Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4395 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Frau schlägt Öffnen der Ehe vor? II444
So, hier die Fortsetzung des ersten Teiles. Vielen Dank für die…
zum Thema
Frau schlägt öffnen der Ehe vor?449
Ich habe mich hier bei Euch angemeldet, da ich denke, das Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frau schlägt Öffnen der Ehe vor? III

********lack Frau
19.340 Beiträge
Lieber Inetsurfer,

meiner Meinung nach kennt Ihr beide Euch eigentlich kaum.
Ihr habt Euch beide verbogen und kennt Euch demzufolge selbst nicht mehr. Ihr könnt beide nicht wissen, was aus diesem Verbiegen herrührt oder was zu Eurer Wesensart gehört.
Deswegen kann man das auch erst mal nur bei sich selbst hinterfragen. Und damit auch, was man letztlich aushalten kann und was nicht.

WiB
@**b
Mit solcherlei Unterschieden habe ich auch keine Schwierigkeiten - da würde ich auch nicht auf die Idee kommen, sie da in irgendeiner Weise ändern zu wollen - das gehört doch einfach auch dazu.

Er käme aber nicht auf die Idee, die Heizung einfach hoch zu stellen, nur weil er friert. Und selbst wenn ich so manches Mal denke, wie kann ein Mensch denn bei 30 Grad noch frieren, dann sehe ich doch, das er wirklich friert und das nicht nur vor gibt.
Das würde ich auch nicht anders sehen, wenn meine Frau oft frieren würde. Das ist auch ganz normal für mich, keine Sorge *ja*

Ich stehe sehr früh auf, ich erwarte aber nicht das mein Partner das auch macht, nur weil ich das mache und er mich doch liebt.
Auf die Idee käme ich auch nichtmal im Ansatz. Ich finds sogar schön, so am Wochenende, wenn sie noch schlummert und ich schon aufstehe *g*

Und das besteht eben auch bei Wesensunterschieden, bei verschiedenen Angehensweisen.
Na klar gilt das auch bei allem, was einen Menschen ausmacht. Wenn wir alle gleich wären, wär es auch sehr langweilig letzten Endes.

Wenn man das eben nicht aushalten kann, dann ist man nicht die richtige Person, trotz aller Liebe.
Hmm... ich bin wohl zumindest an einen Punkt für mich gekommen, wo ich etwas nicht mehr aushalte. Und deswegen gibt es jetzt Schwierigkeiten, sonst hätten wir wohl eher kein (für uns offenbares) Problem gehabt. Andererseits ist es auch gut, denn sonst würde ich mich wohl auch nicht so intensiv mit mir beschäftigen - und das finde ich ist auch was extrem positives.

Handelt man eigentlich immer gegen die eigene Meinung, dann wird das später zu vielen Beschuldigungen und Schuldzuweisungen kommen.
Und meint selbst dann noch, man hätte Recht.
Das denke ich mir auch und dann wird es ganz kniffelig. Wahrscheinlich war ich auch auf dem besten Wege dahin?!

meiner Meinung nach kennt Ihr beide Euch eigentlich kaum.
Ihr habt Euch beide verbogen und kennt Euch demzufolge selbst nicht mehr. Ihr könnt beide nicht wissen, was aus diesem Verbiegen herrührt oder was zu Eurer Wesensart gehört.
Deswegen kann man das auch erst mal nur bei sich selbst hinterfragen. Und damit auch, was man letztlich aushalten kann und was nicht.
Hmm.... das mag sein, selbst wenn ich das eigentlich nicht gedacht hatte. Schade, das man da nicht einfach mal so einen Status ablesen kann *zwinker*
******e72 Frau
64 Beiträge
Hi Inet,

