Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4394 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Frau schlägt Öffnen der Ehe vor? II444
So, hier die Fortsetzung des ersten Teiles. Vielen Dank für die…
zum Thema
Frau schlägt öffnen der Ehe vor?449
Ich habe mich hier bei Euch angemeldet, da ich denke, das Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frau schlägt Öffnen der Ehe vor? III

********lack Frau
19.340 Beiträge
@****er

Das zeigt nur auf, daß Reden genauso wie Schweigen zum falschen Ergebnis führt. Also in dem Fall auch DEIN Reden.
Es ist also nicht nur wichtig, daß man redet, sondern auch wie.
Und das hast Du einfach nicht drauf, weil Du es immer an irgendwas koppelst.

Versteh mich nicht falsch, ich bin wirklich sehr dankbar für Deine Hilfe - doch das würde mir meine Frau nie abkaufen, wenn ich dabei etwas etwas ablesen würde

In dem Fall war aber der Transport wichtiger, wie die Fage, wie Du es vermitteln willst, besonders da es ja eh nicht, der richtige Weg war.

gut, wie dem auch sei. Ich denke, das ich ihr das immer noch sagen sollte, oder meinst Du das dies falsch wäre?

Das kann ich Dir nicht sagen.
Ich weiß ja auch nicht, ob Du die 2. Punkte, die noch offen sind, nicht wieder "falsch" vermittelst. denn auch wenn man etwas nicht vermittelt, kann das falsch sein.

Du hast ja auch nur den Punkt ausräumen können, was die Mittel zur Therapie angeht.
Wie würdest Du es denn formlieren wollen?

WiB
@****mut
Deine Beziehung ist sexuell total verkorkst.
Du solltest Dich mal vom Gedanken lösen, dass es erotisch gesehen mit Deiner holden Gattin überhaupt noch mal funktionieren kann, - wenn es denn je funktioniert hat. Du reitest in der Hinsicht also ein totes Pferd.
*sarkasmus* zumindest haben wir scheuklappen /sarkasmus

Kommst Du Dir nicht eigentlich ein wenig blöd vor, wenn Du z.B. siehst, wenn andere Paare sich knutschen? Oder in dem Wissen, dass sie danach im Bettchen miteinander schmusen, sich gegenseitig überall streicheln, sich gegenseitig überall bezüngeln? Lustvoll, zugewandt, im besten Einvernehmen und einander herzlich zugetan?
Normalerweise denke ich mir dabei eigentlich gar nichts weiter, wenn ich zwei Knutschende sehe. Zumindest kommt mir nicht in den Sinn, das sie dann vielleicht im Anschluss auch Sex haben könnten. Ich vermute das jetzt einfach mal, wo Du das so sagst. Letztlich könnten sie auch Einkaufstüten tragend nebeneinander hergehen - hätte den gleichen Effekt, denke ich.

Während Dir Herzlosigkeit und Gefühlskälte entgegenschlägt und Du Dich mit Dir allein vergnügen darfst?
Hmm... dafür fehlt mir wahrscheinlich die Erfahrung, das es zu zweit soviel besser ist...? Zumindest kann ich das bisher nicht sagen - ich höre es nur von anderen.

Hast Du eigentlich überhaupt noch Bock auf Selbstbefriedigung? Kommt Dir das nicht jedesmal wie eine Verhöhnung der Tatsache vor, dass Du ein Mann bist, der in einer Paarbeziehung lebt?
Naja klar doch, wieso auch nicht? Nur weil ich in einer Paarbeziehung lebe, wird es doch nicht schlechter? Und, ehrlich gesagt, so großartig anders ist Sex zu zweit auch nicht, finde ich. Zumindest hat es für mich nichts von einem "billigen" Ersatz für Sex, wie es wohl viele so zu sein scheint. Es ist eben... normal?

Wie kannst Du für eine Partnerin Zuneigung empfinden, die Deinen Körper missachtet?
Hmmm.... meine Zuneigung für sie hängt doch nicht wirklich damit zusammen, was sie von meinem Körper hält? Mal abgesehen weis ich auch nicht WAS sie denn von mir hält - abstossend bin ich jedenfalls wohl nicht *g* Spricht man über sowas?
Also ich war ja nun ein paar Wochen nicht hier...und hoppala... I-netsurfer und seine werte Gattin treten immer noch auf derselben Stelle. Ich hätte Hellseherin werden sollen...., hab ich doch vorrausgesagt, dass sich daran nichts ändern wird.

