Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4395 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos450
Sie wird hier oft propagiert. Geistert durch viele Threads und muß…
zum Thema
Wenn Frau sagt: Ich liebe Dich - aber wir passen nicht zuein68
Wie meint sie das? Hä? Er: nach fast 1 Jahr sagst Du mir das wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Liebe egoistisch ?

****on Mann
16.230 Beiträge
Zunächst wende ich mich gegen den negativen Ruf, den Egoismus hat. Wir alle sind in erster Linie für uns selbst verantwortlich. Wir sind uns gewissermaßen nicht deshalb selbst anvertraut worden, um darauf zu achten, dass es anderen gut geht, sondern eben uns selbst. Jeder achte auf sein eigenes Wohlergehen. Vieles wäre um so vieles einfacher, wenn das verteufelte "Ego" liebevoller betrachtet würde.

Egoismus ist immer das, was anderen missfällt. Dieses Missfallen ist Ergebnis einer (ich sag's jetzt einfach so) egoistischen Regung der anderen. Denn sie wollen nicht, dass man sich selbst genüge tut, sondern ihnen...

Ist Liebe Egoismus? Ja, denn man umgibt sich mit einem geliebten Menschen, weil es einem selbst gut tut. Und nichts, gar nichts ist schlecht daran.

EDIT: Sehe gerade, dass erwil auch dieser Auffassung ist... daher gilt auch ihm mein *danke*
**L2 Paar
148 Beiträge
Liebe
Liebe ist nicht egoistisch, sondern der Mensch!

wenn ich liebe, dann liebe ich ohne Erwartungshaltung

Natürlich gibt es auch Momente, in denen die Liebe nicht so erwiedert wird, wie es "gewünscht" wird
aber warum auch?
warum soll ich mir was wünschen,
es ist von meinem Gegenüber auch wirklich Liebe, wenn er/sie, von sich aus gibt,
nicht weil ich es erwarte.

Dazu habe ich irgendwann mal einen kleinen Spruch gefunden:

Liebe beginnt mit einem Lächeln,
geht weiter mit einem Kuss
und endet mit Tränen

Liebe ist wie Krieg...
leicht zu beginnen,
schwer zu beenden
und nie zu vergessen!
(unbekannter Autor)

aber genau diese Gedanken entspringen der meines Erachtens falschen Eifersucht die man in einer Beziehung entwickelt.

Ich habe mich z. B. lange mit dem Thema Polyamory (mehrfache Liebe) beschäftigt, die Menschen die das Leben, haben die Liebe richtig verstanden.
Ich kann niemanden besitzen, ich kann nur mein Leben teilen, mit jemandem den ich liebe
wie weit die Liebe geht, wie weit sie erwiedert wird, kann niemand steuern, das ist einfach so.
Wenn ich nichts erwarte, kann ich auch nicht entäuscht werden aber ich kann mich über jede Kleinigkeit freuen die aus freien Stücken von meinem Partner kommt.

manchmal hasst man den Menschen am meisten, den man liebt
denn er ist der einzige der einem richtig weh tun kann....
****on Mann
16.230 Beiträge
Liebe ist nicht egoistisch, sondern der Mensch!
wenn ich liebe, dann liebe ich ohne Erwartungshaltung

Und ist es nicht doch so, dass wir - wenn wir lieben - uns sehnen, den anderen so bald wie möglich wieder an unserer Seite zu wissen? Weil WIR uns dann gutfühlen? Wenn wir lieben, wollen wir uns auf keinen Fall vom Objekt unsere Liebe trennen - weil wir uns sonst schlecht fühlen würden. Wir tun diese Dinge für unser EIGENES Wohlbefinden - wenn das kein Egoismus ist, was dann? Völlig egal, ob wir eine Erwartungshaltung haben oder nicht.

Aber dieser Egoismus ist der Mensch! Er ist richtig und gut. Und wir sollten aufhören, ihn zu diskreditieren!
**L2 Paar
148 Beiträge
Trigon, ich sag mal so, wenn man 3 Jahre eine Wochenendbeziehung/Fernbeziehung geführt hat, sieht man das wohl etwas anders.
Natürlich ist es wunderschön wenn man sich sieht, leider ist es nicht immer möglich
aber ich hänge mich dann nicht dran auf, dass es nicht geht, sondern freue mich lieber doppelt, wenn es dann geht.

konkret, ich freue mich sogar wenn mein Schatz ein Date mit jemand anderem hat (er-bi)
ich helfe ihm beim Klamotten aussuchen, bin fast aufgeregter als er
weil ich weiss dass es ihm Spaß macht.
Ich freue mich wenn er glücklich und zufrieden nach hause kommt.

so wie er weiss, das es Menschen um mich herum gibt, die ich Liebe, nicht körperlich aber geistig, die mir wichtig sind
wo er auch zurückstecken muss, sollte ich gebraucht werden.
Aber das aller schönste daran ist, er unterstütz mich dann, statt zu sagen ich müsse die Zeit mit ihm verbringen
****on Mann
16.230 Beiträge
C_L2, ich finde deine Form der Liebe wunderschön!
Gute Frage... !
Das ist wirklich eine interessante Frage die da gestellt wurde ... *g*

Liebe = egoistisch?

