Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23330 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17436 Mitglieder
zum Thema
Wie leben dominante Frauen ihre dominanten Neigungen aus?23
Als Femdom in einer festen Beziehung mit meinem devoten Mann, habe…
zum Thema
Tatsächlich devot oder doch eher hörig?337
Lese hier so oft von Subs, dass sie Dinge tun, die sie eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Devot oder Hörig?

*****_70 Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Devot oder Hörig?
Hallo!
Ich lese schon einige Zeit hier mit und möchte jetzt auch mal eine Frage stellen. Ich denke, ich muss da ein bisschen weiter ausholen…
Seit meiner Jugendzeit weiß ich, dass ich „anders“ bin. Mein Partner (Mann) teilt diese Neigung nicht, spielt aber mir zuliebe ein bisschen mit. Deshalb und weil wir jetzt 2 Kinder haben, habe ich meine Neigungen inzwischen ziemlich unterdrückt. Nun bin ich wohl auf einem „Selbstfindungs-Trip“ und beschäftige mich mehr mit diesem Thema. Dabei habe ich jetzt (!) herausgefunden, dass meine Neigung wohl als „Devot-Masochistisch“ deklariert wird. Soweit die Vorgeschichte…
Im Netz habe ich jetzt einen Dom aus meiner Nähe kennengelernt, der es wunderbar versteht, die richtigen „Knöpfe“ bei mir zu drücken! Wir haben uns schon einmal getroffen, das war aber hauptsächlich zum Quatschen. Einerseits genieße ich dieses Gefühl, andererseits habe ich Angst, zu was er mich bringen kann… Und ich habe Angst, ihm „hörig“ zu sein.
Was gehört noch zu einer „normalen“ Dom-dev-Beziehung, und wo beginnt Hörigkeit?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, und viele Grüße!
Was auf jeden Fall...
... zu einer solchen Beziehung gehört ist gegenseitiges Vertrauen.

Als Sub musst du in der Lage sein dich vertrauensvoll in die Hände deines Top zu begeben und dir dabei sicher sein können, das er deine Grenzen einhält und diese nicht überschreitet.

Dabei sei unbeachtet das Grenzen immer wieder neu gesteckt werden können und auch ausgedehnt.

Hörigkeit fängt bei mir eindeutig dort an, wenn Sub Dinge tut die eingentlich ein Absolutes No Go für sie sind, nur um ihren Top zu gefallen und dabei Gefühlstechnisch auf der Strecke bleibt.

lg
sweetie
Verkompliziert
Guten Tag die Damen und Herren,

schön erstmal, dass du scheinbar Zeit gefunden hast, dich mit dir selbst auseinander zu setzen (manchmal findet man diese einfach nicht)...

Wenn man in diesem Bereich eher unerfahren ist, passiert leider zu häufig, dass man als Frau an einem Dumm-Dom gerät, wenn das bei dir und deinem ersten Treffen nicht der Fall gewesen ist, hast du das Glück schonmal auf deiner Seite -lach- *zwinker*

Natürlich muss man sich kennenlernen, vertrauter werden, ein unabdingbares A und O!

Wenn man sich doch dann versteht sollte eigentlich der "Genusspunkt" erreicht werden. Ich würde nämlich nicht sagen, dass Hörigkeit immer etwas Negatives sein muss, es kann durchaus eine Vertrauenserweiterung und genauso -und das vor allem- eine Horizonterweiterung sein.

Nichts ist schöner als festzustellen, dass man noch über Grenzen geführt werden kann, ohne das so empfunden zu haben, sondern es so empfunden zu haben, dass man es mag. Das fällt für mich unter auch unter Hörigkeit.

Das sind momente, an denen man sich dann grinsend und vollkommen vertraut ansieht *g*

Einen schönen Tag wünsche ich...
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Hörigkeit bedeutet eine Abhängigkeit, der ich unterliege, obwohl sie mir nicht gut tut, wäre jetzt meine Spontandefinition. Damit wäre Hörigkeit immer etwas schlechtes. Ich denke, so hat es TE auch gemeint.