Ich bin heilfroh dass in meinem Leben immer die Leidenschaft an erster Stelle stand, nicht der Verstand, der mir vorrechnet wie hoch meine Chancen sind. Leidenschaft Sex und Liebe..... das fehlt irgendwie in der Schilderung von I-netsurfer. Er dreht sich in seinem Kreis, evtl. benötigt er diesen aber um sich sicher zu fühlen. Denn Veränderung kann auch Angst machen.....

In diesem Sinne werd ich nach dem Sommer mal sehen ob I-netsurfer immer noch "auf höchsten Niveau" an seiner Beziehung tüftelt. Als Frau würd ich mir ja wünschen dass er mich animalisch aufs Bett wirft und hemmungslosen Sex mit mir hat..... (als seine latürnich) als nicht die Seine verbietet sich solch ein Gedanke.
@**b
Und das hast Du einfach nicht drauf, weil Du es immer an irgendwas koppelst.
Woran koppele ich das reden? Meinst Du ich soll einfach so frei raus sagen, was mir in den Sinn kommt?

Du hast ja auch nur den Punkt ausräumen können, was die Mittel zur Therapie angeht.
Wie würdest Du es denn formlieren wollen?
Naja, normalerweise würde ich vielleicht sowas sagen, kommt ja auch auf die Situation an: "Ich hab nochmal drüber nachgedacht, was Du zu mir gesagt hast, das Du Dich wieder durch mich so bedrängt gefühlt hast. Vielleicht wäre es besser, wenn wir sagen, das wir erstmal keinen Sex mehr haben. Dann kannst Du Dir sicher sein, das nichts passiert und fühlst Dich nicht mehr so bedrängt. Und ich muß mich nicht immer so fühlen, als würde ich an nichts anderes als an Sex denken. So das es sich zwischen uns wieder etwas entspannen kann und wir uns darüber nachdenken und klar werden können, was wir eigentlich möchten. Erst wenn wir dann beide wieder Sex wollen, sollten wir das wieder anfangen. So hast Du nur Angst und ich bin einfach ratlos. Deswegen gehe ich dann auch zu der Therapie, weil ich momentan etwas arg durcheinander bin, was das alles angeht."

So in etwa vielleicht.
@*****ose
Ich bin heilfroh dass in meinem Leben immer die Leidenschaft an erster Stelle stand, nicht der Verstand, der mir vorrechnet wie hoch meine Chancen sind. Leidenschaft Sex und Liebe..... das fehlt irgendwie in der Schilderung von I-netsurfer. Er dreht sich in seinem Kreis, evtl. benötigt er diesen aber um sich sicher zu fühlen. Denn Veränderung kann auch Angst machen.....
Hi RedRose! Es freut mich, das Du etwas mit den Begriffen anfangen kannst *ja* Was mich angeht, habe ich inzwischen eine etwas bessere Vorstellung davon, auch wenn ich glaube nicht wirklich zu wissen, wie sich das anfühlt.

In diesem Sinne werd ich nach dem Sommer mal sehen ob I-netsurfer immer noch "auf höchsten Niveau" an seiner Beziehung tüftelt. Als Frau würd ich mir ja wünschen dass er mich animalisch aufs Bett wirft und hemmungslosen Sex mit mir hat..... (als seine latürnich) als nicht die Seine verbietet sich solch ein Gedanke.
Ich hoffe Du hast diesen "animalischen" Sex, von dem Du sprichst... und ich nichtmal weis, was man dafür machen soll *ja* Aber vielleicht finde ich das auch noch raus....
Inetsurfer..... an sich ist das nur Instinkt, und ich bin sicher DEN hat jeder Kerl *lach*. Alles Gute.
@****ose
Na, wenn das so ist... *zwinker*

Danke.
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Und, ehrlich gesagt, so großartig anders ist Sex zu zweit auch nicht, finde ich

Meine Güte, sorry, @****er, aber dann hast du wahrlich noch niemals Sex mit einer leidenschaftlichen hingebungsvollen Partnerin gehabt.

