Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1023 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
4956 Mitglieder
zum Thema
Schämen wegen Intimrasur? PARTIII346
Da zum thema Schämen wegen Intimrasur? schon zahlreiche meinungen…
zum Thema
Schämen wegen Intimrasur? PART II194
Ich denke, über diese thema gibt es noch jede menge zu sagen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schämen beim Frauenarzt

die TE ist in der gruppe "zeigefreudig" *lol*
ausserdem.. deine ärztin hat doch genau so'n teil und kann dir nix "abgucken" *zwinker*
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass frau sich da "schämt"..
ok als junges Mädel vielleicht, aber doch nicht als erwachsene Frau..*nono*
Also ich geh 100 x lieber zum Frauenarzt als zum Zahnarzt, das ist sehr viel unangenehmer, und man weiss nie was dort dann grade gemacht wird !*aua*
Ist das unnormal mit 30 Jahren? wie findet Ihr den besuch da
..sagen wir mal so... was ist schon normal? *g*
...mein blutdruck geht bei jedem arzt durch die decke weil ich immer total nervös und aufgeregt bin... warum auch immer... mir is nie was schlimmes passiert... der einzige arzt er mich nicht nervös mach ist der zahnarzt.... warum auch immer ?! *g*
... ich habe mich auch immer sehr unwohl gefühlt beim weg zum fa... aber ich habe ihr das irgendwann einfach mal gesagt. Sie fragte ob alles ok mit mir sein weil ich so unruhig auf dem stuhl rumrutschte ... da war ich so 28 Jahre alt. Und ich sagte ihr das ich ne schlechte patientin sei... weil ich in meinem alter so ne angst vor fa habe. und sie sagte sie könne das verstehen... und ich solle mir keine sorgen machen.
Seitem redet sie immer mit mir... und erzählt mir alles mögliche... und ehe ich mich versehe ist die ganze untersuchung vorbei.
Vielleicht solltest du deine angst/scham einfach mal offensiv äußern... vielleicht kannst du dich dann auch entspannen.
übrigens.. mach dir keine sorgen darum was die ärztin denkt, macht und sieht wenn du da vor ihr liegst. sie hat sicher schon alles mögliche unangenehme gesehen... schließlich hat sie sich den job ausgesucht... also muss sie dadurch...und nicht du!!! *g*
..also nur die ruhe *gg*

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
*******Ness Paar
244 Beiträge
Das natürliche Schamgefühl ist ja nichts schlechtes im Grunde.

Was bitte ist ein natürliches Schamgefühl? Scham wird wie Ekel anerzogen.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
zumal der arzt sich absolut 0 für die intimregion interessiert, außer natürlich im medizinischen sinne.

je mehr geschiss der patient macht, desto eher wird der arzt drauf aufmerksam das da was sein könnte.

alles andere ist langweilige routine und der intimbereich ist reine arbeitsflläche.

bei patienten wo der arzt erst ewig verhandeln und bitten muss bis er mitmacht, wird die laune auch nicht besser. deshalb arbeite ich gerne an patienten die in narkose sind.

und nein, selbst da wo man ungestört gaffen und lästern kann habe ich noch nie etwas wirklich "außergewöhnliches" gesehen wofür sich der patient hätte schämen müssen.

spätestens zuhause habe ich den anblick eh wieder vergessen/ verdrängt.

oder glaubt jemand das der arzt sich zu hause einen runterholt nur weil er einen intimbereich gesehen hat?
@himmlischehexe
wenn ich dich richtig verstehe entsteht das schamgefühl, weil der doc eventuell was unangenehmes finden kann, etwas das man sich irgendwo "geholt" hat?
*********eHexe Frau
10.746 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/1847584.neurose.html genau das habe ich gemeint. Meine Ärztin ist zwar eine super liebe und zurückhaltende, aber ich weis von einer Freundin, dass sie wegen eines Pilzes nicht nach Antibiotika, sondern flapsig " wo haben wir uns denn rumgetrieben" gefragt wurde.