Ich halte es für fahrlässig die Hörigkeit durch positive Wertungen zu verniedlichen.

Diese "posuitive Hörigkeit" kann man genauso gut Liebe nennen.

Wenn ich etwas bekomme, wonach ich mich sehr lange gesehnt habe, was mir sehr große Glücksgefühle verschafft, dann besteht natürlich die "Gefahr", dass ich mich verliebe oder daraus sogar Liebe wird. Ich vermute mal, dass wäre auch kein Problem, wenn es da nicht noch die bestehende Beziehung gibt. Diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Manchmal ist es aber hilfreich zu wissen, dass mit der Liebe nicht immer der Mensch gemeint ist. In diesem Fall würde ich schon versuchen darauf zu achten, ob ich den Mensch oder die Sache liebe, insbesondere wenn davon weitere Entscheidungen abhängen sollen.

Wie schon geschrieben, Hörigkeit beginnt da, wo du Dinge tust, die dir in letzter Konsequenz nicht gut tun. Vergleiche es in etwa mit Nikotinsucht. Das Problem von Hörigkeit ist, dass positive Gefühle die negativen Eigenschaften häufig überdecken und die hörige Person ihre Hörigkeit selbst nicht so empfindet ... zumindest eine Zeit lang.

Selbstbewusste Personen sind übrigens seltener von Hörigkeit "bedroht" als man denken oder befürchten könnte.
Solltest du dich aber gefährdet fühlen, so solltest du auf äußere Warnungen nicht verächtlich reagieren, dich selbst ruhig häufig in Frage stellen um falls nötig lieber einmal zu früh die Notbremse zu ziehen, als zu spät.

Nein, nur weil man im BDSM Dinge tut, die man sich teilweise vorher niemals hätte vorstellen können, gegen die man teils moralische Bedenken äußern könnte, die auf andere pervers wirken würden, kann man nicht auf Hörigkeit schließen. Das ist relativ normal, wenn man entsprechende Neigungen besitzt und merkt, dass das Ausleben richtig gut ist.

Bedenke immer, das Ausleben deiner Devotion, deines Masochismus sollte erst dir nützlich sein. Dein Dom darf sich an den daraus enstehenden Vorteilen "bedienen".
*****a74 Frau
4 Beiträge
devot/hörig.........
..........ich finde das ist irgendwann eins.
Ich empfinde es auch nicht als schlimm, warum auch, ich wollte es ja nicht anders. Ich wollte nur ihm gefallen, alles für ihn sein, ihm dienen.
Ist es dann nicht schon hörig?????
Mmmmh, für den einen wahrscheinlich ja und für den anderen ehr nein.
Ich für meinen Teil war sehr glücklich als mir mein Herr gesagt hat, dass er stolz ist dass ich ihm so hörig bin.
Es reicht schon das wir telefoniere und wenn er mich anschnautzt, gehe ich selbst dann in die Knie. Ich würde es auch nie wagen ihn anzulügen, obwohl das solange wir "nur" telefonieren, ja kein problem wäre, aber ich könnte das nicht....niemals................bin ich deswegen hörig.........Kopf kratz
Doch, ich sage eindeutig ja dazu.................und ich bin stolz darauf!!!!!!!!
...

Ich gebe mir den ganzen Text von "Dunkle_Seiten" nicht.

Was ich hierzu sage ist:

Man ist soweit hörig, wie man es zulässt...

So ein Unsinn!
Es kann ja wohl nicht sein, dass hier Devotion und Hörigkeit gleich gestellt werden!

Devot zu sein ist etwas sehr Schönes und Kostbares!

Hörigkeit dagegen ist krankhaft, denn man tut Dinge, die man zwar noch freiwillig tut, aber die trotzdem nicht gut für einen ist!

Im Fall der TE würde ich sagen: Es fängt da die Hörigkeit an, wo dein Dom eine höhere Stelle einnimmt, als dein Mann und deine Kinder, und du es selbst nicht mehr merkst!

