Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos450
Sie wird hier oft propagiert. Geistert durch viele Threads und muß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe egoistisch ?

@StummeKönigin
Nach Fromm natürlich ein absolutes Nein, denn die Kunst des Liebens besteht gerade darin, dan anderen nicht einschränken, vereinnahmen zu wollen, sondern ihn als anderen anzuerkennen und ihn dafür zu lieben.

Stimmt, und noch was:
...um glücklich zu sein, erhöhe nicht deinen Besitz, vielmehr reduziere deine Wünsche und schränke den den du iebst nicht ein...
@**e
Wonach man selbst für sich strebt war ja gar nicht die Frage.Natürlich will man ein zufriedenerer besserer Mensch werden,für sich und andere.Aber wer kann schon behaupten er ist am Ziel,ist komplett mit sich im Reinen und bietet kein Potenzial mehr um sich weiter zu entwickeln?
Auf jeden Fall sind solche -ich habe -die Weltformel-gefunden- Aussagen wie:"nur wer sich selbst liebt kann andere lieben" außerhalb des Erfahrungshorizontes einzelner Personen.Denn das bedeutet von sich zu behaupten man habe die Geheimnisse der menschlichen Psyche komplett entschlüsselt und kann auf jeden Menschen passende ,für jede Situation zutreffende Aussagen treffen.
One rule fit's all?-don't think so
@ofinterest
Aber wer kann schon behaupten er ist am Ziel,ist komplett mit sich im Reinen und bietet kein Potenzial mehr um sich weiter zu entwickeln?

Nur eine Frage:
Zweifest du das an?
zweifel ich was an?
Das waren jetzt verschiedene Aussagen.Da bin ich nicht sicher was gemeint ist.
zweifel ich was an?
Das waren jetzt verschiedene Aussagen.Da bin ich nicht sicher was gemeint ist.

Kennst du Selbstzweifel?
Die kennt jeder ,also auch ich.Oder hältst Du dich für perfekt.
Allerdings nicht in dem Maß ,daß ich mich nicht mögen würde.
Das geht aber alles ziemlich am Thema vorbei.
Wenn Du nichtmal präzise beschreiben kannst was Liebe ist,weil es dafür gar keine "amtliche "Definition gibt und die Grenzen zwischen Verliebtheit,Freundschaft und Liebe fließend sind,wie willst Du dann behaupten einteilen zu können ,welche Menschen zu ehrlicher Liebe fähig sind und welche nicht.
Hältst Du das nicht für ein wenig anmaßend?
of
Meinungsäußerung hat m. E. mit Anmaßung nix zu tun, zumindest von meiner Seite aus. Wie du darüber denkst, deine Sache.

Wünsche dir ein schönes Wochenende, ohne Egoismus und Pannen *zwinker*
wünsche ich ebenfalls.
Gruß
...um glücklich zu sein, erhöhe nicht deinen Besitz, vielmehr reduziere deine Wünsche und schränke den den du iebst nicht ein...

Wunschdenken und Realität scheinen mitunter seltsame Blüten zu treiben *zwinker*

Jeder Mensch ist egoistisch, aber die wenigsten scheinen sich das eingestehen zu wollen.Natürlich will ich das es mir gut geht, wenn ich liebe.
Ich bin doch nicht Jesus..

Daher glaube ich auch nicht wirklich an diese ganzen selbstlosen Aussagen.

Auch ne Art sich besser zu machen als man ist.

Ach so..und macht mal lieber nicht so einen Wind um die Liebe, denn allzuoft ist sie ganz profan plötzlich und einfach da.Und wer mir dann erklären will, das er nicht egoistisch ist allein schon dadurch das er an positivem Lebensgefühl dazugewinnt, der spinnt *zwinker*
*********nigin Frau
488 Beiträge
nun ja, man könnte e. fromm aber auch unterstellen, einen ganz billigen versuch unternommen zu haben, sich eine ausgangsbasis dafür zu schaffen, das man tun und lassen kann, was man will. für sich selbst nämlich... also, fürn herrn fromm...

