Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4396 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Wenn Frau sagt: Ich liebe Dich - aber wir passen nicht zuein68
Wie meint sie das? Hä? Er: nach fast 1 Jahr sagst Du mir das wir…
zum Thema
Sich selbst lieben und endlich akzeptieren178
Warum fällt es mir so schwer, mich selbst zu lieben?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe egoistisch ?

@ofinterest
Aber daß Du es so positiv siehst,wenn jemand anderes deinen Platz an der Seite deiner geliebten Frau einnimmt,scheint mir doch ein wenig.....nennen wir es außergewöhnlich.

Liebe ...ist außergewöhnlich.... *zwinker*

und wenn er diese einstellung hat... ihr nichts "böses" zu wollen... so finde ich das mehr als "reif"... und auch abgeklärt....da liebe nicht erzwingbar ist.... und "loslassen" auch was mit liebe zu tun hat... bedingungsloser liebe sogar !( wichtig ist ihm, das es dem "liebenden partner gut geht.... mit oder ohne einen selbst !)

meine meinung...
*****lis Mann
703 Beiträge
Beides?
@*******st11
Kann man denn nicht beides haben?
Den hehren Wunsch und die schmerzhafte Realität?

Die Absicht, dies auszuhalten, sich der negativen Seite zu stellen, ist viel wert. Und ich denke nicht, dass automatisch die Liebe weg ist, weil man das Gefühl hat, nicht widergeliebt zu werden.

Möglicherweise redet man sich das ein, auch um innerlich Abstand zu schaffen, damit es einem nicht so beißt.
Aber das hat m.E. mehr mit gekränktem Stolz und verletzter Eitelkeit zu tun.

Sich Abstand zu nehmen, um es zu verarbeiten, finde ich naheliegend, genauso wie die Beobachtung, dass man in der Zeit nicht wirklich liebesfähig (im Sinne von „offen für neues“) ist.

Doch den Willen, das zu trennen, den eigenen Kummer nicht auf dem anderen abzuladen, sondern ihm sich selbst zu stellen: Das ist möglich. (Zugegeben, ungewöhnlich, auch ziemlich kompliziert, aber machbar.)
Lebenslust:
Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.Ich mag ja den Gedanken,bezweifle aber ,daß der das Prädikat "Einstellung "verdient,weil er ja nur den Wunsch darstellt,diese Größe dann auch wirklich zu besitzen.
Wenn man das konsequent weiterdenkt,dann müßte er noch heute anfangen den perfekten Mann für sie zu casten,weil er ja will,daß es ihr bestmöglich geht und ein weiser Mann(Homer Simpson) hat mal gesagt:"egal wie gut Du etwas kannst,es gibt immer ungefähr eine Million Menschen ,die es besser können".
Du verstehst ,worauf ich hinaus will?
Gruß
*****lis Mann
703 Beiträge
Macht über wen?
@*********unchy
Es geht nur um Macht?
Das ist schon ziemlich provozierend formuliert.

Als Antwort passt, dass alle Macht erst bei einem selbst anfängt.
Also erst, wenn ich mich beherrschen kann.

Dass Liebe ein Gemenge von Hoffnungen, Träumen, unausgesprochenen Erwartungen, Bedürfnissen, Projektionen und einer Menge anderer Dinge mehr ist: Unbestritten.

