Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Konflikte bei selbst- bzw. partnerbestimmter Sexualität83
Aktuell lese ich gerade das Buch "Guter Sex trotz Liebe" von Ulrich…
zum Thema
Manipulation in der Liebe326
Sie machen jede Menge Komplimente und stellen Fragen, auf die man nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht und Manipulation

**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Nachtrag:

Du fragtest nach meiner Manipulierbarkeit?

Ganz schlecht--,ich habe das grosse Glück (oder Pech) über einen Erfahrungsschatz(der für drei bis vier Leben reichen würde)zu verfügen und eine wirklich gute Menschenkenntnis zu besitzen.In erster Linie verlasse ich mich auf meinen Bauch,Argumente des Gegenübers halten meinen eigenen selten stand und ich bin sehr von meinen Fähigkeiten überzeugt - ergo ist es nicht einfach mich zu manipulieren.
Selbst sexuell im devoten Bereich gebe ich mich nur dann völlig hin und erfülle die Wünsche meines Herren,wenn das Spiel nach meinen Regeln läuft,grins.
Schwierige Frau (ich weiss) ....gottseidank bin ich seid 20 Jahren in festen Händen..... *mrgreen*
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****ich

Also ich verstehe unter "offene Beziehung", daß beide Partner mit dritten zum oder beim Sex einverstanden sind.

Mit Nichten, nur weil meine Affäre weiß das ich vergeben bin, bedeutet dies doch nicht, dass ich die Erlaubnis habe mir Affären zu suchen.

Du täuschst aber zumindest hier etwas vor, was nicht den Tatsachen entspricht. Und ich habe mich an Deine Profilangabe gehalten, die dann eben auch falsch ist und auch schon manipuliert.

Ich sage diesen Frauen sogar ganz direkt, dass ich das Wissen und die Erfahrung habe, gezielt ihre emotionale Entscheidungsfindung zu beeinflussen und dieses auch mache.
Ich antworte auf jede frage absolut ehrlich, verschweige weder meinen Beziehungstatus noch würde ich je den Eindruck erwecken, dass ich vor habe mich von meiner Frau zu trennen.

Dann handelt es sich aber auch um Frauen, die sich nicht sicher sind und Du nützt dies gezielt aus, was es auch nicht besser macht.
Und das hat eben doch etwas mit Moral zu tun.
Welcher Mann wünscht sich denn schon Frauen, die er erst mühsam zum Sex übereden muß.

Unwahrheiten sind nicht notwendig, da ja wie gesagt die Entscheidungen sowieso gegen den logischen und moralischen Verstand getroffen werden. Lügen sind ein unkalkulierbares Risiko und kontraproduktiv wenn man die Kontrolle übernehmen möchte.

Deswegen wird sich trotzdem daraus etwas für Dich ergeben, nämlich dann, wenn Deine Frau hinter Deine Spielchen kommt.

und nochmal der Hinweis: es geht nicht um die Moral, was Man(n) darf oder nicht darf, sondern um die Möglichkeiten der Macht in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Es wird immer Menschen geben, die die Moral gerne da ausgeklammert sehen wollen, wo sie ihren Zielen im Wege stehen.
Aber das sind meist auch die, die vehement darauf pochen, wenn es sich gegen sie richtet.

WiB
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Jemand
wie ich, der Manipulationstechniken gelernt hat und beherrscht, sollte meiner Meinung vom Gewissen geprägt und sich der Verantwortung für den anderen Menschen absolut bewusst sein.

Leider scheinen das sehr viele Andere nicht so zu sehen, so dass das Misstrauen der Menschen sich auch gegen die Redlichen wendet und oft genug sogar die Machenschaften der Unredlichen übersieht.

