Habe diesen Beitrag und auch den Querverweis zur Kolumne "Warum Männer nicht tanzen" gelesen.
Ich finde die Betrachtungsweise in beiden Kolumnen interessant, auch oder insbesondere für mich als Frau!
Es gibt frauen- und männertyisches Verhalten, welches evolutionsbedingt größtenteils anerzogen ist... Leider!!!
Mit den Frauen- und Männer-Klischees und deren ständige Deutung, warum sich Männer und Frauen nicht verstehen, wird viel Geld verdient, sei es durch Bücher, Partnerberatung, Psychologen etc...
Die Ansätze hier finde ich recht gut, da hier auch einmal aus der Sicht eines Mannes, die Probleme eines Mannes aufgegriffen wird.
Vielleicht sind ja sogar ein paar Frauen danach in der Lage, sich über diese Betrachtungsweise einmal in die Lebens-Situation eines Mann hineinzuversetzen, um das, was in einem Kerl vorgeht, besser zu verstehen!?... Es wäre zumindest ein wertvoller Ansatz!
Dass es für viele Männer schwierig ist, über einen Schatten zu springen und Dinge zu tun, die sie eigentlich möchten (oder zumindest ausprobieren möchten), die aber dem vielfach eingrenzenden, kopfgesteuerten Selbstbild, das man gerne nach außen auch so präsentieren möchte, nicht entsprechen, ist eigentlich sehr sehr schade.
Ich kopiere einfach meinen Beitrag hier hinein, den ich zum Thema "Warum Männer nicht tanzen" geschrieben habe. Denn irgendwie korrespondieren die Inhalte beider threads miteinander.
Die Betrachtungsweise in dem Beitrag hat mir wieder die Augen geöffnet und hilft unter Umständen, Männer besser zu verstehen
Ich vermute schon lange, dass Männer bestimmte Dinge nicht tun möchten, weil sie sonst zu viel von sich preisgeben.
Küssen ist z.B. ein Ding. Küssen mit dem Ziel, die Frau ins Bett zu bekommen, schaffen die meisten.
Küssen, um seine eigene Sinnlichkeit und Gefühle zu zeigen, schaffen die wenigsten Männer. Denn es macht Angst "Macht und Stärke" abzugeben.
So ist es dann anscheinend auch mit anderen Dingen... Singen, Tanzen... überall dort, wo MANN über Kommunikation Dinge von sich preisgeben könnte, die seinem kopfbestimmten Selbst-Trug-Bild nicht entsprechen! Schade eigentlich
Finde den Beitrag daher sehr aufschlussreich. Danke!
Ich bin wirklich gespannt, über die Beiträge von Männern... denn ich möchte diese Spezies tatsächlich besser kennen und verstehen lernen.
"Männer besser verstehen" heißt schließlich auch: weniger Missverständnisse und/oder Vorwürfe und gemeinsam einfach mehr Spass und Unbekümmertheit auch ohne Worte