Trotzdem denke ich (auch durch diese Diskussion hier) durchaus, dass man auch lieben kann, ohne das innere Omm erreicht zu haben.
Und sei es nur, weil ich das weiß – dass ich zweifelsfrei liebe und geliebt habe, aber das Omm noch weit weg ist.
Munchy_Crunchy:
Häh?
Der Mensch redet es sich doch nur ein, es ginge um sein Gegenüber um den anderen Menschen. Doch in Wirklichkeit geht es uns um ihn selbst einfach um Macht.!
Meine persönliche Auffassung ist,daß die Phase der Verliebtheit komplett egoistisch motiviert ist:das gegenüber ist einem ja noch nicht so bekannt,kann einem ja gar nicht soviel bedeuten,wie andere geliebte Menschen.Da will mann einfach nur :Nähe,Anerkennung,Sex,Nähe.... Dann entwickelt sich evtl. was ich unter Liebe verstehe:man wird dem Partner gegenüber selbstloser,bringt Opfer,damit es ihm gut geht,schließt Kompromisse.
Je tiefer diese Liebe wird,desto selbstloser wird man.Die komplette,engelsgleiche Selbstlosigkeit wird man als Mensch aber nie erreichen,möglicherweise weil auch zuviel evolutionär in unserem Verhalten "gespeichert"ist.
Aber Lieb ist Macht?!?
Also ich weiß ja nicht wie deine Beziehungen so ablaufen.....
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich frage mich nur, warum beschäftigt mich (@*******man) eigentlich solch ein Gedanke, dass ich meinem Partner unter Umständen eine neue Liebe zubillige ohne dabei eigene seelische Verletzungen zu bekommen?

Ist nicht gerade Liebe etwas was zwei Menschen nur mit sich selber teilen möchten?

Nun, vielleicht habe ich eine verklärte Sicht auf Liebe, weil so noch nie erfahren. Meine "Liebe" an den Partner war sicherlich oft sehr einseitig und wenn MEIN Leidensdruck zu groß geworden ist, bin ICH gegangen.

Ohne Groll, denn es war immer meine Liebe und meine Entscheidung dazu. Wenn beides aufeinandertrifft, oh Gott, ich will es mir lieber nicht vorstellen. *zwinker*
Liebe ist eine Überbewertung. Jemanden den ich liebe, stufe ich höher ein als Andere und behandle ihn bevorzugt. Wenn ich also selbst geliebt werden möchte, verlange ich vom Anderen mich höher einzustufen und bevorzugt zu behandeln. Das ist meines Erachtens schon egoistisch.
...
@*****lis
Es geht nur um Macht?
Das ist schon ziemlich provozierend formuliert.

Es geht nicht allein um Macht, aber allein schon das Wort Liebe ist mit Macht behaftet! Schau dich doch mal um ! Die meisten Paare tragen doch immer wiederkehrende Konflikte mit ihrer sog Liebsten aus, und oft geht es nur um die Macht nicht nur um die Liebe selbst...
Das paradoxe ist aber das die wahre Liebe ohne eine gewissen Machtcodex gar nicht funktioniert nur will das eben keine/r hören
Weil er dann in sich fühlt: Ich und Macht oder egoistsich neee ich liebe sie/ihn doch doch nur!
Es ist auch in vielen Beziehungen der Treibstoff für die Liebe, die ungleichen Machtverhältnisse.
Und ihn jeder Beziehung gibt es eben einen starken und einen Schwachen...oder einen Doktor und einen Abhängigen, und genau das ist doch das aufregende das riskante Abenteuer wer heute wieder mal gewinnt *g*

@********st11
Aber Lieb ist Macht?!?
Also ich weiß ja nicht wie deine Beziehungen so ablaufen.....

Ich sprach auch nicht von meiner Liebe zu Menschen , das breite ich in einem Forum wie diesem mit Sicherheit nicht aus.

Zudem denk ich würde dir mit Sicherheit keiner abgehen, wenn ich dir sage wie meine Beziehungen so ablaufen. *g*
Ich finde, es gibt fast keine schönere und traurigere Definition von Liebe und Leben als diesen geschriebenen und gesungenen Text...und eigentlich erklärt das doch alles.

Man kann sogar die Liebe zerreden...

Jemanden den ich liebe, stufe ich höher ein als Andere und behandle ihn bevorzugt. Wenn ich also selbst geliebt werden möchte, verlange ich vom Anderen mich höher einzustufen und bevorzugt zu behandeln
Zweimal richtig,für mich.Genau das gebe ich und möchte ich ,zumindest bei der Liebe zu einer Frau auch haben.

Munchy_crunchy
Ich denke wir haben einfach unterschiedliche Definitionen.

Ich kenne bislang tatsächlich keine fremde Beziehung,bei der mir einer abgeht *mrgreen*
Vermutlich bin ich zu einfach gestrickt.
Liebe
kann nicht egoistisch sein!