was passiert nämlich, wenn man diese aussage von herrn fromm nimmt [man beachte dabei, das dieser herr fromm, ein ganz frommer [im christlichen glauben) zeitgenosse war], und diese auf ihn projeziert, sprich, das was er aussagt, auf ihn angewandt werden soll.

herr fromm, so könnte man auch mutmaßen, wollte in seiner libido nicht eingeschränkt werden, daher sein postulat.

warum die kunst des liebens, solch einen status hat, entzieht sich meinem verständniss, wenn man bedenkt, welcher herr das geschrieben hat. ein lüstling bleibt ein lüsting, auch wenn er gebildet daherkommt...

ob die thesen des herrn fromm nun wahrer liebe geschuldet sind...??? *gruebel*

meine these dazu... NÖ *nono*
der wollte nur ficken, was ihm vors roh...*schweig* kommt. aber wie erwähnt, das ist nur eine these von mir *mrgreen*

Frag mich gerade, wie das zu dem passt, was ich von ihm angesprochen habe. Denn das hat nichts damit zu tun, wie oft man wen vögelt, sondern wie Liebe heute meistens begriffen wird und das ist nicht der Weg, wie sie idealer Weise sein sollte.
Natürlich gibts individuelle Unterschiede, aber eine gesellschaftliche Gesamttendenz ist ja durchaus zu erkennen...
****on Mann
16.230 Beiträge
Was IST "egoistisch"?
Darüber, was egoistisch ist, besteht keine wirkliche Einigung. Was meinen wir damit? Für die einen ist Egoismus einfach alles, was man nicht für andere, sondern für das eigene Wohl tut (so z.B. ist es im Buch "Das egoistische Gen" von Richard Dawkins gemeint). Für die anderen ist es nur dann Egoismus, wenn es mit Rücksichtslosigkeit gepaart ist.

Solange darüber keine Klarheit herrscht, bekommen wir nur konfuse Antworten auf die Frage "Ist Liebe egoistisch?".

Das lateinische "ego" heißt auf deutsch "ich". "Ich" ist nichts negatives, das eigene Ego ist das eigene Ich - und dafür sind wir selbst verantwortlich. Verantwortlich, dem Ich, dem Ego Gutes zu tun.
@Trigon
ich stimme dir zu.

Die Frage nach dem Ich ist selbst philosophisch schwer zu beantworten.

Bin ich denn wirklich mein ICH?

Bin ich wirklich natürlich, folge ich MEINER Natur, oder bin ich künstlich, eine Maske, eine Fassade und erfülle mein ICH mit der Sucht nach Erfolg und Anerkennung, weil ich nur den Erwartungen anderer entsprechen will.

Mein Ich ist das, was meinen Erwartungen, meinen Vorstellungen entspricht. Und wenn ich mit diesen Erwartungen und Vorstellungen offen und ehrlich leben kann, dann ist mein ICH oder EGO intakt und wird nicht rücksichtslos sein, sondern Respekt und Achtung vor anderen "ICHS" und "EGOS" haben.

Denn in jeder Liebe, in jeder Beziehung und Partnerschaft sind zwei ICHS, zwei EGOS.

Ausgewogenheit und Harmonie entsteht durch Vereinigung des Gegensätzlichen.

Aus Zwietracht entsteht Eintracht, aus Mißklang entsteht Einklang.

Ich denke, ich muss mein wahres Ich erst selbst erkennen. Und das ist nicht so einfach.

Ich habe viele Jahre gebraucht um es zu erkennen und ich habe viele Fehler begangen, weil ich es lange nicht erkannt habe.

lg Ralf
*********nigin Frau
488 Beiträge
Trigon,

die 2 Definitionen schließen doch beide trotzdem aus, was Liebe sein sollte...nämlich nicht egoistisch. Oder sollte man nur für das eigene Wohl lieben?
Dann seh ich da was grundlegend falsch glaub ich *zwinker*
@ofinterest11
Natürlich will man ein zufriedenerer besserer Mensch werden,für sich und andere.Aber wer kann schon behaupten er ist am Ziel,ist komplett mit sich im Reinen und bietet kein Potenzial mehr um sich weiter zu entwickeln?