Mal kurz 2 Beispiele...

Ein Mann, der vorgibt seine Frau zu lieben, sie aber durch Regeln in Zaun hält, du darfst dies nicht, weil mich das ärgert, du darfst das nicht, weil ich das nicht gut finde... ich will dich jeden Tag sehen, mir egal ob du zeit hast...

Das ist jetzt mal ohne gross klimbim geschrieben...
Man kann natürlich unzählige Beispiele nennen für kleine Situationen, die sich ung so abspielen... aber ist das Liebe ?

Eine Person, die wirklich liebt, lässt locker, hat vertrauen, gibt Freiheiten, schenkt vertrauen, gibt Kraft in Situationen in denen es nötig ist, da zu sein, unterstützt, weiss es zu schätzen nicht allein zu sein, aber vor allem, lässt er sie gehen, wenn SIE unglücklich ist. Ist das egoistisch?
**L2 Paar
148 Beiträge
*rotwerd* *rotwerd*

oh dankeschön *liebguck*

aber ich gebe auch zu, dass es bis dahin ein langer Weg war, das für mich zu erkennen.
Aber dafür ist es gut so wie es ist.

..... und ab und an kommt die böse Eifersucht auch mal durch... geb ich ja zu... doch in dem Fall helfen dann nur 3 Dinge: Reden Reden Reden

was bringt es wenn der Partner schmollt weil ihm etwas nicht passt und der andere garnicht weiss warum!

Darüber reden ist das wichtigste, denn die meisten "Eifersuchtsszenen" resultieren aus Fehlinterpretationen.

Ey, das Leben ist schön, warum soll ich mir meine gute Laune, meine Liebe und meine Beziehung kaputt machen, weil ich ständig auf der Lauer liegen muss, alles hinterfrage?
****on Mann
16.230 Beiträge
Ein Mann, der vorgibt seine Frau zu lieben, sie aber durch Regeln in Zaun hält

Das ist keine Liebe, das ist eine Sauerei.

Eine Person, die wirklich liebt, lässt locker, hat vertrauen, gibt Freiheiten, ... aber vor allem, lässt er sie gehen, wenn SIE unglücklich ist. Ist das egoistisch?

Das ist vor allem RICHTIG. So sollte eine Beziehung gelebt werden. Aber egoistisch ist es auch, denn dass man überhaupt nur die Nähe zur geliebten Person sucht, das tut man für sein eigenes Wohlbefinden. Darum ist Egoismus auch nicht negativ. Kommen wir massiv weg von dem Gedanken, Egoismus sei abzulehnen.
der "perfekte" satz !
Ey, das Leben ist schön, warum soll ich mir meine gute Laune, meine Liebe und meine Beziehung kaputt machen, weil ich ständig auf der Lauer liegen muss, alles hinterfrage?

genau so macht das leben spaß und läßt uns auch alle dinge geniessen.... nicht das es einfach wäre...*nene*...ist es nicht... aber erstrebenswert !*ja*
Ist dann nicht alles egoistisch?
Also erstmal find ich es nicht gut, das der nicht näher definierte Egoismus hier anscheinend von Haus aus verteufelt wird. Man sollte sich an dieser Stelle wohl vor Augen halten, dass die Menschheit, allgeimener noch gesagt, alle nicht vegetativen Lebewesen dieser Welt ohne Egoismus, also grob gesehen den Selbsterhaltungstrieb nicht existieren würden. Sogar bei Pflanzen könnte man in gewisser Weise vo Egoismus sprechen, schließlich wird in kauf genommen, das Pflanzen die sich weniger gut durchsetzten können zu Grunde gehen.

Folglich ist der Egoismus, das "Auf-die-persönlichen-Bedürfnisse-beziehen" nicht ursprünglich schlecht.
Soweit so gut, nun näher zum Topic.

Sobald die Frage gestellt ist: "Ist Liebe egoistisch, weil sie so viele Fragen provoziert, die mit "Ich" beginnen?" gestellt ist, muss man, wenn man diese Frage mit ja beantwortet, auch die Frage stellen, ob dann nicht Leben genau so egoistisch ist. Schließlich beinhaltet es fast ausschließlich Aussagen, die mit "Ich" beginnen.

ICH muss essen...
ICH muss trinken...
ICH bin müde...
ICH wünsche mir mehr Sommer...
ICH genieße es meinem Partner Lust zu bereiten...

