Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Konflikte bei selbst- bzw. partnerbestimmter Sexualität83
Aktuell lese ich gerade das Buch "Guter Sex trotz Liebe" von Ulrich…
zum Thema
Manipulation in der Liebe326
Sie machen jede Menge Komplimente und stellen Fragen, auf die man nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht und Manipulation

Oh Mann...heftig...
Ja, es kann sein, dass du bis 2023 keinen Sex mehr hast, oder du kaufst dir sofort das Buch:

Hans Jellouschek. Beziehung und Bezauberung und liest mit deiner Frau die dort beschriebenen Märchen und deren Bedeutung.
Aber Vorsicht: Es könnte Euer beider Weltbild erweitern... *g*

Die Läden sind noch auf und es dürfte auch mit den finanziellen Bedürfnissen eines Mannes konform gehen, 8.95 Euro in die Beziehung zu investieren. Nutze deine Macht, als erster zu erkennen, dass es Euch beiden an etwas mangelt...und setze sie ein, zu verbinden, was jetzt in Trümmern liegt...Du kannst das....dann musst du mit dem Sex gewiss nicht bis 2023 warten *g*

Schönes Wochenende.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
bleibt abzuwarten ob deine Frau bis 2023 keinen Sex mehr hat ....
Oh sorry...
@******ner. Du hast die Geschichte ja nur aufgeschnappt *g*
Also dir ein schönes sexreiches Wochenende

@**le. Aber was solls....Das Buch ist trotzdem für alle Paare empfehlenswert und die Geschichte sehr passend! Herzlichen Dank dafür!
*******rde Frau
3.191 Beiträge
wow
eine tolle klischeebeladene geschichte... *roll*

eigentlich fehlt am ende nur noch, dass er sie im laden stehen läßt und mit stolzgeschwellter brust in seiner porsche_schwanzverlängerung davonsaust...
@acquaverde
Dein Beitrag erinnert mich an einen Limerick:

"Mit 18 einen forschen Pimmel,
mit 40 einen Porsche Fimmel!"

lg
s
Marginalia
1) Nacktzeigers Lecktüre-Empfehlung zum Thema "Macht" ist der Klassiker:

Machiavelli, Nicolo: "Der Fürst" - und die "Discorsi" geschrieben und herausgekommen etwa um 1500. Damals mußte man noch keine Rücksicht auf sozialethische Werte nehmen, da eh nur die Oberschicht lesen und (möglicherweise sogar) schreiben konnte. Das sogen. Volk konnte weder das eine, noch das andere. Bei Machiavelli findet sich folglich eine bis heute unübertroffene Analyse von Macht, ihrer Entstehung, Erhaltung und Funktionsweise - "Jenseits von Gut und Böse" (Nietzsche).

Ich empfehle die Übersetzungen von Dr. Rudolf Zorn. Er hat ein gutes Sprachgefühl bewiesen, wie ich meine, und seine im Kröner-Verlag herausgekommenen Übersetzungen wunderbar kommentiert. Wer die Anmerkungen liest, kann sich im Grunde Burckhardts "Geschichte der Renaissance in Italien" sparen. Ach ja ... wem dieser Burckhardt nichts sagt, sollte auch von Machiavelli die Finger lassen - die Gefahr, sich dieselben zu verbrennen, wäre zu groß.

Ebenfalls empfehlenswert und ein literarischer Genuß ist:

Carl Schmitt: Gespräch über die Macht und den Zugang zum Machthaber

Dieser Text des wohl genialsten politischen Denkers des 20. Jahrhunderts hat den Vorteil, daß er sehr überschaubar ist. Weniger als 100 Seiten, von denen man allerdings jede Zeile mehrmals auf der Zunge zergehen lassen kann. Achtung ! Carl Schmitt ist ein alter Nazi, nix für Gutmenschen !

2) Machtmißbrauch ist ein weisser Schimmel.

