Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1125 Mitglieder
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5457 Mitglieder
zum Thema
Zofen-Ausbildung und Erziehung155
Hat einer von euch Erfahrung als Zofe bei einer Herrin gemacht real…
zum Thema
SM vs Erziehung136
An die Community: Mal sachlich: wie haltet ihr es mit dem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erziehung vs Ausbildung

*****din Mann
737 Beiträge
faszinierend was passiert wenn man einfach mal gegen den strom schwimmt.

der fesselnde ist erzieher und psychologe? bei uns nennt man sowas oberlehrer.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Siehste
schon wieder ein Begriff aus der unteren Schublade, den es längst nicht mehr gibt und daher dort verschwand.

Interessant ist tatsächlich, dass wenn einer hier im JC egal wo, eine Meinung preisgibt, die nicht mit anderen kompatibel scheint, sofort auf Angriff geschaltet wird, statt auf Nachdenken.

Ich bin sortiert, van bruns, du kannst aufhören mit essen. Aber ich gehe dafür.
**if Mann
2.514 Beiträge
fesselnd, ob es Dir passt oder nicht passt, es gibt nicht nur Menschen, die im Spiel eine Illusion der Erziehung sondern Erziehung erleben wollen und die sogar über das hinaus irgendwie weiterspielen. Ich behaupte sogar, es sitzt bei ihnen irgendwo im Hinterkopf drin. Ich zähle mich dazu. Was willst Du dagegen machen ?
****eis Frau
1.341 Beiträge
Leute
hier geht es ja schon zu wie in der SZ!!

Seid friedlich, sonst muss ich euch erziehen!gg
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
leif
ich bin auf Frauen fixiert, Männer sind mir zu doof, weil ich kein wärmendes Gen mitbekommen habe, daher ist mir das völlig egal, wie du kickst.

Und ich habe schon geschrieben, worauf es mir ankommt, allerdings bin ich völlig ohne Absichten unterwegs, weil ich als guter Mann nicht "multitasking" bin und nur mit einer Frau kann- und die ist vorhanden.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Nanu, was geht denn hier und vorallem: Was wird denn hier alles in einen Topf geworfen?

Fesselnd, Du hast schon eine sehr eigenwillige Vorstellung, sowohl von BDSM als auch von der Erziehung....

Magdalena, lach, lass die Kids in der Schule... Andernfalls hast Du sie tatsächlich 24/7 am Hals und ab einem gewissen Alter wird das echt anstrengend.

By the wy.. ich kann mir meinen Sub als Lecksklaven erziehen, als Nacktsputzer, als Fussmatte, wenn es denn sein muss, ich kann ihn zwecks Erziehung feminisieren ...

Erziehung setz Beziehung voraus und eben auch die Bereitschaft zum Konflikt seitens Dom. Ausbildung hingegen ist simples Üben gewisser Dinge. Bis zur Perfektion oder bis zum Erbrechen....

Konditionierung... öh ja, geht via Klicker hervorragend, zumindest beim Hund aber auch über Strafreize.

Nur da kondioniere ich dann ein Meideverhalten.

Ich bleib da lieber bei der Erziehung. Macht mir am Meisten Spaß.

Birgit
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Niemals
habe ich behauptet, dass ich in der Szene bin oder sein wollte, daher schreibe ich auch nicht an der Ligadom-Bibel mit, vor allem nicht das Kapiel Erziehungsklitterung. Wenn ja, gäbe es für jeden Rechtschreibfehler, der nicht der Tastatur geschuldet ist, 10 Peitschenhiebe.

Ausbildung ist nicht nur Einübung, sonst würde es so heißen. Aber das lasse ich jetzt.

Wenn du wüsstest, wie konditioniert du außerhalb deiner Erziehung bist- und auch, wer da alles mitgewirkt hat, dir würden die Ohren schlackern.

Noch eine Frage: wenn Erziehung Beziehung voraussetzt, mit wievielen Schülern hat ein Lehrer dann eine Beziehung?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Was beinhaltet denn Ausbildung?

Laut Wiki dies:
Ausbildung umfasst die Vermittlung von Vermögen, Kenntnissen und Wissen an einen Menschen beliebigen Alters durch eine ausbildende Stelle, bspw. eine staatliche Schule, eine Universität, oder ein privates Unternehmen. Im Regelfall steht am Ende einer institutionellen Ausbildung eine Abschlussprüfung des Absolventen, der nach erfolgreicher Teilnahme ein Dokument erhält, das den positiven Abschluss der Ausbildung bescheinigt und seine erworbene Befähigung nachweist, bspw. ein Zertifikat in Web-Programmierung, eine Promotion in der Philosophie, oder einen Meister im Dachdeckerhandwerk. Ausbildung unterscheidet sich vom allgemeineren Begriff Bildung durch ihre Vollendung und Zweckbestimmtheit.

