nicht mehr so ganz zusammen.....
Es wird einseitig - oder nicht?

LG
just me
Hm... erstaunlicherweise habe ich bislang echte Liebe nur gegenseitig erlebt.
Die eigene Liebe, wenn man den Partner frei lässt und es akzeptiert und respektiert das er/sie auch noch für andere Menschen Liebe empfindet und lebt!
Was ist Liebe ?
Wenn man sich diesem komplexem Thema widmet, der Liebe, und sie auch noch aufspalten mag, erkennen mag, fühlen mag, so ist jeder hier für sich verantwortlich- jeder sollte dann in sein Inneres hineinhorchen, fühlen- was er/sie fühlt, ob es ein Kribbeln ist, ob man sich fühlt , als ob tausende von Schmetterlinge fliegen,
ob es Herzschmerz auslöst, Krämpfe- Weinen ( im positiven Sinne, sprechend ).
Ob dann der-diejenige genau dieses dann fühlt,- merkt er selbst
Man fühlt sich frei, man könnte alles und jeden umarmen, man hat noch mehr Power als vorher, man ist mit sich im Reinen, im Klaren
und nicht erscheint einem zu schwer.
Man nimmt diese Liebe mit sich, man trägt sie- und man zeigt sie, was die Umwelt auf jeden Fall erkennt.

ps. Für mich persönlich- ist die Liebe, etwas sehr inniges, schönes,
und doch so geheimnissvoll, jeder empfindet sie anders, jeder geht anders damit um. Liebe ist etwas Einzigartiges, ähnlich wie feinstes Glas, haltend in zärtlich-festen Händedruck sehr stabil und doch auf ihre Weise sehr zerbrechlich, vollkommen in seiner Art- und doch sehr instabil, und doch braucht jeder Liebe, sie ist für jeden greifbar, es nur nicht zum Zerbrechen bringen.
lg Pariser42
im Zusammenhang mit diesem Thread
fiel mir heute wieder das Lied von Glashaus ein "wenn das Liebe ist"

oh Gott, wie oft habe ich das Lied gehört *roll*
Liebe ist,

• wenn man bei jemandem sich selber sein kann, auch wenn man mal einen schlechten Tag hat, bzw für den Anderen - gerne - da zu sein, wenn er/sie mal einen schlechten Tag hat
• wenn geben und nehmen in einer guten Balance zu einander stehen, wenn geben Spaß und glücklich macht, für beide
• wenn man ehrlich zu sich selber und zu einander ist, auch wenn das nicht immer der einfachere Weg ist

Ich möchte anmerken, dass Liebe nicht immer ausreicht für eine glückliche Beziehung. Manche Menschen passen einfach nicht genug zusammen bzw. teilen nicht genug Interessen um eine glückliche Beziehung zu führen. Das ist schade, aber es bedeutet nicht, dass da draußen nicht jemanden gibt. Man muss nur den Mut haben daran zu glauben, durchzuhalten und weiterzusuchen. Und von Fehlern zu lernen.
@****bor:

ganz einfach...

man erlebt sie...

So wie ich die Fragestellung hier verstanden habe, ist das ja genau das Problem.

ja, das ist das problem dabei...

entweder man erlebt es, macht seine erfahrung damit, oder man erlebt es nicht und tappt weiterhin dunkeln...

dies ist jetzt aber nichts dramatisches...
es ist nur dem umstand der vektoriellen ausrichtung der zeit geschuldet. diese einseitige lineare gegebenheit, eine der elementarsten randbedingungen unseres lebens, beinhaltet nun mal, das man dinge erleben, erfahren muss. diese erleben und erfahren bedarf einer handlung. und die wertung, sprich erfahrung jener handlung geschieht "immer" hinterher, nachdem die handlung stattgefunden hat, niemals währenddessen...

liebe zu erleben, kann positive wie negative, sogar neutrale reaktionen hervorrufen. erst in der rückschau erkennt man, ob liebe im spiel war oder nicht. auf grund dieser erfahrungen, formulieren menschen den begriff liebe, wenn sie ähnlich gelagerte situationen "wieder" erleben. ob dem dann so ist...

