soeben habe ich die letzten vier Seiten gelesen
Wir saßen wieder mal auf dem Sofa, TV läuft - vielmehr hab ich gesessen und sie gelegen, ihre Beine über meine Oberschenkel gelegt. War halt schön, so ein bisschen kuschelig fand ich.Hab sie dann ein bisschen am Bein und Bauch gestreicheln. Ganz harmlos meiner Meinung nach.
Dann sagt sie plötzlich, ich würde sie unter Druck setzen. Ich: Hmm? Womit denn? Sie: Du guckst so, als würdest Du wieder Sex wollen. Ich: Äh... stimmt ja auch, ich wäre dem jetzt nicht abgeneigt. Doch, entschuldige bitte, aber nur weil ich so "gucken" wüde, fühlst Du Dich unter Druck gesetzt? Sie: (schweigt) Ich: Was kann ich denn dagegen tun? soll ich dich nicht mehr anschauen? Sie: Nein, das ist ja ganz schön, nur willst Du eben wieder. Ich: Wenn Du das so sagst, dann klingt das so, als wär das nicht gut, irgendwie zwanghaft . Sie: Ist doch auch so. Ich: Weisst Du, ich will Dir keinen Druck machen. Ich hab auch keine Ahnung,was Du denkst, was ich von dir erwarten würde oder was dich das so stresst. Sie: (schweigt) Ich: Ich weis nicht, ob dir das hilft, doch das Du keine Lust darauf hast, das hab ich auch vorhin schon gemerkt, von daher hab ich auch in der Hinsicht nichts von Dir erwartet, selbst wenn ich eben möchte und deshalb etwas traurig bin, weil es eben nicht gepasst hat.
Als ich die ersten Reaktionen darauf gelesen hatte, dachte ich ehrlich gesagt:
Hey Mädels! Jetzt schießt ihr aber übers Ziel hinaus!
so wie ich es verstanden hatte, waren seine Zärtlichkeiten gestern doch gar nicht zielgerichtet auf Sex aus. Und als Manipulationsversuch hatte ich zumindest das auch nicht gelesen.
sie empfand es aber offenbar so, nun ja.
Nachher gehe ich da noch einmal drauf ein.
Also ich finde, gemessen am derzeitigen Status hast Du inetsurfer schon mal absolut klasse reagiert:
so im Sinne Deines späteren Posts:
Ich weis nicht, wie das so allgemein üblich ist, aber... das gestern war kein Sexangebot von mir.... das sind auch alltägliche Zärtlichkeiten?! Oder ist das nicht so?
Ich mein, ob ich Sex gewollt habe oder nicht... ist doch völlig wurscht, wenn ich nicht danach gehandelt habe?!
Ich finde es gut, daß Du Dich nicht selbst verleugnet hast:
Du hättest früher vielleicht eher noch gesagt: "Wieso ich guck Dich so an. Ich will doch gar nichts von Dir - wie kommst Du darauf, daß ich an Sex denke?" Hast Du diesmal aber nicht! Und das finde ich - für´s erst schon mal
.
@**l: Das musste ich jetzt dann doch schreiben - ich finde das schon einen wichtigen Schritt, denn sie hat ihn da gestern durchaus zu manipulieren versucht - da haben sie ja BEIDE so ihre Methoden und Muster.
Ich finde, dieser Msnipulation hast Du für´s erste schon mal etwas entgegen gesetzt.
Da man den zweiten Schritt nicht vor den ersten setzen kann, finde ich es also gut, wie Du gestern reagiert hast.
Wobei ich das so verstanden hatte, daß Du das hier als Information gemeint hast,
ch weis nicht, ob dir das hilft, doch das Du keine Lust darauf hast, das hab ich auch vorhin schon gemerkt, von daher hab ich auch in der Hinsicht nichts von Dir erwartet, selbst wenn ich eben möchte und deshalb etwas traurig bin, weil es eben nicht gepasst
Und als Manipulationsversuch hatte ich zumindest das auch nicht gelesen.
sie empfand es aber offenbar so, nun ja.
Nachher gehe ich da noch einmal drauf ein.
Hier komme ich zur manipulation zurück:
hmm. Inwiefern bin ich damit manipulierbar? Womit?
Ich denke
@**b hat es schon bestens erklärt.
die Tatsache, daß Du springst, wenn sie Hopp sagt - sprich auf ihre Sexangebote wie dressiert eingehen würdest, (weil Du ihn ja so selten bekommst) macht Dich manipulierbar.
Und auch gestern scheint mir das ein Versuch gewesen zu sein, Dich zu manipulieren, allerdings eher Richtung "Platz".
Nochmal, daß Du dich da nicht klein gemacht hast, ist klasse!
Und nun gehe ich auch wieder auf Linie mit den Mädels, vor allem mit
@**b, der ich für die letzten Posts geradezu zu Füssen liegen könnte:
(Keine Sorge: Mach ich nicht!
)
Eben, aber erst müssen BEIDE aufhören sich gegenseitig zu manipulieren
und vor allem:
Zur Zeit ist es besser gar keinen Sex zu haben.
