Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos450
Sie wird hier oft propagiert. Geistert durch viele Threads und muß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe egoistisch ?

Naja, die Christen haben sich vieler heidnischen Feiertage angenommen, aber ist auch letztendlich egal, da Weihnachten in der westlichen Welt mittlerweile einen zunehmend kulturellen Wert hat - worin die Industrien kräftig dabei verdienen - und keinen religiösen. Gibt ja auch genug Moslems und Juden, die Weihnachten feiern, obwohl sie Jesus nicht als Gott anerkennen.

Aber back to topic... *smile*
Ist Liebe egoistisch?

Nein, die Menschen sind es...

*gruebel*

ist die liebe nicht ein menschending?

gibt es liebe ohne menschen?
gibt es menschen ohne liebe?

bedingt nicht das eine, das andere? *nixweiss*

es wird ja viel geredet über die liebe, nochmehr geschrieben...
[oder war das anderes herum *floet*]

von der ware liebe, bis zur wahren liebe...
alles dabei... *ja*

wenn die these stimmen würde würde, die besagt, das je mehr über die liebe geredet/geschrieben wird, desto weniger wird sie gelebt...

wenn die these stimmen würde, je großartiger, je wundervoller diese beredete, beschriebene liebe ist/wirkt, desto kleiner und nutzlos wäre sie...

dies würde dann ja bedeuten, das diejenigen, die die wahre liebe gefunden hätten, mit leeren händen da stünden... *huch*

ganz böse zungen behaupten sogar, je weniger ein mensch liebe in sich trägt, umso mehr redet er davon, umso mehr suggeriert er, er hätte die "wahre liebe" gefunden...

denn die bösen zungen sagen auch, je weniger jemand von etwas von einem ding hat, desto mehr redet er darüber, um das ding, das so wenig, bis gar nicht vorhanden ist, zu kompensieren...

daraus folgert, die liebe ist eine kompensation...

aber wie schon gesagt, das behaupten nur böse zungen... *baeh*

ganz böse zungen behaupten sogar, je weniger ein mensch liebe in sich trägt, umso mehr redet er davon, umso mehr suggeriert er, er hätte die "wahre liebe" gefunden...

denn die bösen zungen sagen auch, je weniger jemand von etwas von einem ding hat, desto mehr redet er darüber, um das ding, das so wenig, bis gar nicht vorhanden ist, zu kompensieren...

Demnach dürfte u.a. in diesem Forum niemals jemand im Leben Sex gehabt haben... *gruebel* Na, wer möchte eine Runde beichten? *fiesgrins*
Also wenn da statt "böse Zungen behaupten" gestanden hätte"die Stimmen in meinem Kopf behaupten" dann hätte das einen Sinn ergeben.Und das können ja durchaus böse Stimmen sein,wenn man die Beipackzettel immer nicht liest *fiesgrins*
Selbst die dümmste These sollte aus erster Hand geäußert werden.
Gruß
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Eine These könnte auch sein:
Ich liebe es mit Sex zu kompensieren *klugscheisser*
******Sex Frau
3.167 Beiträge
Ich liebe es mit Sex zu kompensieren *klugscheisser*

und was?? *gruebel*
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Egal, man kann fast alles kompensieren * chmunzel
Egal, man kann fast alles kompensieren

nun ja, ist es nicht eher so, das alles handeln der menschen, auf kompensation hinaus läuft. mir ist völlig bewusst, das dies starker tobak ist...

aber ein beispiel dazu:
person a ist mit person b zusammen. person b will keinen, bis wenig sex mit person a mehr. das passt person a ganz und garnicht. sehr, sehr, sehr oft, sucht sich dann person a eine person c, die diesen mangel ausgleicht. ergo, der mangel an sex, wurde durch person c kompensiert. sehr, sehr oft, verliebt sich dann person a in person c, und umgekehrt und person a entliebt sich von person b. dies ist dann meist eine folgehandlung von der kompensation. man kann den kompensationsgrund nicht nur am sex festmachen, sondern auch an vielen anderen kleinen und großen dingen.