Genau den Satz hatte ich als ich Pilz hörte im Kopf.....
" wo haben wir uns denn rumgetrieben"

... sehr unprofessionell - da sollte sich aber die Ärztin schämen.
*******Ness Paar
244 Beiträge
" wo haben wir uns denn rumgetrieben"
In ihrer Praxis!? *floet*
*********eHexe Frau
10.746 Beiträge
Du meinst: schon mal gefragt wann bei ihnen zu letzt die Toiletten richtig geputz wurden*schweig*
dann
liegts aber am vertrauensverhältnis zwischen arzt und patientin und nicht am eigenen schamgefühl.

schließlich ist er auch für solche dinge da und verdient so sein geld, wenn alle gesund und munter wären......
mmmhhh.......
schon merkwürdig...man eröffnet ein Thema und klinkt sich dann irgendwie aus der Diskussion, bzw. den unterschiedlichen Meinungen dazu, aus??????............ *schweig*
Ich finde es ja schon einmal eine mutige Leistung, dass Du hier zugegeben hast, dass Du dich schämst - dazu gehört definitiv mehr Mut als einfach zu einer Antwort im Stil von "Ja, ich mich aber nicht, ist alles ganz natürlich".

Vielleicht ist die Ärztin zwar ok oder gut, aber es passt halt nicht wirklich für Dich. Mir ist z.B. aufgefallen, dass meine immer mit mir spricht und mich alles mögliche fragt (Hobbies, Beruf etc.) - wahrscheinlich auch eher um mich abzulenken und um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, als wirklich aus Interesse.

Also evt. ist ein Arztwechsel auch angebracht, vielleicht fühlst Du dich auch bei einem Arzt wohler?
Oder Du versuchst Dir vorzustellen, dass Du jemand völlig anderes bist (z.B. eine Freundin, die superoffen ist) und jetzt halt für dieses Stündchen ein bisschen Theather spielst.
Oder aber Du denkst gar nicht erst wirklich darüber nach, liest bis kurz vorher etwas, das dich total ablenkt und machst dann einfach, was die Dame sagt *zwinker*
Oder Du versuchst wirklich ein paar Entspannungs- / Atemtechniken.
Oder Du nimmst der Situation die Peinlichkeit, indem Du genau dies aussprichst. Wenn ich z.B. etwas eher unhöflich oder peinlich finde, es aber dennoch fragen möchte, sage ich einfach:"Tut mir leid, das ist mir jetzt irgendwie peinlich, aber ich frage es dennoch..." Genauso könntest Du sagen: "Tut mir leid, irgendwie ist mir das alles furchtbar peinlich, aber ich gebe mir Mühe..." Zusammen mit einem entkrampfenden Lachen und schon ist alles nur noch halb so schlimm *zwinker*

Mir ist bewusst, dass dies alles nur Ablenkungsmanöver sind und es sicherlich auch angebracht ist, sich wirklich mit den Gründen für die Scham auseinanderzusetzen. Andererseits - man geht da etwa einmal im Jahr hin und manche mögen es halt nicht, da muss man auch nicht analysieren warum beim FA und nicht beim FKK etc.

glg
keine angst....
also ich muss sagen, ich habe auch keine angst vor meiner gyn. ihre praxis ist angenehm gestaltet alles vorgewärmt (sogar das ultraschallgel) und sie hat immer gute laune und ist zu späßchen aufgelegt. die untersuchung ist immer ruck zuck fertig und sie nimmt sich für jede frau viel zeit. zwar sind die wartezeiten ziemlich lang aber die nehme ich gerne in kauf um mich wohl zu fühlen.

du solltest dich mal bei deinen freundinnen erkundigen, vielleicht haben die einen tipp für dich zu einer netten ärztin.

lg (sie) fantasy
Wo ist denn die TE abgeblieben? *hae*

Schämt sich? *floet*

Nein, Scherz beiseite - im Profil http://www.joyclub.de/my/1430869.sexypaar7981_nw.html finde ich die Aussage, dass Kinder vorhanden sind. Sind das Kinder, die er mit in die Beziehung gebracht hat?

Weil, wenn du, liebe TE, Kinder gekriegt hast, dann müsstest du ehrlich mal ein bisschen mehr erzählen zu deinem von dir als schrecklich empfundenen Schamgefühl.