Du weisst, dass sich unsere Situationen ähneln, wir hatten darüber gemailt und auch gesprochen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass unsere Voraussetzungen "umgekehrt" sind, also ich als Frau so ein "Problem" hab, wie Du. Insofern transferiere ich die Aussagen von WiB und allen anderen hier auch auf mich. Und ich hab erkannt, dass sie Recht haben (und ich hab es auch eingesehen). Du weisst, dass ich einen Schritt weiter bin als Du und bereits eine Therapie angefangen habe und ich muss sagen, sie hat mir gut getan und mich ein Stückweit zu mir selber gebracht (und tut es immer noch).
Ich bin mittlerweile nicht mehr jedermanns Liebling und MUSS es auch nicht sein. Ich bin ICH und kann in den Spiegel schauen, ohne mich abwenden zu müssen.
Genau, wie Du, habe auch ich jahrelang versucht, ihn zum Reden zu bringen, auf mich zuzugehen, weil mir Dinge einfach gefehlt haben. Für ihn war alles so, wie es war, in Ordnung, also keine Änderung notwendig. Ich habe, wie Du, immer wieder gedanklich rotiert, WIESO er nicht sieht, dass es UNS als Partner nicht gut geht und hab mich durch diese Gedanken immer wieder selber runtergezogen.
Dank Therapie und einer handvoll Freunden (und dem Thread hier u.a. auch) habe ich erkannt, dass es wichtig ist, mich auf MICH zu konzentrieren, MEIN Leben zu leben. Mittlerweile ist er nur noch Randfigur, was ihm natürlich auch nicht passt. DAS kann ich sogar verstehen, aber ich bin nicht mehr bereit, MICH aufzugeben um ihm zu gefallen.
Ich bin einen für mich schweren Schritt gegangen und habe ihm, genau wie Du, einen langen Brief geschrieben, erklärt, wie es mir geht, warum ich mich verändert habe, was mir fehlt, was ich mir wünsche etc. Die Reaktion darauf war ähnlich, wie bei Deiner Frau. Er könnte es nicht nachvollziehen und das Verständnis dafür fehlt völlig (seine eigene Aussage).
Das war für mich n Schlag vor den Kopf, weil er MICH damit abgeblockt hat und damit aus meiner Sicht jeglichen Respekt für mich verloren hat, bzw. wohl nie gehabt hat.
Natürlich arbeite ich solche Dinge auf und mir ist klar, dass es wohl keine gemeinsame Grundlage mehr gibt. Scheiss Gefühl (sry) sich das eingestehen zu müssen, aber wenn ich glücklich werden will, bleibt mir nichts anderes übrig und mittlerweile ist es ok für mich.

Was ich damit eigentlich sagen will, ich gebe allen hier Recht, reflektier Dich, mach die Therapie und lass Dir auf die Sprünge helfen, bzw. Dich auf Spur bringen. Geh zum Hausarzt, erklär ihm, wie es DIR geht, dass DU nicht mehr kannst und Hilfe brauchst. Damit sollte auch die Kostenübernahme durch die Krankenkasse gedeckt sein. Natürlich mahlen auch da die Mühlen langsam, aber fang endlich an, damit Dein Leben wieder in Gang kommt. Deine Frau wird entweder irgendwann mitziehen, weil sie merkt, dass was nicht stimmt, ODER EBEN AUCH NICHT. Aber das liegt, wie alle hier schon gesagt haben, in IHRER Hand.

Es ist an der Zeit, dass SIE den nächsten Schritt auf EUCH zumacht, ob der allerdings kommt (und kommen kann) steht in den Sternen. Aber mach Dir deswegen keine Vorwürfe, sondern konzentrier Dich auf DICH und DEIN Leben. Wenn SIE reden will, redet, wenn sie schweigen will, dann lass sie in Ruhe.

Ich wünsch Dir dafür viel Kraft, denn die wirst Du brauchen.

Daher von mir einen kräftigen Tritt in den Allterwertesten!

LG,
cat
@****ove
Dank Therapie und einer handvoll Freunden (und dem Thread hier u.a. auch) habe ich erkannt, dass es wichtig ist, mich auf MICH zu konzentrieren, MEIN Leben zu leben. Mittlerweile ist er nur noch Randfigur, was ihm natürlich auch nicht passt. DAS kann ich sogar verstehen, aber ich bin nicht mehr bereit, MICH aufzugeben um ihm zu gefallen.
Hmmm... das schwierige ist dann nur, wo man selbst die Grenze dafür zieht? Ab wann ist es sich selbst aufgeben, was ist ein Kompromiss?

Er könnte es nicht nachvollziehen und das Verständnis dafür fehlt völlig (seine eigene Aussage).
Ich würde eigentlich gar nicht wagen, sowas überhaupt zu sagen. Denn zumindest möchte ich eigentlich immer verstehen was mir mein Partner oder ein Freund sagen möchte. Sowas scheint wohl tatsächlich unüblich zu sein, wie mir scheint.