Erziehung hingegen, auch laut wiki:

zielgerichtete und absichtsvolle Etablierung erwünschter Verhaltensweisen, Werte und Normen bei Kindern und Jugendlichen. Ziel der Erziehung ist nicht etwa lediglich positive Sozialisation, d.h. die Eingliederung des Zöglings in soziale Gruppen wie zum Beispiel der Familie und die Heranführung an das Leben und Überleben in der Gesellschaft. Auch Erziehung zur Mündigkeit und Selbstbestimmung sollten wesentlicher Bestandteil des erzieherischen Einwirkens sein. Entscheidend ist, dass Erziehung immer nur im sozialen Kontext – also im Umgang mit anderen Individuen – stattfinden kann, und anders als Bildung ausschließlich für die Orientierung im sozialen Umfeld nützlich ist. Dennoch ist eine scharfe Abgrenzung zwischen Bildung und Erziehung nicht immer möglich und sinnvoll. Oftmals werden Bildungsinhalte in einen gesellschaftlichen Kontext gerückt, so dass diese wiederum zunächst zur Erziehung werden, zum Beispiel das Händewaschen nach dem Toilettengang. In vielen Sprachen gibt es deshalb auch nur ein Wort für beide Begriffe, zum Beispiel das englische „education“. Bei Erwachsenen wird der Begriff Erziehung im Allgemeinen nicht mehr als Prozess verstanden, da man davon ausgehen sollte, dass die Entwicklung des Erwachsenen in großen Teilen abgeschlossen ist. Man verwendet hier den Begriff Erwachsenenbildung, wenn man von Weiter- und Fortbildung spricht.

und weil es so schön ist noch die Konditionierung:
Unter Konditionierung versteht man in der behavioristischen Lernpsychologie das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern (Stimulus-Response). Grundlage dieser Lerntheorien ist die Annahme, innere Vorgänge wie Gefühle und Gedanken niemals wissenschaftlich untersuchen zu können, das sogenannte Black-Box-Modell. Man unterscheidet zwei Grundtypen der Konditionierung: die Klassische Konditionierung, die ausgelöstes Verhalten betrifft (der lernende Organismus hat keine Kontrolle über den Reiz oder seine Reaktion) und die Instrumentelle bzw. Operante Konditionierung, die ursprünglich spontanes Verhalten betrifft, das je nach wahrgenommener Konsequenz zielgerichtet wird.

Zu 1 und 3 ist keine Beziehung zum Eleven notwendig alldiweil es hier "nur" um das Einüben von Dingen auf die eine oder andere Art und Weise geht. Ausbildung und Dressur halt.

Bei 2 geht das Verhältnis zwischen dem Erzieher und dem Zögling wesentlich tiefer, es läuft auf einer wesentlich persönlicheren Ebene ab. Da es mir um die ganze Persönlichkeit und ganze Fähigkeiten geht und nicht nur Sequenzen von etwas.

Birgit
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Und das
ersetzt dir jetzt 10 Semester Psychologie- und Pädagogikstudium?

Wenn ich mal wieder auf die Welt komme, werde ich bei Wiki studieren, beschlossene Sache!
**if Mann
2.514 Beiträge
Also doch.
Man verwendet hier den Begriff Erwachsenenbildung, wenn man von Weiter- und Fortbildung spricht.

Endlich ist der korrekte Begriff gefunden. Erwachsenenbildung. Eine Qualifizierung ohne je die Lehrberechtigung erlangen zu können. Man kann zwar verschiedene praktische Prüfungen ablegen, aber Meister oder Professor kann man nicht werden.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
So ist es nicht zu verstehen
Bei Erwachsenen wird der Begriff Erziehung im Allgemeinen nicht mehr als Prozess verstanden, da man davon ausgehen sollte, dass die Entwicklung des Erwachsenen in großen Teilen abgeschlossen ist. Man verwendet hier den Begriff Erwachsenenbildung, wenn man von Weiter- und Fortbildung spricht

Das bedeutet nur in der Volkshochschule das, was du meinst. Erwachsenenbildung führt sehr oft zum Meister oder Professor. Ich kenne sehr viele Menschen, die zunächst zum Beispiel Metzger oder Bäcker, Kunsthändler oder Flohmarkthändler waren, oder die ihr Studium abgebrochen hatten und dann neu begannen. Es gibt Hochschulen, die speziell Studien für ältere Menschen anbieten. Alles das zählt zur Erwachsenenbildung nach Abschluss der Erziehung.