War das schon immer so? Wenn ja, wie hast du das ausgehalten in den möglichen Schwangerschaften? Wenn nein, was hat sich verändert?

Ich meine, es geht hier nicht um eine 16jährige, die noch nicht oft beim Gyn war. Und ich denke, keine Frau reißt sich darum, beim Frauenarzt die Beine breit zu machen, auch andere Arztbesuche treiben manchem den Blutdruck hoch.

Aber bei dem von dir geschilderten Stress besteht in meinen Augen Handlungsbedarf.
*********lace Frau
13.402 Beiträge
Anleitung...
vor meinem allerersten Arztbesuch: Ziehen Sie ein langes Oberteil an,

zB. ein Kleid, so sind Sie, bis sie auf dem Stuhl angekommen sind und

auch noch darauf, BEKLEIDET und fühlen sich weniger unwohl.


Stimmt, finde ich.


Und zum Thema Ärztin: Ich war nur ein einziges Mal bei einer

Ärztin. Weshalb: Ich finde es wesentlich neutraler als Hetero- Mensch,

als wenn sich eine FRAU mit meinem Intimsten beschäftigt.


Und ja, ich würde Allen zustimmen, die sagen: Das ist ein reines,

neutrales Arbeitsgebiet und ein JOB für Ärzte, also quasi wie ein

Friseur *zwinker*





*twist* Claudia
„wo haben wir uns denn rumgetrieben“

Da glaube ich aber eher an ein gehörtes Missverständnis. Eine Frauenärztin, die ernsthaft glauben würde, man holt sich eine Pilzinfektion „irgendwo“, die würde allzu offensichtliche mangelhafte Ahnung ihres Fachgebietes offenbaren.

So zu reden gilt im übrigen als ein Tabu in den Gyn-Praxen, solche Sprüche gibt es nicht mal bei Frauen, die von sich aus selbstverständlich als „HWG“ gelistet sind.

Ansonsten bei großen Schamgefühlen: mit dem Arzt/der Ärztin darüber reden. Die spricht mit Euch darüber, macht einen Vermerk in Eure Karte und kann so beim nächsten Mal immer eine Spur sensibler auf Euch eingehen. Das ist beim Gyn nicht anders als beim Zahnarzt auch. Und tatsächlich betrachtet Euch der Arzt dabei wirklich nur als Körper, nicht als Sexobjekt.

Beim Einführen des Spekulums bzw. Ultraschallkopfes einfach die Atemtechnik aus dem Kampfsport anwenden: also ausatmen statt einatmen, so verspannt der Körper nicht. Das Einführen geschieht weniger schmerzhaft.
Ging....
...mir ähnlich.

Bis ich meiner Ärztin irgendwann mal gesagt habe, dass mir der Besuch bei ihr schwer fällt, dass ich es hasse auf den Stuhl zu klettern, dass ich dieses kalte Ding hasse und dass ich es auch hasse mich bei ihr auszuziehen.

Dann hat sie gelacht und gemeint, dass sie das echt gut verstehen kann. Seitdem ist sie super diskret und ich entspannter.

Also: einfach Frau Doktor drauf ansprechen; die hat das sicher schon öfter gehört.

LG
Aora
*******ende Frau
2.689 Beiträge
Schämen beim Frauenarzt
es ist jedes halbe Jahr das gleiche, ich schäme mich so sehr zum Gynäkologen zu gehen, alleine schon das ich einen Termin ausmache brauche ich ewig. Wenn ich dann das Wartezimmer betrete hab ich Blutdruck wie ein Rennauto. Wenns dann zur Untersuchung geht auf den Stuhl setze ich mich immer falsch hin das heißt zu weit hinten. Und das schlimmste ich lasse immer die Ärztin meine Beine ausseinanderspreizen, weil mir das selbst so unangenehm ist. Auch die Untersuchung tut weh weil ich mich sehr verkrampfe dabei. Ist das unnormal mit 30 Jahren? wie findet Ihr den besuch da


