Ja sie ist es oft aber nein sie muss es nicht sein
Das wird ja wirklich sehr Philosophisch hier.
Ich denke es gibt ein Ich. Das ich Ich ist aber im Grunde nur eine geschichte die sich das Gehirn selbst erzählt.
Was eben noch dein Ich ist ist es morgen nicht mehr
denn die geschichte ergibt sich aus dem schon erlebten und den äusseren zusatänden die aus dem unsinn erwachsen
UNsinn in dem sinne dass einem dinge wiederfahren die aus kausalitäten erwachsen die wir selbst noch nicht mit unseren Sinnen erlebt haben
Glauben wir der evolutionsleere gibt es keinen wirklichen Altruismus.
Demnach wäre liebe immer egositisch.
Doch dieses denken kann eine schnell in die falsche richtung führen.
wenn wir nach der evolutionstheorie nach Egoismus fragen dann sprechen wir von verhalten dass die eigennen Gene bevorteiligt. und damit sind auch die eigennen Gene in anderen menschen gemeint.
Nur sind wir menschen kein reines produkt der gene. wir besitzen erinnerung und Kultur. manche nennen das die meme
somit handeln wir auch egoistisch wenn wir die bevorteiligen die das gleiche gedankengut wie wir tragen.
Vieles was im Anfangsthread genant wurde hat mit einem vollkommen falschen verständniss von Liebe zu tun. das einerseits aus dem Kapitalismus und den erfahrungen mit den Eltern beim erwachsen werden zu tun hat.
oft sehen wor liebe als handel. wollen unsere Liebenswürdigkeit unseren marktwert steigern. menschen sprechen von liga und singlemarkt. aber das alles ist käse
wer sein selbstWERTgefühl daran fest macht der liebt sich nicht selbst und ist demnach auch nicht wirklich fähig zur Liebe. denn sie muss erlent werden. sie wird uns nicht in die Wiege gelegt.
oft verhalten wir uns wie kleine Kinder die jammern dass der Partner uns nicht lieb genug hat. was wir damit meine ist wir erhalten nicht das mass an aufmnerksamkeit was wir von der elterlichen Liebe gewohnt sind.
Wer die liebe Meistern will und sich für diese kunst interessiert der muss als erstes das loslassen erlernen. denn liebe muss frei sein. dann muss er aufhören zu erwarten. denn es gibt keinen handel in der liebe. man kann mit sex handeln aber nicht mit Liebe.
Mann muss einfach nur MENSCH sein und vom anderen erwarten auch ein Mensch zu sein. Jede Rollenvorstellung wird dich oder den Partner irgendwann einengen. es wird zum sozialen tot führen. denn wo keine bewegung ist ist auch kein leben
lg Jones