Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos450
Sie wird hier oft propagiert. Geistert durch viele Threads und muß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe egoistisch ?

Es geht darum, dass viele häufig NUR darauf aus sind, etwas zu kriegen

Das stimmt schon,und viele sind Verbrecher,Lügner,Börsenanalysten,Rality-TV-Fans,Egozentriker.....
Und viele sind das nicht.Deswegen muß man ja clever selektieren
Liebe ist...
...was du draus machst.
Liebe ist...

...was du draus machst.

*top*

wie wahr...!!!

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ neugirpaar
Ich glaube du sprichst hier nicht von Liebe, sondern davon einen anderen Menschen über seine eigenen Bedürfnisse zu stellen.

Nein, nicht über die eigenen Bedürfnisse, sondern allenfalls daneben. Es gibt da diesen wunderbaren Satz: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - nicht weniger, aber auch nicht mehr!", der meistens leider nur halb zitiert wird, aber nach meiner Meinung auch auf Partnerschaften übertragbar ist.

Den anderen über mich zu stellen, halte ich nicht für erfüllend. Mich über ihn zu stellen, aber ebenso wenig. Doch das tun leider in der heutigen Zeit zu viele ...

Ich finde, Liebe hat nichts mit Bedürfnisbefriedigung zu tun, sondern ist was ganz anderes (aber das ist nur meine Weltsicht, jeder darf gerne auch eine andere haben).

Und ansonsten stimme ich @ Ripefruit zu: Liebe ist letzten Endes das, was Du selbst draus machst - und das kann sehr positiv und erfüllend, leider aber auch negativ und hohl sein.

Und Letzteres entsteht aus meiner Sicht eben daraus, wenn man nur HABEN will ...

(Der Antaghar)
@*****har
Es gibt da diesen wunderbaren Satz: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - nicht weniger, aber auch nicht mehr!", der meistens leider nur halb zitiert wird

diese version kenne ich nicht! könntest du bitte uns mitteilen, wo man das nachlesen kann...

mir ist nur diese bekannt...

Die Frage nach dem höchsten Gebot
28 Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, daß er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen? 29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott; 30 und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot. 31 Und das andere ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer denn diese.
http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/markus/12/#28

mir ist durchaus bewusst, das es verschiedene übersetzungen gibt. daher interessiert es mich, aus welcher übersetzung dein zitat stammt!
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Ich frag mich immer, wie man auf en Gedanken kommen kann,
das es " selbstlose Liebe " gibt.
Oder wie man auf den Gedanken kommen kann, das es
"wahre Liebe" gibt. Was soll "wahr" denn bedeuten ?

Ich...das ist das Wort für mein Ego.
Was wäre ich denn ohne Ego ?
Das wäre wie ein Mensch ohne Skelett...
was würde die ganzen Muskeln tragen,Gestalt geben ?
Egoismus ist doch nur dann schädlich, wenn es seine mitgegebenen Fähigkeiten nicht nutzt. Verstand und Gefühl.
Der Mensch braucht Beides.

Was ist Liebe ? Für mich...
Liebe ist ein Gefühl, Liebe meint Gefühle.
Liebe aus -und gelebt, ist nicht nur rosarot und himmlisch.
Liebe hat eigene Ansprüche.
Liebe will Respekt, Achtung, Loyalität,Freiheit sich zu entfalten.

Ich will das..denn Liebe.. das ist mein Gefühl
und meine Gefühle sind nicht losgelöst von mir.
Ich bin mein Ego und mein Ego ist Ich.

WIE ich mich und meine Gefühle auslebe,
das Kann man doof finden oder toll
oder das kann Anderen am Allerwertesten vorbeigehen.

Je nachdem, welche Gefühle andere mir gegenüber hegen.

Meine Antwort :

Ja, Liebe ist egoistisch
und ich glaube nicht an die selbstlose Liebe.
Selbstlosigkeit ist auch nur Egoismus.
@lina
auch eine interessante sichtweise.... *grübel*.... und teilweise nicht von der hand zu weisen...

danke...allen..... für immer wieder neue "anregungen"....
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Kleine weitere Ansichtsweise :

Wenn ich Egoismus verdamme, dann verdamme ich mich selbst...

Ego, v. griech. bzw. lat. Ich,

aus dr altbekannten Wikipediaquelle, da kann man nochmal genau etwas über die Bedeutung des Egos nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Ego

