Ich weiß nicht, ob man "Single sein" lernen kann.
Beziehungen haben ihre Vor-und Nachteile,
so wie ein Singledasein auch.
Allerdings empfinde ich " Einsamkeit" in der Zeeisamkeit oder Gemeinsamkeit wesentlich fürchtlerlicher wie einfach mal Allein sein.
Alleine sein- also Single sein, muß so gar nichts mit Einsamkeit zu tun haben.Auch nicht mit Langweile oder "Verlustgefühl".
Oder dem Gefühl, das einem etwas fehlt.
Vermutlich ist es die eigene Einstellung , das eigene Gefühl
was darüber bestimmt, wie gut man mit seinem Singledasein klar kommt.
Menschen in Partnerschaften träumen zuweilen davon, " einfach mal auch für sich alleine zu sein oder davon, was sie alles machen könnte, wenn sie keine Rücksicht nehmen müßten auf Familienmitglieder oder halt den Partner.
Und Singles träumen manchmal davon, wie es wäre, nicht immer alles alleine bewerkstelligen zu müssen und jede Entscheidung alleine treffen zu müssen.
Wie auch immer, alles hat seine Vor - und Nachteile und seinen Preis.
Ob man nun die Vorteile sehen will oder die Nachteile und welchen Preis man für was zahlt... Ob in der Gemeinsamkeit oder im Singleleben,entscheidet man für sich selbst.
Was für mich ein No go für das eingehen einer Beziehung wäre, wäre die Angst vor dem Allein sein.
Kann ich aber auch leicht sagen, denn ich besitze diesbezüglich keine Ängste.
Wobei ich in den Jahren meines Singledaseins in meinem Umfeld oft hab , genau aus dem " "Alleinseinangstgrund", Beziehungen entstehen sehen.. und schnell wieder zerbrechen sehen.
Mit und ohne anschließendem Rosenkrieg.
Was man lernen kann, ist, sich nicht mit sich selbst zu langweilen.
Das ist sehr praktisch, denn es kann Menschen geben,
die es überhaupt nicht abkönnen, wenn man auf sie die Erwartung projeziert :
Du ich weiß nix mit mir anzufangen, kannst Du mir mal meine Langeweile vertreiben ?
Und weil ich oft mit solchen Erwartungen konfrontiert worden bin und werde, bleib ich lieber Single und kümmer mich darum, mich selbst nicht zu langweilen, bevor ich gelangweilt werde.
Oder Ansprüche an mich gestellt werden, weil sie einer selbst nicht für sich erfüllen kann und in mir die große Wünscherfüllerin sieht
und das Medikament gegen sein Einsamkeitsgefühl.
Beziehung soll ja auch Geben und Nehmen sein in Ausgewogenheit.
Ist die Waage da kaputt, gibt es keine Beziehung.