Bitte entschuldigt, ich bin fett.
Der Körper - jeder Mensch hat einen, und jeder darf seinen Senf dazu geben. Erst recht, wenn jemand aus dem Rahmen fällt - oder quillt (wenn man eine böse Zunge hätte, könnte man das sagen). Ist man nicht schlank, so wie es das derzeitige Schönheitsideal gebietet, fühlen sich die Mitmenschen plötzlich dazu aufgerufen, die Körperfülle zu kommentieren, oder gar Ratschläge zu geben, wie man sie wieder los wird.Ist es euch schon einmal so ergangen? Ihr ward dünn, also hattet Maße die keinem auffielen, wurdet dann aus dem einen oder anderen Grund kräftiger und schon hatten euch die Anderen auf dem Radar. Gutgemeinte bis bissige Kommentare die man ertragen muss, denn es scheint allgemeiner Konsens zu sein, dass ein Körper, der nicht "schön" ist, von Außenstehenden kommentiert werden darf. (Wie z.B. hier, im Joyclub: Ein Mitglied schreibt mich von sich aus an und kommentiert mich und mein Gewicht: Ich solle doch abnehmen, dann wäre ich auch nicht mehr so zickig.)
Das finde ich eine Unsitte. Jawohl, es ist unhöflich, anmaßend und in den aller meisten Fällen völlig überflüssig. Als wüßte ich nicht, wie ich aussehe. Im Gegenteil, ich weiß sehr gut wie ich aussehe, dank kombinierter Spiegel und medizinischer Geräte bin ich über mein Äußeres UND Inneres bestens informiert. Ich könnte sogar wissen, wie ich mich zusammen setze, aber Körperfettwaagen meide ich, wie der Teufel das Weihwasser. Es reicht so schon.
Ja, ich weiß, was ich bin. Also, ich weiß, was mein Körper ist. Also weiß ich, was ich ist - äh, bin. Es ist persönlich, liebe Mitmenschen, ich nehme es persönlich, denn mein Körper bin ich. Persönlicher gehts kaum noch.
Es gilt fast schon als eine Behinderung, dick zu sein. Ich will damit nicht sagen, dass "fett sein" das Gleiche ist, wie eine nicht vorhandene Gliedmaße, nein, es ist definitiv etwas anderes. Doch "fett sein" hat etwas mit sichtbaren Behinderungen gemeinsam: Man wird angesehen. Kennt ihr dieses unangenehme Gefühl? Fremde Menschen sehen nicht mehr an dir vorbei, nein sie sehen dich an, weil es plötzlich etwas zu sehen gibt, einen Körper, der aus dem Rahmen fällt, über den man sich eine Meinung bilden darf, die auch geäußert werden darf. Ungestraft.
Mittlerweile fühle ich mich genötigt, mich vorab zu entschuldigen, wenn ich mich mit Unbekannten treffe. "Bitte entschuldigt, ich bin fett. Sieht man auf dem Bild nicht so. Würde mich ja keiner treffen wollen, wenn ich ein fettes Bild hätte." Es gilt als Lügen, legt man die eigenen Fettschichten nicht von Anfang an bloß. Ich wünschte, dass würde auch für andere Dinge gelten, wie zum Beispiel einen niedrigen IQ.
Genau, messt euren Intelligenzquotienten, nicht immer nur Kilogramm und Zentimeter! Jeder sollte seinen IQ genauestens angeben, denn spielt sich Sex nicht im Kopf ab? Geht es denn auch beim "zu fett sein" nicht darum? Sex? Denn was mich dazu nötigt, mein fett sein vorher anzukündigen, ist doch der laute Knall, mit dem die Illusion des Anderen platzt: "Oh, ich werde Sex machen, mit einer wunderschönen (weil dünnen) Frau." Ich habe nicht dem Bild entsprochen, dass sich vor dem Treffen von mir gebildet hatte.
Wem das alles zu weit getrieben ist und fette Körper gerne weiter kommentieren will, mal zum Vergleich: Ausdruck und Rechtschreibung sind mir wichtig, aber ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden anzuschreiben, um sein schlecht geschriebenes Profil zu kommentieren. Nicht, weil es soviel Arbeit wäre, nein, es gilt als unhöflich. UND: der Andere fühlt sich im Recht, wenn er sich beleidigt fühlt. Bei Kommentaren zum Körpermaß ist dieses Recht auf Würde irgendwie abhanden gekommen. Zwischen Fitnesstudio und Eiweißshakeabteilung im Supermarkt nehme ich an. Ja, Würde, dieses antiquierte Wort. UND: Ich fasse mich an die eigene Nase, denn mit den Kommata habe ich auch so meine Probleme. Das ist Bescheidentheit - halt - es ist sogar Demut. Demut vor der Würde des Anderen. Klingt schon wieder furchtbar altertümlich und auch irgendwie dem BDSM zugehörig...
Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Dicke Körper dürfen auch mit Höflichkeit behandelt werden! UND: Der Körper ist Eigensache, auch wenn er dick ist.
(Haha, das wäre doch was: Du bist aber dümmer, als du in deinem Profil schreibst!)