Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe oder Gewohnheit - Wie erkennt man den Unterschied79
Ich habe ein Problem und komme alleine nicht so recht weiter und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erkennt man Liebe?

@woody_68
Von Idiotie sprichst nur Du, das war NIE meine Meinung und (lies nach) ich habe betont, daß jeder andere Ansprüche hat!!!
Nochmal: Mit manchen, für mich weniger guten Eigenschaften eines anderen Menschen kann ich gut leben, mit anderen eben nicht.

Ich würde aber nicht nach Mr. Perfect suchen, weil ich auch nicht Mrs. Perfect bin.
Und ja, ich freue mich darüber wenn ich es Tag für Tag ein Stück mehr schaffe, den Anderen zu akzeptieren - und mich.
********mira Frau
2.840 Beiträge
Es wurde ja schon erwähnt ... es gilt tragbare Kompromisse einzugehen ... Dummerweise nimmt uns die Liebe gerade dann den Blick für die Realität.

Nicht die Liebe nimmt den Blick für die Realität. Die Verliebtheit ist es. Ich sehe da einen großen Unterschied.
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Nicht die Liebe nimmt den Blick für die Realität. Die Verliebtheit ist es.

Und da geht es weiter ... wo ist es noch Verliebtheit ... wo ist es schon Liebe?
Kann man den Übergang überhaupt benennen ... oder ist es doch eher fließend?
Gibt es wirklich Liebe auf den ersten Blick? Was ja eigentlich ein Widerspruch wäre.
Und wie können wir es schaffen, dass wir frühzeitig den Frosch vom Prinzen oder der Prinzessin unterscheiden lernen?

Fragen über Fragen ...

Al
********mira Frau
2.840 Beiträge
Na so schwer ist das doch nicht. Wenn man die Macken endlich wahrnimmt und sie nicht mehr niedlich findet, dann ist es mit aller Wahrscheinlichkeit vorbei mit der Verliebtheit. Es ist ein fließender Übergang, aber man will ja auch nicht auf den Punkt genau das Datum und die Uhrzeit dafür wissen. Es reicht wenn man irgendwann für sich weiß, dass es Liebe ist.
Liebe auf den ersten Blick...das ist wohl eher Verliebtheit auf den ersten Blick und sowas gibt es imho ganz bestimmt.
Den Frosch vom Prinzen oder von der Prinzessin zu unterscheiden erscheint mir beinahe unmöglich. Irgendwann erkennt man es bestimmt, aber dann ist es wohl zu "spät". Und wenn man Glück (und ein wenig Verstand) hat erkennt man es früh genug und kann weiter suchen.
****nza Frau
843 Beiträge
Ich hab beim Führen und Verfolgen vieler Diskussionen (auch im Internet) festgestellt, dass Menschen den Begriff LIEBE ganz unterschiedlich definieren. Das was andere als tiefe Liebe sehen, kann für mich ganz was anderes sein, und umgekehrt.
Daher glaub ich auch nicht, dass man für alle gültig definieren kann, wie man es erkennt. Das ist auch genauso individuell wie die persönlichen Definitionen.

Auch das miteinander vergleichen ist keine faire Sache. Wie ich mit 20 gefühlt habe, als mein Leben völlig anders ausgesehen hat als heute, das kann in meinen Augen nicht gleich sein, wie ich heute mit über 40 und den ganzen seither gemachten Erfahrungen fühle. Zumindest würde es für mich das Fehlen einer wünschenswerten persönlichen Weiterentwicklung bedeuten, wenn alles 1:1 vergleichbar wäre.

Daher hier meine ganz subjektive Definition:
Den Begriff LIEBE hab ich persönlich erst mit 33 Jahren für mich selbst und meine Gefühle verwendet. Dabei war kein unmittelbarer Indikator erkennbar, es war ein für mich (damals) überraschendes (weil ich es in meinem Leben nicht mehr erwartet hatte) und total überwältigendes, zu der Zeit alles dominierende Denken und Fühlen. Es war einfach so...

Seither ist mir das ein weiteres Mal "passiert", und beide Männer sind für mich auch nach dem Ende der schwierigen Liebesbeziehungen sehr wichtige Menschen geblieben. LIEBE ist für mich nicht einfach plötzlich da, und sie endet auch nicht plötzlich..
Woran man sie erkennt ?
Das sagt mir das du sie noch nicht getroffen hast ! Wenn du sie trifftst wird es dich umhauen und es wird keine Worte geben dies zu beschreiben ! Liebe ist die einzige Königin auf dieser Welt - sie ist unbeschreiblich und wunderschön wenn du sie triffst wirst du es merken !!!!!!!!!
Ich merke es wenn jede meine Faser meines Körpers "Ich liebe dich" schreien mag, ich platzen würde wenn ich es nicht tue!
Woran erkennt man sie?
@*******aar
sie ist unbeschreiblich und wunderschön, wenn du sie triffst wirst du es merken !!!!!!!!!