3) Macht ist wohl die stärkste Droge, die es gibt. Ihr Konsum gewährt Glücksgefühle, die allenfalls ein Junkie nachvollziehen kann. Wer niemals die Gelegenheit hatte, bewußt Macht zu mißbrauchen, kann das nicht verstehen - erklären kann ich es jedenfalls nicht, obschon ich es öfters versucht habe. Bei diesem Rausch geht es übrigens überhaupt nicht darum, was man mit Macht für sich persönlich erreichen kann. Die berühmte, gut-aufklärerische Definition von Max Weber, wonach Macht jede Chance sei, den eigenen Willen gegen gesellschaftliche Widerstände durchzusetzen, greift viel zu kurz, erfasst vieles nicht, was zum dämonischen Faszinosum von Macht dazugehört. Die totale Unterwerfung eines Ohnmächtigen gegenüber dem Mächtigen in Büros, Kanzleien und Sitzungssälen, an Konferenztischen und bei Empfängen reicht Lichtjahre über das hinaus, was in der SM-Szene das Äusserste des Vorstellbaren ist. Ja, ich habe diese Droge genommen, hing ein paar Jahre an der Nadel. Aber seit einigen Jahren schon bin ich clean.
macht hat man, wenn nicht, macht es auch nichts...

*zwinker*

macht ist (aller)meist ein temporäreres mittel...

dies impliziert, das mächtige, den umstand der ohnmacht kennen.

und gegen den umstand der ohnmacht vorzugehen, impliziert meist, das dinge begangen werden, die ein mensch, der sich seiner macht bewusst ist, niemals begehen wird...

ein paradoxon, eines der netteren art...

meist erlebt man menschen, die den annahme verfallen, macht auszuüben, sehr ohnmächtig, indem man einfach ihre macht infrage stellt. sie hinterfragt, sie negiert!

bedingt, das man die konsequenen seines handeln ertragen kann...

das macht meist sehr viel spass... *freu*
wenn man die macht dazu hat... *floet*

P.S
jemand, der mächtig ist, macht ausübt...
rechtfertig sich NIE!!!

wer sich rechtfertig, hat je schon verloren...

macht hat nur jemand über mich, so viel wie ich zulasse und das tut jeder...der eine ist stärker der andere schwächer,ganz einfach....jeder ist dafür selbst verantwortlich.

was die manipulation angeht.....kann ich nichts zu sagen ich bin nicht manipuilierbar...wenn mir was nicht gefällt dann entfehrne ich mich davon...
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Macht ist ein Mittel andere klein zu halten..ja sogar zu manipulieren..manche Menschen scheinen regelrecht dafür geschaffen zu sein, andere wiederum nicht
(wer von beiden ist aber nun wirklich der Stärkere?)

Wer schon immer die Dominanz durchblicken ließ wird sich wohl auch sonst kaum die "Butter vom Brot" nehmen lassen, sei es beruflich, privat oder auch hier...
Sie wollen hören wie gut sie sind.All das pusht ungemein und bestärkt weiteres Machtgehabe
Manipulieren bedeutet unter anderem
Angst wecken, übertreiben, abgrenzen von anderen, ausgrenzen anderer, es wird ein Feinbild konstruiert
verwischen der Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge, Verunglimpfung der Gegenseite
Macht erhält man wenn man ein gewisses Vertrauen aufbaut... die Führung dann übernimmt und eben seine Interessen durchsetzt..

wer andere manipuliert möchte das Gefühl des Erhabenseins bekommen, ist aber selbst klein und unsicher mit wenig Selbstwertgefühl
es wird sich gewisser Techniken bedient ob bewusst oder unbewusst...
-es wird ganz einfach jemand überredet
-durch viele kleine Techniken Macht aufgebaut
-Handlungsspielraum wird erweitert und/oder sich der Kontrolle entzogen
-Imponiergehabe zur Demonstration der eigenen Macht wird aufgesetzt
Am einfachsten lassen sich Menschen manipulieren die mit sich nicht im Reinen sind, sich immer nach anderen richten, die von Natur aus ängstlich sind, sich schlecht abgrenzen können, ihre Stärken nicht kennen, somit auch nicht nutzen.Sie tun Dinge im Sinne eines anderen und nicht weil sie es selbst tun wollen.
Schwaches Selbstbewusstsein führt zu einem Minderwertigkeitskomplex.Das wiederum dazu dass man das tut was "verlangt" wird, man erfüllt Forderungen und Wünsche anderer... man macht sich klein.