Das war für mich n Schlag vor den Kopf, weil er MICH damit abgeblockt hat und damit aus meiner Sicht jeglichen Respekt für mich verloren hat, bzw. wohl nie gehabt hat.
seufz

Es ist an der Zeit, dass SIE den nächsten Schritt auf EUCH zumacht, ob der allerdings kommt (und kommen kann) steht in den Sternen. Aber mach Dir deswegen keine Vorwürfe, sondern konzentrier Dich auf DICH und DEIN Leben. Wenn SIE reden will, redet, wenn sie schweigen will, dann lass sie in Ruhe.
Ja, das habe ich jetzt auch begriffen, zwar quälend langsam, aber es ist eingesickert. Trotz allem musste ich ihr es wenigstens sagen, WAS ich denn möchte... eben auch für UNS. Nun ist es eben an ihr, wenn sie darüber reden möchte.

Ich wünsch Dir dafür viel Kraft, denn die wirst Du brauchen.
*danke*

Daher von mir einen kräftigen Tritt in den Allterwertesten!
Aua... *ggg*

LG Surfer
******e72 Frau
64 Beiträge
Hmmm... das schwierige ist dann nur, wo man selbst die Grenze dafür zieht? Ab wann ist es sich selbst aufgeben, was ist ein Kompromiss?

das muss wohl jeder für sich herausfinden. Vielleicht muss man dazu auch einfach mal in das Extrem gehen und NUR sich betrachten. Puren Egoismus sozusagen leben.

Ich würde eigentlich gar nicht wagen, sowas überhaupt zu sagen. Denn zumindest möchte ich eigentlich immer verstehen was mir mein Partner oder ein Freund sagen möchte. Sowas scheint wohl tatsächlich unüblich zu sein, wie mir scheint.

Mir gings jetzt auch weniger darum, wie DU persönlich das siehst, sondern eher um die (fast-) Parallele zu Deiner Frau, denn sie sieht auch erst auf Druck von Dir, dass ihr vielleeeeicht ein Problem habt. Oder sagt das ggf. nur, damit Du "Ruhe gibst". Sollte Dir ein bisschen den Sinn dafür schärfen, ob es vielleicht bei euch genauso sein könnte.

Ja, das habe ich jetzt auch begriffen, zwar quälend langsam, aber es ist eingesickert. Trotz allem musste ich ihr es wenigstens sagen, WAS ich denn möchte... eben auch für UNS. Nun ist es eben an ihr, wenn sie darüber reden möchte.

Ja, die Einsicht ist gut und wichtig. Mehr kannst Du jetzt nicht tun, ausser, wie schon gefühlte 1000 Mal gesagt, an Dich zu denken und wie ich oben schon sagte, ruhig mal zum extremen Egoisten zu werden und NUR an Dich zu denken, ohne Kompromisse etc. Sie wird zwangsweise reagieren (müssen). Danach kannst Du immer noch entscheiden, inwieweit Du Deinen Egoismus wieder einschränkst. Hab MUT, nur mit Veränderung wird sich auch bei euch etwas verändern.
@****ove
das muss wohl jeder für sich herausfinden. Vielleicht muss man dazu auch einfach mal in das Extrem gehen und NUR sich betrachten. Puren Egoismus sozusagen leben.
Hmm.... es würde sicherlich etwas bewirken... nur muß ich sagen, hätte ich damit wirklich Angst, einen großen Fehler zu machen. Ich werd erstmal sehen, das ich mich selbst mehr in den Griff bekomme... innerlich.

Mir gings jetzt auch weniger darum, wie DU persönlich das siehst, sondern eher um die (fast-) Parallele zu Deiner Frau, denn sie sieht auch erst auf Druck von Dir, dass ihr vielleeeeicht ein Problem habt. Oder sagt das ggf. nur, damit Du "Ruhe gibst". Sollte Dir ein bisschen den Sinn dafür schärfen, ob es vielleicht bei euch genauso sein könnte.
So hab ich das auch verstanden *zwinker* Ich wollte damit eben auch nur sagen, das ich, würde ich so einen Brief bekommen, wohl nicht so reagieren würde.
******e72 Frau
64 Beiträge
Hmm.... es würde sicherlich etwas bewirken... nur muß ich sagen, hätte ich damit wirklich Angst, einen großen Fehler zu machen. Ich werd erstmal sehen, das ich mich selbst mehr in den Griff bekomme... innerlich.