Luna
****nah Frau
1.743 Beiträge
Devot sein ist für mich ein.... ja, sozusagen ein `sich Unterordnen`, sich dem anderen hingeben und doch noch `bei sich sein`.

Hörig sein hingegen verbinde ich persönlich stark mit `Selbstaufgabe`.

Saranah *herz*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Hörigkeit bedeutet eine Abhängigkeit, der ich unterliege, obwohl sie mir nicht gut tut, wäre jetzt meine Spontandefinition.

Ja, ich glaube Hörigkeit ist Abhängigkeit die mir nicht gut tut.

Um mal ein paar krasse Beispiele zu nennen: Wenn eine Mutter nicht sehen will das ihr Mann, die eigene Tochter sexuell belästigit, dann ist das für mich Hörigkeit.

Wenn eine Frau ihrem Partner Alkohol kaufen geht, obwohl sie wider besseren Wissens weiß, das er später handgreiflich werden könnte, ist das für mich ebenfalls Hörigkeit.

Ich bin nicht das Meinung das es vergleichbar ist, wenn sich zwei Menschen auf ein Spiel einlassen dessen Zeil gegenseitiger Lustgewinn ist.

Aus einer normalen SM-Beziehung *lol* kann ich aussteigen. Aus einer Hörigkeit nicht so einfach.
Mein Beispiel ist:

Wenn ich gerade in der Küche stehe und mir unerwartet gesagt wird "zieh dein Höschen aus" und wenn ich es dann ausziehe ...

...ist das keine Art der sexuellen Hörigkeit? Kann mich das nicht anmachen...? Das Spiel des Lockens und der Verweigerung?

Wenn man hier so auf diese Definitionen und eigene Vernegativierungen steht dann kann man sich den Beitrag doch sparen.

So wie ihr eure Hörigkeit beschreibt, beschreibe ich Dummheit.
****nah Frau
1.743 Beiträge
Na, na, na....
@ Rigoletta Was soll das denn:

So wie ihr eure Hörigkeit beschreibt, beschreibe ich Dummheit.

Jeder hat nun mal `seine` Sicht und Wahrnehmung der Dinge - um so vielfältiger die Meinungen, desto besser für den Anfangsposter, bei sich nachzuschauen was für ihn stimmt.

Da muss man andere aber nicht gleich abwerten - unterste Schublade- durch solche Kategorisierungen wie `dumm`.

Saranah
Wenn ich gerade in der Küche stehe und mir unerwartet gesagt wird "zieh dein Höschen aus" und wenn ich es dann ausziehe ...

...ist das keine Art der sexuellen Hörigkeit?

Nein, ist es nicht! Es ist Dummheit überhaupt eins angezogen zu haben.

Aber mal im Ernst. Das wäre für mich eine Normalsituation in einer Dom/dev Beziehung und keine Hörigkeit.

Hörigkeit wäre es, wenn ich den Befehl bekomme meine Hand auf die heiße Herdplatte zu legen, und ich tue es! *grins*

Luna
Spannende Frage, und eine die öfters gestellt werden sollte. *ja*

Ich definiere es ähnlich wie Dunkle_Seiten: Hörigkeit ist eine Abhängigkeit von jemandem, die einem nicht gut tut.

Nun bringt diese theoretische Definition nicht viel, schließlich geht's ja drum herauszufinden für sich selbst, ab wann man in die Hörigkeit abrutscht.

Deswegen noch diese Definition hinterhergeschoben: Der Verdacht der Hörigkeit ist dann da, wenn die Person wichtiger wird als alle anderen und ohne Nachzudenken grundsätzlich immer Vorrang hat, egal was passiert.

Bei dir, liebe Threaderstellerin, ist es insofern relativ einfach herauszufinden: Ist der neu gefundene Dom wichtiger als deine Kinder? Würdest du, wenn es deinen Kindern schlecht geht, trotzdem zu IHM fahren wenn er es befiehlt?
Wenn es soweit ist, spätestens dann weißt du, dass du IHM hörig geworden bist. Kurzfristig mag es dir gut tun (= wenn du bei ihm bist, geht es dir gut), langfristig aber nicht, weil deine geliebten Kinder so über die Klinge springen.