Manipulierer sind Schauspieler.. sie spielen nur so lange ihre Rolle gut(oder schlecht, wenn man sie ertappt) weil man ihre Lügen aufgedeckt hat und ihre Widersprüchlichkeit erkannt hat.
@****ty....

*huch*

bei dir bekommen die mächtigen aber mächtig eins übergebraten...
da scheinen diejenigen, die gerne macht haben würden, einen gewaltigen sprung in der schüssel zu haben.

wer würde sonst so ein affentheater veranstalten, nur mal so für den kurzen moment, das sagen zu haben!

heißt es nicht, es gibt immer einen, der das größere sagen hat... *fiesgrins*

**********essin Frau
1.611 Beiträge
Macht und Manipulation....

Ich ganz persönlich halte dieses Thema für etwas zu mächtig um allen Joy´lern ein Mitspracherecht zu erteilen, gleichzeitig aber Kritik nur zulassen zu wollen, wenn man selbst enstprechend veröffentlicht hat.

Das Thema wurde mir persönlich in dem Artikel auch zu wenig umfassend beleuchtet.

Macht und Manipulation sind nämlich nicht immer zwangsläufig miteinander verknüpft.

Kleines (wahres) Beispiel:

Anna und Jürgen sind seit 28 Jahren miteinander verheiratet. Jürgen ist ein hochintelligenter, sehr kreativer und tatkräftiger Mann, der volltags arbeitet.
Anna ist die Mutter seiner beiden Kinder, welche beide erwachsen und eines inzwischen ebenfalls Mutter ist. Anna führte in den 28 Jahren das Leben der Vorzeigehausfrau. Im Laufe der Jahre schliffen sich diverse in langjährigen Beziehungen scheinbar nicht unübliche Verhaltensmuster ein. So wurden zum Beispiel getrennte Schlafzimmer einegrichtet. Sex gibt es zu (von Anna festgelegten Zeiten) 1x die Woche. Sie kümmert sich um das Haus, die Versorgung der mit im Haus lebenden Schwiegermutter und zum Teil der Enkelkinder. Sie kocht, putzt, hält den Garten in Schuss. Alles genau so, wie SIE es sich vorstellt. Sie hat eine Menge Arbeit. Das Haus ist immer tadellos in Schuss, bzw. klinisch rein.
Jürgen bewohnt sein Schlafzimmer, welches als einziges Zimmer im Haus SEINEN Vorstellungen entspricht. Es herrscht Chaos. Alle ihm wichtigen Dinge, Notizen, Modelle, Computerbauteile etc. liegen ungeordnet herum. Er fühlt sich in seinem Zimmer wohl.
Anna und Jürgen haben viele Schicksalschläge einstecken müssen, was sie im Laufe der Jahre immer fester miteinander verband.
Sie sind einander beste Freunde und reden über alles. Einzig der Wunsch Jürgens einmal von den durchstrukturierten Plänen seiner Frau (z.B, bei der Wochenendgestaltung) abzuweichen ist ein Streitthema.

Doch irgendwann fängt Jürgen an, etwas zu vermissen. Gespräche über Kunst, Bilder, Lyrik oder Sex kann er mit seiner Frau nicht führen.
Sex .. der Sex, den sie haben.Selbst dieser Ablauf ist streng strukturiert und Anna duldet keine Abweichung vom Schema. 1x die Woche 1 Stunde. Unkreativ. Befreidigend zwar aber mehr auch nicht.

Sie haben eine gemeinsame Freundin. Petra.