Könnte es ohne Egoismus ein Leben sein? Könnte es ohne Egoismus Liebe sein?
Ich (ja das böse Wort) denke nicht, da der Egosimus zum Menschen gehört wie das Ego und nur dann ist es auch wirklich. Niemand kann auf Dauer seine egoistischem Neigungen verleugnen.
Kommt darauf an, wie stark der Egoismus ausgeprägt ist. Besitzdenken, Abhängigkeit sind zweifellos alles sehr negative Eigenschaften, die keinesfalls zum Glück führen können. In einer Partnerschaft, wenn sich zwei Menschen lieben, geht es nicht ums ICH, sondern ums WIR.

Egoismus im richtigen Maße ist allerdings auch notwendig, damit aus einem WIR nicht plötzlich ein SIE/ER wird. Insofern müssen einfach Beide genug geben, wie auch nehmen, um vorallem sich selbst treu zu bleiben.
******984 Mann
37 Beiträge
Liebe ist immer vereinnehmend und damit auch egoistisch. Es kommt letztlich darauf an wie man mit diesem Egoismus umgeht: wandel ich ihn um und versuche den anderen Menschen für mich einzunehmen indem ich ihm Gutes tue oder bin ich so verstockt, dass ich ein "nein" nicht mehr akzeptieren kann und den anderen Menschen versuche durch meine Liebe zu ihn zu zwingen?
****on Mann
16.230 Beiträge
Könnte es ohne Egoismus ein Leben sein? Könnte es ohne Egoismus Liebe sein?

Genau. Das Leben IST Egoismus at its best. Die Liebe ebenfalls. Ohne Egoismus keine wahre Liebe.

Dass Egoismus als etwas so Böses betrachtet wird, ist nicht unverwandt den Bestrebungen der Kirchen der letzten Jahrhunderte, nämlich den gesunden, natürlichen Geschlechtstrieb als böse oder unrein, ja sogar als unnatürlich zu verunglimpfen.

In einer Partnerschaft, wenn sich zwei Menschen lieben, geht es nicht ums ICH, sondern ums WIR.

Es geht ums WIR, stimmt. Aber es geht sehr wohl auch ums ICH, andernfalls machte das "Wir" keinen Sinn. "Wir" als Selbstzweck ist überflüssig - das "Wir" dient vielmehr den beiden "Ichs".

Liebe ist immer vereinnehmend

Diese Tendenz gibt es, dennoch sollte Liebe besser nicht vereinnahmend sein. Eine zerstörerische Tendenz.
Hab
mich hier mal eingelesen und möchte den Schreibern hier ein Kompliment machen.

Gute sachliche Beiträge. Sehr interessant zu lesen.

dafür ein *danke*

lg Ralf *huhu*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ist
das Parallelliebesthema hier aufgemacht worden, weil im Hauptthema klar zu lesen war, dass Liebe nie egoistisch ist?

Es wurde doch ganz deutlich zwischen Liebe und Verliebtsein unterschieden.

Wer wirklich liebt, der freut sich, wenn der Partner einen Erfolg hat, der liest in ihm wie in einem offenen Buch und gemeinsam , manchmal auch gegen den Rest der Welt, meistert man das Leben.

Liebe ist immer ein WIR, Verliebtsein entweder ein ICH oder ein DU, das nicht ausgewogen ist.
****on Mann
16.230 Beiträge
Wer wirklich liebt, der freut sich, wenn der Partner einen Erfolg hat ... klar zu lesen war, dass Liebe nie egoistisch ist

Egoismus hat nichts mit Nicht-Gönnen, nichts mit Missgunst zu tun. Egoismus ist das schlichte Bestreben, sich selbst etwas Gutes zu tun. Im Gegensatz zum Altruismus, der ausschließlich anderen Gutes tut.

Liebe ist immer egoistisch, andernfalls ist es keine wahre Liebe.*

* Kennen wir doch: Wer sich selbst nichts Gutes tut, wer sich selbst nicht liebt, der kann auch andere nicht lieben.
Nach meinen Wertmaßstäben ist jede Handlung idealerweise von Egoismis geprägt. Somit auch das Eingehen einer Beziehung und das Zulassen von Verliebtheitsgefühlen sowie Liebe.
Auch in einer Beziehung sollte meiner Meinung durchaus egoistisch gehandelt zu werden. Eine Beziehung, die nur dazu dient, den Partner glücklich zu machen und keinerlei Vorteile für mich hätte, die wäre absolut nichts für mich.

Und ja, es ist von viel Egoismus geprägt, wenn ich das Entstehen von Liebe zulasse. Denn ICH möchte in diesem Moment so fühlen und bewusst eine andere Person in meine Gedanken- und Gefühlswelt lassen.

