Ich finde es ja schon einmal eine mutige Leistung, dass Du hier zugegeben hast, dass Du dich schämst - dazu gehört definitiv mehr Mut als einfach zu einer Antwort im Stil von "Ja, ich mich aber nicht, ist alles ganz natürlich".
Vielleicht ist die Ärztin zwar ok oder gut, aber es passt halt nicht wirklich für Dich. Mir ist z.B. aufgefallen, dass meine immer mit mir spricht und mich alles mögliche fragt (Hobbies, Beruf etc.) - wahrscheinlich auch eher um mich abzulenken und um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, als wirklich aus Interesse.
Also evt. ist ein Arztwechsel auch angebracht, vielleicht fühlst Du dich auch bei einem Arzt wohler?
Oder Du versuchst Dir vorzustellen, dass Du jemand völlig anderes bist (z.B. eine Freundin, die superoffen ist) und jetzt halt für dieses Stündchen ein bisschen Theather spielst.
Oder aber Du denkst gar nicht erst wirklich darüber nach, liest bis kurz vorher etwas, das dich total ablenkt und machst dann einfach, was die Dame sagt
Oder Du versuchst wirklich ein paar Entspannungs- / Atemtechniken.
Oder Du nimmst der Situation die Peinlichkeit, indem Du genau dies aussprichst. Wenn ich z.B. etwas eher unhöflich oder peinlich finde, es aber dennoch fragen möchte, sage ich einfach:"Tut mir leid, das ist mir jetzt irgendwie peinlich, aber ich frage es dennoch..." Genauso könntest Du sagen: "Tut mir leid, irgendwie ist mir das alles furchtbar peinlich, aber ich gebe mir Mühe..." Zusammen mit einem entkrampfenden Lachen und schon ist alles nur noch halb so schlimm
Mir ist bewusst, dass dies alles nur Ablenkungsmanöver sind und es sicherlich auch angebracht ist, sich wirklich mit den Gründen für die Scham auseinanderzusetzen. Andererseits - man geht da etwa einmal im Jahr hin und manche mögen es halt nicht, da muss man auch nicht analysieren warum beim FA und nicht beim FKK etc.
glg