Ein Mensch kann egoistisch sein. Die Liebe nicht.
@ofinterest
@*******man
Ohne dir/euch zu nahe treten zu wollen,aber was Du im Moment der Trennung von deiner Frau fühlen würdest ,kannst Du aus der jetzigen, ausgeglichenen Situation heraus gar nicht wissen.Da bist Du nur Passagier.
Was du jetzt für diesen Fall für dich vorsiehst ist nicht mehr ,als eine edle Absichtserklährung,ein Wunsch den Du an dich in der Zukunft richtest.

Dazu möchte ich Stellung nehmen.

Wenn ich liebe, oder zumindest überzeugt bin zu lieben, dann tue ich dies ohne Vorbehalt.

Ich kann denken und ich bin klug genug meine persönliche Lebensphilosophie aus Erfahrungen und Erkenntnissen zu beschreiben. Und ich setze mich mit den Dingen auseinander. Zumindest versuche ich es.

Natürlich würde es mich schmerzen, meine Frau zu verlieren, natürlich würde sie mir sehr fehlen und ich kann auch nicht genau sagen, wie ich allein zurechtkommen würde, aber.......

es gibt nichts, was mich hindern kann sie trotzdem weiter zu lieben und ihr alles Gute zu wünschen.

Ich habe sie durch meine Liebe nicht gekauft, ich habe keinen Anspruch auf Dauer und es gibt auch keine Garantie.

Es ist zur Zeit wie es ist, es kommt, wie es kommt und alles kommt zu seiner Zeit.

Es ist zur Zeit ein gemeinsamer Weg durchs Leben. Niemand weiß, wo, wie und wann ein gemeinsamer Weg endet. Es kann von Dauer sein, es kann sich trennen.

Beeinflussen und ändern kann ich es nicht. Ich spreche mich auch nicht frei, dass ich mich mal in eine andere Frau verlieben könnte und meine Frau verlassen würde.

So war es, so ist es und so bleibt es. Das kommt (leider) sehr oft vor. Die Scheidungsraten sprechen da ein klares Wort.

Garantie gibt es nur auf Kühlschränke, Waschmaschinen oder Fernseher. *zwinker*

lg Ralf
Ralf:
Deine Einstellung ist ja von mir nicht in Frage gestellt oder kritisiert worden.Ich denke aber daß man sich im Fall einer Trennung,speziell weil man wegen einem anderen verlassen wurde,in einer emotionalen Extremsituation befindet und nicht unbedingt seinem Naturell entsprechend empfindet und handelt.
Ich selbst war schon mit Frauen zusammen,denen ich alles erdenklich gute wünsche.
Würde mich aber eine wegen eines anderen verlassen,hätte möglicherweise Pobleme damit den beiden das große Glück zu wünschen .Der Gedanke,daß sie dann eine Erleuchtung hat und ihre Erfüllung in der Einsamkeit eines abgelegenen Klosters findet,hätte einen gewissen Charme. *mrgreen*
Keine Ahnung wie ich das empfinde ,sollte mir das mal passieren.
Das Ende meiner Beziehungen hatte nie mit dritten zu tun.
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich hätte sie nie geliebt, wenn ich ihr nicht alles Gute für ihre neue Liebe wünschen würde.

Es ist doch die Liebe, die mich glücklich macht, meine Frau glücklich zu sehen.

Und wenn sie mit einem anderen glücklich ist geht es ihr gut und ich freue mich darüber, weil ich sie liebe.

@*******man

Mir geht es um diese deine Aussagen in deinem Beitrag. (Seite 16)

Das kann das nur eine einseitige Liebe sein und die sei dir auch zugestanden, ich könnte daraus nur eine egoistische" Liebe" deiner Partnerin erkennen.

Liebst du da ins Blaue hinein?

ps

Garantie gibt es nur auf Kühlschränke, Waschmaschinen oder Fernseher.

Die ist aber gesetzlich festgelegt und eine echte Liebe sollt nicht eine so kurze Halbwertzeit haben.

Obwohl.........
Und wenn sie mit einem anderen glücklich ist geht es ihr gut und ich freue mich darüber, weil ich sie liebe.

