bauchgefühl
beim überfliegen der kommentare ist mir ein wort immer wieder aufgefallen: "bauchgefühl". ich setze das an dieser stelle mal mit "intuition" auf eine stufe. beides sind kulturprodukte, denn der mensch ist nicht einfach ein naturprodukt, das fertig auf die welt kommt, sondern vor allem die summe der dinge die seine umwelt ausmachen - bewusste und unbewusste einflüsse usw. deshalb bitte vorsicht mit dem bauchgefühl. versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte das auf keinen fall abwerten, trotzdem muss man immer im hinterkopf behalten, dass so ein bauchgefühl nichts naturgegebenes ist.zur debatte über das mann-sein und die angeblich fehlenden vorbilder: unsere hiesige gesellschaft ist nach wie vor ein männlich dominiertes feld. auch wenn es da viele änderungen gab, so sind nach wie vor die meisten einflussreichen größen männer.
dass viele männer ein problem haben, gefühle auszudrücken, über probleme zu reden, aggresiv sind usw... kurz: nach wie vor das gespenst der patriarchalen welt in ihrem kopf umherspuken lassen, dürfte auch klar sein.
ein lichtblick sind aber solch ausgeglichene individuen (und davon kenne ich leider nur eine hand voll), die selbstbewusst "mann sind" und trotzdem emotional, sozial usw worin ich auch, ehrlich gesagt, überhaupt kein problem sehe. wieso um alles in der welt ist ein mann ein weichei, weil er über seine gefühle spricht? er ist ein feigling, wenn er vor ihnen davon rennt, er ist wachs in den händen einer frau, die versucht mit einem mann die leere in sich auszufüllen, die sie allein aufgrund welcher probleme auch immer nicht ausfüllen kann (-->umerziehung). und da möchte ich o.g. artikel kritisieren: männliche und weibliche attribute sind zuschreibungen, man-made, kulturprodukte und nichts natürliches, was "einfach mal so ist".
der schlüssel zum glück ist respekt und kommunikation - daraus folgt verständnis. erwartungen an "den mann" und "die frau" sind da eher hinderlich. es gibt sooo viele möglichkeiten, aber mensch muss dazu auch mal über den schatten seines eigenen, inneren horizontes springen.