Sowohl mein Gyn als auch meine Cheffes empfehlen die Impfung gegen HPV. Es werden zwar nicht alle Typen des Virus abgedeckt, aber eben die, die in 99,7% der Fälle Gebärmutterhalskrebs verursachen.
Ich hab mich ausführlich mit meinem Gyn über dieses Thema unterhalten und er sagte sogar, dass er Frauen, die bereits mal mit HPV infiziert waren, empfehlen würde, sich impfen zu lassen.
Eine weitverbreitete (falsche) Meinung ist auch, dass es sich nur für die lohnt, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten. Falsch. Jeder kann sich damit infizieren.
Problematik ist, dass diese Impfung sehr teuer ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, kostet eine Ampulle 150 €.
Man muss dreimal geimpft werden, damit eine Grundimunisierung besteht. Von daher kann man sich denken, dass herzlich wenige Frauen bereit sind, diese Kosten zu übernehmen, zumal ja viele Frauenärzte auch behaupten, es wäre völlig unnötig.
Es gibt aber auch Krankenkassen (z.B. die TK), die nicht nur zwischen dem 13. (?) und 17. Lebensjahr die Impfung übernehmen sondern bis zum 27. Lebensjahr. Da wird dann eben nur ein Kassenrezept über den Patienten ausgestellt und nicht über den Sprechstundenbedarf.
@****rle: Entschuldige, aber vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dir einen anderen Gyn zu suchen. Mein Vertrauensverhältnis wäre mit sicherheit nachhaltig gestört, wenn man mir gegenüber solche Aussagen tätigen würde. Dumm, wenn der Patient mehr Ahnung hat, als der Arzt.