Etwas über sich selbst zu wissen, kann nicht verkehrt sein *g*
@**na
Ja schon,nur daß es eben verschiedene Arten Egoismus gibt,wie auch verschiedene Arten/Phasen der Liebe,während einer Beziehung,ausgelöst eben durch Ausschüttung jeweils unterschiedlicher Botenstoffe im Hirn,wie der Biochemiker weiß.Oxitocin z.B. in der Phase des Verliebtseins usw.
Um's mal ganz unromantisch zu sagen:doch,es gibt die wahre Liebe,sie ist teils biochemischen Uhrsprungs und macht Spaß.Sie kann vergehen,na und?.
Und was die verschiedenen Egoismen angeht:es gibt eben den konstruktiven,der für den Selbsterhalt nötig ist und sich auch in scheinbarer Selbstlosigkeit zeigt und den destruktiven,der neben anderen letztlich auch einen selbst zerstört,weil der Mensch nunmal ein soziales Wesen ist..
Was hilft aber diese Erekenntnis?Was hilft es dem Wisseschaftler,der das ganze Leben verschwendet hat um zu beweisen,daß es eben exact 13.7 Millionen Jahre her ist,daß die Singularität das Universum ausgespuckt hat?Nicht jede Erkentnis bringt einen weiter.Und ganz ehrlich,was war das für eine abgefahrene,mystische Zeit,als es noch Zauberwesen ,wie der Weihnachtsmann waren,die mir Geschenke gebracht haben.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Und weil mir grad " langweilig" ist ,
sprich ich eine lange Weile schiebe ..
Das liebe ich.. da kann ich wunderbar auf dumme Gedanken kommen

Noch eine weitere Überlegunsgweise,
mit Ünterstützung durch Wikipedia * schmunzel

Liebe ist :

Wenn das Ego nach einem
Alter Ego
sucht
• nach einem Wesen, das einen beflügelt, inspiriert, em man sich verbunden fühlt , etc.

Zum besseren Verständnis worauf sich mein Text bezieht :
Alter Ego meint : http://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Ego
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
@onfineterest11
Um's mal ganz unromantisch zu sagen:doch,es gibt die wahre Liebe,sie ist teils biochemischen Uhrsprungs und macht Spaß.Sie kann vergehen,na und?.

Wahr ist also, was ich fühle * schmunzel

Wahrheit... das ist wie mit dem "freien Willen".

es gibt soviel " innerer Wahrheiten, wie es Menschen gibt.
Wahr ist für eine Menschen das, woran er glauben will.
Fühlen, Willen und Glauben, sind Bestandteil des menschlichen EGO
und das Ego ist ganz klar:
Eine biochemische Masse

Ein faszinierendes Wesen also,
dessen Wille..aus und auf dem beruht, was ihm "die Genetik"
mitgegeben hat.

Insogern hat sich das für mich mit dem " freiem Willen" auch benatwortet. Mein Wille ist gebunden an meinem Ego.. und mein Ego nur eine bochemische Masse,die Lebenserfahrungen sammelt.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
@onlineterest11
und zu :
Was hilft aber diese Erekenntnis?Was hilft es dem Wisseschaftler,der das ganze Leben verschwendet hat um zu beweisen,daß es eben exact 13.7 Millionen Jahre her ist,daß die Singularität das Universum ausgespuckt hat?Nicht jede Erkentnis bringt einen weiter.Und ganz ehrlich,was war das für eine abgefahrene,mystische Zeit,als es noch Zauberwesen ,wie der Weihnachtsmann waren,die mir Geschenke gebracht haben.

Das war eine geile Zeit.
Da war der schrei des Uhus im dunklen Wald noch das Geheule eines Dämons oder eine Sternschnuppe ein gutes oder böses Omen.

Das positive an der jetzgigen Zeit ist, das man nicht mehr brav auf den Weihnachtsmann warten muß . sondern sich seine Geschenke selber besorgen.
Und .. "der Brauch des Weihnachtsmannes"
ist ja auch nicht abgeschafft *g*

Manche Bräuche liebt der Mensch einfach, weil er sie brauch

Ich sehe das als Dazugewinn...auch an Gedankengängen
und muß dabei nicht auf den Weihnachtsmann verzichten.
doch,es gibt die wahre Liebe,sie ist teils biochemischen Uhrsprungs und macht Spaß.

...wer hat an der uhr gedreht?
ist es wirklich schon so spät?
soll, das heißen, ja ihr leut',
mit dem paul ist schluss für heut'

HEUTE IST NICHT ALLE TAGE. ICH KOMM' WIEDER, KEINE FRAGE.

und dann widmen wir uns der WAHREN LIEBE, die man im geheimen verschollenen urwissen findet... *floet*

die selbstredend nur ein paar auserwählten zur verfügung steht! *guru*

*******rlin Frau
2.548 Beiträge
mutabor 65
Geh weg mit Esoterik
das veknotet nur die Gehinrwindungen und ist gruselig *hypno*
@****bor
Manchmal hilft es,wenn man komplette Sätze spricht und einen Gewissen Prozentsatz an verschlüsselten Botschaften aus der eigenen Welt unterschreitet.Man wird dann verstanden und die Leute kommen auf die Idee sich mit einem richtig zu unterhalten.
Oder anders gefragt:"welche Farbe hat der Himmel in deiner Welt?" *mrgreen*
@**na
eigentlich wollte ich nur darauf hinaus,daß nicht jede negative Erfahrung zur Erkentnis mutieren muß,die dann dazu führt ,daß ich mir weitere positive verwehre.Das hätte man vermutlich einfacher sagen können.Egal.
Was das mit dem Weihnachtsmann(oder Zahnfee,Osterhase etc) angeht: es geht ja nicht um die Belohnungen,die man jetzt eben selbst besorgt,sondern um die Aufgeregtheit,die man durch diese vermeintlichen Wunderwesen erlebt hat.Zuviel Wissen (gerne auch mal falsches,da gibt's bei Wiki nicht so wenig davon)macht das eben manchmal kaputt.Ist in der Liebe nicht anders,glaube ich.
Gruß
es geht ja nicht um die Belohnungen,die man jetzt eben selbst besorgt,sondern um die Aufgeregtheit,die man durch diese vermeintlichen Wunderwesen erlebt hat.