Dass Macht manchmal zurückschlägt, weil Menschen meinen, in ihrer Machtfülle hätten sie alles im Griff, zeigen aktuell die Fällte Kachelmann und Strauss-Kahn.
@womaninblack
Liebe @********lack,

glaubst du wirklich, dass sich Beziehungsstrukturen und Absprachen innerhalb von Beziehungen tatsächlich für jeden Menschen auf der Welt allein mit den Worten "Monogam, Polygam, Polyamorös, Offen, Singel" beschreiben lassen und dass deine Person nicht mehr ist als die paar Zeilen in deinem Profil.

Ich gehe nicht davon aus, dass du dies so sehen wirst, es wäre darum echt nett von dir, wenn du mit den Unterstellungen und Vorurteilen aufhören würdest.

Den Absprachen mit meiner Frau kommt eine "offene Beziehung" am nächsten, dies bedeutet jedoch nicht dass sie irgendeiner anderen offenen Beziehung gleich sein würde.

Wir leben in einer glücklich polyamorösen Beziehung in der sich meine Frau seit 5 Jahren das Leben mit zwei Männern teilt.
Ich gehe offen damit um nicht immer treu zu sein und ich wüste auch nicht, warum du dir ein Urteil über meine moralischen Verpflichtungen erlauben könntest. Wir hatten ja noch nicht mal Sex zusammen! *ggg*
**nt Mann
1.739 Beiträge
Für mich geht es einzig und allein in erster Linie darum, niemanden zu entwürdigen. Die Grenze, ab der das passiert, ist natürlich vom subjektiven Wertesystem abhängig.

Selbstbeweihräuchernden Darstellungen kann ich hinsichtlich des eigentlich tiefen Themas nichts abgewinnen. Hier geht es um empfindliche, menschliche Inhalte, ohnehin schon instabile Strukturen und um Gewissen ...... wohl dem, der Eines hat.
Das eigentliche Glück im Leben findet sich nicht im "Siegen" und auch nicht in Erhabenheit, sondern In Herzverbindungen - mit oder ohne Liebe, aber würdig und respektvoll.

Ich selbst möchte das Wissen um die "Funktionsweise" eines menschlichen Hirns nicht bewusst als Werkzeug zur eigenen Identitätsfindung in der Projektionsfläche des Gegenübers benutzen.

ICH, nur ICH, würde mir dabei armseelig im Sinne des Wortes vorkommen.
Das gehört zumindest nicht zu MEINEM Wertesystem. Menschen, denen ich in irgend einer Form nahe stehe, sind mir zu wertvoll für egomanische Manipulationen.

Schönen Tag noch, ausgeliefert der wahren Macht des Wetters. *sonne*

P.S.: Jeder noch so aufbauende Illusion eines tollen Hechtes kann sich irgendwann in der Bratpfanne wiederfinden ........ die Fügung macht's. *mrgreen*
P.S.: Jeder noch so aufbauende Illusion eines tollen Hechtes kann sich irgendwann in der Bratpfanne wiederfinden ........ die Fügung macht's. *mrgreen*

es gibt IMMER einen größeren fisch...

im karpfen... ähhh... hechtteich... *floet*

********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****ich

Zumindest bin ich ein Mensch, der durchaus eine andere Meinung und Lebensart als die eigene stehen lassen kann.
Zumal nicht mal erwartet wird, daß ich mich dieser Meinung anschließen soll.

Also was solls.

WiB
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Leider
ICH, nur ICH, würde mir dabei armseelig im Sinne des Wortes vorkommen.
Das gehört zumindest nicht zu MEINEM Wertesystem. Menschen, denen ich in irgend einer Form nahe stehe, sind mir zu wertvoll für egomanische Manipulationen.

sind solche Meinungen viel zu selten. Die meisten Menschen spielen mit den manipulativen Möglichkeiten, statt sich zu überlegen, dass genau diese ihre Opfer des Schutzes bedürfen, weil sie schwächer sind. Ich weiß, dieses altruistische Denken ist nicht gesellschaftsüblich, zu viele glauben an fressen, hoffen, dass gefressen werden sie nie erwischt. Meine Hoffnung ist, dass deren Hoffnung trügt.

