Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Gewohnheit - Wie erkennt man den Unterschied79
Ich habe ein Problem und komme alleine nicht so recht weiter und…
zum Thema
Woran erkennt man die wahre Liebe?449
Gibt es die wahre Liebe wirklich? Woran erkennt man sie?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erkennt man Liebe?

Lovelie
das hast du schön geschrieben , besser kann man es glaube ich nicht ausdrücken ! Einer allein ist zu schwach eine Große Liebe zu tragen !
Ich kann nicht sagen, was passiert, wenn nur einer wirklich liebt.

Aber möchte Lovelie VEHEMENT widersprechen!

Man muss für die Liebe nicht ALLES tun!

Angenommen ich finde einen Mann, den ich liebe, er ist Swinger und besteht auch darauf, oder auf Öffnen der Beziehung... müsste ich also all meine Überzeugungen, meine Sein, in den Wind schreiben und dem zustimmen? Mich also verbiegen und verleugnen?

Das ist keine Liebe. Und zwar von beiden Seiten nicht.

Ich habe Dir ja lange vor hier schon geschrieben, dass das, was Du beschreibst, für mich eher den strengen Beigeschmack von Abhängigkeit besitzt, denn den überwältigenden der Liebe.

ALLES muss niemand für die Liebe tun. Und kein Mensch kann dafür, wenn er Liebe, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr erwidert (oder vielleicht einfach erkennt, dass er das nie getan hat, weil er sich selbst vielleicht etwas vorgemacht hat, in die Liebe selbst verliebt war etc.). Und ich gehe mal davon aus, dass niemand sich das aussucht, nicht mehr zu lieben und den anderen damit dann schwer zu treffen.

Wie seid ihr im Bett gelandet, wenn er sich kurz vorher getrennt hatte? Wie kann das passieren? Mein Selbsterhaltungstrieb ist viel zu groß, als dass ich mir das antun würde. Und ich gehe nach Deinen Worten davon aus, dass Du auch wusstest, wie es um ihn steht, er hatte sich doch getrennt...
alles... mag vielleicht zu viel umfassen
da geb ich dir recht. Hätte wohl eher schreiben sollen (alles was einem möglich ist... und was einem möglich ist muss jeder selbst wissen)

die Frage kann ich dir gerne per CM beantworten, wenn du daran interessiert bist.

aber das warum und wieso geht nicht alle etwas an.

Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, was passieren KANN wenn nur (noch) einer liebt
Hört sich schon besser an. Wenn auch immer noch sehr zwanghaft, wenn ich ehrlich bin.

Darf ich Dir was sagen? Ich glaube nicht, dass man um Liebe kämpfen kann. Wenn sie weg ist, dann ist sie weg. Sich in der Wüste hinzustellen und wie wild Sand aufzuwirbeln, weil eine Oase versandet ist, hat ähnlich viel Zweck. Gefühle lassen sich nicht erkämpfen, weder bei sich selbst noch bei anderen Personen (und ersteres erlebe ich gerade aus erster Hand).

Was geht ist einzusehen, wenn etwas weg ist, sich auf seine Würde und vor allem auch auf die Wertschätzung der eigenen Person zu besinnen und das beste für sich selbst draus zu machen. Heulen und Zähneklappern und Hadern mit dem Schicksal inbegriffen, denn all das gehört zum Trauern dazu (und auch um eine "verstorbene" Liebe trauert man oft).

Aber Du solltest Dir selbst soviel wert sein, nicht zu betteln und vor allem nicht in der irrigen Annahme, das würde wieder Nähe schaffen und Gefühle zurück holen, mit dem anderen ins Bett gehen. Dir gehts danach schlecht, da bin ich mir sicher. Und der Expartner, für den die Liebe weg ist, versteht nicht, wie Du denken konntest, dass euch das wieder zu einem Paar macht.
dass er nicht mehr liebt hat er nie
von sich aus gesagt, aber er hat auch nie gesagt, dass er mich liebt

irgendwann bekam ich von ihm nur zu hören, dass er mich abgöttisch geliebt hat (VERGANGENHEIT!!!)

und irgendwann fragte ich mal ob er mir noch in die Augen schauen kann und mir sagen kann, dass er mich liebt. Er sagte nein.

Ich bettel auch nicht mehr. Und ja es hat weh getan. Tut es immer noch, klar...

Er scheint über die Trennung glücklich zu sein. DAS ist schmerzhaft, aber ich missgönne es ihm nicht. Auch daran erkenne ich MEINE Liebe
******a61 Frau
44 Beiträge
Ich möchte dem vorherigen beipflichten. Man sollte in einer Liebe auch an sich denken........klingt egoistisch? Nein, gar nicht. Denn nur, wer sich liebt, kann auch andere lieben.

Ich habe mal irgendwo einen schlauen Satz gelesen: "Wen ich liebe der soll frei sein, auch von mir." Und nicht umsonst findet man in vielen Religionen das Prinzip der Nächstenliebe, das aber immer mit der Liebe zu sich selbst verknüpft ist.