Hörigkeit ist nicht, wenn du Dinge für IHN tust, die dir unangenehm sind.
Hörigkeit ist es vielmehr dann, wenn du Dinge für IHN tust, bei denen sich dir der Magen umdreht und du dich anschließend hoffnungslos schlecht fühlst - es aber wieder tun würdest, würde er es erneut befehlen.

Die Definition von Dunkle_Seiten positiver Hörigkeit finde ich sehr passend und schön: Genau, das ist Liebe. Denn das ist auch eine große Abhängigkeit. Diese aber tut einem langfristig (kurzfristig nicht immer) gut.
Da unterstelle mal, als vierzigjährige Frau und Mutter zweier Kinder bist wohl nicht zu dumm eine Suchmachine zu nutzen *g*
Bringt mich zu der Frage.
Einerseits genieße ich dieses Gefühl, andererseits habe ich Angst, zu was er mich bringen kann…Und ich habe Angst, ihm „hörig“ zu sein.
Ist es das wirklich?
Oder begründet sich die Angst durch die momentan nicht zu beantwortende Frage: Wie weit bin bereit zu gehen, bzw. die Befürchtung der eigenen Leidenschaft hörig zu werden, von all den neuen Erlebnissen und Empfindungen "abhängig" zu werden.

Zugegeben, wenn's auch auf Erfahrungen beruht, nur ein Verdacht.
Aber egela wie nun, Gibt ein ganz einfaches Mittel gegen deine Angst abhängig oder hörig zu werden: bezieh' deinen Partner mit ein *zwinker*

Jo von mondlicht6
Ohja, bitte noch mehr Definitionen und Absolutionen, weil wir allesamt nicht in der Lage sind, jene selbst nachzuschlagen...

Denn wenn er einmal schnipst, bin ich wehrlos und krankhaft hörig, weil er ein Zauberer ist...

Schreck oh schreck
*****din Mann
737 Beiträge
warum nur immer alles gleich negativ besetzen?

da traf man sich ein einziges mal mit einem dom. stellt fest oha.. da ist etwas. was hat das mit hörigkeit zu tun? wenn man allem was einem nicht mehr aus dem kopf geht, weil es einen irgendwo kitzelt, berührt, gleich den hörigkeitsstempel aufdrücken würde? die deutsche stempelindustrie würde an die börse gehen.

liebe te, bei allen in so einer situation anstehenden fragen, sei sicher hörigkeit ist keine davon.

lg Odin
Rigoletta, nur weil andere anderer Meinung sind als du, sind sie noch lange nicht dumm und sind ihre Definitionen noch lange nicht falsch.

Man sollte sich schon die Mühe machen die Fragestellung der Threaderstellerin zu respektieren, und diese zielt darauf ab, dass sie sich vor der negativen Bedeutung von "Hörigkeit" fürchtet.
Nichts anderes haben Dunkle_Seiten und ich aufgenommen.

Die Frage ist, ab wann ein positives Abhängigkeitsverhältnis zu einem negativen umkippt, nicht speziell, wie sich eine positive Abhängigkeit äußert.
*********irgit Paar
7.437 Beiträge
Hörigkeit bedeutet für mich die Aufgabe meiner selbst, einschließlich meines eigenen Willens, meiner Persönlichkeit und meiner eigenen Meinung.

Ich sehe meinen Partner als alles bewegenden und zentralen Mittelpunkts meines Seins, was er sagt ist Gesetz und was er möchte, das ist auch mein Wille.

Etwas Eigenes habe ich in meinem Sein nicht mehr.

Und ohne meinen Partner bin ich nichts und wertlos.

Mit Devotion hat sie, wie Luna schon formulierte, nicht gemein.
Man braucht durchaus nicht zu vergessen, dass es Hörigkeiten gibt, ohne dass etwas Schlimmes passiert. Dann nämlich, wenn die potenzielle Gefährdung nicht eintritt, weil die Person, gegenüber der man hörig ist, diese nicht ausnutzt.

