Ehrlich sein
Für mich ist das wichtigste ehrlich zu sein. Wenn ich meinen Partner frage ob er etwas vermisst möchte ich nicht ein geschöntes: Nein alles gut" hören, sondern eine ehrliche Meinung.
Ich bin keine Hellseherin und immer zu ahnen das was fehlt nervt auch.
Wenn er sich mehr Nähe wünscht so sollte er das auch aussprechen.
Und Geduld. Eine Geburt ist anstrengend und die Zeit danach ebenso. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern das ich manchmal froh war wenn niemand an mir hing. Weder ein zu stillendes Baby, noch ein erifersüchtiger Zweijähriger, noch ein liebesbedürftiger Mann.
Einfach mal allein auf dem Sofa sitzen ohne Körperkontakt
Aber wir haben darüber geredet. Ich habe meinem Mann erklärt das ich die körperliche Nähe in solchen Momenten nicht ablehne weil ich ihn nicht mag, sondern weil ich auch mal Ruhe wollte.
Und mit weniger Zufrieden sein. Muss es immer der Stundenlange Sex sein? Ewig langes Vorspiel, er fummelt, sie fummelt, Blowjob beiderseits, mindestens fünf verschiedene Stellungen und das ganze dauert dann zwei Stunden.
Da rechnet Frau dann schon im Kopf nach wieviel Zeit ihr noch bleibt bis zum nächsten Stillen oder bis es wieder Zeit ist aufzustehen.
Ein kurzer leidenschaftlicher Sex reicht dann völlig, in dem beide das Gefühl haben vom Partner angenommen und begehrt zu werden und beide ihre Befriedigung haben.
Die Zeiten ändern sich, Kinder werden Größer, benötigen weniger Zuwendung, bzw andere Zuwendung.
Viel wichtiger als den eigentlichen Sex finde ich dem anderen zu zeigen das ich ihn immer noch liebe, ihn begehrenswert finde, er sich nicht abgelehnt fühlt. Ein leidenschaftlicher Kuss, eine Umarmung oder auch der Griff zwischen die Beine, selbst wenn es abends vielleicht nicht zum Sex kommt, aber der Wille wäre da.
Mein Mann sorgt auch gern mal für schöne Stimmung. Kamin an, Licht abgedunkelt, vielleicht ein Glas Wein auf dem Tisch oder auch ein Fläschchen Massageöl. Er sitzt schon nackt unter der Decke oder zieht sich kurze Zeit später aus. So zusammengekuschelt ergibt sich doch schnell etwas.
Aber für mich ist es auch schön zu wissen das ich z.B die Massage ganz unverbindlich genießen kann und hierraus nicht der Anspruch auf Sex resultiert.