Aber dann gäbe es jedes Jahr auf's Neue Enttäuschungen, bis man irgendwann den Glauben an ihn verliert. Denn wer soll den Weihnachtsmann für einen spielen, wenn alle glauben, der Weihnachtsmann wäre echt und bringe Geschenke? *zwinker*

Insofern braucht es immer wen, der die Wahrheit kennt, aber Wissen ist Macht und Macht korrumpiert. Lässt man es also lediglich einem kleinen Kreis von Menschen dieses Wissen, diese Macht, werden sie diese irgendwann nutzen, um die Menschen zu unterjochen. So war es immer und so wird es wohl immer bleiben. Deshalb müssen Menschen so früh, wie möglich aufgeklärt werden. Dadurch verschwindet zwar die "Magie", aber zumindest können die Menschen dann wählen, ob sie weiter an ihn glauben wollen und sich zwecks Zeremonie selbst beschenken oder es einfach lassen.

Und auf die Liebe bezogen: Auch wenn man weiß, dass Liebe nur eine Abfolge von biochemischen Prozessen ist, so kann man sich dennoch die Liebe als etwas Mystisches bewahren. Aber das möge jeder für sich selbst entscheiden und nicht durch irgendwen vorgegeben.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
@onfineterest
Ich glaube nicht, das man "zuviel Wissen " kann.

Jede "Erkenntnis" birgt neue Fragen,neue Geheimnisse
neue Herausforderungen.

Ich glauba uch nicht, das man " alles Wissen " kann, was es an Wiisensertem gibt.
Dazu ist mein Hirn zu klein, das Universum zu groß und meine Lebenszeit zu knapp.
wie wahr dieser satz ist...
Zuviel Wissen (gerne auch mal falsches,da gibt's bei Wiki nicht so wenig davon)macht das eben manchmal kaputt.Ist in der Liebe nicht anders,glaube ich.

@lina
und deine tastatur zu "schief"! *neck*
@ ace
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden.Man wird mich nie sagen hören Wissen wäre etwas negatives.Es ist nur eine Frage der Gewichtung.Na und die Metapher mit den Fabelwesen:es geht doch nicht darum ,ab wann Kinder aufgeklärt werden sollten,das geht am Thema vorbei.Was ich sagen wollte ist:Ich (!) habe das Gefühl etwas verloren zu haben,nach dem ich wußte ,daß einige Dinge "langweiliger/banaler" sind als man mir vorgespielt hat.Wie Du deine Kinder erziehst ,ist natürlich deine Sache.
Und der Verlauf dessen,was wir Liebe nennen ist ja nicht nur die Ausschüttung von Botenstoffen,aber eben auch.Unser Verhalten wird ja auch durch einen Mix aus erlerntem und vererbtem Wissen gesteuert.
Würde ich die Liebe aber nur wissenschaftlich betrachten während ich sie grade durchlebe,oder durch die brille meiner negativen Erfahrungen,verliert sie ihre Magie,wie eben auch der falsche Bart und rote Mantel.Kann man das wollen?
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
@lebens_lust2011
Macht nix, ich liebe sie trotzdem * schmunzel
Würde ich die Liebe aber nur wissenschaftlich betrachten während ich sie grade durchlebe,oder durch die brille meiner negativen Erfahrungen,verliert sie ihre Magie,wie eben auch der falsche Bart und rote Mantel.Kann man das wollen?

Die Frage ist doch, ob man das dann auch kann, wenn man gerade verliebt ist. Ich bin nachwievor ein Fan von Weihnachten, obwohl ich weder die Ankunft eines weißbärtigen Mannes erwarte, noch Jesus' Geburt feiere und man Weihnachten somit an jedem x-beliebigen Tag feiern könnte und trotzdem verursacht der Tag in mir ein Glücksgefühl.

Es kommt nicht unbedingt darauf an, was man weiß, sondern was man aus diesem Wissen macht, wie man damit umgeht.
******s75 Mann
63 Beiträge
Ist Liebe egoistisch?
Nein, die Menschen sind es...
Na wir feiern doch Weihnachten auch gar nicht "zu Weihnachten".Das ist ja das alte Sonnenwendefest der germanischen Heiden,bei dem die frühchristlichen Popen während der Missionierung eben noch den nachträglich verschobenen Geburtstag draufgesattelt haben,um das besser zu verkaufen.Und der Weihnachtsmann,wie wir ihn kennen ist eh eine Erfindung der amerikanischen Erfrischungsgetränkewerbung.
Ich mags trotzdem.
Das Fest der Liebe eben,ob nun egoistisch oder selbstlos motiviert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.