*nixweiss*

wer weis das schon....

VORHER... *fiesgrins*

was bedeutet dies... *gruebel*

man kann tausendmal hören, gesagt bekommen, das man geliebt wird...
wissen, wird man es erst, wenn die handlungen, auch den worten entsprechen, die gesagt wurden.
wenn die erfahrungen aufzeigen, das die worte nicht nur worte waren, sondern substanz aufzuweisen hatten. vorher spielt vertrauen und hoffnung eine gewichtige rolle. jenes vertrauen und jene hoffnung, sollte niemals leichtfertig angewandt werden. sie sind ein hohes gut...

leider wird diese jedoch allzuoft auf den ramschtisch des leben weit unter preis verhökert, um verkauft zu werden, sprich, das jene marktschreiner, billig an ihr ziel kommen.

wie die handlungen, zu den passenden worten, die die liebe beinhalten soll, ausschauen, das man erkennt, das es ehrlich, wahrhaftig und aufrichtig gemeint ist...

nun ja, das steht auf einen anderen blatte... *omm*

diese blatt nennt sich LEBEN...

erlebe das leben, und man wird erkennen...

früher oder später...
evtl vllt sogar nie... *traurig*

Eines ist für mich sicher,lieben kann man oft im Leben.
Zu einem gibt es natürlich die wunderbare,bedingungslose Liebe zu seinen Kindern.
Zum anderen die Liebe zu seinem Gegenüber.
Jede Liebe entwickelt sich doch erst aus der Verliebtheit.
Doch je älter und reifer man wird umso mehr merkt man,wie sehr sich die Ansprüche oder die Qualität einer Liebe verändern!
Ich denke jeder fühlt Liebe für sich anders.
Für den einen zählt absolute Treue zur Liebe dazu,und der andere lebt in einer offenen Beziehung und beide lieben sich trotztdem.
Die Liebe hat unendlich viele Gesichter.
Doch sollte man mit den Worten "Ich liebe dich " stets sorgsam umgehen!
Liebe
Es gibt nur eine Liebe egal ob zu seinem Kind , Eltern oder sonst Jemanden, denn Liebe ist Liebe und die ist immer das Gleiche und Liebe hat absolut nichts mit körperlichen Dingen, mit begehren zu tun und obendrein ist Liebe etwas das unzerstörrbar und somit ewiglich anhält!!!
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Scheint sehr vielfältig zu sein, wie man Liebe sehen kann.

Also ich für meinen Teil bin sehr froh darüber, dass es sehr wohl Unterschiede in der Liebe gibt. Zumindest für mich.

Die Liebe zu dem Mann an meiner Seite ist von ganz anderer Art als die zu meinen Töchtern.

Leider ist mir sehr sehr deutlich, dass manche Menschen da keinen Unterschied machen (können).
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
obendrein ist Liebe etwas das unzerstörrbar und somit ewiglich anhält!!!

EINSPRUCH!

Liebe basiert auf einer Ursache ... wenn diese Ursache nachlässt, dann schwindet auch die Liebe.

Al
Ich denke auch, wenn sich die Ansprüche ändern, KANN die Liebe sich verabschieden.
Entweder man entwickelt sich gemeinsam weiter oder die Wege trennen sich.
Manche Paare schaffen es aber sicher, die Veränderung des Anderen zu akzeptieren.
Und Akzeptanz ist sowieso der beste Boden für die Liebe.
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
Damit sich die Liebe verabschieden kann, muss man für sich selber aber auch erkannt haben dass man geliebt hat (oder liebt)...und woran macht man das fest??

Bzw. was spürt man wenn die Liebe vergangen ist (aktiv oder passiv), was fehlt einem dann?? ...wobei manche hier schreiben, dass das Gefühl nie vergeht...*gruebel*

el_don.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Da jeder für sich die Liebe anders erkennt, dürfte auch der Punkt ein anderer sein, wo für den einen die Liebe verschwunden ist und man das für sich selbst erkennt.