desweiteren mögen nun einige wenige jc-user jetzt weiterhin meine gedanken und geschriebenes abwerten...

man möge sich dabei nur fragen, was kompensieren diese damit *fiesgrins*

denn, wenn menschen nicht funktionieren, wie erwartet, dann entstehen oft komplikationen. liegt es nun am NICHT funktionierenden menschen, oder an der erwartungshaltung der menschen untereinander.

d.h doch im grunde, wenn ein partner so funktioniert, wie der andere es gerne hätte, dann kann man diesen lieben [muss man aber nicht!]

wird die erwartungshaltung an dem partner aber unterlaufen, wie schaut es dann mit der liebe aus...

@*****har hat dies mit beschrieben. diese menschen, die nach dieser these agieren, würden dennoch stein und bein beschwören, das ihr handlen in liebe geschieht...

...wetten *top*

*******rlin Frau
2.548 Beiträge
@ mutabor
nun ja, ist es nicht eher so, das alles handeln der menschen, auf kompensation hinaus läuft. mir ist völlig bewusst, das dies starker tobak ist...

Das mein ich ja mit meinem Satz: Egal,man kann fast alles kompensieren.

Starken Tobak finde ich das nicht, eh etwas voll normales.
Ab wann es "den Grad der Normalität" oder "d es konstruktiven, des positiv Ausgleichenden" verläßt, ist wieder eine andere Geschichte.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Person A ist mir Person B zusammen.
Beide wollen Sex und haben ihn. Miteinander.
Person A und Person B haben den Sex miteinander, den sie nirgendwo anders bekämen.
Person A und Person B lieben sich.
Person A und Person B sind Freunde.
Person A und Person B sind füreinander da.
Person A trennt sich von Person B, weil das alles viel zu schwierig und kompliziert ist.

Ist es egoistisch von Person B, wenn sie sich Person A zurück wünscht?
Ja ,natürlich.Ist es falsch oder verwerflich? Nein.
Person A will nicht mehr.Person b will etwas das A nicht möchte,damit es B besser geht.Das ist exact die egoistische Komponente der Liebe.
Die ist aber trotzdem wichtig weil es ohne die nicht funktioniert.
Würde ich aus Selbstlosigkeit all mein Essen verschenken,wär ich in kürze tot.Ich muß also wenigstens soviel Egoismus zulassen,daß ich weiter funktioniere.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Wenn es aber Person B so richtig gut geht, mit Person A.
Warum ist das egoistisch`?
Was wäre falsch daran?
muss dich nur
in Person A reinversetzen..... *zwinker*
@ Metabo
Hast Du außer Fragen eigentlich auch mal ein Aussage?
"ist es nicht so daß.....?"
"wie verhält es sich aber....?"
"was glauben sie dann....?"

Da gab es mal einen Pseudowissenschaftler namens Erich von Däniken,bei dem klang das so:

"waren die Inkas wömöglich Nachkommen von außerirdischen?"

"Hätte Stonehenge überhaupt von Menschen gebaut werden können?"
"können die Muster vorn Kornkreisen Zufall sein"?

Wenn man nur Fragen in den Raum wirft,muß man sich nicht auf ein Aussage festlegen ,die dann diskutiert und womöglich entkräftet oder bestätigt werden kann.Ist eigentlich billig,funktioniert aber wenn keiner nachfragt und man einfach nur was gesagt haben will.
Nur so ne Anregung.
Gruß
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Versteh ich nicht...
@Rhabia
ich hoffe ich kanns aufklären.. du hast geschrieben...

Person A trennt sich von Person B, weil das alles viel zu schwierig und kompliziert ist.

Ist es egoistisch von Person B, wenn sie sich Person A zurück wünscht?

und anschließend die frage gestellt, die ich beantwortet habe...