Schließe mich von daher immer mehr Freimuts Äußerungen an. (Auch wenn ich sonst mit ihm seltenst einer Meinung bin).
Und, ehrlich gesagt, so großartig anders ist Sex zu zweit auch nicht, finde ich

Sex zu zweit ist intergalaktisch, es hebt die Welt aus den Angeln, es zeigt Dir, dass Du wirklich lebst, dahinter verblasst ALLES Andere....

das jetzt nur noch als kurze Randbemerkung...
@**********henkt + RedRose
Meine Güte, sorry, @****er, aber dann hast du wahrlich noch niemals Sex mit einer leidenschaftlichen hingebungsvollen Partnerin gehabt.
Sex zu zweit ist intergalaktisch, es hebt die Welt aus den Angeln, es zeigt Dir, dass Du wirklich lebst, dahinter verblasst ALLES Andere....
So höre und lese ich das wohl... meine Erfahrung sagt allerdings was anders. Naja, inzwischen glaube ich auch, das es wohl tatsächlich besser sein kann - zumindest würden sonst wohl nicht soviele davon so extrem schwärmen. *ja* Klingt pathetisch, ich weis...
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Bitte versteh mich nicht falsch @****er, ich selbst mache zur Zeit auch Abstriche an meiner Leidenschaft. Eine Beziehung ist mir das allemal wert.

Aber ich weiß, dass er anders kann. Unsere ersten Nächte, als es tatsächlich NUR UM DAS EINE ging, waren irre. Und jetzt versuche ich, die Knoten in ihm zu lösen, versuche, die Hemmungen, die er (weil es jetzt eine ernsthafte Beziehung für uns beide ist) hat, abzubauen.

Aber ich weiß halt auch, was Liebe ist, ich fühle mich von ihm geliebt und irgendwie fühle und hoffe ich, gemeinsam mit ihm eine uns beide erfüllende Lust zu verwirklichen.

Geduld hab ich, denn er ist mir wichtig.

Aber ich weiß auch, sollte er sich noch weiter von mir zurück ziehen oder gar versuchen, mir meine Lust ausreden, schlecht reden zu wollen, dann wird es keine Zukunft für uns geben.
@**********henkt
Meine Beziehungserfahrung ist nunmal stark limitiert, vielleicht ist sowas auch öfters der Fall. Ich frage mich nur, wenn es beim Sex schon so fantastisch war, wo kommen dann plötzlich Hemmungen her? Ich mein, wenn es super war... warum wird es dann, wenn man feststellt, es wird was längerfristiges... schwieriger? Müsste das dann nicht eigentlich leichter werden? Aber gut, das sind nur meine schrägen Gedanken *zwinker*
*******ark Frau
237 Beiträge
Liebe Leute
wenn Ihr denn schon ab und an mal in den thread guckt, dann lest ihn doch auch, BEVOR ihr Euch wieder mal zu Wort meldet.

Freimut, IRedRose und Seeleverschenkt:
Ja, ihr habt ja so recht...

nur, was bringt dieses "such dir eine Partnerin, die Dich begehrt!", wenn es bei der nächsten Frau das Gleiche wird.

Missverständnisse durch falsche Kommunikation.

Mal ganz im Ernst, wer von uns lebt in einer Partnerschaft und kommuniziert ausschliesslich mit:

"Ich möchte Sex"
"Ich möchte Streicheln"

Das funktioniert leider nicht. Da gehört schon ein wenig mehr dazu.

Ein altes Sprichwort sagt:
, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.

Inetsurfer und seine Frau sind sich sooooo einig im Nichtkommunizieren, dabei gleichzeitig so zufrieden mit ihrer Unzufriedenheit, dass es schmerzt, die Kommunikationsversuche des "Ausbrechers" Inetsurfer zu lesen.

Ihm in dieser Situation ne neue Partnerin zu empfehlen ist mehr als, entschuldigt bitte, dumm.

Es wird mit der nächsten Frau genauso Probleme geben.

Er muss genau diese mitgeteilte Gefühlskälte für sich erkennen, um diese ändern zu können.

Ihr seid mir zu sehr bei der Schuldfrage: Sie will nicht, also ist sie doof - such Dir ne andere!"

Das führt doch zu nichts, damit wird er nie und nimmer aus seinem Eisschrank rauskommen.

