Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden33
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille, Kondom & Co

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Pille, Kondom & Co
Hallo liebe Sex-Freunde,

es gibt ja die verschiedensten Verhütungsmöglichkeiten. Allerdings gewährleisten sie nicht alle gleichermaßen Schutz.

Um Geschlechtskrankheiten vorzubeugen gibt es eigentlich fast nur das Kondom... die Abstinenz mal ausgeklammert *zwinker*

Wir haben die gängigsten Methoden zusammengetragen.
http://www.joyclub.de/sex/pille_kondom_und_co.html

Wie verhütet ihr am liebsten? Und seid ihr der Meinung, dass Verhütung eher die Frau oder eher der Mann übernehmen sollte?
****on Mann
7.104 Beiträge
Im Gegensatz zum weiblichen Geschlecht kann dieser Eingriff beim Mann leichter wieder rückgängig gemacht werden.

Es mag leichter sein als bei der Frau (bei der die Sterilisation grundsätzlich ein größerer Eingriff ist), ist aber keineswegs einfach rückgängig zu machen. Kosten von mehreren Tausend Euro und nur ein kurzes Zeitfenster nach der Vasektomie sind dabei zusätzliche Hürden. Nach 5 Jahren ist es quasi unmöglich eine normale Zeugungsfähigkeit wieder herzustellen, die körpereigenen Antikörper lassen kaum noch eine Spermaausschüttung zu und die Samenleiter vernarben weiter. Wenn hilft nur die direkte Entnahme aus dem Hoden zur künstlichen Befruchtung, aber auch hier sind die Erfolgsaussichten nicht mehr sehr hoch nach einiger Zeit.

Dessen sollte man sich als Mann bewusst sein, wenn man den Eingriff vornehmen läßt...aber dann steht einem entspannten Sex nichts mehr im Weg *stolzbin*.
Ach ja, ich hab den Schritt keinen Tag bereut und würde es jederzeit wieder tun

Mich wundert es aber schon dass es hier im JC noch Bedarf für solche Informationen und Umfragen gibt *gruebel*.



el_don.
**tt Frau
795 Beiträge
netter Artikel...und mal wieder (wie sollte es auch anders sein?) der Fokus auf den Hormonen...
Die Spirale gibt es auch ohne Hormone, die Kupferkette (Gynefix) wird auch nicht genannt und bei den natürlichen natürlichen Methoden wird lediglich die unsicherste genannt...

...naja...
**tt Frau
795 Beiträge
achso: ich verhüte seit Jahren erfolgreich via NFP

*stolzbin*
******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Danke Katt für die Anmerkung. In dem aktuellen Beitrag ging es um einen Überblick der wohl gängigsten Methoden. Hinweise auf weitere Verhütungsmöglichkeiten befinden sich in den Artikeln, auf die am rechten Seitenrand des Beitrags hingewiesen wird.
meiner vorvorrednerin kann ich mich anschließen, was hormonfreie verhütungsmethoden für frauen angeht, und meinem Vorredner, was den "Weg zurück" bei der Sterilisation angeht.
Kleiner Tipp für die Kondomnutzung: Kondomverträgliche Gleitgele (also auf Wasser- oder Silikonbasis) erhöhen die Reißfestigkeit, da sie die Reibung reduzieren, und ein Tropfen Gleitgel auf der Innenseite fühlt sich für den Mann gleich viel besser an... *zwinker*
********epix Frau
304 Beiträge
Frauenkondom
Ein wichtiges Verhütungsmittel für die Frau habt Ihr vergessen:

Femidom - das Frauenkondom.

Ich benutze es schon seit Jahren. Zuverlässig wie ein Kondom aber der Mann kann das Kondom weglassen. So macht der Verkehr mehr Spass *top*. Ich kaufe es immer direkt online im Shop auf www.femidom.org .

LG,
Alja
*********st_by Paar
136 Beiträge
Und den Vaginalring gibt es auch noch. Ebenfalls vergessen.
DreiMonatsSpritze
Für alle Frauen die sich momentan im Punkt um Verhütung Gedanken machen, den kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sie sich bei der Drei Monats Spritze sehr genau informieren sollten, was diese wirklich bedeutet.
Es sollten alle Vor- und Nachteile sorgfälltig abgewegt werden. Die positven Dinge sind sehr verlockend, allerdings sollte sich jede Frau die noch einen Kinderwunsch hat darüber klar sein, das eine Schwangerschaft nach der DMS sehr unwahrscheinlich ist, vorallem wenn sie über einen langen Zeitraum verabreicht wird. Mein eigener Körper hat sich nach nun schon 4 Jahren immer noch nicht erholt von den Hormonen und die Changsen stehen schlecht, das er es überhaupt wieder tut.
Leider hat mich damals keiner über dieses Risiko aufgeklärt, und das würde ich gern bei anderen Frauen verhindern.
Falls jemand Fragen hat kann er sich auch gern bei mir melden.
LG Sie
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Warum nur...
...habe ich das Gefühl, dass die letzten Magazin-Beiträge (Männer, Frauen, Verhütung...) hier im JoyClub so um die 10-20 Jahre alt sind...? *gruebel*
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Peinlich, peinlich...
...wohl mal wieder nicht genau recherchiert. Die Symptothermale Methode (STM) der AG NFP (Natürliche Familienplanung), seit Neustem unter dem Label Sensiplan bekannt, ist eine der sicherste Methoden überhaupt. Mit einem Methoden-Pearl-Index von 0,4 ist sie somit fast so sicher wie die Pille (0,1), der Anwenderpearlindex ist bei NFP mit 2,3 angegeben. Aktuelle Pillenstudien liefern Anweder-Pearl-Indices um 7! Dabei nimmt man aber nicht die Nebenwirkungen in Kauf und kann nahtlos von Beobachten über Verhüten zu Kinderwunsch wechseln. Anwendbar auch in der Stillzeit und in den Wechseljahren. Der Kostenfaktor beläuft sich auf 15 € für die Lektüre und 3,50 € für das Thermometer, der Zeitaufwand beträgt pro Tag 3-5 Minuten. Zusätzlich kann die Methode natürlich mit Kondom, Diaphragma etc. kombiniert werden, sodass man den ganzen Zyklus über Verkehr haben kann.
Interessierte sollten nach der offiziellen Internetpräsenz der Malteser suchen - ein freies Forum zur Methode bietet Unterstützung und Rat.
Vasektomie ... Nebenwirkungen?
Hallo zusammen!