Wenn es aber Person B so richtig gut geht, mit Person A.
Warum ist das egoistisch`?
Was wäre falsch daran?

weil B nicht an A denkt...hmm... deshalb egoistisch.... denn es kann doch nicht gut sein, wenns NUR einem gut geht !! oder ??

hoffe es war verständlich !!;-)
@ Rhabia
Du hast zwei unterschiedliche Fragen gestellt.
1. Was ist daran falsch?
Antwort:gar nichts ist falsch daran etwas zu wollen.Wenn niemand was will bekommt auch niemand was.
2. Warum ist das egoistisch?weil Du etwas für dich willst,nicht für ihn.
Das ist nicht falsch,weil Egoismus nicht automatisch falsch ist,Viele positive Dinge entstehen aus Egoismus.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ich verstehe nichts mehr...

Ich bin also richtig und falsch und überhaupt...

das ist mir zu kompliziert!
nein,Du hast ein im Grunde egoistisches Verlangen.So wie jeder der sich verliebt.Du willst ja etwas für dich.Das ist aber ja normal.
Selbstlos wäre z.B. von ihm.wenn er eigentlich gar nicht mit dir zusammen sein will,es aber trotzdem ist,weil er dich mag und daher möchte,daß es dir gut geht
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Selbstlos ist, dass wir nicht, oder doch zusammen sind.
Damit es ihm gut geht.
Und er hat, was er will und braucht.
Und es mir nicht gut geht...
@ofinterest
Egoismus bewirkt Positives?

Bitte um Beispiele.

Bewirkte Egosimus in der Liebesbeziehung das wirklich, wer hat davon Nutzen?

Oder was meinst Du damit?

Meines Erachtens hat Egoismus nix mit Liebe zu tun.
Selbstlos ist, dass wir nicht, oder doch zusammen sind.
Damit es ihm gut geht.
Und er hat, was er will und braucht.
Und es mir nicht gut geht...

Wenn du nicht mit ihm zusammen sein willst, aber es doch tust, um ihn glücklich zu machen, dann handelst du zwar selbstlos, aber er egoistisch. Würde er dich gehen lassen, wäre er selbstlos und du egoistisch. So oder so, fest steht, es passt einfach nicht. Dann ist es besser, jeder findet woanders sein Glück, denn Egoismus und Selbstlosigkeit müssen im richtigen Maße gespielt werden.
@*******ulen
Z.B. :wenn zwei sich kennen lernen ,haben beide ein rein egoistisches Verlangen danach dem anderen nah zu sein,ihn zu spüren,das Kribbeln zu erleben usw.Mit der Zeit verlangt ihre gewachsene Beziehung mehr und mehr Kompromisse von beiden(idealeweise),es wird also immer mehr Selbstlosigkeit nötig.Das kann z.B. soweit führen,daß wenn einer von beiden zum Pflegefall wird,der andere ihn aufopfernd pflegt usw..es ist also aus einer komplett egoistischen Motivation heraus etwas tolles entstanden.
@ofinterest
Ok das ist deine Umschreibung, ich nenne es Liebe, Beständigkeit, Fürsorge, Selbstlosigkeit gebettet in Harmonie *zwinker*

Das Erlangen des Herzens meiner Liebsten hatte darüber hinaus überhaupt nix mit Egoismus zu tun. Anders bei aufgezwungener Liebe, einseitiger Zuneigung und machtkampf um eine Partnerin/ einem Partner *fiesgrins*

Weil wir in unserer Beziehung, von Anfang keine Zwänge zuließen und ebenso wenig faule Kompromisse eingingen und diese behutsam aufbauten, ist auch keine Veränderung eingetreten.

Bei uns gab es weder anfangs Egoismus und Selbstlosigkeit, noch jetzt und was die Zukunft bringt, weiß niemand.
Wie Du es nennst bleibt dir überlassen.
Die Anfangsfrage war ja aber ob Liebe egoistisch ist.Das ist auch eher eine philosophische und Philosophie ist eben keine exakte Wissenschaft.Daher die verschiedenen Sichtweisen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.