Mit Ausbildung im BDSM verknüpfe ich zwar keine institutionelle Vergabe eines Diploms, wohl aber ein Ritual, das diese abschließt. Das heißt weder im einen (Institution) noch im anderen Fall, dass damit das lebenslange Lernen abgeschlossen ist.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lächel, 20 Jahre Mutterschaft dürften da wohl reichen.

Ausbildung BDSM... Kugel. Kann also jeder lernen. Jap, ich nehm dann mal mein Handtäschen. Die letzte Polka ist definitiv meine!

By the way, ich bin mal gespannt, wie Du jemanden, der bspw. NS verabscheut, zum Toilettensklaven ausbildest!

Denn genau das bedeutet das im Umkehrschluss. Es wäre dann nämlich erlernbar.... für jeden.

Sehr schön.

Birgit
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich könnte das
aber ich wollte es nicht. NS passiv war auch bei uns üblich.

Erwarte nicht, dass ich hier breittrete, was ich zu tun pflege und wie.

Dann stell dir mal vor, wenn alle Mütter antreten würden und sagen würden, wir haben 20 Jahre Mutterschaft und sind daher befähigt, Chemie oder Physik zu unterrichten.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Na immerhin @fesselnd bist Du mittlerweile wenigstens in der Lage, Begriffe wie Erziehung (und Ausbildung) in einen BDSM-Kontext eingebunden zu sehen. Das ist doch schon mal was. *zwinker
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Och, jetzt bringst Du schon wieder was durcheinander, denn bezogen hatte ich darauf:

Und das
--------------------------------------------------------------------------------
ersetzt dir jetzt 10 Semester Psychologie- und Pädagogikstudium?

Wieviele Baustellen möchtest Du denn noch eröffnen?

Birgit
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Birgit
ich habe genau darauf geantwortet. Als Vater zweier Kinder schätze ich durchaus die Mütter, obwohl ich als Vater immer da war, also nicht alles an ihr hängen blieb. Aber auch wenn sie Abitur hat, kann sie nicht Berufserzieherin ohne Studium werden. Das heißt, auch du kannst 10 Semester Studium nicht durch Mutterschaft ersetzen.

Werter Herr van Bruns!

Na immerhin @*****lnd bist Du mittlerweile wenigstens in der Lage, Begriffe wie Erziehung (und Ausbildung) in einen BDSM-Kontext eingebunden zu sehen. Das ist doch schon mal was. *zwinker

Wenn du von Anfang an mitgelesen hättest, könntest du wissen, dass ich das durchaus kann, weil ich unterschied zwischen Erziehung im gesellschaftlichen Kontext und Erziehung im BDSM-Spiel. Ich sehe aber im BDSM die Erziehung dem Spiel zugeordnet (auch wenn ich mir Ausnahmen vorstellen kann, denn nicht alle kommen erzogen zum BDSM), während ich eine bereits erzogene Sub durchaus so ausbilden kann, dass ein erheblicher Lernzuwachs erfolgt. Sie könnte dann zum Beispiel das sein, was man O nennt und wissen, wie man Männer so händelt, dass sie mit ihrer sexuellen Energie die Lust der O am Siedepunkt halten.

Ist mir aber klar, dass das nicht in das einfache Strickmuster Sub böse-Haue passt.
merkwürdig nur, ...
Wenn du von Anfang an mitgelesen hättest, könntest du wissen, dass ich das durchaus kann, weil ich unterschied zwischen Erziehung im gesellschaftlichen Kontext und Erziehung im BDSM-Spiel.

...dass du eben genau die beiden Bereiche in deinen Postings von Anfang an durcheinanderwürfelst.
****bti Frau
6.102 Beiträge
Wau @ fesselnd
kaum ließt man eine Weile nicht mit, schon geht das Punk ab.

