das
Was ist besser ? Eine Monogame Geziehung die von Krisen und zweifeln geschüttelt wird, oder eine polygame Beziehung in der man weiß das es dem Partner an nichts fehlt ?
Es ist mir doch tausendmal lieber ich weiß mit wem meine Partnerin sonst noch so schläft, als das sie es heimlich macht, oder ?
Des weiteren hat man auch mal seine Ruhe. Keinen Ärger mit Scheidungen wenn es nicht passt, keinen Rosenkrieg und Streit ums Geld.
Und sogar für Kinder sind solche Beziehungen eine feine Sache. Sie sind nie alleine.
Es gibt viele Alleinerziehende Männer und Frauen. Wenn diese mehrere Partner und partnerinnen haben, die vielleicht auch noch Kinder haben dann ist das wie eine Großfamilie.
Man ist für einander da und hilft sich gegenseitig.
Sicher - man muss bereit sein den Partner zu teilen und seine Eifersucht unter Kontrolle haben.
Trotzdem sehe ich diese Beziehungsform als eine der Zukunft.
hört sich gut an, ist wirklich schön gedacht, aber......
es scheitert garantiert am Egoismus.
Zum einem finde ich polygame Liebe eine wunderbare Idee, ein Idealzustand, wenn alles wirklich harmoniert.
Doch Probleme im Alltag, im Leben, in der Organisation, bei materiellen und finanziellen Dingen wie Haus, Wohnung, Miete, Auto, Anschaffungen, Kinder, Erziehung, Freizeit........
wird diesen Wunsch scheitern lassen.
Es geht auch bei der Liebe um Verantwortungen, um Zuverlässigkeit, um Verlässlichkeit.
Wie soll eine Basis aus Vertrauen wachsen, wenn mehrere Menschen miteinander auskommen müssen und füreinander da sein sollen?
Trau, schau, wem!
Es ist schon schwierig genug, zwei Menschen mit jeweils eigenem Ego und somit auch einem natürlichen Egoismus unter einen Hut zu bringen und eine dauerhafte Liebe und Beziehung gemeinsam zu gestalten und zu leben.
Und alle Umfragen und Untersuchungen zeigen gerade bei jungen Menschen einen deutlichen Trend zur monogemen Ehe auf der Basis von Vertrauen und Treue.
Werte sind wieder gefragt und das ist gut so.
Eine Beziehung, eine Partnerschaft, eine Ehe mit Liebe, die eben nicht egoistisch ist, sondern bereit ist, zwischen zwei Menschen eine gemeinsame Basis für ein Leben in Liebe miteinander und füreinander zu gestalten.
Zwei Menschen, die sich lieben, sich gegenseitig helfen, sich ergänzen, Schwächen und Stärken ausgleichen und ihr Leben teilen und gemeinsam gestalten, sich weiterentwickeln, Erfahrungen machen, Erkenntnisse finden und ihre Liebe NICHT egoistisch leben, sondern solidarisch mit ihrem Partner, mit Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen.
Ich hoffe, dass darin die Zukunft liegt und ich bin überzeugt, die Ehe, die monogame Beziehung hat eine Zukunft.
Damit möchte ich aber Menschen, die polyamor leben nicht abstreiten, dass diese Form der Liebe auch gut und richtig ist.
Aber ich halte es in der Praxis, im realen Leben für sehr kompliziert.
Es lebe die Ehe. Die monogame Liebe mit dem Vertrauen für eine gemeinsame Zukunft zweier Menschen die sich lieben.
lg Ralf