Es entwickelt sich zwischen Petra und Jürgen eine Art platonisches Wollen. Sie schreiben einander erotische Geschichten, unterhalten sich über Gott und die Welt. Petra gibt Jürgen feingesitig dsa, was er bei Anna nicht finden kann.
Die körperliche Grenze überschreiten die beiden niemals, zu groß ist die Angst Unheil anzurichten.
Jürgen beginnt im Internet zu suchen, was er begehrt.
Er sucht nach einer Frau in seinem Alter aus der Nähe für Analsex, das zumindest ist das was er glaubt was ihm fehlt.

Und er findet... Susanne.

Sie ist deutlich jünger als er, sehr intelligent, attraktiv, Single, hatte noch nie Analsex und wohnt am anderen Ende Deutschlands.

Es beginnt eine leidenschaftliche (zunächst) Online-Affäre mit hunderten SMS, Mails und später Chats... stundenlang bis in die Nacht.

Beide glauben gefunden zu haben, wonach sie lange suchten.

Jürgen erzählt Petra von seiner Liebelei und diese verspricht ihn zu unterstützen, da sie der Meinung ist "er hätte endlich Spaß verdient".

Natürlich bemerkt Anna die Veränderungen an ihrem Mann und schlussendlich kommt sie während eines Chats in sein Zimmer.
Sie reden ein ganzes WE miteinander, sie beschließen eine offene Beziehung.

Susanne und Jürgen treffen sich in einem Hotel. Beide legen dafür eine weite Strecke zurück. Es ist für beide die schönste Nacht ihres Lebens.

Danach fahren beide wieder in ihr jeweiliges Leben. Er zu Anna und Sie nach Hause.

Nach seiner Rückkehr teilt Anna Jürgen mit, dass sie über alles nachgedacht hat, ihre Fehler erkennt, diese ausmerzen will und dass sie ihn nicht verlieren möchte, will aber auch nicht wissen wo er war und was er getan hat.

Jürgen nimmt Abstand zu Susanne ein, weil er sich darüber klar werden muss, was er will. Er sagt er will seine Ehe nicht beenden. Seine Frau leidet so sehr und das möchte er ihr nicht wieder antun.

Doch ein paar Wochen später.. wieder Kontakt zu Susanne. Er will auch sie nicht verlieren, sagt er wäre polyamor. Will den Kontakt beibehalten, allerdings mit verschärften Sicherheitsvorkehrungen. Das bedeutet zunächst keinen Chat mehr. Er will auf keinen Fall, dass seine Frau es erfährt.

So und nun sucht die Macht und die Manipulation.

Was ich mit der Geschichte sagen will ? Das Auseinanderdröseln der Machtverhältnisse in dieser Geschichte allein hätte für 2 Artikel ausgereicht. Zu vielschichtig sind die Geschichten der Menschen, als dass man Macht und Manipulation anhand vieler, nur mit der Taschenlampe beleuchteter Beispiele umfassend erörtern kann.

Ja auch ich manipuliere ungewollt, denn natürlich ist die Geschichte nicht bis ins kleinste Detail ausformuliert... dafür kenne ich auch nicht genug Einzelheiten.
Als Beispiel ist sie dennoch dienlich nehme ich an.

LG
Ich
So und nun sucht die Macht und die Manipulation.

Sie ist überall in deiner kleinen (wahren) Geschichte und auch in Verknüpfung.... *g*
Danke dafür

Nur ein kleiner Hinweis:
Jürgen manipuliert 3 Frauen! Alle tanzen nach seiner Pfeife... Was der wohl hat, dass man ihm so viel Macht gibt?
**********essin Frau
1.611 Beiträge
Jürgen manipuliert 3 Frauen! Alle tanzen nach seiner Pfeife...

Ist das wirklich die ganze Wahrheit ?

LG
Ich
MACHT
Wo steht denn da GANZ?
Und....geht es dir jetzt um Macht, oder um Wahrheit, oder um Recht haben, oder Recht bekommen?

Wenn du mit mir reden möchtest - sehr gerne....nur musst du Menschen auch Gelegenheit geben, dich zu verstehen und deine Wahrheit zu verstehen....
********lack Frau
19.344 Beiträge
@********echt

Ist das wirklich die ganze Wahrheit ?