Ist es ein Fehler, bei sich zu sein, zu sich zu stehen? Ich denke, das ist genau das, was Erwil (?) meinte. Du bist auch da wieder dabei, für Deine Frau mitzudenken und Dein Handeln als Fehler zu sehen. Davon musst Du dringend wegkommen.
@****ove
Weniger mein Verhalten als Fehler an sich, vielmehr das ich meine Frau dadruch verlieren könnte.... und das DIES letzten Endes ein Fehler wäre. Natürlich kann man das im Vorraus nicht sagen. Wie WiB schon sagte... die Zweifel und Ängste *zwinker*.
******e72 Frau
64 Beiträge
Weniger mein Verhalten als Fehler an sich, vielmehr das ich meine Frau dadruch verlieren könnte.... und das DIES letzten Endes ein Fehler wäre. Natürlich kann man das im Vorraus nicht sagen. Wie WiB schon sagte... die Zweifel und Ängste .

Ist es ein Fehler jemanden zu verlieren, der meine eigenen Ängste, Sehnsüchte und Wünsche nicht akzeptiert und respektiert?

Willst Du Dich soweit aufgeben, nur um in einer Beziehung zu leben, in der Du auf Dauer untergehst?
********ve71 Frau
47 Beiträge
Ich klink mich jetzt aus. Meiner Meinung nach ist der Punkt, wo es Taten statt Worte geben muss, längst überschritten.
@*******ove
Taten sind in Arbeit, meinen Termin habe ich *ja*
*******ark Frau
237 Beiträge
Dann warte diesen Termin ab....

Deine Ängste sind normal, nur Antworten oder Beruhigungen wirst Du hier nicht finden.

Doch eventuell das eine:

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit als "worst-case"
*zwinker*

Wir können Dir Deine Angst nicht nehmen. Das einzige was wir können ist Dir ins Gedächtnis zu rufen, dass Deine Angst vor dem "möglichen" Verlust Deiner Frau, Dich erstarren lässt, handlungsunfähig macht und diese DEINE Erstarrtheit führt womöglich zu weiteren 12 Jahren partnerschaftlichen Fehlerwartungen, Fehlinterpretationen, Fehlleben!

Also... das Beste, was Du jetzt tun kannst ist, Dich aus Deiner Opferrolle herauszubewegen und es in die Hand zu nehmen, denn Du bist für Dich verantwortlich.

Mein Vater pflegte immer zu sagen:"Jaja... und morgen geht die Sonne doch wieder auf, egal was am Vortag passiert."
@**t
Ist es ein Fehler jemanden zu verlieren, der meine eigenen Ängste, Sehnsüchte und Wünsche nicht akzeptiert und respektiert?

Willst Du Dich soweit aufgeben, nur um in einer Beziehung zu leben, in der Du auf Dauer untergehst?
Das will ich natürlich nicht. Naja, für solcherlei Überlegungen ist es auch einfach viel zu früh. *ja*

Erstmal gehts um mich alleine... die Beschäftigung mit mir selbst. *ja*
@*******ark
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit als "worst-case"
*zwinker*
Genau... und auf die will ich auch hinarbeiten und nicht auf ein Trennungsszenario *ja*. Aber gut, immerhin sollte man die Optionen schon halbwegs einschätzen....
******e72 Frau
64 Beiträge
Es geht nicht um Trennungsoptionen oder sonst irgendwas, es geht einzig und alleine um Dich. Was letztendlich bei euch unterm Strich rauskommt, ist dabei egal und darum solltest Du Dich primär auch nicht kümmern.
*******ark Frau
237 Beiträge
In Deinem Falle nicht.

Lass es offen, sonst verlierst Du die Konzentration auf Dein Ziel..

Überlasse das Prognostizieren den Experten von Wirtschaft und Statistischen Bundesämtern.. die sind da besser drin (oder auch nicht)
Ja, meine Damen. Das werde ich auch tun. Leider...mm... denke ich nunmal einfach soviel und eben auch solch ein Krams - Daueranalyse, wenn man so will. *zwinker*
Ich habe jetzt nochmal rumtelefoniert und woanders einen Termin für den 26. bekommen.... *ja* Mal schauen. Doch muß ich wohl allgemein bei der ganzen Sache mehr Geduld aufbringen, so schnell wie ich es mir erhofft hatte (wird man ja mal dürfen *zwinker), wird sich da sowieso nichts ändern... weder an mir, noch an uns.
******e72 Frau
64 Beiträge
Solange Geduld nicht heisst, alles schleifen lassen, bin ich einer Meinung mit Dir *zwinker*
@****ove
Ich glaube, das werde ich eher weniger machen, denn der "schlafende innere Hund ist geweckt worden".