Beachtet das bitte, bevor ihr hier Eure schlechte Laune niederschreibt. Ja, das Wetter ist Mist aber noch lange kein Grund jemandem die Zähne zu zeigen, der sie gar nicht verträgt.

Lieben Gruss
Keo <--- ist auch genervt vom Wetter und dankt WiB einmal mehr für ihre stete Geduld
Werter Keo meine Laune ist excellent.....

trotz des Wetters.... was mir allerdings nicht gefällt ist Deine schulmeisterliche Art, zumal Du überhaupt nicht weißt, wes Geistes Kind ich bin, bzw. welchen Beruf ich ausübe. Daher spar Dir das und geh Deine schlechte Laune pflegen, oder Mitarbeiter drangsalieren. Bei Männern hilft das immer..
*******ark Frau
237 Beiträge
1. Keo ist weiblich
2. dito.. Du weisst auch nichts über meine Tätigkeit
3. Lässt sich aus Euren postings klar erkennen, dass ihr mindestens 10 Seiten übersprungen habt.

Das ist keine Beleidigung, sondern eine Vermutung basierend auf der Zusammenhanglosigkeit Eurer posts zum Verlauf des threads.

Klar kann ich das und auch schulmeisterhaft.. einer muss es ja tun. *zwinker*

So nehme ich halt den Buhmann und lasse mich auch nicht durch eloquente Formulierungen abschrecken

Lieben Gruss
Keo <-- damn, die ist sogar Ausländerin
*undwech*
@keo
ich nehm Dir den "Buhmann-stab" gerne ab, bzw. schließe mich Dir dankend an.

Auch wenn das zur Folge hat, daß manche hier das tun, was sie ohnehin am liebsten anderen empfehlen, wenn es - hier, oder in der Beziehung - ungemütlich wird und die Konfrontation auch mit sich selbst droht:

*undwech*

beste Grüße

erwil
********lack Frau
19.340 Beiträge
Lieber Surfer,

So höre und lese ich das wohl... meine Erfahrung sagt allerdings was anders. Naja, inzwischen glaube ich auch, das es wohl tatsächlich besser sein kann - zumindest würden sonst wohl nicht soviele davon so extrem schwärmen. *ja* Klingt pathetisch, ich weis...

Und mich wundert es gar nicht, daß Du den Unterschied nicht kennst, nur gehe ich dabei von einer anderen Vorgabe aus.
Wenn sich jemand so unwohl in seinem Leben fühlt und das so weiter Kreise wie die im Wasser hat, dann wundert mich gar nicht, daß Du Dich beim Sex eben nicht fallen lassen kannst, nicht auch einmal auf Dein Gefühl hoffst und auch nicht, daß Du bei Deiner Frau nichts bewirkt hast.

Ich schrieb schon einmal, daß man um sich fallen lassen zu können auch Vertrauen braucht und das nicht nur zum Anderen, sondern auch zu sich selbst.
Und - es ist wirklich traurig - das zu lesen.
Und selbst SB macht dann keinen Spaß wenn sie schon mit schlechtem Gewissen oder Mittel zum Zweck einher geht, dann kann da auch keine Lust und erst recht keine Freude bei entstehen.

Deswegen sehe ich Keos Aussage auch als zutreffend an,
es ist ihnen nur beiden nicht klar, weil sie eben gar nicht erst gelernt haben sich selbst und sich miteinander auszuprobieren.
Und das nicht nur im Leben, sondern auch beim Sex.

Sicher wird es auf Freimut und Seeleverschenkt anders wirken, weil sie eben auch andere Seiten kennengelernt haben und dies auch jetzt leben.

Aber deswegen wird sich auch noch lange nichts von alleine regeln, wenn Sufer und seine Frau sich trennen würden.
Denn solange sie nicht an sich selbst arbeiten, werden sie auch bei anderen Partnern diesselben Fehler wieder und wieder machen, wie bei einer Schallplatte mit Sprung.