Daraus ergibt sich der harmonische Umgang miteinander.

Selbstaufgabe oder sogar Kampf um die verlorene Liebe kann zerstörerisch sein. Und ist oft nur der Versuch, dem Schmerz zu entgehen und die Ohnmacht los zu lassen. Aber genau darum geht es in solchen Situationen.
alles für die Liebe
Manchmal kann man es nicht steuern:
Man würde alles für die Liebe tun - auch, wenn diese Liebe nicht erwidert wird. Liebe lässt sich nicht erzwingen, aber auch nicht unterdrücken.
**********_Gogh Mann
5.291 Beiträge
Liebe ist, wenn Treue Spaß macht.

Naja. Für mich ist das nur ein sehr platter Spruch, weil das z.B. Swingern unterstellt, bei Ihnen würde etwas nicht stimmen.

Da könnte man genauso gegen halten:

Liebe ist, wenn fremdgehen kein Betrug ist...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wenn nur einer meint Liebe zu
empfinden, ist es keine, sondern eine Liebesprojektion auf einen Menschen, den man gerne hätte.

Das ist wie mit dem Kind am Quengelstand bei der Kasse.
*********nd_69 Frau
7.530 Beiträge
Das ist mir jetzt auf der einen Seite schon wieder zu romantisch, auf der anderen Seite zu abwertend. Weil man nicht wiedergeliebt wird, ist es keine Liebe? Wieso denn?

Gut, die Liebe mag dann "ins Leere laufen", aber demjenigen, der sie empfindet, zu unterstellen, dass er nur Wünsche und Vorstellungen in die geliebte Person hineininterpretiert, halte ich für zu kurz gefasst. Ich denke schon, dass es sich auch einseitig um Liebe handeln kann - auch wenn man sich davor hüten sollte, diese Liebe in dem einseitigen Fall in seinem Leben zu stark zu bewerten und sich zu sehr von ihr einnehmen zu lassen.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Ausdruck "den Menschen, den man gerne hätte" - in der Regel hätte man ihn nicht, sondern HAT ihn gerne *zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Nein
da stehe ich nach den Erfahrungen, die ich direkt und/oder direkt machte, voll dahinter. Verliebtheit kann einseitig sein, Liebe nicht. Allerdings kann einer der Beiden sich der Liebe verweigern. Davon lebt der Literaturbetrieb und leben die Fernseh- und Kinofilme.
@sarabande
besser hätte man es nicht ausdrücken können... kurz aber auf den punkt gebracht.....
Wie fühlt man Liebe....
ich denke es ist sehr schwer zu beschreiben, wie man Liebe fühlt und jeder empfindet es anders.
Der eine auf den berühmten "Ersten Blick" und bei anderen kommt es nach und nach.
Ich habe beides schon erlebt und wenn ich darüber nachdenke,
ist es nicht nur ein einziges Gefühl sondern besteht aus vielen einzelnen wie man auch nicht nur eine einzige Charaktereigenschaft an dem anderen liebt sondern mehrere.
Paradox ist dabei dass man vielleicht auch Sachen an dem Partner/Menschen liebt wo manch anderer sagen würde "geht gar nicht".
Liebe ist bei mir und in meinen Augen ein Gefühlt das ich sehr tief im Inneren spüre, es fühlt sich an wie eine Hitzewelle die in den Lenden anfängt und aufwärts steigt und das nicht nur beim Sex den ich dann besondert intensiv empfindet sondern nur beim bloßen ansehen des anderen oder auch bei der kleinsten Berührung.
Es ist ein berauschend schönes Gefühl und wenn es erwidert wird macht es einen stark und man hat das Gefühl gegen alles böse und unangenehme ankommen zu können.

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr meine Gedanken aufgeschrieben denn es ist wirklich nicht einfach diese Gefühl zu beschreiben.

CayoLargo68
@cayo
sehr schön geschrieben.... und ja das trifft es...

jedoch wird es durch mannigfaltige dinge "zerstört"... oder kann zerstört werden... und ich denke mal.... bei gesunden menschen, ist der selbsterhaltungstrieb stärker als jede liebe.... genetisch bedingt.... egal wie groß und überwältigend die gefühle sind oder waren...
@kater
dann ist die Liebe ja scheinbar doch nicht so bedingungslos (meintest ja sarabande hätte es auf den Punkt gebracht). Denn wäre sie bedingungslos, könnte sie dann jemals zerstört werden?!