Wie ich den besuch beim Frauenarzt finde ich würde sagen doof ,aber muss ja sein . *ggg*
Ich krame dann immer mein längstes Tshirt raus was ich im Schrank habe,damit ich mich nicht so nackig fühle,auf dem Gyn Stuhl ist halt das gefühl wie ein maikäfer der auf den Rücken gefallen ist. *g*
Wie gesagt gesundheit ist wichtig und deswegen Zähne zusammenbeißen und durch.
Naja und nur weil jemand FKK macht muss man ja auch nicht begeistert vom Frauenarzt sein.Sind für mich irgendwie 2 Paar Schuhe.
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Wie meine Vorgängerin schon gepostet hat:Es muss ja sein...
Ich reisse mich da jetzt auch nicht unbedingt drum,gehe erst wenn ich meine:So,JETZT muss es mal wieder sein.*g*
Früher hatte auch ich meine Probleme damit,habe mich für was geschämt,was ganz normal ist.*tuete*
Heute geht es,habe keine Probleme mehr damit.


Lg,Jessie_James
also ich habe mich bei meinem gyn auch geschämt.
allerdings muss ich dazu sagen: ich bin 20(also recht jung) und das erste mal mit 14/15 beim gyn gewesen (denke mal ist durchschnitt)
jedes mal habe ich mich geschämt. ich vertraue meinem gyn eig ( obwohl es ein mann ist und vielen eine frau lieber ist)

ein halbes jahr nachdem ich geheiratet habe hieß es dann "herzlichen glückwunsch sie sind schwanger" von da an hieß es jeden monat, später alle zwei wochen, jede woche, jeden tag zum FA. klasse... auch nicht gerade toll. irgendwann während der schwangerschaft meinte er dann auch, dass ich einen pilz hätte. ich war erst mal total geschockt, das hat er wohl auch gemerkt und mich dann direkt beruhigt " dass kann immer mal passieren, ist gar nichts schlimmes, ich kenne keine frau die das noch nicht hatte, ich schreib ihnen ein rezept"
danach habe ich mich nicht mehr geschämt und finde es eigentlich selbstverständlich. auch nicht mehr so extrem unangenehm. wahrscheinlich durch seine doch relativ positive reaktion.
*******Ness Paar
244 Beiträge
Du meinst: schon mal gefragt wann bei ihnen zu letzt die Toiletten richtig geputz wurden*schweig*


Zum Bleistift. Aber warum es dem Arzt unnötig schwierig machen und im Interpretationsspielraum einschränken? Wenn Doc es so verstehen möchte, er hätte beim letzten Abstrich gleich noch nen Anstrich gemacht, sollte man ihm das nicht verwehren.

Mal im Ernst, wie samte2 schon geschrieben hat, disqualifiziert so eine Äußerung jeden Arzt, Gynäkologen erst recht.
sympatisch
als Mann denke ich auch, dass es in der "Chemie" zwischen Patientin und Ärztin liegt.
Man kann hier im Joy auch offen sein, aber wenn man mit einer Person nicht kann, dann ganz "zugeknöpft" sein. Daher ist es Ansichtssache, freizügige Bilder mit gleichzeitig lockerer Atmosphäre bei FA zu verbinden.
@la_lupa
Es war vor vielen Jahren in London... die beiden sind inzwischen sicherlich zwei alte Säcke geworden. *zwinker*

Und Du bleibst bis in die Ewigkeit jung.

Kannst Du mir dein Rezept verraten?
Schämen beim Frauenarzt
Kann es vielleicht sein, das dieses Schämen, in der Kindheit zu suchen ist,
kann es vielleicht sein, das ein sehr strenges Elternhaus, diese Panik auslöst, kann es sein, das sein eigenes Wohlbefinden sich nicht im Einklang befindet- wenn dies zutrifft, sollte vielleicht erstmal mal eine Psychologin klären,
und wenn dann immer noch Panik bei der Ärztin herrscht, Aufarbeiten und event. wechseln.
Zumal wechseln fast gleichbedeutend ist mit Weglaufen, vor sich selbst

Such dir Rat, denn die Ärzte helfen, zumindestens sollten sie das
davor braucht man sich nicht schämen
lg Pariser42
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.