Denn Sex sollen wir wohl erst wieder haben, wenn wir ihn beide wollen.
Doch damit wir ihn wieder beide wollen, müssen wir uns- jeder für sich - und dann vielleicht gemeinsam erst wieder über unsere Gefühle klar werden.
Mensch
@**b, ich war so doof!
Das hätte ich auch schon vor ein paar Tagen schreiben können, denn genau das haben meine Liebste und ich so gemacht, und das ist noch gar nicht so schrecklich lange her:
Letzten November habe ich fast genau diese Worte zu meiner Liebsten gesagt (unsere Situation war zwar nicht in der Tiefe des Problems, aber doch vom Prinzip der Verhaltensmuster ähnlich, auch wenn wir beide eine eigentlich gute Bereitschaft mitbringen und mitbrachten, uns gemeinsam zu entwickeln).
Letztlich war das tatsächlich der Schlüssel, daß die Dinge so in Bewegung kamen, daß ich Anfang Januar erstmals etwas aussprach, was ich vorher so und nie zuvor in solcher Authentizität gesagt hatte:
Auch wenn es das letzte ist was ich möchte: Ich denke ernsthaft über die Trennung nach.
Das war in dem Moment ein ziemlicher Schock für meine Liebste, sie fing an zu stammeln: "Das darf doch nicht sein! Das darf doch nicht sein, daß ich Schuld habe, wenn nun alles zusammenbricht." Das hatte ich ihr gar nicht vorgeworfen - und würde es auch nie, es kam völlig aus ihr heraus - es war die tiefe Angst davor, nicht zu genügen. Anfangs blieb ich ruhig, meine Liebste weinte sehr heftig und ich saß einfach nur daneben, durfte und konnte sie nicht in den Arm nehmen um sie zu trösten. Als sie ruhiger wurde, sagte sie, noch im weinen: Ja, irgendwie stimmt es schon, ich habe Dich manipuliert, oft unbewußt, aber ich habe Dich manipuliert. Ich will das nicht mehr. Sie beruhigte sich allmählich wieder, während bei mir ein Schmerz hochkam, der mich in ein Weinen trieb, wie ich es nie jemals zuvor erlebt hatte. Ich habe als Mann ja nur eine vage Vorstellung davon, wie sich gebären anfühlt, aber so fühlte es sich für mich an: Als würde Wehe um wehe meinen ganzen Schmerz nach aussen pressen, bis ich nicht mehr kann, und dann noch weiter darüber hinaus.
Das ging, glaube ich gut zwanzig Minuten so ... -
Und als auch ich dann allmählich zur Ruhe kam, war auch ich besser in der Lage, einzugestehen, wie ich versucht hatte, sie zu manipulieren, sie zu etwas zu bringen, was ich von ihr wollte.
Da saßen wir beide plötzlich voreinander, in unserer ganzen Häßlichkeit, die wir all die Jahre in der Lage waren, uns anzutun, und hatten uns endlich wieder, konnten einander erkennen und wieder Achtung und Respekt füreinander empfinden. UND:
@**b schrieb schon mal davon:
Nun konnten wir einander endlich auch VERZEIHEN.
Für mich und meine Liebste war das der lang ersehnte Wendepunkt.
Seitdem wir im Januar "die Hosen heruntergelassen" haben, konnten wir erst langsam anfangen, zu schauen, wohin jeder einzelne von uns eigentlich will, haben für uns gemerkt, ja: Wir wollen weiter zusammen - und dennoch muß jeder auch seinen eigenen Weg gehen, manchmal auch allein.
Eine woche nach diesem Ereignis sagte bei einem Gespräch miteinander meine Liebst zu mir:
Erwil, ich muß für mich erst einmal sehen, was ich für mich will, was eigentlich meine Sexualität ausmacht. Und bis dahin will ich von mir aus auch erst mal keinen Sex mit dir.
Ich war so dermaßen froh über diesen Satz, weil es für mich das erste Mal war, daß meine Liebste für mich erkennbar selbstbestimmt mit ihrer Sexualität umging, unabhängig davon, ob ich das gut finden würde oder nicht.
Ich habe die Zeit dann auch für mich selbst genutzt, um noch genauer hinzuschauen, was mich, meine Männlichkeit und meine Sexualität ausmacht. Es war gut genutzte Zeit.
Nun, inzwischen haben wir auch wieder Sex - nicht so oft, wie ich es mir vor ein paar Jahren noch gewünscht hätte, dafür aber auf einer Intimitätsebene, von der ich vor ein paar Jahren noch nicht einmal wußte, daß es sie gibt.
Ähhm, was ich sagen wollte:
@**b, Dein Tipp ist Gold wert:
erst müssen BEIDE aufhören sich gegenseitig zu manipulieren
Zur Zeit ist es besser gar keinen Sex zu haben.
Mein Post hier als kleinen Beitrag dazu, was von sowas kommen
kann
Beste Grüße und @*******fer alles Gute!
Erwil