@******meo
Lach, nun zu jener Zeit befand ich mich in der glücklichen Lage, sowohl finanziell als auch von jeglichen Verpflichtungen frei zu sein. Deshalb sagte ich bereits, dass dieser Schritt sicherlich äußerst radikal und nicht für jeden umsetzbar ist, noch dass dies irgendjemand tuen sollte. Ich teile einfach nur Erfahrungen aus meinem eigenen Leben, was ein jeder daraus macht, liegt in seiner eigenen Hand.
Man kann auch im kleinen Anfangen, wenn man den möchte und einen Sinn darin sieht, dies kann nur ein jeder für sich selbst erkennen und entscheiden, was sein Weg ist und wie man ihn bestreitet.
Lass es mich mal so formulieren, meiner Meinung nach Leben wir in keiner gesunden Gesellschaft, unsere Gesellschaft macht krank. Da braucht man nur in psycho-somatischen Kliniken schauen, wie ausgelastet Psychologen und Psychotherapeuten sind und wie viel Umsätze die Pharmaindustrie mit Anti-Depressiva macht, wohl wissend dass dies die Symptome "lindert" und nicht an der Wurzel ansetzt. Schau dir an wie viele Menschen unglücklich sind, obwohl sie schon alles haben, was die Schattenseite "Burn-Out"-Syndrom mit Menschen die ehrgeizig ihre Karriere-ziele verfolgen macht.
Das ist nicht nur in Deutschland so ;-).
Wie ich mich dem Einfluss entziehe? In dem ich mich bewusst entscheide, Tag für Tag! Ich begründe mein Selbst aus mir heraus, und nicht wie ich wahrgenommen oder bewertet werde. Ich entscheide mich für mich und lass mich nicht fremd-bestimmen.
Dazu gehört dass man fähig ist zu reflektieren und differenzieren, dass man sein Gehirn nicht nur dazu einsetz Phrasen anderer Menschen zu wiederholen, sondern imstande ist sich eine eigene Meinung und eigene Gedanken zu bilden, um für sich glücklich sein Leben zu leben.
Und wie viele Menschen können schon von sich aus sagen "Ich bin glücklich mit meinem Leben, aus mir heraus"?
Zu erstens:
Nun, um präziser zu werden, eine gewinnorientierte Konsum-Gesellschaft, in der ein Menschen-Leben nicht sonderlich viel Wert ist, in der suggeriert wird dass man nie genug hat, sondern die neusten, besten, tollsten Status-Symbole braucht, kann so nicht funktionieren. Und die Wälder in Deutschland sind schön leer, lach, ich genieße es ;-).
Kein TV zu schauen und sich generell den Medien zu entziehen soll helfen, ich lebe es jedenfalls erfolgreich seit mehreren Jahren.
Und bevor der Einwand kommt, ich würde dies nur behaupten da ich nie Geld hatte, ich war selbstständiger Versicherungsvertreter, hatte ein eigenes Mietshaus, einen Alfa Romeo 159 Neuwagen, teure schöne Anzüge etc pp.
Zu zweitens:
Natürlich kann ich das!
Müssen muss man gar nichts, selbst wenn du mit Waffengewalt gezwungen werden solltest kannst du dich entscheiden lieber zu sterben, als dich zu etwas gegen deinen Willen zwingen zu lassen. Das ist Freiheit!
Was an der Steinzeit so verkehrt sein soll verstehe ich auch nicht ganz, damals haben es jedenfalls die Menschen wenigstens geschafft im Einklang mit der Natur zu leben.
Mal ganz ehrlich, ich genieße meine Freizeit, lieber alleine, in der Natur oder mit etwas mir persönlich sinnvollen, als mich mit Menschen zu umgeben die mir nichts "geben" oder mich von TV voll-dröhnen zu lassen.
In der Arbeitswelt war ich entweder Selbstständig oder aber in Positionen die selbstständiges arbeiten ermöglichten. Und derzeit befinde ich mich im IIIten Semester zum Physiotherapeuten. Wie ich mich dem Einfluss entziehe? Nun wenn ich einen Tag Auszeit brauche, dann nehme ich mir einen Tag Auszeit ;-).
Was ich danach geplant habe, willst du wahrscheinlich gar nicht wissen, lach.
Nun ob dies für dich negativ ist, kannst nur du für dich entscheiden, du lebst das deinige Leben, ich das meinige ;-). Und wenn du für dich, deine Lösung gefunden hast, dann ist doch alles gut, lach.
Ich für mich, bin jedenfalls kein Freund von Anpassung sondern von Individualität und vor allem Authentizität, ein integeres Leben zu führen. Nicht um sich von anderen Menschen zu distanzieren, sondern sie wahrlich kennen zu lernen. Den mit der nötigen Toleranz und Akzeptanz, die zugegebenermaßen in unseren Gefilden etwas seltener anzutreffen ist, macht es die Welt um einiges interessanter :-).