@**b
weil es ein riesengroßer Unterschied ist, ob man sich erklären oder rechtfertigen soll und ich habe immer mehr das Gefühl, daß Du das durch Deine alte Handlungsweise provoziert hast.
Und selbst wenn das nicht so ist, konnte sie immer dieses Gefühl haben.
Hmm... das tue ich vielleicht tatsächlich. Das hat sie mir gestern auch gesagt, das sie keine Lust hätte, sich immer zu rechtfertigen (in einem anderen Zusammenhang war das). Da bin ich vielleicht einfach zu direkt? Ich frage dann meist sowas wie... Warum denkst Du das denn? Oder wie kommst Du darauf? Und solche Dinge... hmmm... vielleicht mache ich das auch einfach zu oft? Eigentlich möchte ich nur wissen/verstehen, wie sie da auf ihre Meinung gekommen ist, was da ihre Gründe dafür sind. Das versteht sie wieder als... Angriff... Frage nach Rechtfertigung.
Hmm... ich werde da nicht mehr soviel nachfragen, vielleicht hilft es, das einfach so als ihre Meinung zu akzeptieren?
Nein, das ist sich was schön reden, von dem man weiß, daß es nicht schön ist, sogar Übergewicht bringt, was nachher noch mühsam wieder loszuwerden ist.
Das sowieso. Ich hab ja nicht gesagt, das es folgenlos wäre... das ich damit zum Übergewicht komme, ist mir auch klar. Nur oftmals habe ich so eine "Aufmunterung" einfach in der Vergangeheit gebraucht und da war es mir einfach egal, ob ich damit dann zunehme, oder nicht.
Und deswegen auch die Entgegnung "Was soll denn da schon gewesen sein".
Hmm... meinst Du wirklich? Hmm... bei uns zu Hause gab es nur dann immer irgendeine Erklärung, warum man denn jetzt so drauf sei. Mit Nachfragen und beleuchten und co. Das erwarte ich scheinbar implizit auch jetzt mit meiner Frau.... gut, werde ich drauf achten, da eben nicht mehr so nachzufragen.
Und beim Teddy steckte ja auch Neid dahinter, was Du jetzt erst einräumst.
Stimmt, weil mir das vorhin gar nicht klar war, das es letztlich eine Art von Neid meinerseits war. Das war mir nicht bewusst.
Und das meine ich mit RAUM, Du läßt ihr ja so gesehen keinen.
Da würde ich auch dicht machen und schweigen.
Das versteh ich leider nicht? Was meinst Du mit RAUM? Freie Entfaltung? Das sie sowas auch einfach mal rumstehen lassen kann?
Nehmen wir mal diese Milchtüte... die habe ich nach einer oder anderhalb Wochen weggeschmissen, so lange stand sie auf dem Küchentisch. Ich hab sie gefragt, warum sie die denn nicht gleich wegwerfen würde - keine Zeit morgens. Oder aber auch von ihr: Das war ich nicht. Inwiefern lasse ich ihr da keinen Raum? Soll ich es in diesem Fall vor sich hin gammeln und stinken lassen? Ich mein, es ist ja nicht nur einmal, sie lässt solche Dinger oft liegen... auch leere Wurstpackungen oder sonstwas.
Wenn sich jetzt in kleinen Schritten etwas ändert, dann vergiß nie, daß Du keine Rechtfertigung mehr willst, sondern eine Erklärung und das sie das sicher erst machen wird, wenn Du Deine Art und Weise änderst.
Hmm... Nachfragen heisst wieder in ihren Augen, das sie sich rechtfertigen soll. Das einzige, was mir eben nur einfällt, ist, es nicht zu hinterfragen. Nur ignorieren wäre doch auch falsch.Was sollte ich sonst machen? Was sollte ich sagen? Na, Du hattest aber einen miesen Tag, was? Gut das er jetzt vorbei ist, lass uns erstmal was leckeres essen?
Und Du kannst etwas durchaus auch mit früher und jetzt erklären (und auch nicht rechtfertigen!)
Damals habe ich und heute sehe ich das anders, aber es wäre schön wenn ich eine Erklärung bekäme, damit ich wirklich weiß, was sich JETZT verändert haben könnte oder was.
Ja, das hab ich ihr gestern gesagt... das ich versuche da mehr auf meine Gefühle zu hören und es eben durchaus in der nächsten Zeit sein kann, das ich vielleicht ganz komisch reagiere und das sie mir vielleicht etwas mehr erklären könne, wenn ich anscheinend was falsch verstanden hab. Damit ich das mitbekomme.