Natürlich sollten im Idealfall die Vorstellungen und Erwartungen an die Beziehung aller beteiligten Personen zusammenpassen.
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Das Leben IST Egoismus at its best. Die Liebe ebenfalls. Ohne Egoismus keine wahre Liebe.

Ich möchte das immernoch differenzieren Trigon: Ein gesunder Mensch besitzt einen gesunden Egoismus - weil ihm das ermoeglicht, gesund zu sein und zu bleiben. Liebe selbst aber ist ein Gefüh, dass erstmal keinerlei generellen Zwang zu irgendwas hat, das ist wie Wut oder Freude einfach nur ein Gefühl.
Welche Form von Egoismus ICH (als einzelner Mensch!) für mich mit Liebe verbinde (aktiv!), ist mir selbst überlassen und durch meine Geschichte und Ballast geprägt. Das ist aber nicht zwangsläufig, wie hier viele zu glauben scheinen und nicht universell. Und es kann sehr helfen, wenn man mal zurücktritt und sagt "Warum leide ich hier grade so, wenn es andere nicht tun - was in MIR macht das denn notwendig. Und ist das vielleicht nicht etwas, dass in MIR behoben werden kann oder sollte.".
ich denke wenn man anfängt zu erkennen das man verliebt oder sogar liebt ,das es nichts mit egoismus zu tun hat,man tut es einfach....

egoismus würde ja dann schon anfangen wenn man z.b. sag wir ein paar hat vor abends weg zu gehen und dem einen geht es nicht gut und entscheiden für sich, ich bleib zu hause,da ich mich erholen möchte......ist das dann egoistisch.....klar,ich denke in diesem moment an mich,was ja auch vollkommen ok ist.....das ist wiederum,so sehe ich es..ein gesunder egoisums....und für jeden menschen lebensnotwendig......

die liebe ist nicht egoistisch...die situationen,entscheidungen in welcher form auch immer in diesem moment als paar,das ist der knackpunkt....

wenn jemand eine andere meinung hat oder was nicht machen möchte.....dann lieb ich ihn doch genauso.....
@anderst88
das sehe ich genauso... nur sind wir dann nicht von der "liebe" zu toleranz?

natürlich ist es egoistisch, wenn ich dein beispiel nehme.... und der eine darf weder böse noch eingeschnappt sein, wenn man zuhause bleibt..oder dann alleine weggeht... ja...toleranz!

viele verwechseln meiner meinung nach wirkliche liebe mit liebe die an bedingungen geknüpft ist.... und bis dato hat hier nur ein pärchen geschrieben... das sie wertfrei "lieben".... aber ich denke, das das DIE größte liebe der "welt" ist !

wie und was auch immer jeder darunter versteht... denn jeder hat auch andere bedürfnisse, die es zu "befriedigen" gilt.....
wenn ich mein beispiel nehme, würde ich sagen aufeinander achten was ganz klar auch mit toleranz zu tun hat.....

wenn aber jemand sagt ich möchte das du jetzt mitkommst und mir geht es schlecht dann ist es dem anderen egal wie es mir geht.....also denkt er in diesen moment nur an sich....das wäre für mich sehr egoistisch.....aber in einer beziehung wo man auf sich achtet wird das wohl nicht vorkommen,warum auch soll ich meinen partner das zumuten.....würde ich meinen partner nicht zumuten wollen.....ich möchte doch das es ihm gut geht und er zeit für sich hat um sich zu erholen, das möchte ich doch....

ich denke das es auch damit zu tun hat wie die menschen ticken und was sie erlebt haben,wie sie reifen,was sie für erfahrungen gemacht haben und ob sie überhaupt mit sich selbst zurecht kommen,wie sie die welt sehen und wie offen sie sein können......

was für den einen so selbstverständlich ist,kann den anderen schon an die grenzen bringen.....

deswegen sag ich das die liebe ansich nicht egoistisch ist...sondern das was man tut,wie man sich verhält den anderen gegenüber.....

und ich denke auch das es nicht einfach ist den richtigen partner zu finden......der völlig offen und wertfrei sich einem annehmen kann....
das sie wertfrei "lieben".... aber ich denke, das das DIE größte liebe der "welt" ist !

Ich denke, eine solche Liebe existiert nur innerhalb der Familie. Mutter und Kind als Beispiel.
Ace_83
da hast du völlig recht bei den meisten ist es wohl völlig wertfrei.....ich bin übereugt das auch in einer parnterschaft geht....
@yaron....
perfekt interprettiert... *ja*

gut worte... und wie ich finde auch der richtige ansatz....*ja*
Ace_83
ich kann dazu auch noch sagen...aus meiner persönlichen erfahrung das meine eltern gegenüber mir...alles andere waren als wertfrei..sie haben viele erwartungen an mich gehabt...die alles andere als ok waren deswegen nich bei allen...aber ich weiß was du meinst.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.