Natürlich ist Manipulation auch ethisch einwandfrei möglich, dann nämlich, wenn sie einvernehmlich zum Nutzen des "Manipulierten" geschieht. Dazu sind alle Arten von Heilung zu rechnen, die Medizin ebenso wie die Psychotherapie. Es gibt auch sexuelle Manipulationsmöglichkeiten, die einvernehmlich sind, sehr viele sogar.
Das Problem was ich sehe,
ist, dass wie schon mehrfach gesagt, in diesem Forum nicht über "Macht und Manipulation" (Thema des Forums) gesprochen werden kann.

Es gehört einfach zu den Grundgesetzen von Joyclub, das nicht Fakten sondern alleine moralische Befindlichkeiten ausschlaggebend für eine Diskussion sind und Vorurteile auf jeden Fall, Nachfragen dem Vorzug zu gewähren ist.

Ich kenne keine spießigere Gemeinschaft als das Joyclubforum. Nirgendwo auf der Welt sind so viele Menschen auf einen Punkt versammelt, die nur Gutes tun, keine Fehler haben und auch wenn sie überzeugt sind, Menschen zu sein die durchaus eine andere Meinung und Lebensart als die eigene stehen lassen können, diese ohne mit der Wimper zu zucken als Unwahrheiten und frevelhaft verteufeln.

Wie gesagt, ich bin moralisch nicht für alle ein Vorbild, aber ich habe es auch nicht nötig mich selbst zu belügen und in mir nur den Gutmenschen zu sehen.

@*****lnd hat etwas sehr wichtiges gesagt:
Jemand der Manipulationstechniken gelernt hat und beherrscht, sollte vom Gewissen geprägt und sich der Verantwortung für den anderen Menschen absolut bewusst sein.

LG
Wirklich
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wirklich
ich weiß, dass nicht nur hier, auch in den übrigen Randforen der Erotik die "Gutmenschen" gehäuft auftreten. Aber jeder, der ehrlich ist zu sich und seinen Partnern, hinterfragt sein Tun ständig, hat es auch ncht nötig, mit dem Finger auf das Tun anderer zu zeigen, um damit das eigene Tun zu rechtfertigen.

Mir ist die Moralinsäure inzwischen absolut egal geworden, aber mir bleibt wichtig, dass ich vor mir selbst bestehen kann.

Wenn Macht als selbstverständliche Autorität auftritt, ist sie immer akzeptabel. Zum Beispiel wird mir nicht einfallen, die Autorität des Chirurgen, dem ich mich anvertraue, anzuzweifeln.
auch das ist sehr richtig
ich weiß, dass nicht nur hier, auch in den übrigen Randforen der Erotik die "Gutmenschen" gehäuft auftreten. Aber jeder, der ehrlich ist zu sich und seinen Partnern, hinterfragt sein Tun ständig, hat es auch ncht nötig, mit dem Finger auf das Tun anderer zu zeigen, um damit das eigene Tun zu rechtfertigen.

Mir ist die Moralinsäure inzwischen absolut egal geworden, aber mir bleibt wichtig, dass ich vor mir selbst bestehen kann.

und ebenso handele ich auch... aber es gibt genug leute und leider auch die dazugehörgen schwachen, die....

@*****lnd hat etwas sehr wichtiges gesagt:

Jemand der Manipulationstechniken gelernt hat und beherrscht, sollte vom Gewissen geprägt und sich der Verantwortung für den anderen Menschen absolut bewusst sein.

das leider so gut wie garnicht beherzigen.

es ist wie die dominanz.... in der sexuellen ebene... das wichtigste darf nie verloren gehen... achtung, respekt, verständnis und rücksicht !
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das Problem
für die Menschheit war schon immer die Hybris der Mächtigen und der Machtbesessenen. Einen Teil davon bezeichnet man auch als Energievampire, weil sie sich ihre Energie aus den Schwächeren holen.