Erziehung und Einvernehmlichkeit schließe ich gegeneinander aus!
Also meine sub kann dir da etwas anderes erzählen.

ich bin auf Frauen fixiert, Männer sind mir zu doof,
sehr interessant, vorallem du bist ja auch ein Mann, bist du jetzt selber doof oder nur Dir selber zu doof. Das würde einiges erklären.

dass ich in der Szene bin oder sein wollte, daher schreibe ich auch nicht an der Ligadom-Bibel mit, vor allem nicht das Kapiel Erziehungsklitterung.
Auch sehr interessant, du bist also nicht in der Szene und kennst doch diese alte Geschichte, die man eigentlich nur in der Szene kennt.

Wenn ja, gäbe es für jeden Rechtschreibfehler, der nicht der Tastatur geschuldet ist, 10 Peitschenhiebe.
ich würde sagen dann hast du dir die ersten 10 Peitschenhiebe verdient für das Wort
Kapiel
. Ich würde mich bereit erklären Sie Dir zu geben.

Mit Ausbildung im BDSM verknüpfe ich zwar keine institutionelle Vergabe eines Diploms, wohl aber ein Ritual,
Aha und was für ein Ritual sollte das, und was ist man danach?

So ich denke das reicht erstmal, allerdings fesselnd hätte ich noch eine Frage an dich, bist du dir sicher das du aus Stuttgart kommst und nicht aus Winnenden.

Gruß

Andreas
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Öhm, die O jetzt auch noch?

Lach, oh je, wieviele Klischees möchtest Du denn noch abarbeiten, fesselnd?

Grins, könnten die zehn Schläge vielleicht geteilt werden? Ich hätt da noch eine Weidenrute, die ganz dringend mal eingeschlagen werden müsste....

Birgit
***an Frau
10.907 Beiträge
@all
Ich lese hier so im Stillen lächend mit, irgendwie kommt mir das Ganze doch sehr bekannt aus anderen Threads vor an denen @*****lnd sich beteiligt.

Es bleiben Fragen über Fragen offen und man(n)/Frau bekommt einfach keine auch nur ansatzweise logische Erklärung auf die aufgestellten Auslassungen von @*****lnd. Dafür aber ganz viel Familienaufstellung, die doch eigentlich sehr geheim bleiben sollen.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach, evian, hast ja recht......

Nur wie den Abschwung zum eigentlichen Thema finden?

Birgit
Worum geht`s hier? Recht haben und Begriffdefinitionen ohne das menschliche Gefühl beim Sex und BDSM dabei zu beachten, das eh stetig im Wandel begriffen ist?

So langsam empfinde ich! die Begriffsdefinitions_dominanz mancher als Rechtfertigung für die eigene Perversion.

Mir ist es egal, wie ein Dominanter "es" nennt, solange er meinen Brainfuck bedient(ja, richtig, ich meine bedient) und mit mir auf einer Wellenlänge liegt, ohne sich deshalb als Wunscherfüller, Erzieher oder Ausbilder zu fühlen.

Die für mich passenden Tops haben das drin.Alle anderen wildern sowieso in passenderen Gefilden.

Ich habe mittlerweile immer mehr das Gefühl, das für "unpassende" Gefühle nebst kickender Begriffe irgendein Grund gesucht wird, anstatt einfach mal nur zu geniessen.

Schade drum, denn eigentlich könnte es so einfach sein.
****eis Frau
1.341 Beiträge
Ich stimme dir
zu Arionrhod! Genießen und nicht wild definieren, mit Lexika um sich werfen und langweilen!

Wundert sich noch jemand, warum Psychologen so unbeliebt sind??
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Danke Arionhod
der Meinung bin ich von Anfang an. Sollen sie doch denken, was sie wollen, Hauptsache es ist schön.

Und wer sich am Wort Kapiel aufhängt, hat meine Einschränkung nicht mitgelesen.

Und wer meint, ich sei Jungamokläufer , ist ebenso daneben. Übrigens arbeitete in Winnenden ein guter Bekannter, der in anderer Funktion die Schtroseba noch kriege wollte oder von Reggi di regge di uff (hier gut passend) sang. Ich allerdings wohne in einer großen Hansestadt.
****bti Frau
6.102 Beiträge
@fesselnd
oh ich hänge mich nicht daran auf, ich zietere nur Dich und du sagstest ja bei Schreibfehler 10 Peitschenhiebe.

In deinem Profil steht Stuttgart, und meines Wissens nach ist Stuttgart keine Hansestadt, oder solltest du etwa in deinem Profil nicht die Wahrheit sagen und Dir auch wiedersprechen wie soft in deinen Ausagen.

Liebe Grüsse

Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.