Ich denke, die Medien, die Werbung und die Industrie hat volle und ganze Arbeit geleistet.
Sie setzte mit voller Wucht auf den Ekel. Da Ekel nicht angeboren ist, sondern erlernt wird, kann man, sobald "installiert" wunderbar damit spielen und ihn formen wie man ihn benötigt.
Das "schöne" daran ist, dass der dressierte Konsument ganz aus eigenen Stücken heraus dann agiert, wie man es möchte. Wie eine Lawine an einem never ending Berg.
Im Leben käme der Mensch selbst nicht darauf, dass es andressiert ist. Außerdem wissen die Manipulateure sehr gut, dass sie einen perfekten Trojaner nutzen können.
Wenn wir 100 Jahre, 200 Jahre 500 Jahre zurück blicken. Hatten da die Menschen 25 verschiedene Rasierer zur Auswahl? Hatten da die Menschen Kühlschränke und 500 verschiedene Bodenreiniger und Hygiene-Tücher?
Nope...
Das einzige treibende Argument, war die späte Erkenntnis, dass Operationen mit gewaschenen Händen weniger Folge-Infektionen hervor rief, was damals meistens den Tod resultierte, als nach altbackener Gangart.
Alles andere ist "Hirnfickerei".
Übrigens, im Zuge des einführens des Händewaschens und der konsequenteren Reinigung (früher war Dusche/Badewanne und tägliches Hautreinigen nicht Standard) gingen die Infektionskrankheiten zurück und eben nicht der Impfungen wegen.
Man frage einfach den/die Menschen was sie an Haare stört7-en.
Das Gefühl das sie dazu treibt ist in den meisten Fällen tatsächlich Ekel und in den anderen Fällen Trendgeilheit/Selbstbewusstseinsmangel/Norm-Ideal-Girlietum.
hg
D.