Da der Mensch geneigt ist, etwas eben nur aus seiner Sichtweise zu sehen, entgehen ihm damit aber die Sichtweisen derer, die eben auch involviert sind.
Und gerade die Tatsache, daß man sich eben auch einmal aus Sichtweisen der "anderen" einer Situation nähern könnte, wird offendecken wo manipuliert wird und auch mit welchem Ziel.
Ziel ist es nämlich durch die Manipilation einen Abänderung des Verhaltens zu erzielen und das kann man nur, wenn sich das für den Manipulierten lohnt oder den gewünschten Erfolg verspricht.

Wäre das nicht so, daß würde man sich auch nicht darauf einlassen, man hätte gar kein Interesse daran.

WiB
Nachdem ich jetzt ein wenig mitgelesen habe, frage ich mich immer noch um was es denn jetzt genau geht.

Mir drängt sich nach wie vor der verdacht auf, dass jeder hier über seine Meinung zur Macht redet, aber eine Kommunikation nicht tatsächlich in Gange kommt, da jeder von etwas anderem redet.

Ich z.B. kann in der Geschichte von @********echt keine echte Machtposition erkennen.
Macht zeigt sich indem anderen Menschen die Entscheidungsgewalt entzogen wird und auf ihre Entscheidungen direkt oder indirekt Einfluss genommen wird.

Jürgen und Anna sind ohnmächtig gegenüber dem Alltagstrott ihrer Beziehung.
Jürgen und Petra haben Angst die körperliche Anziehung die sie spüren auszuleben und hängen auch ohnmächtig in iher freudschaftlichen Beziehung.
Jürgen und Susanne beginnen eine Beziehung, doch auch in dieser spielt Ohnmacht die Hauptrolle. Sie scheinen sich tatsächlich zu lieben und trotzdem leben sie ihre Gefühle nur einmalig aus.
Jürgen ist auch hier wiedermal ohnmächtig eine klare Position zu beziehen. Eventuell hat er mit der Polyamory sogar recht, doch seine Ohnmacht wird mit dem Satz: "Will den Kontakt beibehalten, allerdings mit verschärften Sicherheitsvorkehrungen. Das bedeutet zunächst keinen Chat mehr. Er will auf keinen Fall, dass seine Frau es erfährt." wieder klar deutlich.

"Jürgen manipuliert 3 Frauen! Alle tanzen nach seiner Pfeife..." dieser Satz ist in meinen Augen absolut falsch.

Wenn wir hier über Macht reden wollen, dann sollten wir uns tatsächliche Manipulationen anschauen und tatsächliche Meinungsbeeinflussung. Ich erliege in meinen Leben häufiger dem Spaß, die andere Menschen gezielt zu verändern.

Eines meiner Lieblingsspielfelder sind dabei zwischenmenschliche Beziehungen um ein Beispiel zu nennen.

Ich bin seit einiger Zeit mit einer jungen Frau (24) befreundet. Sie kennt meine Beziehung, sie kennt meinen doch recht freien Umgang mit Sex und obwohl sie mich symphatisch findet, hat sie nie einen Gedanken daran verschwendet etwas mit mir anzufangen.
Nach ihrer Aussage mag sie keine ONS und würde nie etwas mit einem vergebenen Mann anfangen.

Macht ihr gegenüber bedeutet nun, ihre Sichtweise auf mich zu ändern und sie dazu zu bringen ihre Überzeugung was ONS und Affären betrifft über Bord zu werfen. Diese Manipulation sollte möglichts so diskret ablaufen, dass diese Frau letztendlich nach dem Sex der Überzeugung ist, dass immer noch Sie die Entscheidung für die Affäre getroffen hat.

@********lack sagt, dass
... gerade die Tatsache, daß man sich eben auch einmal aus Sichtweisen der "anderen" einer Situation nähern könnte, wird offendecken wo manipuliert wird und auch mit welchem Ziel.

