Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4395 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos450
Sie wird hier oft propagiert. Geistert durch viele Threads und muß…
zum Thema
Wenn Frau sagt: Ich liebe Dich - aber wir passen nicht zuein68
Wie meint sie das? Hä? Er: nach fast 1 Jahr sagst Du mir das wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe egoistisch ?

*******rty Frau
602 Beiträge
Wenn ich jemanden liebe, dann schießen mir eigentlich keine dedizierten Gedanken durch den Kopf, was ich alles gern hätte. Ich fühle eher, dass ich im übertragenen Sinne einen emotionalen Schutzpanzer um mich herum abgelegt habe, um vollkommen nackt und bloß jemanden gegenübertreten kann, ohne in Gefahr zu laufen verletzt zu werden. Liebe hat für mich vielmehr etwas mit emotionaler Nähe, als mit gegenseitigen Ansprüchen zu tun. Kein Anspruch deshalb, weil es sich viel intensiver und echter anfühlt, wenn mir jemand aus freien Stücken emotionale Nähe zukommen lässt, als wenn ich diese durch meine Erwartungshaltung und meine eigene Liebe "erpresst" hätte.
@ningyou
da stimme ich dir gerne zu, aber.....

ich habe bereits erwähnt, dass die Liebe nicht egoistisch ist, der Mensch ist aber egoistisch.

Die Kunst liegt darin, Gefühle und eigene Bedürfnisse in Einklang zu bringen.Das ICH oder EGO für die Liebe zu begeistern.

Ein Gleichgewicht zu schaffen, Harmonie in sich selbst zu finden Denn nur mit Liebe alleine ist eine dauerhafte Liebesbeziehung sehr schwer nachhaltig zu gestalten.

lg Ralf
*******rty Frau
602 Beiträge
@cruiserman
Dem kann ich nur zustimmen.

Interessante Literatur zum Thema sind von Precht "Liebe: Ein unordentliches Gefühl" und "Die Kunst, kein Egoist zu sein", aber die kennst Du sicherlich bereits...?
*******977 Mann
111 Beiträge
@ Cruiserman
Ich stimme dir in vielem zu.

Allerdings bedenke, es gibt z.b. auch Wohngemeinschaften mit mehreren Menschen und da klappt das zusammenleben auch zwecks deiner bedenken was Anschaffungen Freizeit etc. angeht.
Es ist eben wichtig das jeder seine Rückzugsmöglichkeiten hat. Aber das ist auch in einer Monogamen Beziehung wichtig.

Sicher ist eine polyamore Beziehung nicht für jeden etwas, ich möchte sie hier ja auch nicht verkaufen, Gott bewahre *zwinker*

Ich habe nur meine Sicht dargelegt, wie mir ein Leben mit Partner gefallen würde.

Und was Werte angeht, so steht auch die polyamore Liebe nicht im Wiederspruch dazu. Denn Werte gehen denke ich darüber hinaus monogam zu leben.

Viele Polyamore leben z.b. mit "Wings" - also Nebenpartnern.
Die Leben mit einer Person zusammen in einer Beziehung mit Kindern, haus, Auto etc. , haben aber nebenher noch Liebesbeziehungen zu anderen Menschen. Natürlich mit dem Wissen des Partners, denn das ist eine wichtige Konponente einer polyamoren Beziehung.

Man muss also mich zwingend " im Rudel " leben ^^

Ich denke unterm Strich ist nur eines wichtig. Man muss so leben das es einem gefällt und keinem anderen schadet. Dann ist die Welt in Ordnung.
Für manche ist es ok polygam zu leben und die anderen leben eben lieber monogam - beides völlig ok.
Die Menschen sind verschieden und das ist auch gut so.
@Trunks
auch ich kann dir in vielem zustimmen.

Jede Lebens(liebes)Form hat ihre Berechtigung.

Es geschieht alles in (Selbst)Verantwortung.

Ich bin in dem Alter, noch der Blumenkindergeneration angehört zu haben. Die Idee der freien Liebe, zusammen in Kommunen und WGs zu leben und in freier Liebe jeden lieben und vögeln zu dürfen.....

ist schon alt und doch (fast) immer wieder gescheitert.

Wir haben als Ehepaar serielle Monogamie gelebt, gemeinsam die Beziehung geöffnet, sexuelle Freiheiten gemeinsam erleben und ausleben dürfen, sogar polygame Liebe probiert.

Das ist alles gut gewesen, doch der Kern ist und bleibt die Erstbeziehung und dazu sind wir immer wieder nach kurzen Episoden zurückgekehrt.

Ich möchte sagen, wichtig für uns beide war immer, nichts bereuen zu müssen.

Ohne die stabile Basis der Ehe, ohne das gegenseitige Vertrauen wäre eine Öffnung NICHT möglich gewesen.

lg Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.