Also entwickeln tun wir uns schon automatisch durch Erfahrungen, doch wie wir uns entwickeln, hängt von unseren getroffenen Entscheidungen ab und wie wir damit umgehen. Ich denke, wer mit sich im Reinen ist, wird neue Probleme/Aufgaben leichter bewältigen können, als jemand, der ohnehin noch zig Lasten aus der Vergangenheit zu tragen hat.

Auf jeden Fall sind solche -ich habe -die Weltformel-gefunden- Aussagen wie:"nur wer sich selbst liebt kann andere lieben" außerhalb des Erfahrungshorizontes einzelner Personen.Denn das bedeutet von sich zu behaupten man habe die Geheimnisse der menschlichen Psyche komplett entschlüsselt und kann auf jeden Menschen passende ,für jede Situation zutreffende Aussagen treffen.

Ich denke eher, dass du zu viel Gewicht in diese Aussage interpretierst. Niemand versucht sich dadurch über andere Menschen zu stellen. Selbstliebe bedeutet sich zu akzeptieren, damit man den eigenen Partner nicht als Ausgleich für die eigenen Defizite benötigt, sondern eben alleine Leben kann, aber zu zweit ist es schöner.
@**e
Da könnte man vermutlich stundenlang drüber diskutieren.Ich kenne aus meinem Umfeld zwei Menschen, die aufgrund schlimmster Erlebnisse in ihrer Kindheit jeweils umterschiedliche heftige Defizite ausgebildet haben und die beide nicht behaupten würden mit sich selbst im Reinen zu sein.Sind auch beide in Therapie,mit dem Wunsch besser "zu funktionieren".Unter anderem ,um den Menschen die sie lieben(!) nicht zu schaden.Die sind jeweils intelligent genug um zu wissen,daß es keinen Partner gibt,der ihre Defizite in irgendeiner Form ausgleichen kann.Da besteht nichtmal ein Zusammenhang.Sie lieben ehrlich und glaubhaft und der Gedanke ,daß ihnen das abgesprochen wird,weil sie noch einen langen Weg vor sich haben,dessen Ende sie vielleicht nichtmal erreichen ,ist mir nicht allzu sympathisch.Das meinte ich mit anmaßend.
Gruß
Bin ich denn wirklich mein ICH?

*klugscheisser* ...!!!

DAS ist wirklich ne gute frage...

sind wir individuen, haben wir ein ego, oder denken wir, das wir individuen sind, das wir ein ego haben???

*nixweiss*

Ich ist eine Illusion

"Denn genau genommen gibt es das Ich nicht. Es ist eine Illusion - und zwar die beste, die Mutter Natur je erfunden hat. Das Gehirn erzeugt sie, um sich besser in der Welt orientieren zu können.
http://www.zeit.de/1995/50/Ich_ist_eine_Illusion

Die große Illusion

Hirnforscher stellen fest, dass wir nicht die Welt wahrnehmen, sondern ein Fantasiebild, das sich mit ihr deckt – meistens.

Schließen Sie einmal ein Auge. Sehen Sie jetzt ein Loch im Text, einen schwarzen Fleck auf der Zeitungsseite? Nein? Dann haben Sie allen Grund, misstrauisch zu sein. Denn auf ihrer Netzhaut ist ein solcher Fleck. Weil die Netzhaut falsch herum aufgebaut ist, mit den Sinneszellen nach innen und den Nervenfortsätzen nach außen zum Licht gewandt, benötigt sie dieses Loch, durch das die gesammelten Nervenbahnen, wie ein dickes Kabel, die visuellen Informationen Richtung Gehirn schicken. Dennoch nimmt kein Mensch so einen schwarzen Fleck im Sichtfeld wahr, weil das Gehirn die Lücke auffüllt und uns eine heile Welt vorgaukelt.
http://www.tagesspiegel.de/w … grosse-illusion/1840602.html

wenn wir uns wirklich nur eine wirkliche welt vorgauckeln, gauckeln wir uns vllt auch ein ICH vor, und wenn dieses ICH, jenes EGO nur eine einbildung unsererseits ist, ist dann die liebe vllt evtl auch nur eine illusion.

wird nicht dann alles, was wir auf das ICH, LIEBE, GLAUBEN, GOTT beziehen, makulatur...??? *gruebel*

****on Mann
16.230 Beiträge
Trigon,

die 2 Definitionen schließen doch beide trotzdem aus, was Liebe sein sollte...nämlich nicht egoistisch.