Ich bin der Überzeugung, dass mein Einfühlungsvermögen, meine Menschenkenntnis und das theoretische bzw. praktische Wissen um die Entscheidungsfindung in zwischenmenschlichen Beziehungen der Schlüssel zur erfolgreichen Manipulation ist.
Indem ich mich in die Lebensituation diesr Frau hinein versetzte, verstand warum sie diese oder jene Überzeugung vertritt, ihre Wünsche, Sehnsüchte kennen lernte, verstehe was ihr Lust bereitet und was sie begeht - habe ich zuerst Ihr Interesse, an meiner Person geweckt, intimes Vertrauen aufgebaut, so dass sie denn Wunsch verspürte in meiner Nähe zu sein, dann sie an Körperlichkeiten (Umarmen, Küssen, semierotische Zärtlichkeiten) gewöhnt und nachdem ich in ihrem Bewusstsein den Moment ausgelöst habe, indem es einfach Klick macht, schließlich ihre sexuelle Lust geweckt, indem ich ihr deutlich gemacht habe, dass einige ihrer intimen und geheimen Vorlieben kenne, teile und diese mit ihr zusammen ausleben will.

Ich musste die romantischen Gefühle und die körperliche Anziehung, die sie empfand, so sehr steigern, dass Ihre Bedenken gegenüber meiner Frau und gegenüber ihrer moralischen Überzeugung unwichtig wurden und SIE die Entscheidung nach meinem Willen fällte.

Ich bin der festen Überzeugung, dass viele User mein Handeln als unmoralisch ansehen werden. Doch über warum sollte ich mich an deren moralisches Weltbild gebunden fühlen? Diese Frau (und andere) habe ich, um Sex mit ihr zu haben, nie belogen, vielmehr ist gezielte und bewusste Offenheit und Ehrlichkeit mit Teil der Manipulation.

Dieser Frau gegenüber habe ich Macht ausgeübt und ironischer Weise meine Ohnmacht gezeigt, mich an gesellschaftliche Zwänge und Dogmen zu halten. *ggg*

LG
Wirklich
*********ture Mann
721 Beiträge
"Jürgen manipuliert 3 Frauen! Alle tanzen nach seiner Pfeife..."

Nö, der Analsex dominiert den Jürgen.
Die Macht des (Anal)Sexes.
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Mmmmhh- gibt ja auch heute noch Leute,die die "Geschichte der O" gesehen oder gelesen haben und behaupten die Männer hätten dort die Macht. *haumichwech*
Scheint also mal wieder eine reine subjektive Auslegung zu sein was Macht und Manipulation sei.
********lack Frau
19.344 Beiträge
@*****ich

Ich musste die romantischen Gefühle und die körperliche Anziehung, die sie empfand, so sehr steigern, dass Ihre Bedenken gegenüber meiner Frau und gegenüber ihrer moralischen Überzeugung unwichtig wurden und SIE die Entscheidung nach meinem Willen fällte.

Du gibst an eine offene Beziehung zu führen. Wenn sie wegen Deiner Frau Bedenken hat, dann vielleicht weil ihr dieses Tatsache schon fremd ist oder sie davon ausgegangen ist, daß Deine Frau nichts von Deinen Aktivitäten weiß.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man etwas selbst entscheiden muß, damit man auch dazu stehen kann.
Wenn sie sich auf Deine Art eingelassen hat und dabei kein gutes Gefühl hatte, wird dieses auch wieder kommen, während Du selbst wohl keins hättest, selbst wenn Deine Frau nichts von allem weiß,

WiB
Liebe @********lack,

Du hast vieles falsch verstanden. Vor allem was Macht über andere bedeutet.
Du gibst an eine offene Beziehung zu führen.
Mit Nichten, nur weil meine Affäre weiß das ich vergeben bin, bedeutet dies doch nicht, dass ich die Erlaubnis habe mir Affären zu suchen.

