Als Single bleibt dir nämlich etwas verwehrt: Liebe und die damit verbundene emotionale und sexuelle Intimität.
Alles hat seinen Preis!
Und was man nicht kennt, vermisst man auch nicht so stark. Von daher ist der Preis durchaus akzeptabel.
Nur was ist mit denjenigen, die nicht nur allein, sondern auch einsam sind und sich eine Partnerschaft wünschen, aber keine zustande bekommen? Würdest du denen raten, ihr Glück im Singleleben zu suchen und ihnen sagen, dass man auch als Single glücklich werden kann?
Ja, würde ich. Es bringt doch nichts, von Dingen zu träumen, aus denen offenbar nichts wird. Macht man sich nur kaputt damit. Ich kann noch so sehr versuchen, auf Biegen und Brechen etwas zu erzwingen, es wird deswegen trotzdem nicht eintreten.
Man sollte sich dann einfach die positiven Seiten des Singleseins mehr bewusst machen bzw. an negativen Seiten auch die Vorteile sehen, statt sich nur die Nachteile einer nicht vorhandenen Beziehung vor Augen zu führen.
Ich wünsche mir auch viele Dinge im Leben. Ich wäre z. B. gerne schön und reich. Kann ich auch lange von träumen, davon wird sich aber an dem mittelmäßigen Aussehen und dem durchschnittlichen Einkommen nichts ändern. Ich muss sehen, dass ich aus den mir gegebenen Möglichkeiten das Beste machen kann.
Der Mensch ist für mich ein Gesellschaftswesen, welches die Nähe anderer Menschen braucht, um überleben zu können.
Mag sein. Aber der Partner ist ja nicht der einzige Mensch auf der Welt und eine Beziehung nicht die einzige Möglichkeit der Nähe zu anderen Menschen.
Über 5 jahre Single zu sein, könnte ich mir nicht vorstellen.
Was willst du aber machen, wenn sich nun mal niemand findet?
Man kann ja keinen zwingen, sich mit einem abzugeben.