@**yo - stimme dir zu

es ist ein Gefühl, das bewirkt, dass einem plötzlich alles erreichbar scheint, dass man über den Dingen steht und nicht nur eine Ameise in der großen Welt ist.
@lovelie.... zum besseren verständnis...
Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel.



das war der beitrag den ich meinte....
ich weiß
aber ich bin keine Geschäftsfrau. Mir liegt handeln nicht.

und ich bezog mich auch auf dein nächstes Posting:

und ich denke mal.... bei gesunden menschen, ist der selbsterhaltungstrieb stärker als jede liebe....

ergo: nicht bedingungslos. Ein Handel!
@lovelie
ich denke ist ist hier zu müssig das alles zu erklären...

du sagst..
aber ich bin keine Geschäftsfrau. Mir liegt handeln nicht.



was bitte hat liebe mit handeln zu tun.... hmmm....jetzt lehne ich mich mal weit aus dem fenster...*fg*....
dann liegt dir wohl was anderes.......vielleicht "bestimmen"...oder noch schlimmer.... "erzwingen"..... ??

bezüglich des postings... und deiner antwort..

und ich denke mal.... bei gesunden menschen, ist der selbsterhaltungstrieb stärker als jede liebe....

ergo: nicht bedingungslos. Ein Handel!


sehe ich anders.... wieso ein handeln....

mal ein beispiel... wenn in einer "liebe" dinge getan werden die "no gos" sind.... ( und das scheint jeder anders zu definieren) der partner das weiß und es trotzdem immer wieder tut.... dann wird der betroffene doch , wenn gesunder menschenverstand da ist, seinen selbstschutz aktivieren.... und das passiert automatisch... ist ein selbstläufer..... , denn der am meinsten ausgeprägte trieb des menschen ist der selbsterhaltungstrieb !

wo bitte ist da "handeln"..... es ist aufgrund einer tätigkeit einer person eine situation entstanden.... mehr nicht....

handeln ist, wenn beide etwas wollen.... der eine muss einen preis bezahlen und der andere hätte gerne die "ware"... und auch hier MUSS es zu einer einigung kommen .... da man sonst im geschäftsleben sagen würde... "geschäft ist geplatzt".... jedoch hier wie auch in der liebe.... NIE UM JEDEN PREIS !

weder ware noch dienstleistung !! schmunzel


ich denke mal... derartige dinge läßt man sich nur ganz kurz gefallen.... bzw... es kommt auf die "größe " der liebe an...wie lange man sich das "antut"... nur irgendwann ist es denke ich bei jedem mal vorbei... und der selbsterhaltungstrieb "gewinnt oberhand", reiner selbstschutz !

hatte in meinem leben EINMAL so einen fall.... und den wünsche ich niemanden.... also paß auf dich auf....denn meinstens passiert dies schleichend... und "man/n" erkennt es leider viel zu spät... wobei die anzeichen schon weit früher für mich hätten erkennbar sein müssen...

du bist jung... und das anrecht der jugend ist... fehler zu machen..., nicht alle, aber...., daher... AUGEN auf... ,-)
ach Katerchen
ist mir an der Stelle bald schon zu blöd. Du hast in anderen Threads schon bedingungslose Liebe propagiert... und es hier indirekt auch wieder getan durch deine Zustimmung des Zitats von sarabande.

Wenn Liebe bedingungslos ist, dann ist es egal was wer wo und wie macht. Dann liebt man trotzdem. Dann könnte dieses Gefühl nicht zerstört werden.

DAS wollte ich dir nur zeigen! Dass du dir manchmal selbst widersprichst.

alles andere bitte ich dich per CM zu klären. Wobei das wohl nicht gut wäre. Ansonsten beiß dir bitte einfach auf die Zunge. *bussi*
@lovelie
ja....ne.......is klar... *nein*

denke mal.... das da jede erklärung für die "katz" ist.... selbst wenn man "katzenliebhaber" ist... *freu*.......nettes wortspiel... *mrgreen*
Erklär uns
doch mal woran du Liebe erkennst?

um mal wieder zum Thema zurückzufinden
Lovelie
Ich bin auf deiner Seite und verstehe dich sehr gut , vielleicht kann man nur mitreden wenn man es wirklich schon mal erlebt hat diese bedingungslose Liebe und ja sie ist unzerstörbar jedenfalls für denjenigen der sie fühlt . Wie gesagt sie ist die einzige Königin die alles in ihren Händen hält - Glück und Leid !
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht kann man nur mitreden wenn man es wirklich schon mal erlebt hat diese bedingungslose Liebe

http://www.joyclub.de/my/750523.zwiggepaar.html und wie hast du sie erlebt und gespürt?



el_don.
zwiggepaar
ich war immer der Meinung, bedingungslose Liebe gibt es nicht

jetzt habe ich es einmal erlebt, dass er machen konnte was er wollte... (im negativen Sinne) und ich habe trotzdem nicht aufgehört ihn zu lieben

trotzdem sage ich nach wie vor, dass Liebe nicht bedingungslos ist, denn schon dass man anfängt zu lieben bedarf irgendwelcher Ursachen. Sonst würde man ja jeden lieben können.

bei kater war ich nur der Meinung, dass er seine Argumentation ad absurdum geführt hat.

aber genug. Ist ja nicht der Thread "bedingungslose Liebe"
el Don
Sie kommt und du denkst ein Tornado wütet in deinem Körper , er bringt alles durcheinander und doch ist es so als hättest du dein Leben lang drauf gewartet !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.