Wenn sie aber zusammenbleiben und jeder für sich an seinen Problemen arbeitet, dann ist die Chance weit höher sich erst auf eine Erneuerung einzulassen. Das heißt nicht, daß es immer und überall so fantastisch wird, wie bei anderen. Das liegt auch an den Menschen und ihren Fähigkeiten, die da sind.
Aber selbst wenn eine Trennung nicht vermeidbar wäre, würde sie meines Erachtens respektvoller möglich sein.
Und das wäre wiederum wichtig, wenn es um neue Partner geht.

Surfer,

hier in Köln sagt man "der Hunger treibts rein."
Wenn Du das jetzt mal auf Sex beziehen würdest, dann ist sich auf seine Leibspeise freuen
• eine lange Vorfreude
• die einem das Wasser in den Mund treibt
• das man an gar nichts anderes mehr denken möchte
• das man jeden Bissen gut kaut
• und ihn ja nicht gierig herunterschluckt
• weil man diesen Genuss mit allen Sinnen genießen will, der auch möglich lange anhalten soll
-und man sich dann zufrieden zurücklehnt, immer in Gedanken, was man gerade so tolles genossen hat, daß es einem förmlich ins Gesicht geschrieben steht

Und so ähnlich ist auch genialer Sex, nur das man da viele Dinge nicht einmal mehr selbst machen muß, sondern sie sogar frei Körper geliefert bekommt und gleichzeitig hat man die Gewissheit, daß man das auch für den Partner tun kann und miterlebt wie der genießt und genießt.......

So, zumindest kannst Du es Dir jetzt einmal so vorstellen.

WiB
@**o
Liebe Keo!

Er muss genau diese mitgeteilte Gefühlskälte für sich erkennen, um diese ändern zu können.

Das führt doch zu nichts, damit wird er nie und nimmer aus seinem Eisschrank rauskommen.
Sofern ich denn tatsächlich so gefühlskalt bin, wie es sich wohl für meine Frau darstellt. So ganz bin ich davon noch nicht überzeugt, aber das werde ich wohl im Laufe der Thereapie herausfinden können. Vielleicht reagiert sie auch über? Das kann ja auch sein. Zumindest will ich mir für mich selbst mehr Klarheit verschaffen, wie es um mich und meine Gefühlswelt bestellt ist, auch wenn ich da selbst nicht so eine große Ahnung habe, wie man sowas .... feststellen soll. Aber gut, ich bin auch kein Psychologe *nein*
@**b
Wenn sich jemand so unwohl in seinem Leben fühlt und das so weiter Kreise wie die im Wasser hat, dann wundert mich gar nicht, daß Du Dich beim Sex eben nicht fallen lassen kannst, nicht auch einmal auf Dein Gefühl hoffst und auch nicht, daß Du bei Deiner Frau nichts bewirkt hast.
Ich habe mich die letzten Male jedenfalls recht wohl dabei gefühlt. Auch wenn sie dann immer irgendwann so komisch guckt, ob es nicht langsam mal zu ende wäre. Naja, hatte ich alles schonal erzählt, glaub ich *ja*

Ich schrieb schon einmal, daß man um sich fallen lassen zu können auch Vertrauen braucht und das nicht nur zum Anderen, sondern auch zu sich selbst.
Und - es ist wirklich traurig - das zu lesen.
Und selbst SB macht dann keinen Spaß wenn sie schon mit schlechtem Gewissen oder Mittel zum Zweck einher geht, dann kann da auch keine Lust und erst recht keine Freude bei entstehen.
Wenn ich das richtig lese, denkst Du, das ich bei der SB keinen Spaß und ein schlechtes Gewissen hätte? Mit nichten! Genau das Gegenteil ist der Fall, für mich gibts eigentlich nichts schöneres. Es macht bereitet einfach unheimlich Lust und ist oben drein auch sehr entspannend *grins* Ich versuche das so oft es geht zu geniessen *ja*.

Zumindest ist der Sex bei uns im Gegensatz zur meiner SB eher anstrengend, verkrampft und kontrolliert.

So, zumindest kannst Du es Dir jetzt einmal so vorstellen.