Stumme Königin, ich sehe es eigentlich umgekehrt: Liebe schließt Egoismus - der nicht rücksichtslosen Verständnisvariante - nicht aus. Fordert ihn sogar, denn wer sich aufgibt (als extreme Form des Nicht-egoistisch-Seins), der ist niemand mehr... der lieben kann.
Ja sie ist es oft aber nein sie muss es nicht sein
Das wird ja wirklich sehr Philosophisch hier.

Ich denke es gibt ein Ich. Das ich Ich ist aber im Grunde nur eine geschichte die sich das Gehirn selbst erzählt.

Was eben noch dein Ich ist ist es morgen nicht mehr

denn die geschichte ergibt sich aus dem schon erlebten und den äusseren zusatänden die aus dem unsinn erwachsen

UNsinn in dem sinne dass einem dinge wiederfahren die aus kausalitäten erwachsen die wir selbst noch nicht mit unseren Sinnen erlebt haben

Glauben wir der evolutionsleere gibt es keinen wirklichen Altruismus.
Demnach wäre liebe immer egositisch.

Doch dieses denken kann eine schnell in die falsche richtung führen.

wenn wir nach der evolutionstheorie nach Egoismus fragen dann sprechen wir von verhalten dass die eigennen Gene bevorteiligt. und damit sind auch die eigennen Gene in anderen menschen gemeint.

Nur sind wir menschen kein reines produkt der gene. wir besitzen erinnerung und Kultur. manche nennen das die meme

somit handeln wir auch egoistisch wenn wir die bevorteiligen die das gleiche gedankengut wie wir tragen.

Vieles was im Anfangsthread genant wurde hat mit einem vollkommen falschen verständniss von Liebe zu tun. das einerseits aus dem Kapitalismus und den erfahrungen mit den Eltern beim erwachsen werden zu tun hat.

oft sehen wor liebe als handel. wollen unsere Liebenswürdigkeit unseren marktwert steigern. menschen sprechen von liga und singlemarkt. aber das alles ist käse

wer sein selbstWERTgefühl daran fest macht der liebt sich nicht selbst und ist demnach auch nicht wirklich fähig zur Liebe. denn sie muss erlent werden. sie wird uns nicht in die Wiege gelegt.

oft verhalten wir uns wie kleine Kinder die jammern dass der Partner uns nicht lieb genug hat. was wir damit meine ist wir erhalten nicht das mass an aufmnerksamkeit was wir von der elterlichen Liebe gewohnt sind.

Wer die liebe Meistern will und sich für diese kunst interessiert der muss als erstes das loslassen erlernen. denn liebe muss frei sein. dann muss er aufhören zu erwarten. denn es gibt keinen handel in der liebe. man kann mit sex handeln aber nicht mit Liebe.

Mann muss einfach nur MENSCH sein und vom anderen erwarten auch ein Mensch zu sein. Jede Rollenvorstellung wird dich oder den Partner irgendwann einengen. es wird zum sozialen tot führen. denn wo keine bewegung ist ist auch kein leben

lg Jones
@art
Wer die liebe Meistern will und sich für diese kunst interessiert der muss als erstes das loslassen erlernen. denn liebe muss frei sein. dann muss er aufhören zu erwarten. denn es gibt keinen handel in der liebe. man kann mit sex handeln aber nicht mit Liebe.

das schwierigste überhaupt.... aber auch aus meiner sicht, denke ich, der einzigste weg....

man muss ja nicht aufhören zu träumen... nur weil es den wenigsten menschen möglich ist so zu denken... ( sich selbst, ab und an....eingeschlossen )
Ja da muss man sich immer wieder selbst hinterfragen

das denke ich auch
die liebe ist also ein meisterfach, die einer kunstfertigkeit bedingt. und es gibt klare ansätze, die anzeigen, wann diese kunst erreicht ist...