Bei mir z.B., da ich ein sehr eifersüchtiger Mensch bin, war es die Tatsache, dass ich meinen (Noch-) Mann glücklich zusammen mit seiner Freundin sehen möchte, dass ich ihm dieses Glück von Herzen wünsche, die absolute Bestätigung, dass meine Liebe zu ihm sich nur noch auf eine freundschaftliche/brüderliche Liebe bezieht. Keinesfalls mehr die Liebe, die zwischen Mann und Frau sein sollte.
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
@ el_don
Damit sich die Liebe verabschieden kann, muss man für sich selber aber auch erkannt haben dass man geliebt hat (oder liebt)...und woran macht man das fest??

Bzw. was spürt man wenn die Liebe vergangen ist (aktiv oder passiv), was fehlt einem dann?? ...wobei manche hier schreiben, dass das Gefühl nie vergeht..

Lies mal von Erich Kästner: Sachliche Romanze. (Weiß nicht ob ich es hier einstellen darf, aber googeln geht immer....)
Da stehen zwar keine Checklisten, woran man es erkennt, aber ich finde, die Stimmung ist wunderbar getroffen.
@ariyundis
Genauso ist es!
"Liebe ist-wenn es passt!"

Und wenns einen wirklich einmal so richtig "erwischt" hat,merkt man das ganz schnell und einen absolut deutlichen Unterschied zum bisherigen"Mittelmass"!Die Liebe,die dann daraus enspringt,ist deutlich intenssiver,als die mehr oder weniger gewachsene"Gewohnheit" bei einem Großteil mittelmäßiger Beziehungen!

Angst vor Neuem nimmt uns oft den Mut zu neuen,wichtigen Taten,rettet aber auch oft unser Leben-daß muß man auf der anderen Seite auch eingestehen!
Glück braucht der Mensch!
Sonst nutzen auch alle guten Ratschläge nicht besonders viel!
Liebe ist....
...wenn einem die Treue Spaß.

...Wärme geben, aber niemanden verletzen. Feuer sein, aber niemanden verbrennen.

...der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen; die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.
ein Zitat gefunden...
das gut zu diesem Thema passt:

Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel.

Emma Goldman

Dies spiegelt auch meine Meinung wieder.

LG
*********a3630 Paar
9 Beiträge
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery

Ich denke das trifft es sehr gut, nach 11 Jahren Beziehung muss ich sagen das es echte Liebe ist weil Sie wächst und immer größer.
Wenn ich meinen Schatz heute anschaue dann weiß ich was er denkt und fühlt und das in jeder Situation und ich weiß ich liebe ihn heute mehr als denn je.

Jana
Aber was
wenn man denkt die einzige die wahre Liebe gefunden zu haben aber diese nicht erwidert wird ? Braucht es Zeit und Geduld oder sollten die Zwei schon erkennen das sie das passende Teil des Anderen sind und sich nicht mehr loslassen ?
BEIDE
sollten genau dies erkennen... und alles dafür tun...

nicht auf halb acht Stellung sein, sondern ALLES geben

für nichts lohnt es sich mehr was zu riskieren als für die Liebe

ich hatte meine gefunden, aber zum Schluss nur noch allein alles gegeben. Ja, sie wurde zuletzt nicht mehr erwidert. DAS TUT WEH

kann mich noch an eine Situation erinnern... er hatte sich kurz vorher von mir getrennt, wir landeten im Bett, ich lag in seinen Armen... wusste genau hier will ich bleiben, schaute ihn in die Augen und fragte "hey, wieder Partner?!" Er schüttelte den Kopf. Was hätten wir erreichen können, wenn er nicht so stur und so vorsichtig gewesen wäre. Wie sehr hätte ich mich in dieser Situation über ein Lächeln, ein Nicken oder einen sanften Kuss gefreut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.