Wenn du das Phänomen "Macht" verstehen willst, dann ist es notwendig, moralische Grundsätze und Vorurteile erst einmal zur Seite zu schieben. In meinem Beispiel geht es nicht darum, dass ich meine Frau betrüge. Es geht um die Tatsache, dass eine Frau den festen Vorsatz gefasst hat nichts mit einem vergebenen Mann anzufangen und sie es dann gegen ihre feste Überzeugung doch tut.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man etwas selbst entscheiden muß, damit man auch dazu stehen kann.

Und genau dies ist der Punkt! Meine Affäre hat den Eindruck, selbst entschieden zu haben. Sie steht voll und ganz hinter unserem Sex und ihrer Entscheidung gegen ihren Vorsatz zu handeln.

Indem ich ihre emotionale Entscheidungsfindung manipuliert habe, habe ich ihren logischen Vorsatz ausgehebelt.
Indem sie das Gefühl hat, selbst entschieden zu haben, folgt sie meinem Wunsch und fühlt sich dabei auch noch richtig wohl.

Macht bedeutet nicht jemanden gegen seinen Willen zu zwingen, sondern vielmehr die Entscheidungen anderer so zu formen, dass sie meinen Wünschen entsprechen.

LG
Wirklich
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
@*****ich

Ich sehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen der Macht und Deiner Affaire.Glaubst Du Macht über sie zu besitzen,weil sie sich für den Sex entschieden hat? (halte ich für zu weit hergeholt)

Auch wäre ich mir nicht zu sicher an Deiner Stelle,dass sie nicht dennoch jedesmal nach dem Sex mit Dir innerlich ringt,da es für sie eben nicht vollständig befriedigend ist in einer solchen Rolle zu stecken.(Habe da einige nette Freundinnen,denen es ähnlich ergeht und die nicht mit der Situation zufrieden sind,sich aber dennoch auf die Männer einlassen,da sie lieber ein wenig Zuwendung erleben möchten,als die "Beziehung" ganz zu beenden)

Meistens spielt dort lediglich die Liebe zu dem Mann eine Rolle und die Hoffnung ihn irgendwann ganz zu "besitzen" und die Herren spielen mit dieser Hoffnung bewusst oder unbewusst.Hat aber auch weniger etwas mit Macht als mit Egoismus zu tuen - meine Meinung und meine Erfahrung im Bekanntenkreis, -( wir sind ja nun Swinger und brauchen nicht "hinter dem Rücken" des anderen uns ausleben.)
Die Dame des Profils
SexualFlow
Ich sehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen der Macht und Deiner Affaire.Glaubst Du Macht über sie zu besitzen,weil sie sich für den Sex entschieden hat? (halte ich für zu weit hergeholt)

Wie triffst du deine Entscheidungen? Warum triffst du sie so und nicht anders? Wirfst du eine Münze, gehst du nur nach logischen Gesichtspunkten oder hörst du auf dein Bauchgefühl?

Ich gehe davon aus, dass auch du wie alle Menschen logische Gesichtspunkte und die dir bekannten fakten wertest und dann so entscheidest, wie dir ein Gefühl sagt, dass es für dich richtig ist.

Ich wundere mich immer wieder, wie selbstsicher und überzeugt Menschen von sich sind, nicht manipulierbar zu sein, oder eine Manipulation ihrer Gefühle für weit hergeholt halten.

Du selbst räumst ein, dass eine Freundin von dir immer wieder Entscheidungen trifft um das Bedürfnis nach Nähe zu befriedigen und dass obwohl wie genau weiß, dass sie sich nach dem Sex nicht glücklicher fühlen wird.
Auch ich habe nie behauptet, dass meine Sex-Affäre das Optimum für meine Geliebte darstellt. Sie hat jedoch entschieden, dass kein Sex mit mir zu haben die schlechtere Wahl wäre.

Meistens spielt dort lediglich die Liebe zu dem Mann eine Rolle und die Hoffnung ihn irgendwann ganz zu "besitzen" und die Herren spielen mit dieser Hoffnung bewusst oder unbewusst.