Eine schöne Vorstellung... würde ich gern mal erleben, das es so mit meiner Frau abläuft. Das trifft bei mir am ehesten auf die SB zu, denn darauf freue ich mich eigentlich immer *ja*
*******ark Frau
237 Beiträge
@ inetsurfer

deshalb schrieb ich ja auch:
mitgeteilte Gefühlskälte

Das Du es nicht bist, wissen wir hier bereits seit 88 Seiten *zwinker*
********lack Frau
19.340 Beiträge
Lieber Surfer,

Ich habe mich die letzten Male jedenfalls recht wohl dabei gefühlt. Auch wenn sie dann immer irgendwann so komisch guckt, ob es nicht langsam mal zu ende wäre. Naja, hatte ich alles schonal erzählt, glaub ich *ja*

und dann dies

Zumindest ist der Sex bei uns im Gegensatz zur meiner SB eher anstrengend, verkrampft und kontrolliert.

Darin finden sich wirklich viele Dinge, die mir eine Gänsehaut auf die Haut bringen.
Ich frage mich ernsthaft, wieso Du dann noch so erpicht auf Sex bist?
Wieso Du es Dir so lange angetan hast?
Und wieso Du nichts geändert hast, außer der Tatsache, daß Du auch noch mehr von diesem Sex haben wolltest *schock*

WiB
********lack Frau
19.340 Beiträge
Zu meinem Beispiel mit dem Käfig.....

Mittlerweile sehe ich das so, daß ihr beide jeder in eurem Käfig sitzt bei offener Tür, aber die Käfige stehen so eng beieinander, daß sie nur kleine Sprünge in die des anderen zulassen.

Das hat mit Freiheit und selbstbestimmten Verhalten so rein gar nichts zu tun.

Da müßte man demzufolge die Käfige auseinander drehen, damit man selbst entscheiden kann, welchen Weg man machen will.
Und auch lernen, daß man mit Freiheit erst mal umgehen lernen muß, will man nicht weiteren Schaden nehmen......

WiB
@**b
Ich frage mich ernsthaft, wieso Du dann noch so erpicht auf Sex bist?
Ganz kurz gesagt, habe ich eigentlich, von Anfang an, gedacht, das es mit der Zeit besser werden würde - Übung macht den Meister sozusagen? Zumindest gehe ich davon aus, das es am Anfang nicht unbedingt so schön ist wie man sich das vorstellt und es sich dann mit zunehmender Vertrautheit verbessert. Jedenfalls habe ich das immer so gesehen. Leider wurde es dann eben immer weniger und schlechter... anstatt mehr und besser.

Vielleicht ist es auch wieder zu technisch gedacht. Zumindest hat sie sich beispielsweise immer beschwert, das sie beim eigentlichen Sex (Missionar damals) nicht wirklich etwas spüren würde. Warum sie dann nicht mal etwas ändern wollte, selbst wenn ich auch mal eine andere Stellung (und die habe ich nicht nur verbal! vorgeschlagen) oder etwas anderes versuchen wollte. Das weis ich einfach nicht. Das wollte sie nie, was für mich einfach unverständlich ist. Wenn es mir nicht gefällt, dann probiere ich doch was anderes aus, oder nicht?

Naja, da kam mir dann eben die Häufigkeit ins Spiel, denn... naja... wenn es nur 2x im Jahr passiert... wie sollte man dann da besser werden können??! Das erschliesst sich mir nicht, wenn man sich dann noch nichtmal wirklich erinnern kann, was man eigentlich beim letzten Mal gemacht hat.

Wieso Du es Dir so lange angetan hast?
Wie gesagt... ich denke, das wird mit Übung besser?!

Und wieso Du nichts geändert hast, außer der Tatsache, daß Du auch noch mehr von diesem Sex haben wolltest *schock*
Von "diesem" Sex möchte ich nicht unbedingt mehr haben. Wie soll ich sagen? Ich denke, das man durch diese .... diese.... mangels eines besseren Wortes "Anfängerfehler" hindurch muß um es danach gut hinzubekommen. Wie bei allem anderen auch, was für einen Neu ist. Nur braucht es dafür eben Wiederholungen und ständiges ausprobieren und verbessern... und vor allem nicht diese ewigen Wartezeiten dazwischen.
... also... diese Vertrautheit und wohl auch Leidenschaft von der ihr schreibt, die dachte ich stellt sich dann eben dadurch mit der Zeit ein... weil man dann weis, was man am Partner hat und wie man ihn meinetwegen zur Extase bringt. Nicht, das sowas von Anfang an da ist. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, bzw. wenn, dann nur in Ausnahmefällen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.