Mit Hybris meine ich die Illusion der Unangreifbarkeit, die zugleich dazu führt, die Rechte anderer Menschen nicht mehr wahrzunehmen und nicht selten ganz bewusst mit Füßen zu treten.

Ich kenne auch vereinzelt Menschen im BDSM, nicht nur Männer, die selbst vereinbarte Sicherheitswörter zwar hören, aber nicht zur Kenntnis nehmen, weil sie sich der "Kreatur", mit der sie spielen, nicht verpflichtet fühlen. Im Idealfall bräuchte man kein Sicherheitswort, weil der Dom seine Verantwortung erkennend, weiß, wann er aufzufangen hat.
Mit Hybris meine ich die Illusion der Unangreifbarkeit, die zugleich dazu führt, die Rechte anderer Menschen nicht mehr wahrzunehmen und nicht selten ganz bewusst mit Füßen zu treten.

Und von denen gibt es bedauerlicherweise eine ganze Menge.

Die lustigerweise auch noch von sich glauben das sie es echt nur gut meinen und überhaupt nichts Schlimmes tun.
Das mein Verhalten moralisch für dich nicht korrekt ist, bedeutet doch nicht dass das Spielen mit den Gefühlen anderen nicht möglich oder zu weit hergeholt ist.[/quote

Was "Wirklich" über die Manipulation der jungen Frau schreibt ist perfide und spricht von großer emotionaler Kälte.
Klarer Fall von Machtmissbrauch.
so ist es richtig

Das mein Verhalten moralisch für dich nicht korrekt ist, bedeutet doch nicht dass das Spielen mit den Gefühlen anderen nicht möglich oder zu weit hergeholt ist.[/quote
Was "Wirklich" über die Manipulation der jungen Frau schreibt ist perfide und spricht von großer emotionaler Kälte.
Klarer Fall von Machtmissbrauch.
manch ein Dreibeiner
glaubt den Mist, den er hier schreibt scheinbar tatsächlich noch selbst

und Wörter wie Achtung, Respekt (aber auch Offenheit und Ehrlichkeit) werden gerne nicht nur für die Selbstdarstellung, sondern auch zielgerichtet zur Manipulation eingesetzt

und leider gibt es genug junge Frauen, die darauf reingefallen sind, teilweise schon über Jahre manipuliert werden und viele werden wohl in Zukunft noch auf diese Masche anspringen

erbärmlich nur, wenn man sich für das eigene Lügen- und Manipulaionskonstrukt sogar noch Unbeteiligte ins Boot holen muss
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****ich

Du willst die Moral nicht dabei haben, alle anderen nehmen sie eben dazu, weil es sonst schon per se zu einer Schieflage kommt.

Ein Mann, der versuchen würde mich zu etwas zu überreden, was nicht meinen Prinzipien entspricht, hätte eh keine Chance.
Und gerade beim Sex ist es auch eine Vertrauenfrage und Vertrauen hätte ich auch keins zu einem Mann, der mich versucht so zu manipulieren.

Vielleicht lebe ich deswegen in einer glücklichen Partnerschaft, weil sie eben auf Respekt und Achtung aufgebaut ist und mit dem Vertrauen, daß er mich nicht überreden müßte, weil ich schon JA zu ihm gesagt habe.

WiB
@womaninblack
genau der richtige ansatz.... denke mal da bist du um einiges weiter als einige hier... freu mich mit dir !
@womaninblack
Du verstehst es immer noch nicht!

Ein Mann, der versuchen würde mich zu etwas zu überreden, was nicht meinen Prinzipien entspricht, hätte eh keine Chance.

Ich überrede niemanden!!!
Jemanden zu etwas überreden oder überzeugen ist keine Manipulation.

Wovon ich rede, ist, überspitzt gesagt, die Fähigkeit Menschen so zu führen, dass sie freiwillig und ohne jeden Zwang und ohne eine offensichtliche Einflussnahme meinerseits, trotzdem Entscheidungen nach meinen Vorgaben treffen.