So habe ich es auch empfunden. Dann stellt auch der Verstand keine Fragen mehr.

Bezogen auf
Gibt es sichere Zeichen die einem nach der Verliebtheitsphase mit ihren Schmetterlingen im Bauch und ständigem 'an ihn/sie denken' das Gefühl der Liebe zu einem Menschen zeigen und nicht einer Gewohnheit geschuldet sind?

Apropos Verstand.....
Sehr schön finde ich auf der Site von Hans Kruppa: Der Verstand und die Liebe
Man sagt "ich liebe dich" aber wie fühlt man das?
Woher 'weiß' man es, wie spürt man's? (man beachte die ")
Gibt es sichere Zeichen die einem nach der Verliebtheitsphase mit ihren Schmetterlingen im Bauch und ständigem 'an ihn/sie denken' das Gefühl der Liebe zu einem Menschen zeigen und nicht einer Gewohnheit geschuldet sind?

für mich heißt es eher:

"ich liebe dich .... seit..."
denn ich kann liebe erst im rückblick erkennen...
nach einem jahr... oder nach mehreren jahren...


zur unterscheidung von gewohnheit und liebe zu einem menschen in zweizeit/wirformsam/ live razeko = liebe+vertrauen-raum-zeit-kontinuum *:

gewohnheit ist etwas festes - ritualisiert standardisiertes, das nur so und nicht anders seine erfüllung findet- ohne veränderungsmöglichkeit

liebe ist etwas verbindendes, das fließt...das freiheit läßt und kreativ bleibt...


* http://sprache.joyclub.de/forum/t404480.gesucht_eine_neue_wortkreation_fuer_beziehung.html
Wenn es mir unendlich schwer fällt bei einem Menschen, den ich liebe, diese drei Worte "ich liebe Dich" auszusprechen!

Denn wenn diese Worte einmal ausgesprochen sind... was soll danach kommen, welche Steigerung gibt es noch???

Das intensive Gefühl: Ich liebe diesen Mann (diese Frau) muss nicht immer und immer wieder beteuert werden, sondern zeigt sich in Blicken, Gesten etc.

Das Aussprechen der drei Worte nimmt den Zauber der Liebe. Ich brauche diese drei Worte nicht zur Selbstbestätigung. Ich benötige diese Worte nicht von einem Partner, um eine "Gewissheit" zu haben, dass er mich liebt. Und ich muss es einem Partner nicht ständig beteuern, dass ich ihn liebe. Wenn es so ist, wird er es spüren!

Liebe ist selbstlos und braucht keine Beweise und erst recht nicht die drei berühmten Worte! *g*
In meiner letzten Beziehung habe ich es an vielem gemerkt
1. ich wollte so oft wie möglich bei ihm sein
2. habe für ihn Prioritäten verschoben. Er war meine Nummer 1
3. ich habe geweint, wenn ich wieder weg musste
4. ich habe gefühlt, dass ich endlich angekommen bin, wenn ich in seinen Armen lag
5. ich habe mir Dinge gefallen lassen, die sonst niemand mit mir hätte machen dürfen (der größte Fehler der Frau: dass sie vergisst was sie wert ist, wenn sie wirklich liebt)
6. er hat mich oft verletzt und ich konnte ihm nie lange böse sein, hab ihm immer wieder verziehen
7. wenn er mich verletzt hat, wurde mir schmerzlich bewusst wie tief er in meinem Herzen ist, welche Macht er bereits hat (die größten Schmerzen kann einem nur ein Mensch bereiten, der einem am glücklichsten hätte machen können)
8. dass ich ihm nach allem was war immer noch nicht böse sein kann (ein Mensch, den man mal liebte wird einem NIE egal sein)
9. die banalsten Dinge waren doppelt so schön, wenn er dabei war
10. ich habe Warnzeichen verdrängt... die Augen vor der Wahrheit verschlossen, der Verstand war oft einfach nur ausgeschalten, Handeln und Denken waren vom Herzen bestimmt
11. ich habe mir so sehr eine gemeinsame Zukunft gewünscht
12. ich war bereit für diese Beziehung und diesen Menschen zu kämpfen
13. wenn wir uns liebten stand die Zeit still...
14. ich habe seinen Duft genossen
15. ich habe ihn anhand weniger Härchen und weniger Fältchen auf einem Foto erkannt, auf dem er sich selbst nicht erkannt hat
16. ich hatte so viele Schmetterlinge im Bauch, dass ich ständig an ihn denken musste

könnte noch weiter schreiben...
****oes Frau
69 Beiträge
Irgendwie macht mich dieser Thread etwas traurig gerade. Einfach weil ich selbst für mich glaube, noch nie wirklich geliebt zu haben.