Wir überlegen auch schon seit geraumer Zeit bei IHM eine Vasektomie durchführen zu lassen, da der Kinderwunsch definitiv abgeschlossen ist!

Frage:
Hat jemand Erfahrungen (persönliche oder im Bekanntenkreis) hinsichtlich Nebenwirkungen? ...

... es soll in gar nicht so wenigen Fällen zu folgenden Nebenwirkungen kommen:

• Druckschmerzen im Hoden, da das Sperma nicht mehr abfliessen kann
• Spermagranulome im Hodensack (Verklumpung und Verhärtung von Sperma)
• Rückenbeschwerden (speziell im Bandscheibenbereich)
• Schmerzen im Hoden beim Sex

... sowas klingt schon beängstigend ...

Kann aber auch alles frei erfunden sein ... wer weis da was????
Erfahrungen mit Persona???
Nachdem wir bei IHR die Pille verbannt haben (warum permanent Hormone schlucken und Nebenwirkungen in Kauf nehmen?), die Spirale nach kurzer Zeit wieder haben heraus nehmen lassen (Muttermund hatte sich verändert - ärgerliche OP nötig!) und mit Kondomen nicht so wirklich absolut glücklich sind (SIE sagt + ER sagt: Ohne ist schon geiler! Schon wegen dem geilen Creampie danach! *gg*) ... denken wir über weitere Möglichkeiten nach.

Aktuelle Überlegung:
Persona anschaffen und täglich im Morgenurin die Hormone messen. tut nicht weh und soll sehr zuverlässig sein ...


... wer weis genaueres???
Irgendwie fehlt da der Nuva-Ring.
da ich durch die Pille mehrfach enttäuscht wurde verhüte ich nur noch mit NFP durch die symptothermale Methode. An den fruchtbaren Tagen verwenden wir Kondome.

Und ich glaube ihr habt in eurer Auflistung den Nuvaring vergessen, ein hormonelles, für diejenigen die es vertragen, durchaus praktisches Verhütungsmittel *zwinker*
Ups, Daniel war schneller *g*
********epix Frau
304 Beiträge
vasektomie
ich habe 2007 eine vasektomie machen lassen und bis auf ein leichtes ziehen in den leisten für einige tage keinerlei beschwerden gehabt. die von euch genannten nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten.

von meiner seite aus kann ich es nur jedem bestens empfehlen wenn der kinderwunsch de facto abgeschlossen ist.

liebe grüsse,
roland
übrigens, es gibt auch die Sterilisation für die Frau...
finde ich hier nirgends....
********epix Frau
304 Beiträge
sterilisation für die frau
da rate ich ab. ist ein rieseneingriff bei einer frau. für den mann viel einfacher. ich bin sofort nach der op nach hause gegangen.

lg,
roland
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
@ flirtpaar_cgn: Spart euch das Personageld. Lest mal meinen Beitrag - sicherer und günstiger!
@**********unich:
stimmt nicht, wird per Laparoskopie durch den Bauchnabel gemacht und ist heutzutage kein grosser Eingriff mehr
********epix Frau
304 Beiträge
cougar
hast du es machen lassen?
**tt Frau
795 Beiträge
hab auch schon mehrfach gehört, dass die Sterilisation bei einer Frau des öfteren z.B. bei einem Kaiserschnitt gleich mitgemacht wird (wenn sie das will)
Dann muss es meist auch nicht extra bezahlt werden. Ist ansonsten ja auch nicht sooo billig. Weiß aber auch nicht wie da die Unterschiede für die Eingriffe bei Männern und Frauen sind (also vom Preis her, anstonsten durch aus )
Pille
ich weiß garnicht was ihr alle gegen die pille habt, also ich nehme sie schon seit 8 jahren hab sie auch schon vergessen so ist es nicht ,aber es ist nie was passiert...
Lg
... aber auf Dauer ...
Hallo ihr zwei!

Die Pille haben wir (SIE natürlich nur) in jungen Jahren auch lange lange verwendet!

... aber irgendwann ist man es leid, ständig Hormone zu schlucken ... und irgendwann ist es vermutlich auch nicht mehr so gesund ... so ab 40 ...

... da ist es ja noch ein Weilchen hin bei euch! *zwinker*


Viel Spaß bei dem Grund, warum ihr sie nehmt!! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.