Genau dieses Spielen mit Hoffnungen und Bedürfnissen gibt mir und anderen Männern Macht über die Frauen, die ihre Wünsche, Liebe und Bedürfnisse auf uns projizieren.

Macht hat sehr viel mit Egoismus zu tun, da der mächtige grundsätzlich der Überzeugung sein muss, dass seine Meinung und sein Weg der zu beschreitende sein muss.
Bei der Frage der Macht geht es immer darum, wessen Wünsche erfüllt werden und wer die Kontrolle und Entscheidungsgewalt tatsächlich (nicht subjektiv) besitzt.

Indem ich die meiner Geliebten dahingehend beeinflusse, dass sie ihre feste Meinung negative Meinung ändert und sie gegen ihre Überzeugung handelt, denke ich habe meine Macht über sie doch deutlich unter beweis gestellt. Egal wie du dieses Verhalten moralisch wertest!

Das mein Verhalten moralisch für dich nicht korrekt ist, bedeutet doch nicht dass das Spielen mit den Gefühlen anderen nicht möglich oder zu weit hergeholt ist.

Ich frage dich nochmal: "Wie und warum fällst du deine Entscheidungen?" und warum gehst du davon aus, dass man die Gründe für deine Entscheidungsfindung nicht manipulieren könnte?

LG
Wirklich
********lack Frau
19.344 Beiträge
@*****ich

Eben und weil Du sie schon mit Unwahrheiten dazu gebracht hast, gegen ihre Überzeugung zu handeln, wird ihr das spätestens dann sehr zu schaffen machen, wenn sie dahinter kommt, daß Du sie manipuliert hast.
Aber die Tatsache, daß Du Deine Manipulation schon als "Sieg" über ihre Vernunft wertest, ist für mich sehr grenzwertig.

WiB
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
@wirklich (gut zu merken)
Ich fälle meine Entscheidungen aus dem Bauch herraus - also ein reiner Bauchmensch.
Und vieles was hier automatisch mit Macht gleich gesetzt wird,ist für mich im Alltag lediglich ein Abwägen des Für und Widers einer Sache (also im Grunde das normale Denken,ob ich etwas mache oder es unterlasse - eine Überlegung,die ich mit mir selbst ausmache - ohne Macht von Aussen,sondern aufgrund von Erfahrungen).
Wieso glaubst Du Macht über sie zu haben,wenn eine andere Schlussfolgerung eurer Beziehung lediglich wäre,dass nur ihre eigenen Gefühle zu Dir Macht über sie haben ?

Und nein - ich beurteile Deine Beziehung nicht,bzw. verurteile sie nicht.Ich schrieb lediglich meine Erfahrungen mit Freundinnen und meine Eigenen als Paar.
@womaninblack
Lese bitte genau.

Diese Frau (und andere) habe ich, um Sex mit ihr zu haben, nie belogen, vielmehr ist gezielte und bewusste Offenheit und Ehrlichkeit mit Teil der Manipulation.

Ich sage diesen Frauen sogar ganz direkt, dass ich das Wissen und die Erfahrung habe, gezielt ihre emotionale Entscheidungsfindung zu beeinflussen und dieses auch mache.
Ich antworte auf jede frage absolut ehrlich, verschweige weder meinen Beziehungstatus noch würde ich je den Eindruck erwecken, dass ich vor habe mich von meiner Frau zu trennen.

Unwahrheiten sind nicht notwendig, da ja wie gesagt die Entscheidungen sowieso gegen den logischen und moralischen Verstand getroffen werden. Lügen sind ein unkalkulierbares Risiko und kontraproduktiv wenn man die Kontrolle übernehmen möchte.

Aber die Tatsache, daß Du Deine Manipulation schon als "Sieg" über ihre Vernunft wertest, ist für mich sehr grenzwertig.

und nochmal der Hinweis: es geht nicht um die Moral, was Man(n) darf oder nicht darf, sondern um die Möglichkeiten der Macht in zwischenmenschlichen Beziehungen.

LG
Wirklich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.