*gruebel*

okay...!!!

dann bleib ich bei dem gedankengang hängen, wie ein mensch, der umgangssprachlich als dorfdepp tituliert wird, also ein mensch, der nicht dem anspruch des denkens, des nachdenkens erfüllt, der allg erfordert wird, da bleib ich hängen...

denn diesen menschen wäre es ja dann nicht ermöglicht, die liebe zu erfassen und auszuleben...

auch ohne, das solch ein mensch, sich je dementsprechend ausgedrückt bekommt, signalisieren, kommunizieren diese menschen, ihre liebe, ihre zuneigung und alles was dazu gehört. und diese menschen, tun das ohne nachzudenken [das sprechen wir ihnen ja in der regel ab!!!] sondern sie handeln einfach...

aus liebe...??? *nixweiss*

ich wage zu behaupten, das sie aus liebe handeln, ohne wenn und aber...
und wir uns alle eine ganz große scheibe davon abschneiden können, über jenes kommunizieren der liebe.

die liebe muss nicht frei sein
die liebe muss nicht forderungslos sein
die liebe muss nicht einzigartig sein

die liebe muss garnichts...

dieses hochleben der liebe, als etwas unbeschreiblich besonderes, dient nicht der liebe...

es dient dem ego...

womit sich der kreis irgendwie schließt...

das die, die die liebe so frei, so meisterhaft darzustellen vermögen, als DIE WAHRE LIEBE, sich nur selbst darstellen wollen...

*gruebel*
was nun jetzt aber auch nicht schlimm ist, denn lernten wir nicht gerade, das alles eh nur illusion ist... *fiesgrins*

welche Kunst kennt den nur einen Weg?

Kochen kann Kunst sein. man kann sich aber auch nur einen Burger in die Mikrowelle schieben.

jeder findet seinen eigennen Weg.

Die Frage ist ob der Weg zum Glück führt.

Es kann sein dass der Dorfdepp mehr von der Liebe verstanden hat als der Intellektuelle Obermeier der neben ihm sitzt.

Ich für meinen teil muss sagen dass ich ein paar der interessantesten Lektionen im Leben von Menschen von der Straße gelernt habe die alles andere als gebildet oder erfolgreich waren.

Man kann sein Leben der liebe widmen und sie meistern. man kann aber auch drauf scheißen und sich nur drauf konzentrieren das große geld zu machen

Ich denke das viel krankes in dieser welt daher rührt dass die Leute denken die Liebe wäre etwas was einem nur zufliegt
Ich denke das viel krankes in dieser welt daher rührt dass die Leute denken die Liebe wäre etwas was einem nur zufliegt

*gruebel*

das ist ne gute frage... !!!

kommt die liebe zu einem alleine, sprich, sie fliegt einem zu, oder ist es etwas, was man sich erarbeiten, erlernen muss?

also, ich kann ja jetzt nur für mich und meine illusorische sichtweise sprechen...

also, die liebe, die ich für andere menschen empfinde, die kam aus dem NICHTS! sie war plötzlich da... *huch*

...erlenen muss man den umgang mit seinen mitmenschen. besser gesagt, man bekommt ein paar alternativen vorgeschlagen, wie man mit seinem mitmenschen umgehen kann.

also hast du dich noch nie verletzt, betrogen oder allein gelassen gefühlt?
das ist schön
also hast du dich noch nie verletzt, betrogen oder allein gelassen gefühlt?

*ja* klar doch...!!!

genau dann immer...!!!

wenn ich mich selbst wichtiger genommen habe, als ich es wirklich [illusorisch] bin *omm*

by the way...
du fragst hier definitiv den falschen, denn ich bin ein glückskeks... *smile*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.