Vergleiche es mit einer Speisekarte in einem Restaurant. Du kannst auswählen was du essen willst, aber der Koch bestimmt schon vorab welche Auswahlmöglichkeiten du hast. *ggg*
und die Manipulation
vollzieht sich unbemerkt...

bemerkt wird sie meist nur von Außenstehenden... sind aber Dinge wie Liebe im Spiel merkt der Betroffene es selbst nicht, bzw. hört auch nicht auf die Außenstehenden

solange der Manipulierte keine handfesten Beweise für die Manipulation bekommt, wird er nicht aufwachen!
Manipulation
vollzieht sich immer unbemerkt... schmunzel
in jedlicher richtung...

denn ansonsten würde man sich ja nicht manipulieren lassen.. sondern .....gewollt führen... jedoch bei vielen kein unterschied...

andere frage....das schaf zur schlachtbank.... auch manipuliert ??*grins*
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Ich kenne keine spießigere Gemeinschaft als das Joyclubforum. Nirgendwo auf der Welt sind so viele Menschen auf einen Punkt versammelt, die nur Gutes tun, keine Fehler haben und auch wenn sie überzeugt sind, Menschen zu sein die durchaus eine andere Meinung und Lebensart als die eigene stehen lassen können, diese ohne mit der Wimper zu zucken als Unwahrheiten und frevelhaft verteufeln

dazu nur kurz: eine Meinung ist eine Meinung ... ist eine Meinung
und jetzt meine dazu...

auch wenn es wieder einmal personenbezogen rüberkommt
aber @*****ich

du hast nicht die Erlaubnis dir eine Affäre zu suchen führst aber eine offene Beziehung
nun, in den vielen Joyclubjahren hab ich schon genug lesen können, was manche als offen bezeichnen..ganz interessant übrigens
wie aber bezeichnet man dann solche eine Lebensführung wie die Deine? Mono... Poly .. offen ... Singel?
Du marterst so lange an Frauen herum bis du ihren Willen brichst
für dich ist das okay... schließlich bekommst du den deinen..

sie hat jedoch entschieden, dass kein Sex mit mir zu haben die schlechtere Wahl wäre

das macht dich nun stolz?
Macht ist Egoismus.. richtig
aber dazu noch eine (noch) feste Meinung als negativ zu bezeichnen und sie dann erst als positiv zu werten wenn sie dir zu Füßen fällt...
ist...... nein....ich behalte das für mich.
Moral hin oder her.. du stellst die Frauen im Grunde als dummes Hühnchen dar.. indem deine Freude überwiegt, ihren festen Willen gebrochen zu haben
***an Frau
10.900 Beiträge
@Wirklich
Macht ihr gegenüber bedeutet nun, ihre Sichtweise auf mich zu ändern und sie dazu zu bringen ihre Überzeugung was ONS und Affären betrifft über Bord zu werfen. Diese Manipulation sollte möglichts so diskret ablaufen, dass diese Frau letztendlich nach dem Sex der Überzeugung ist, dass immer noch Sie die Entscheidung für die Affäre getroffen hat.

Was möchtest du denn bei der jungen Dame nun erreichen?

Du leistet Überzeugungsarbeit dahingehend, dass sie deine Lebensweise akzeptiert, offensichtlich damit Probleme hat und du trotzem alles daran setzt sie zu manipulieren.

Noch mal die Frage, wohin willst du sie denn eigentlich "treiben"?
*******lin Mann
1.247 Beiträge
.. du stellst die Frauen im Grunde als dummes Hühnchen dar.. indem deine Freude überwiegt, ihren festen Willen gebrochen zu haben

wie nennt man so was denn eigentlich korrekt wenn eine intelligente frau einen festen willen aufgegeben hat nach dem sie manipuliert wurde ?
das nennt man
Opfer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.