Auch wir sind in der gleichen Situation
Wenn ich die Beiträge hier so lese, habe ich den Eindruck, dass den meisten das Problem nicht so richtig bewusst geworden ist. Das finde ich sogar sehr verständlich, weil ich bis vor kurzem auch nicht für möglich gehalten hätte, dass ich mal von der Frauenärztin gesagt bekomme, dass alters-
und gesundheitsbedingt (außer Kondomen) verhütungsmäßig nichts mehr geht - auch nicht die Pille danach, weil das eine Hormonbombe ist, und auch keine Sterilisation bei mir. Sowas gibts doch heutzutage gar nicht, dachte ich - falsch gedacht.
Mein Partner ist sterilisiert, insofern haben wir auch nur dann ein Problem, wenn es darum geht, einen zweiten Mann zu finden. Es geht auch bei uns nicht darum, keine Kondome zu benutzen, sondern es geht darum, dass die allein keine sichere Verhütung darstellen, weil sie reißen können und weil man halt auch mal Sperma mit der Hand übertragen kann.
Natürlich kann man, wie hier auch propagiert, Verzicht üben. Die Frage ist: Muss man es, wenn man sicher sein will?
Wir suchen jemanden, der sterilisiert ist. Das erhöht den "Suchaufwand", weil das nicht so viele Männer sind - und etwas befremdlich wirkt es auf einige Männer auch, wenn man das zu Beginn einer virtuellen Bekanntschaft gleich "abfragt". Ich fände es gut, wenn man - natürlich auf freiwilliger Basis - im Profil so eine Ankreuzmöglichkeit hätte, aus der hervorgeht, ob ein Mann sterilisiert ist, weil ich dann auch viel öfter inititativ jemanden anschreiben würde.
Ob man sich darauf verlassen kann, wenn einem ein Mann erzählt, er sei sterilisiert, ist die Frage. Nun, ich habe kein so negatives Männerbild. Die wenigsten Männer sind "Schweine". Um das Risiko dennoch zu minimieren, wüsste ich vor dem Sex gern, mit wem ich es da treibe. Da ich trotz allem nicht naiv bin und gerne auf Nummer sicher gehe, habe ich jetzt mit natürlicher Familienplanung angefangen. Angeblich kann man mit der symptothermalen Methode relativ sicher die unfruchtbaren Tage bestimmen. Das alles in Kombination mit Kondomen ist ziemlich sicher, denke ich. Ob die symptothermale Methode auch bei Sex mit nicht sterilisierten Männern (während der als unfruchtbar vermuteten Tage mit Kondom) sicher ist, ist mir noch nicht so ganz klar.
Viele Grüße
Tamira