Wahn-sinn
Also der Artikel ist schon sehr überspitzt dargestellt...
Mein Partner und ich haben natürlich auch über Kinder gesprochen und es sind uns schon einige Meinungen über Schwangerschaft und Kinder erzählt wurden.
So krasse Situationen wurden uns aber noch nicht erzählt.
Vielleicht unabhängig von dem Artikel gibt es bestimmt Studien/ Statistiken darüber wie viele Frauen nach der Geburt den Babyblues hatten und wie wie viele ihn nicht so stark hatten. Und interessant wäre auch wie viele Paare sich dadurch getrennt haben und wie viele nicht. Leider kann die Dunkelziffer höher sein, da nicht alle es erkennen und zum Arzt gehen.
Ich kann mir vorstellen, dass z.B. in Deuts. alle Frauen den Babyblues haben, doch die Stärke der Depressionen unterschiedlich sind. Denn Tatsache ist, das Hormon Progesteron fällt nunmal schlagartig in den Keller. Jetzt kommt es darauf an, wie schnell der Körper dieses wieder neu bildet und in welchem Rhythmus. Leider bin ich in auch kein Hormonspezialist und kann nicht sagen, wie dieser Rhythmus sein sollte.
Ich denke wenn man selbst merkt, dass man eine Pause braucht, anfängt einen Klos im Hals zu bekommen, mit dem Kind und dem drumrum nicht mehr klar kommt, dann sollte man dringend mit dem Partner darüber reden.
Natürlich sollte dieser offen dafür sein, zuhören und man kann dann gemeinsam Lösungen suchen.
Oder aber auch mit einem externen Menschen reden, der die Situation neutral sieht, da der Partner vielleicht genauso mit der neuen Situation überfordert ist.
grundsätzlich ist die Regel: Ausreden lassen und NEUTRAL NACHDENKEN was der andere gesagt hat... z.B. du meinst.. du fühlst dich schlecht weil.....
Vielleicht hilft es es auch ne Liste zu machen was einen stört und warum.
Natürlich ist in und nach der Schwangerschaft auf jeden Fall einiges anders und man sollte wirklich einen Arzt aufsuchen, wenn man merkt es geht nicht mehr, oder andere merken es. Also ich würde vom Bauchgefühl sagen, wenn Frau nach 10 Monaten, ca. 1 Jahr immer noch seelisch zu kämpfen hat, dann stimmt was nicht.
Was ich weiss ist, das körperliche Nähe bei mir immer geholfen hat. Ich hab immer zugelassen wenn mein Partner bei mir war und gekuschelt hat (ohne Sex). Daran hab ich immer gefühlt dass er mich versteht und liebt, egal wie schwierig die Situation war. Ich hoffe das dieses Gefühl immer noch da sein wird, wenn ich mal ein Kind habe.
Wenn nicht, weiss ich das etwas nicht stimmt.
Die Hormone können wirklich Probleme machen!!! Das wiederum weiss ich sehr gut. Das bekommt man ohne ärztliche Hilfe auch nicht in den Griff!!!
Trotzdem an alle die es wagen Kinder zu bekommen, wünsche ich eine nicht so stressige Zeit und alles Glück der Welt....