Menschen wie Sweetie finde ich absolut beneidenswert. Man kann die Liebe und Zuneigung richtig heraus lesen und ein wenig von diesem Zauber einen kleinen Moment lang "mit"spüren. *herz2*

Bei dem was Woody meint & beschreibt, kann ich schon eher „mitreden“. Denn ich kenne „es“ aus meinen früheren Beziehungen. Kann es zwar selbst gerade nicht besser in Worte fassen, aber es stimmt schon wenn man es als Dummheit oder Idiotie bezeichnet. Bei mir war es genau das jedenfalls, wenn ich es nüchtern betrachte.
Gewisse Dinge muss man wohl erst selbst erlebt haben um zu wissen was gemeint ist… mancher Mensch erkennt es für sich sehr spät, andere hingegen machen sich ein Leben lang was vor und werden es sich nie eingestehen.

Ich hoffe sehr, auch einmal wahrhafte Liebe verspüren zu dürfen. Irgendwie liegt es gerade nicht innerhalb meines Vorstellungsvermögens, aber… man soll ja nie, nie sagen. *ggg* Jedenfalls habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. *yo*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Man weiß einfach.
dass sie da ist und spürt es in vielen Belangen. Und am meisten weiß man es, wenn man leichtfertig war und die Liebe gehen ließ.

Aber ich lasse noch einen Berufeneren zu Wort kommen:

Liebeslied
Wie soll ich meine Seele halten, dass
sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Spieler hat uns in der Hand?
O süßes Lied.

Rainer Maria Rilke

sorry ...
aber ich muss einmal etwas Grundsätzliches "einwerfen" *g*

Liebe heißt nicht Selbstaufgabe! Und dazu neigen die meisten Frauen. Zu lieben ist ein Bedürfnis, sobald es in "ohne Dich ist alles nichts oder nicht so schön" ausartet, beginnt die "Bedürftigkeit"

... und das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit freier, selbstloser Liebe zu tun.

Genau dieses Bedürfnis und die Selbstaufgabe sind der Anfang vom Ende einer Beziehung/Partnerschaft.

Ich weiß, wie ich mich selbst immer aufgegeben und letztendlich verloren habe.

Heute gebe ich mich selbst nicht mehr auf und verzehre mich nicht für einen anderen. Heute wäre ich ein Partner auf Augenhöhe!

LG
Ungleichgewicht
ist nie gut für eine Partnerschaft... egal in welchem Bereich.

zu behaupten es wäre keine Liebe halte ich für falsch.

Aber ich halte diese Form meist nicht für gesund. Zumindest nicht für den Partner, der "mehr" liebt
*********eng21 Frau
6 Beiträge
ja
..ich hab sie gefühlt,die hand in der meinen die gebrannt hat und mich zum zittern brachte....ewige zeit nach der direkten berührung jeden millimeter noch genau gespürt...die augen schließen lässt bis heut an diese erinnerung...so hab ich sie erkannt die einzige hoheit...
Oh ja
das ist genau das Gefühl das ich meine , man könnte denken du hast sie genau so gespürt wie ich !!!
*********eng21 Frau
6 Beiträge
ja..
....es gibt augenblicke die nie verblassen...mögen die jahre dazwischen sein..kein tag des vergessens..
Und Schwarzer Engel
hast du sie noch diese alles zerreißende Liebe oder hat die Zeit alles verblassen lassen und du bist jetzt nur mit einen Mann zusammen der nicht weiß wie du fühlst ?
*********eng21 Frau
6 Beiträge
ja
...sie besteht..........
Ich verbeuge mich vor dir
du mußt ein sehr glücklicher Mensch sein !
*********eng21 Frau
6 Beiträge
ja...
...es obliegt leider der tatsache das die entfernung...sei es an kilometern nicht bis zum horizont...und trotzdem zu weit...
********mira Frau
2.840 Beiträge
Jetzt wirds aber langsam komisch hier. *umpf*
Ihr lebt nicht zusammen ?
Also doch nicht das perfekte , einzigartige , alles in den Schatten stellende ? Vielleicht hast du nicht erkannt wer da vor dir stand in diesem Augenblick !!!
*********eng21 Frau
6 Beiträge
ja..
....erkannt schon...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.