Eigentlich ging's mir speziell um diesen Satz.
Der mag stimmen,wenn man nach einer Weile die Beziehung verarbeitet hat,selbst mit sich und der Welt wieder zufrieden ist usw.

Aber z.B. im Augenblick der "Beichte" ?
Das nehme ich niemandem ab der sich bis zu dieser Sekunde in einer glücklichen Beziehung wähnte und ich kenne niemanden persönlich ,der das von sich sagen würde.
nicht alles auf die goldwaage leben...
sicherlich hat jeder mensch empfindungen.... hm.... und wird sich nicht freuen, wenn seine "geliebte" person sich trennt.... aber das was später kommt... das meint mein vorschreiber....

ist sehr anstrengend hier zu folgen... ich denke man sollte sich einfach malzeit mit ner antwort lassen.... und es ebenso wirken lassen was diese "selbstlose" liebe ist.... und sicherlich können auch sehr wenige menschen dies so leben.... schulterzuck

ist doch der IDEALZUSTAND, hmm.... !!
letzter Versuch
Wir sind im nächsten Monat 32 Jahre verheiratet, über 33 Jahre zusammen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, sie nicht mehr zu lieben. Egal was geschieht!

Nur das möchte ich ausdrücken.

Nicht mehr, nicht weniger.

Und nun ziehe ich mich zurück.

lg Ralf *huhu*
@**lf
Du brachst ja nicht gleich zurückzuziehen,weil jemand eine andere Sicht der Dinge hat. *zwinker*
Es gibt auch für mich eine ,die ich immer lieben werde ,obwohl wir nicht zusammen sind.Das nehme ich dir sofort ab.Mir ging es nur darum,daß ich nicht glaube,daß es dich "froh" machen würde sie mit einem anderen glücklich zu sehen.
Damit kann's dann auch wieder zurück zum Thema
Bin ich denn wirklich mein ICH?

Bin ich wirklich natürlich, folge ich MEINER Natur, oder bin ich künstlich, eine Maske, eine Fassade und erfülle mein ICH mit der Sucht nach Erfolg und Anerkennung, weil ich nur den Erwartungen anderer entsprechen will.
Ist Liebe egoistisch ?

diese frage, dies erwähnte ich schon, hat es in sich, die ist verdammt gut! *top*

ist die liebe egoistisch? d.h, das die liebe ICH bezogen daherkommt!

was viele als eine selbstverständlichkeit annehmen, ist das sie ein EGO haben. nun wird man einwenden, das dies selbstredend ist, einjeder hat ein ego...

wie wären wir sonst individuen!

folgende these nun:
angenommen, wir haben kein ICH, sondern wir denken, das wir ein ICH haben, und durch diesen rückschluss ziehen wir die konsequenz, das wir selbst sind, ein eigenständiges wesen, das eine seele besitzt und individuell ist. was ist, wenn dies alles nur eine projektion unserer wahrnehmung wäre. eine sicht der dinge, die dann evt auch die vielschichtigkeit, der subjektiven wahrnehmungen erklärt, die diese "virtuellen" ICH projezieren.

wer das problem phantom schmerzen kennt, kann evtl erahnen, wohin ich hinaus will. jeder, der unter diesen schmerzen leidet, wird mit gewissheit deren existenz nicht leugnen. die schmerzen nimmt man real wahr. dennoch sind sie nur eine fehlschaltung im kopf. eine falsche projektion der sache. wenn dies mit unserem ICH ebenso vonstatten geht, wie will dann dieses ICH, eine LIEBE erleben, begreifen, erfassen. es wäre nichts anderes als eine projektion, die in unserem kopf/inneren stattfindet. das ICH ist nun keine fehlschaltung, wie bei den phantomschmerzen, aber dennoch die wirkweise müsste dieselbe sein. wir nehmen sinne wahr, filtern diese und projezieren daraus unsere wirklichkeit. die wahrnehmung, unsere projezierte wahrnehmung erzeugt dann diese liebe...

ist dann nicht die LIEBE ansich, wie das EGO, nur eine einbildung unsererseits... *floet*

gibt es überhaupt ein ICH...??? *nixweiss*

***an Frau
10.900 Beiträge
@mutabor
gibt es überhaupt ein ICH... *nixweiss* ???

Mach Dir doch darum keine Gedanken, im Universum bist Du nicht mal ein Staubkorn.
@***an...

