Für mich gibt es nur ein Kriterium in diesen Dingen:
Ehrlichkeit.
Wenn alle transparent sind und jeder die Beziehungskonstellationen des anderen kennt, dann ist vieles möglich.
Das muss nicht heißen dass alles wunderbar klappt. Aber meine Meinung ist, dass eine heimliche Beziehung, egal welcher Art, auf jeden Fall letztlich zum Scheitern verurteilt ist, während eine nicht heimliche Beziehung zumindest die Chance hat, auch auf Dauer gut zu gehen.
Wenn nun der Sklave monogam ist und die Herrin nicht, dann kommt es in meinen Augen nicht darauf an dass hier ein Ungleichgewicht herrscht sondern darauf, ob der Sklave mit dem Ungleichgewicht leben kann und vor allem auch von allen Beziehungen der Herrin weiß und er rein zeitlich nicht zu kurz kommt.
Denn nur weil der Sklave "nur" eine Herrin hat und er damit mehr Leerlaufzeiten hat wie die Herrin, weil sie ja öfters auch bei anderen Sklaven dann ist, muss das ja noch lange nicht heißen, dass er mit der Situation todunglücklich ist. Kann ja auch sein dass er aufgrund seiner beruflichen Situation ohnehin nie viel Zeit hat und eine Herrin, die ihn nicht jede Woche einfordert, ihm sehr zupaß kommt.
auch würde ich als Sub mir dabei irgendwie "blöd" vorkommen, als "austauschbar" oder eben einfach als eine von vielen und wer ist das schon gerne?
Soo austauschbar muss das gar nicht mal sein.
Idealbeispiel: Der eine Sklave zu 100% devot, der andere zu 100% maso.
Wenn die Herrin gerade eine unbändige Lust auf körperliche Züchtigung hat, dann wird sie den Maso zu sich einladen und ihm ordentlich einen mitgeben.
Ist sie gerade volle Kanne in einer Betüddeltwerdenstimmung, dann lässt sie den Devoten kommen und sich von vorne bis hinten bedienen.
Alle drei werden damit glücklich, weil alle drei genau das tun, was zu ihnen am besten passt.
Ist n bisschen so wie die Menschen, die zwei Affären gleichzeitig haben: Das Klischee des stürmischen, aber taktlosen Liebhabers versus des taktvollen, aber dafür eher zum Kuscheln geeigneten ist ja nicht aus der Luft gegriffen, Selbiges gibt es erstaunlich häufig.
Im SM-Bereich ist das gar nicht mal groß anders.