Wenn eine Ehefrau ihrem Mann beispielsweise hoffnungslos hörig ist sodass er sie grün und blau schlagen könnte, dann wäre es trotzdem wurscht, wenn er dies einfach nicht tut, sondern sie ebenso liebevoll behandelt wie sich selbst.

Darum kann ich der Threaderstellerin nur sagen: Wenn sie nun ihrem Dom gegenüber hörig wird muss das nicht zwingend schlimm ausgehen (vielleicht mag das ja Rigoletta gemeint und nur unglücklich ausgedrückt haben), dann eben wenn er diese Abhängigkeit nicht ausnutzt und sie nicht in ihr Verderben stürzt.

Dennoch lohnt es sich, nicht in eine totale Abhängigkeit zu geraten, also jener Hörigkeit, wie es der Volksmund (und nicht der Duden) meint, jener negativen. Denn sie würde Dom eine Verantwortung übertragen, die ich keinem Dom wünsche. Man stelle sich vor, Dom befiehlt etwas das eigentlich gut gemeint war, etwa "du besuchst mich nächstes Wochenende" mit Hintergedanken "sie muss dringend mal eine Auszeit von ihrem Alltag nehmen", ein Kind wird kurzfristig krank, und die hörige Sub fährt aber trotzdem zu ihm, weil sie blind gegenüber den Bedürfnissen ihrer Kinder geworden ist und nur noch Dom in ihrem Bewusstsein hat.

Dann lieber nach Warnhinweisen suchen, ab wann's gefährlich wird.
Genau das, was hier ja auch gefragt wurde. *g*
*********irgit Paar
7.437 Beiträge
Hanjie.... öhm, Hörigkeit wird auch als seelische / emotionale Abhängigkeit bezeichnet und ist behandlungsbedürftig.....

Da ist nix mit Volksmund sondern was mit Psychologie....
Ach Markus_Birgit, BDSM ist laut ICD-10 auch ne Störung und trotzdem nicht immer behandlungsbedürftig. *zwinker*

Wie gesagt, schädlich wird's erst dann, wenn die Abhängigkeit auch wirklich Schaden anrichtet. Davor sollte man sie in meinen Augen zwar um seiner selbst willen besser vermeiden, aber "behandlungsbedürftig" würde ich beispielsweise eine gegenseitige totale Abhängigkeit voneinander nun auch nicht gleich nennen wollen.

Es gibt Fälle, dass nach einer viele Jahrzehnte dauernden Ehe ein Ehepartner stirbt und der andere innerhalb einer Woche gleich hinterher, weil der andere ihm einfach alles bedeutete. Wenn ihr Leben zuvor aber erfüllend war, wieso hätte man sie behandeln sollen? *zwinker*
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Aufgrund Hörigkeit wird dann in den Tod gefolgt?
Ja ne, ist klar ...
Aufgrund einer totalen Abhängigkeit voneinander. Dieses "ich kann ohne ihn nicht mehr leben"-Ding, nech? Ja, das gibt's manchmal tatsächlich. *zwinker*
Allerdings hatten die Leute in dem Fall dann ja auch einfach mal um die 70 Jahre Zeit, um sich dorthin zu begeben ...

Aber, wie schon oben geschrieben: Hörigkeit die nicht gut tut setzt für mich dann ein, wenn die Person, von der man sich abhängig wähnt, wichtiger wird als alle anderen und deren Meinung unverrückbares Gesetz wird.
Denn dann wird man gleichzeitig abhängig davon, dass das Gegenüber niemals Fehler macht und etwas anordnet, das Sub schaden könnte.
Da wir aber Menschen sind, kann man Fehler nun einmal niemals gänzlich ausschließen.
*********irgit Paar
7.437 Beiträge
Hanjie, bist Du schon mal in der Situation der Hörigkeit gewesen oder hast Du selbiges schon in Deinem mittel- und unmittelbaren Umfeld erlebt?

Glaub mir, Hörigkeit, egal ob sexueller oder emotionaler Natur ist behandlungswürdig.

Birgit
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Hanje, ich würde es Verbundenheit nennen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.