Jedenfalls werde ich meine Frau schonmal nicht mehr mit solcherlei von mir initierten Gesprächen "nerven". Auch werde ich jetzt mehr drauf achten, was sie vielleicht nicht mit Worten sagt. So als.... Sofortmaßnahmen. Schaden kann es bestimmt nicht.
Gestern Abend
...hat sich wieder mal etwas bei uns zugetragen, was ich wieder schwierig finde.

Wir saßen wieder mal auf dem Sofa, TV läuft - vielmehr hab ich gesessen und sie gelegen, ihre Beine über meine Oberschenkel gelegt. War halt schön, so ein bisschen kuschelig fand ich.Hab sie dann ein bisschen am Bein und Bauch gestreicheln. Ganz harmlos meiner Meinung nach.

Dann sagt sie plötzlich, ich würde sie unter Druck setzen. Ich: Hmm? Womit denn? Sie: Du guckst so, als würdest Du wieder Sex wollen. Ich: Äh... stimmt ja auch, ich wäre dem jetzt nicht abgeneigt. Doch, entschuldige bitte, aber nur weil ich so "gucken" wüde, fühlst Du Dich unter Druck gesetzt? Sie: (schweigt) Ich: Was kann ich denn dagegen tun? soll ich dich nicht mehr anschauen? Sie: Nein, das ist ja ganz schön, nur willst Du eben wieder. Ich: Wenn Du das so sagst, dann klingt das so, als wär das nicht gut, irgendwie zwanghaft . Sie: Ist doch auch so. Ich: Weisst Du, ich will Dir keinen Druck machen. Ich hab auch keine Ahnung,was Du denkst, was ich von dir erwarten würde oder was dich das so stresst. Sie: (schweigt) Ich: Ich weis nicht, ob dir das hilft, doch das Du keine Lust darauf hast, das hab ich auch vorhin schon gemerkt, von daher hab ich auch in der Hinsicht nichts von Dir erwartet, selbst wenn ich eben möchte und deshalb etwas traurig bin, weil es eben nicht gepasst hat.

Nja, das war das ganze "Gespräch". Leider hat sie, wieder mal, nichts weiter dazu gesagt.Mit dem Kraulen hab ich dann aufgehört, aber sonst sind wir eben so angekuschelt geblieben. Das ... mm... ist irgendwie sehr surreal, oder? Hätte ich was besser machen können, bzw. lassen sollen, so aus Eurer Sicht?
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Sie: Nein, das ist ja ganz schön, nur willst Du eben wieder.

Mal ne ganz banale Frage:

Dieser Satz deiner Frau impliziert ja, ihr hättet schon....

Habt ihr denn?
********lack Frau
19.340 Beiträge
Lieber Surfer,

das ist für mich, als ob Du von ihr erwarten würdest, daß sie wüßte wann Du aus Frust was ißt und wann, weil Du Hunger hast.
Und das "nur weil Du in die Küche gehst".

Verstehst Du, was ich damit meine?

Es klingt, wie eigentlich will ich ja immer Sex, aber wenns dann nicht paßt, dann bin ich traurig und enttäuscht, aber wenn Du dann nicht willst....
Damit hat sie wieder den schwarzen Peter.
Obwohl hat sie den nicht schon, weil sie ja schweigt......

WiB
@seeleverschenkt
*ggg* Stimmt, so klingt es von ihr auch immer. Wenn ich mal in meinen Kalender schaue (ja, ich notier mir sowas... weil ich wissen wollte, ob ich wirklich spinne, weil es bei ihr eben nach ANDAUERND klingt), dann war das letzte Mal am 5. Februar - also... nein, haben wir nicht.
********lack Frau
19.340 Beiträge
Surfer,

sorry, aber das ist ein Teil des Problems!!!!
Du meinst, Du hättest IHR zum letzten Mal am 5.Februar den Wunsch vermittelt mit ihr Sex haben zu wollen.
Und sie sieht unzählige andere Dinge damit verbunden, deren Zahl man nur erahnen kann und ihr das DURCK MACHT OHNE ENDE.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.