*traurig*

der stachel sitzt schon... *autsch*

der gedanke ist gedacht, und hat damit die stufe der realität erreicht. er ist wirklich geworden. dinge, die erschaffen sind und sind sie nur staubkorngroß, müssen reifen, wachsen, entwickeln sich evolutionär...

das ist der lauf der dinge...

oder ist dies alles nur eine illusion *zwinker*

***an Frau
10.900 Beiträge
@mutabor
Du hast gefragt, ob es dich gibt.

Universell gesehen, nein.

Denn es gibt die Theorie, dass wir eigentlich schon lange nicht mehr existent sind und unser Leben zwar in Echtzeit durchleben, aber eben im weiten Universum schon längst mit unserem Sonnensystem in ein Schwarzes Loch gefallen oder zu einer Supernova verschmolzen sind.

Und nun wieder zu der irdischen derzeit durchlebten Realität und der egoistischen Liebe. *bussi*
*******977 Mann
111 Beiträge
Zu meiner Vorschreiberin:

Eigentlich ist es mir egal ob ich schon lange in einem schwarzen Loch bin.
Solange ich beim Sex mit mir haben noch soviel Freude habe und mir meine Fischstäbchen schmecken ist es mir egal wo ich bin ^^

Und nun zum Thema:

Liebe ist in gewisser Weise durchaus egoistisch, da man oftmals liebt um selbst geliebt zu werden.
Liebe ist aber vor allem eines in meinen Augen - falsch.

Es gibt kaum noch richtige Liebe, da die Menschen immer mehr dazu neigen sich selbst viel wichtiger zu nehmen als die Menschen um sie herum.
Passt ein Partner oder eine Partnerin nichtmehr wird er oder sie ersetzt. Und das passiert leider immer öfters.
Wer hat denn heute bitte noch eine " Bis der Tod euch scheidet " Beziehung ?
Oft wird schon beim ersten auftretenden Problem das Handtuch geworfen.
Jeder ist sich selbst der Nächste. Das gilt in der heutigen zeit mehr denn je.

Genau wie die Ehe so ist auch die normale Liebe ein Auslaufmodell.

Ich persöhnlich kann mehrere Menschen lieben, ohne einen mehr als den anderen zu lieben.
Und das ist meiner Meinung nach auch die Zukunft der Liebe.
Sie muss liberaler werden.

Der Vorteil daran mehrere Menschen zu lieben liegt ganz klar auf der Hand - wenn die Liebe zwischen einem dieser Menschen und einem selber abnimmt, so fällt man nicht direkt in ein Loch und sieht sich der Einsamkeit entgegen, sondern hat noch andere Menschen um sich die die entstandene Lücke schließen können.

Auch in sexueller Hinsicht ist die Beziehung zu mehreren Menschen durchaus Vorteilhaft.
Es sinkt der Leistungsdruch auf den einzelnen, da man es sich leisten kann auch mal keine Luft auf Sex zu haben.
Genauso können die verschiedensten sexuellen Spielarten bedient werden.
Der Partner muss nicht mit dem Gefühl leben etwas verpasst zu haben.

Sind wir mal ehrlich - das Leben ist viel zu kurz, um es sich nciht so gut wie nur möglich gehen zu lassen.

Es mag nun ein Aufschrei der Entrüstung aus manchen Ecken aufbranden, aber seien wir doch mal ehrlich.
Was ist besser ? Eine Monogame Geziehung die von Krisen und zweifeln geschüttelt wird, oder eine polygame Beziehung in der man weiß das es dem Partner an nichts fehlt ?
Es ist mir doch tausendmal lieber ich weiß mit wem meine Partnerin sonst noch so schläft, als das sie es heimlich macht, oder ?

Des weiteren hat man auch mal seine Ruhe. Keinen Ärger mit Scheidungen wenn es nicht passt, keinen Rosenkrieg und Streit ums Geld.

Und sogar für Kinder sind solche Beziehungen eine feine Sache. Sie sind nie alleine.
Es gibt viele Alleinerziehende Männer und Frauen. Wenn diese mehrere Partner und partnerinnen haben, die vielleicht auch noch Kinder haben dann ist das wie eine Großfamilie.
Man ist für einander da und hilft sich gegenseitig.

Sicher - man muss bereit sein den Partner zu teilen und seine Eifersucht unter Kontrolle haben.
Trotzdem sehe ich diese Beziehungsform als eine der Zukunft.

das
Was ist besser ? Eine Monogame Geziehung die von Krisen und zweifeln geschüttelt wird, oder eine polygame Beziehung in der man weiß das es dem Partner an nichts fehlt ?
Es ist mir doch tausendmal lieber ich weiß mit wem meine Partnerin sonst noch so schläft, als das sie es heimlich macht, oder ?

Des weiteren hat man auch mal seine Ruhe. Keinen Ärger mit Scheidungen wenn es nicht passt, keinen Rosenkrieg und Streit ums Geld.

Und sogar für Kinder sind solche Beziehungen eine feine Sache. Sie sind nie alleine.
Es gibt viele Alleinerziehende Männer und Frauen. Wenn diese mehrere Partner und partnerinnen haben, die vielleicht auch noch Kinder haben dann ist das wie eine Großfamilie.
Man ist für einander da und hilft sich gegenseitig.

Sicher - man muss bereit sein den Partner zu teilen und seine Eifersucht unter Kontrolle haben.
Trotzdem sehe ich diese Beziehungsform als eine der Zukunft.

hört sich gut an, ist wirklich schön gedacht, aber......

es scheitert garantiert am Egoismus.

Zum einem finde ich polygame Liebe eine wunderbare Idee, ein Idealzustand, wenn alles wirklich harmoniert.

Doch Probleme im Alltag, im Leben, in der Organisation, bei materiellen und finanziellen Dingen wie Haus, Wohnung, Miete, Auto, Anschaffungen, Kinder, Erziehung, Freizeit........

wird diesen Wunsch scheitern lassen.

Es geht auch bei der Liebe um Verantwortungen, um Zuverlässigkeit, um Verlässlichkeit.

Wie soll eine Basis aus Vertrauen wachsen, wenn mehrere Menschen miteinander auskommen müssen und füreinander da sein sollen?

Trau, schau, wem!

Es ist schon schwierig genug, zwei Menschen mit jeweils eigenem Ego und somit auch einem natürlichen Egoismus unter einen Hut zu bringen und eine dauerhafte Liebe und Beziehung gemeinsam zu gestalten und zu leben.

Und alle Umfragen und Untersuchungen zeigen gerade bei jungen Menschen einen deutlichen Trend zur monogemen Ehe auf der Basis von Vertrauen und Treue.

Werte sind wieder gefragt und das ist gut so.

Eine Beziehung, eine Partnerschaft, eine Ehe mit Liebe, die eben nicht egoistisch ist, sondern bereit ist, zwischen zwei Menschen eine gemeinsame Basis für ein Leben in Liebe miteinander und füreinander zu gestalten.

Zwei Menschen, die sich lieben, sich gegenseitig helfen, sich ergänzen, Schwächen und Stärken ausgleichen und ihr Leben teilen und gemeinsam gestalten, sich weiterentwickeln, Erfahrungen machen, Erkenntnisse finden und ihre Liebe NICHT egoistisch leben, sondern solidarisch mit ihrem Partner, mit Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen.

Ich hoffe, dass darin die Zukunft liegt und ich bin überzeugt, die Ehe, die monogame Beziehung hat eine Zukunft.

Damit möchte ich aber Menschen, die polyamor leben nicht abstreiten, dass diese Form der Liebe auch gut und richtig ist.

Aber ich halte es in der Praxis, im realen Leben für sehr kompliziert.

Es lebe die Ehe. Die monogame Liebe mit dem Vertrauen für eine gemeinsame Zukunft zweier Menschen die sich lieben.

lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.